Jump to content

Und täglich grüßt das Murmeltier


Recommended Posts

@Corpheus

Wenn du darauf hinweisen willst, dass der der standard Metagame-Konsens bei SR / DSA jeweils ein Anderer ist: Ok.

Aber dass es einen solchen Konsens bei Beidem gibt (auch in den Publikationen) ist unbestreitbar.

Und dass der Konsens auch Probleme verursachen kann und zwar hier wie da, ist eigentlich auch klar.

 

Ich sehe da keinen qualitativen oder spielrelevanten Unterschied. Schiefgehen kann es in DSA wie SR, wie Sam schon richtig sagt. Es ist das Selbe in grün.

Und erinnere dich, darum geht es ja in diesem Thread. bustabuzz wollte wissen was zu tun ist, wenn der Standard-Anfang öde geworden ist oder nicht klappt. Das Problem ist komplett systemunabhängig.

 

DSA-Helden: "Nö, warum soll ich mich wegen dieser total fremden Person in Gefahr begeben?"

SR-Runner: "Ach, das klingt nach viel Risiko und wenig Geld. Kein Bock. Bin doch nicht dein Angestellter, Mr Johns-Öd."

 

 

Einzig, glaube ich, daß ich das selbst auch noch nicht so umsetzen kann. Es ist halt auch für den SL ein Lernprozess (oder Reifeprozess?).

 

Im Moment knabbere ich auch eher an dem Problem einer inhomogenen Gruppe. Was wenn nur einer den Run ablehnt, die anderen aber Feuer und Flamme sind? Und beim nächsten Run fühlt sich der andere übergangen? Wie kriegt man es hin, daß alle mit Spass in die Sache starten? Vielleicht habt ihr da ja noch Ideen?

 

Was das Erste angeht: Wenn du neue Methoden ausprobieren willst, warum nicht in kleinen Schritten? Es muss ja nicht gleich der Sprung von Linear-->OpenWorld sein. (Wobei ich unsere Art auch nicht als komplett open world bezeichnen würde)

 

Erfinde zusätzlich zu deinen regulären, linearen Runs (die theamatisch zusammenhängen können oder auch nicht) einfach einen B-Plot. Einen. Streu ab und an während der regulären Runs Infos darüber ein. Beachte, dass es kein Nadelöhr ist und den Fluß des gegenwärtigen Runs nicht unterbricht. Teaser reichen vollkommen.

Und wenn die Spieler aufmerken und nachfragen, dann kann eine Connection darauf hinweisen, dass er/sie sich da nicht auskennt, aber warum fragen sie nicht einmal X/schauen bei Ort Y vorbei? z.B.zwischen den Runs.

 

Inhomogene Gruppe: Da brauchen wir ein wenig mehr Info, um etwas wirklich Konstruktives dazu sagen zu können.

 

7outof13 hat da eine Reihe von sehr guten Vorschlägen gebracht. Themengruppen oder enge Teambindung kann so manches kleine Problem überwinden helfen. Wie schon oben erwähnt. Session 0 ist fast die wichtigste Session einer RP-Gruppe. Und Session 0 kann man zur Not auch nachholen.

 

Lass uns davon ausgehen, dass es ein Problem ist, dass der Char hat. Und als SL kannst du einem Char Brücken bauen, indem du bei Abenteuern, von denen du weißt, dass er sie nicht so wahnsinnig prickelnd finden wird, einen Anreiz einbaust. Infos über die persönliche Nemesis, special item, politische Überzeugungen etc. Idealerweise solltest du aber erst garkein Run planen, bei dem du ahnst, dass es Probleme für einen Char gibt.

 

Ihn von der Meinung der anderen Chars zu überzeugen ist allerdings nicht dein Job. Das ist ihr Job. Da gebe ich Naighîn recht. Konflikte in der Gruppe sind eigentlich gut, wenn man erwachsen genug ist, sie im Spiel zu halten.

Wenn sie Alle den Job annehmen wollen und sie ihn aber dafür brauchen, dann sollen sie ihn bestechen, ihm Versprechungen machen ("danach suchen wir den Mörder deiner Eltern") oder sonstwas. Ihre Sache.

 

Und wenn wirklich nichts fruchtet, es aber, wie gesagt, nur um den CHAR geht?

 

Na dann schlag doch vor, dass der Spieler für diesen Run einen anderen Char übernimmt. Besser als seinen Eigenen zu verbiegen, nur damit er mitspielen kann. Hab einen fertigen NPC zur Hand oder erstell einen neuen Char mit ihm, der den Auftrag gerne annehmen würde. Mr Johnson gibt ihnen einen Wachhund mit. Ein fremder Runner wollte in das gleiche Büro einbrechen und verfolgt sein eigenes Nebenquest. usw. usf. Vielleicht soll er sogar die Sache sabotieren.

 

Das gibt dem Spieler sogar die Möglichkeit etwas Neues auprobieren zu können. Vielleicht etwas, was er sonst nie versuchen würde.

 

--------------------------

 

Wenn es ein Spieler-Problem ist kann man nicht viel tun, außer dazu raten mit ihm/ihr außerhalb der Gruppe zu sprechen. Und evtl. eine eigene separate Gruppe zu gründen. Mann muss sich ja nicht gleich auf Nimmer-Wiedersehen verabschieden, nur weil man verschiedene Geschmäcker hat.

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

Und erinnere dich, darum geht es ja in diesem Thread. bustabuzz wollte wissen was zu tun ist, wenn der Standard-Anfang öde geworden ist oder nicht klappt. Das Problem ist komplett systemunabhängig.

 

Ich erinnere mich daran, dass es um eine Einschätzung verschiedener vorgeschlagener Plot-Aufhänger ging. Und dem Vorwurf, das DSA bei sehr vielen Plot-Aufhängern auf den heldenhaften Charakter der SCs angewiese ist. Da dies aber Prämisse des Systems ist, ist dieser Vorwurf imho nicht berechtigt.

 

Aber ich denke unsere Standpunkte sind deutlich geworden. Müssen wir imho nicht weiter vertiefen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Problematisch wird es in DSA, wenn das Abenteuer diese Prämisse überreizt - und zusätzlich dadurch, dass DSA meist nicht weiß, was es will. Helden einerseits, andererseits ist es erlaubt, einen größenwahnsinnigen Brabaker Magier zu spielen, ohne dass das System sagt, wo eine sinnvolle Grenze für offizielle Abenteuer wäre. ;)
Link to comment
Share on other sites

Problematisch wird es in DSA, wenn das Abenteuer diese Prämisse überreizt - und zusätzlich dadurch, dass DSA meist nicht weiß, was es will. Helden einerseits, andererseits ist es erlaubt, einen größenwahnsinnigen Brabaker Magier zu spielen, ohne dass das System sagt, wo eine sinnvolle Grenze für offizielle Abenteuer wäre. ;)

 

Multiprofession Praiosgeweihter-Lustknabe-Grabschänder! Nichts geht das genüßliche Mißbrauchen der jeweiligen Vorteile im Angesichts eines immer bleicher und leiser werdenden Spielleiters!

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Keine mehr köpfigen Charaktere und aktuell gibt es keine offiziellen Regeln für Jarheads (ich muss mal die Hausregel fertig machen).

Aber ja vorallem in der Kombination mit Surge kann ja fast alle Fantasy Rassen auch übertragen.

Link to comment
Share on other sites

Aber ich denke unsere Standpunkte sind deutlich geworden. Müssen wir imho nicht weiter vertiefen.

 

Das ist die Sache. Ich bin nicht einmal sicher, dass es überhaupt konträre Standpunkte sind. Aber wir können es gerne lassen. Ist für den Thread sicher nicht elementar.

 

Ich behaupte in Shadowrun kann man tatsächlich Alles spielen. Vielleicht nicht in jeder Gruppe, aber prinzipiell schon.

 

Pixies sind verboten. In absolut jeder Gruppe. Keine Diskussion. Die Windlinge bei ED hatten schon derart absurde Werte angesichts ihrer Physis und der lame Unsinn wurde bei SR noch auf die Spitze getrieben. Wenn auch nicht bei den Attributen.

 

Da würde ich eher den Praisgeweihten-Lustknaben erlauben. (Wobei der lange nicht so absurd ist wie der Veteranen-Goblin-Hirte mit Wahren Namen und Vorurteilen gegen Leute die Angst vor aggressiven Albino Löwen haben, aber ich schweife ab...)

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

Pixies sind verboten. In absolut jeder Gruppe.

 

Du meinst in jeder Runde ,die du kennst (und in der Du das Sagen hast ;) ) !

Nicht in jeder Runde ,die es gibt .

ich hab z.B. erfolgreich Pixies gespielt . sowohl in Heimrunden als auch auf Cons ;)

 

der auch mit Pixies tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das gleiche wie mit richtig Halblinge in Shadowrun darstellen

 

.Es ist immer "Klasse " wenn andere für einen selbst antworten

Und noch "Besser" wenn das in einem Sarkastischen Unterton erfolgt

Der 3. ( so richtig "Gut" ) ohne Irgendeine Ahnung von der Materie erfolgt .

und 4. dabei noch was Unterstellen

Ich habe nie (und werde nie) sagen : "Nur so spielt man Halblinge richtig"

No  "no True Scotsman" Fallacy for me please ;)

 

So  :

 

Was verstehst du unter "erfolgreich" im Zusammenhang mit Rollenspielen?

 

1 . Ich hab Spass mit dem Char

2 . Die anderen (Mitspieler & SL) haben auch Spass an dem Char

( Unterpunkt : Nicht Powergamern oder irgendwelche Dickmoves machen)

3. der Char überlebt, bekommt Karma /XP ,etc .(evtl noch'n paar zusätzlich wegen gutem Rollenspiel )

(Unterpunkt ,Wenn man sich an mich/meinen Char noch nach Jahren erinnert und mich mit meinem Charnamen anspricht Wie bei meinem HauptLARP Char . Das ist ein Lob, den ich mir gerne "Gefallen lasse" )

 

der als Lila Luna Priester tanzt(e)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...