Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

@Index: Du Schelm!

 

@S.Miles: Hmmm, das ist eines der wenigen Dinge, die ich in Retroperspektive in SR4 anfangs gut und dann schlechter fand, ähnlich wie Wifi-Cyberkomponenten. Der grund ist einfach stylischisch ist ein Kabel oder ein Induktionspad (Smartlink zb) weitaus ansprechender als Skinlink oder wifi.  Nimm den Cyberpunk 2077 Gameplaytrailer, wo V ihre erste Smartlink erhält. mit Skinlink und Wifi ist was  nicht darstellbar, und Cyberpunk lebt von diesen Dingen. Eines der ganz wenigen Dinge, die ein Fortschritt in SR5 waren.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entzug : Willenskraft + Traditionsattribut ist aus dem GRW. Man sieht es auch im Errata im Magiebeispiel.

 

Das nimmt aber an, dass weder Beispiel noch GRW da einen Fehler gemacht haben... Da auch das Errata seine Fehler hat...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde hier aber hier in der Tat auf das Errata tippen, da seit SR4 Willenskraft + Traditionsattribut die Formel war und auch in der Magie-Vorschau es keinerlei Hinweise gab, daß es jetzt Magie+Tradition ist. Wir werden es wissen, wenn Pegasus es korrigiert hat (weil ... rechnet hier jemand wirklich damitl, daß CGL das Errata vom Errata auf die Reihe kriegt?).

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zur Munition: 

 

Die Regel ist so sinnlos. 

 

Was mich wirklich fassungslos macht, ist aber die Veränderung im Hintergrund. 

Lebt nicht das ganze Prinzip "Shadowrun" davon, dass Runnerteams Sachen erledigen, die die Konzerne sich nicht offiziell auf die Fahnen schreiben können/wollen/dürfen? Ich meine, wenn man Runner wirklich hart verfolgen wollen würde, könnte man das doch auch super über DNA Spuren, Kamerabilder und zig andere Möglichkeiten tun.

Runner waren in meinem Verständnis immer Teil eines Machtspiels, dass die Konzerne miteinander spielen. Und wenn man sich rächen wollte für die Aktionen von Runnern, dann hat man Runner engagiert und den jeweils anderen Konzern irgendwie eins ausgewischt. Aber doch nicht die Runner umgebracht. 

Sonst gäbe es doch keine Begründung, warum ein Haufen outlaws überhaupt in einer Welt wie der von SR existieren kann. Die Konzerne sind so mächtig und omnipräsent, die könnten so SINloses Geschmeiß doch ohne viel Aufwand verschwinden lassen. 

 

Hab ich das Setting jahrelang falsch verstanden und fehlinterpretiert...? 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Sonst gäbe es doch keine Begründung, warum ein Haufen outlaws überhaupt in einer Welt wie der von SR existieren kann. Die Konzerne sind so mächtig und omnipräsent, die könnten so SINloses Geschmeiß doch ohne viel Aufwand verschwinden lassen.

Hab ich das Setting jahrelang falsch verstanden und fehlinterpretiert...? 

 

Zum Teil ja. Denn es ist ein ständiges Balancespiel. Natürlich sind ... "Unfälle" ... Teil des Spieles. Andererseits lebt ein Konzern auch davon, daß es in der öffentlichen Propaganda nicht als hilflos oder inkompetent darstellt. Was genau heißt, daß ein Konzern Runner jagen und (öffentlich) bestrafen kann und möchte. Zumal es viele verschiedene Arten von Runnern gibt, die genausowenig aussterben wie Kriminelle. Von Söldnern, die sich für BlackOps-Work verplichten lassen (10k Daggers zb) über Ex-Soldaten, die aber immer noch Kontakte pflegen, über Connections zum Mob (Triaden, Yak, Mafia, Vory, Ringe etc), Familien/Stammesstrukturen in manchen Kulturkreisen odre halt US Gangkriegern, die sich im Bett hochgeballtert haben etc gibt es viele verschiedene Arten von Runner und wie sie mit der grauen Gesellschaft um sie herum verbunden sind.

 

In einer solchen Welt sind auch Konzerne nicht allmächtig. Denn es gibt genügend Gegendruck von anderen Konzernen, auch wenn diese gar icht direkt betroffen sind, einfach nur für das Bild und die Wahrnehmung. Das Ringen im kalten Krieg zwischen USA und der Sowjetunion samt Stellvertreterkriegen, inoffiziellen Immunitäten für Agenten der Hauptblöcke, aber nicht der Nebenblöcke, Söldern,die wie Huren herumverkauft werden und tausenden von kleinen und großen Gruppierungen, die mal Hü und mal Hott sind geben da einen gewissen Eindruck, wie vielfältig das sein kann.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich sage meinen Spielern immer: so lange ihr nicht so viel (oder weithin sichtbaren) Schaden anrichtet, dass es für den geschädigten Konzern wirtschaftlich sinnvoll wird, eine "Nachricht" an die Unterwelt zu schicken, ist in der Regel alles gut. Und die Öffentlichkeit ist sowieso kein Problem. Wenn man denen demonstrieren will, dass die Sicherheit auf Zack ist und nicht auf sich rumtrampeln lässt - was ist da sinnvoller? Die echten Runner zu jagen, oder ein paar SINlose, die vage der Beschreibung entsprechen, als Sündenböcke zu präsentieren?

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Die Runner natürlich. Ich meine, was ist interesssanter:

 

 

oder

 

 

Eine dramatische Konzern-vs-Runner-Story ist halt Quote pur. Nicht vergessen: Runner sind Quotenmagneten. Karl Kombatmage is a thing! 2050+ würde Ares wohl eine OBL Puppe mit eingebautem Suicidevest-Feuerwerkskörper rausbringen. Garantiert kindersicher!

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...