Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Mal schauen. Aber selbst wenn: Nur weil die Konzerne™ (womit denke ich die Großen 10 gemeint sind) warum auch immer nun der Meinung sind über Nacht ihre gesamte Produktion ein- und umzustellen, sowie ihre kompletten Läden leer zu räumen, heißt das ja nicht, dass die Waffen, die bereits existieren und sich im Besitz von Polizei, Militärs, Paramilitärs, Kriminellen, Syndikaten, Terroristen und Runnern befinden sich auf einmal in Luft auflösen.

 

Die G12 der Bundeswehr wird auch weiterhin nur mit hülsenloser Munition funktionieren und da deutsche Bürokraten gründlich sind, werden die Munitionsdepots der BW bis oben hin gefüllt sein mit Kugeln und Magazinen. Und das dauert, bis die leer sind.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@apple

Drain wird in SR6 langristig noch weniger ein Problem sein, als in SR4/5. Ich bin mir noch nicht sicher, wie Zentrierung in 6 funktioniert, vermute aber sehr gleich. Zumindest die Immersionen der TMs scheinen ähnlich (außer dass sie günstiger werden), ergo werden die Initiationen wohl auch ähnlich bleiben.
Dadurch, dass Zauber nun festen Drain haben, braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen, zu mächtige Zauber raus zu hauen. Dazu würfelt man Mag + Traditionsattribut, der Kraftfokus könnte als "ein bisschen" OP werden ^^

Link to comment
Share on other sites

da deutsche Bürokraten gründlich sind, werden die Munitionsdepots der BW bis oben hin gefüllt sein mit Kugeln und Magazinen. Und das dauert, bis die leer sind.

 

*nickt*

 

Ich mag die realistische Darstellung der Bundeswehr!

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Mal schauen. Aber selbst wenn: Nur weil die Konzerne™ (womit denke ich die Großen 10 gemeint sind) warum auch immer nun der Meinung sind über Nacht ihre gesamte Produktion ein- und umzustellen, sowie ihre kompletten Läden leer zu räumen, heißt das ja nicht, dass die Waffen, die bereits existieren und sich im Besitz von Polizei, Militärs, Paramilitärs, Kriminellen, Syndikaten, Terroristen und Runnern befinden sich auf einmal in Luft auflösen.

 

Die G12 der Bundeswehr wird auch weiterhin nur mit hülsenloser Munition funktionieren und da deutsche Bürokraten gründlich sind, werden die Munitionsdepots der BW bis oben hin gefüllt sein mit Kugeln und Magazinen. Und das dauert, bis die leer sind.

Hinzu kommt ja auch, dass es taktisch gesehen mehr Sinn macht, hülsenlose Munition zu verwenden, weil sie einfach leichter ist. Die Mechaniken sind weniger Störanfällig, da kein Hülsenauswurf zustande kommt und man mit elektronischen Feuermechanismen auch nochmal eine kleine Reduzierung von Mechanik und Gewicht erzielt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ausserdem: Konzerne jagen jetzt aggressiv Runner?

 

Ich meine... warum? Häh?

 

Das ergibt im Setting so was von Null komma Null Sinn?! "Wir werfen jetzt jede Menge Geld zum Fenster 'raus um Kriminelle zu jagen, die ihren Auftrag schon erfüllt haben. Klasse Idee, Herr Müller! Bei dem Geschäftssinn winkt bald die nächste Beförderung!"

 

Oder die Mietbullen - "Klar, wir könnten wie bisher einfach ein paar Penner einsammeln wenn wir Sündenböcke brauchen, weil Runner jagen gefährlich und teuer ist. Aber über Nacht haben wir unser Herz für echte Polizeiarbeit entdeckt!"

 

Aaarggh.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eben. Der ganze Punkt hinter den Runnern ist doch eine abstreitbare Kraft, die das tut, was öffentlich verpönt ist. So sehr die Runner auch ein Dorn im Fleisch sein können, so viel Nutzen bringen sie zeitgleich. Ich kann ja verstehen, wenn man sagt: Hey, ab sofort ist regulär erhältliche Munition codiert (für die breite Masse und die ganzen Goons, die halt einfach nicht aufpassen), aber jeder Runner, der sein Geld wert ist, besorgt sich halt gleich die "gewaschene" Munition ohne RFIDs oder Hülsenlos.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, es macht schon Sinn. Auch heute werden Terroristen, Söldner, freischaffende Sicherheitsberater etc gejagt (nur halt von Staaten, nicht von Konzernen). Allerdigs wäre die Welt dann eine andere, wenn die Runner ein so prägender Teil der Gesellschaft sind, daß die Megas ALLE ihre GESAMTE Produktion dafür umstellen.

 

Ich meine, wenn es wirklich ein Setting wäre, wo ein konstanter heißer Krieg zwischen den Megas und den freien Anarchisten gibt, wo Millionen von Resistence-Kämpfern gegen millionen von gesichtslosen Konzerngardisten in weltumspannenden urbanen Schlachtfeldern antreten, ja, klar, da macht der Sinn schritt. Cyberpunk v3 zb hat eher so ein Setting. Ecplipse Phase und die starke Fragmentierung der Menschheit ebenfalls.

 

Aber sofern Runner noch Deniable Asses sind, Elitekrieger einer grau-schwarzen Subkultur in den Randzonen der Gesellschaft?

 

Andererseits, ich spiele einen Magier, insofern ist mir das egal. /shrug

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@apple

 

Drain wird in SR6 langristig noch weniger ein Problem sein, als in SR4/5. Ich bin mir noch nicht sicher, wie Zentrierung in 6 funktioniert, vermute aber sehr gleich. Zumindest die Immersionen der TMs scheinen ähnlich (außer dass sie günstiger werden), ergo werden die Initiationen wohl auch ähnlich bleiben.

Dadurch, dass Zauber nun festen Drain haben, braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen, zu mächtige Zauber raus zu hauen. Dazu würfelt man Mag + Traditionsattribut, der Kraftfokus könnte als "ein bisschen" OP werden ^^

Drain ist Willenskraft + Traditionsattribut

 

@apple

 

Drain wird in SR6 langristig noch weniger ein Problem sein, als in SR4/5. Ich bin mir noch nicht sicher, wie Zentrierung in 6 funktioniert, vermute aber sehr gleich. Zumindest die Immersionen der TMs scheinen ähnlich (außer dass sie günstiger werden), ergo werden die Initiationen wohl auch ähnlich bleiben.

Dadurch, dass Zauber nun festen Drain haben, braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen, zu mächtige Zauber raus zu hauen. Dazu würfelt man Mag + Traditionsattribut, der Kraftfokus könnte als "ein bisschen" OP werden ^^

Drain ist Willenskraft + Traditionsattribut

 

Die hohen Drains für Feuerball (6) und Singeltaget (5) lässt die magier warscheinlich selbst Knarren nehmen, die haben keinen Etzug

Edited by ccmaster
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...