Jump to content

Verstädnisproblem bei Verbündeten


velorius
 Share

Recommended Posts

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Na verdammt, da hab ich wieder zuviel vorausgesetzt. Der Verbündete bekommt Edge in Höhe des Edges des Beschwörers und nicht in seiner Kraftstufe. Und beim Ritual der Wandlung steht nichts zu Edge.

 

Attributes

An ally’s attributes (both physical and astral) equal its

Force; allies using the Inhabitation power follow the rules

for Inhabitation Merges, p. 100, to determine physical attributes.

An ally begins play with an Edge attribute equal to the

conjuring character’s Edge, rather than its Force as normal

for spirits.

 

Also irgendwie muss das doch möglich sein. Vielleicht überlese ich es auch nur irgendwo.

Link to comment
Share on other sites

edge ist ein attribut. warum sollte man es nicht auch wie andere attribute erhöhen können? :)

 

Weile es im SR4 keine Regeln mehr für das einzelne Erhöhen von Attributen bei Verbündeten gibt. Die Kosten stehen einfach nirgends.

 

Die Schritte beim Entwerfen sind:

Kraft

Form(en)

Kräfte

Fertigkeiten

Sprüche

--> kann man nirgends explizit Attribute kaufen (halt nur im Bundle über Kraftstufe)

 

Die Anmerkung zu den Attributen hat Kalish ja schon gepostet.

Und beim Ritual des Wandels steht sinngemäß "siehe oben".

Link to comment
Share on other sites

stimmt. :lol: ich hab gerade nochmal genau nachgelesen. laut RAW geht die edgeerhöhung also: gar nicht.

 

ich würde es evtl. handhaben wie bei einem NSC/SC: steigern kostet die üblichen (neues ATT)*5. bezahlen muss natürlich der beschwörer.

 

wäre natürlich aber ne hausregel.

Link to comment
Share on other sites

nein, ich denke nicht.

 

a) dann hätten sie die formulierung (beginnt das spiel mit edge in höhe des beschwörers - sinngemäß) auch einfach anders machen können. nämlich "hat immer edge in höhe des beschwörers".

 

b ) sie sind ja zwei getrennte entitäten, wenn sie auch sehr eng verknüpft sind. außerdem gäbe es dann zwei zum preis von einem bei erhöhung des edgeattributes des mages. neeee. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Da ich wiedermal ein kleines Problem mit Verbündeten habe, schreibe ich sie am besten gleich mal mit in diesen Thread:

 

Beim verlieren eines Verbündeten steht (sinngemäß): Wenn der Verbündete versucht frei zu kommen, würfelt man 2xKraft (für den Verbündeten) gegen Magie+Binden (für den Beschwörer) . Soweit ist ja noch alles klar.

Probleme macht mir der Text danach. Dort steht ungefähr "der Verbündete braucht für diesen Test keine Würfel hinzuzugeben".

--> Das impliziert ja, dass er könnte. Wieso? ;)

Binden fällt denk ich mal nicht unter Hilfszauberei. Im SR3 konnte man Verbündete glaub ich als Kraftfokus benutzen. Ist das also der Überrest einer alten Regel?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich reanimiere diesen Beitrag mal eben, da ich einige Fragen zu den Verbündeten habe. Mein Charakter ist zwar erst bei stolzen 12 Karmapunkten, aber ich habe vielleicht doch die Möglichkeit Ihn länger zu spielen und sogar einen Verbündeten zu beschwören.

Daher meine Fragen:

 

- Lohnt sich ein Verbündeter überhaupt?

- Welche Kraftstufe ist empfehlenswert?

 

- Welche Kräfte und Fertigkeiten sind empfehlenswert?

 

- Eine Frage zur Fertigkeit Fliegen. Brauche ich diese, wenn ich einen Geist mit Materialisierung nehme? Ich vermute doch mal, ich brauche die Fertigkeit nur, wenn ich einen Geist mit Bewohnung nehme.

 

- Wie ist das mit der Muttersprache des Beschwörers, beherrscht der Geist diese Kostenlos? Oder muss ich die auch kaufen? Oder gibt es dazu keine offizielle Regel?

 

- Wie ist das mit Edge? Gibt es inzwischen ein Erratum hierzu? Oder eine Regelung?

 

- Verbündete erhalten automatisch die Gabe "Zauberer", aber habe ich das richtig gesehen, dass sie nicht automatisch die Fertigkeit Hexerei erhalten?

 

Schon mal danke für die Antworten.

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

@Corn: nein, außer natürlich der Verbündete würfelt selber

 

@Chanil

 

- Lohnt sich ein Verbündeter überhaupt?

Ja, auf mittleren und höheren Kraftstufen. Es sind zwar extreme Karmakosten (zwischen 50 und 200 bei längeren Kampagnen), aber sie lohnen sich aus rollenspielerischer Sicht und auch aus reiner welt- und regeltechnsicher Sicht extrem.

 

- Welche Kraftstufe ist empfehlenswert?

 

Es kommt darauf an, was Du genau mit ihm machen willst. 3 sollte es schon sein, damit der Verbündete intelektuell auf dem Niveau von Menschen ist. Für Runnerarbeit: 5+ und für Kampfaufgaben 6+. Für schwere Kampfaufgaben 8+
 

 Welche Kräfte und Fertigkeiten sind empfehlenswert?

 

Auch hier wieder kommt es drauf an, was Du machen willst. Aus Runnersicht (aka Co-Runner, und ein Spielleiter, der auch unterschiedliche Runs einbringt): Lighting Attack, Movement, Guard, Concealement, Influence, Search, Spellcasting, Counterspell. Für Runnerarbeit sind Dinge wie Infiltration, Con, First Aid interessant.

 

- Eine Frage zur Fertigkeit Fliegen. Brauche ich diese, wenn ich einen Geist mit Materialisierung nehme? Ich vermute doch mal, ich brauche die Fertigkeit nur, wenn ich einen Geist mit Bewohnung nehme.

 

Fliegen braucht man nicht per se zum Fliegen - Fliegen ist ähnlich wie Running eine "Bonusfähigkeit", um besser oder schneller zu fliegen (Kunstfliegen)

 

- Wie ist das mit der Muttersprache des Beschwörers, beherrscht der Geist diese Kostenlos? Oder muss ich die auch kaufen? Oder gibt es dazu keine offizielle Regel?

 

Es gibt keine direkten offiziellen Regeln. Das einzige offizielle ist, daß Geister die "language facilities" ihres Beschwörers haben. Genereller Konsensus aus verschiedenen Foren ist, daß Geister die natürlichen Sprachen Ihres Beschwörers sprechen.

 

- Wie ist das mit Edge? Gibt es inzwischen ein Erratum hierzu? Oder eine Regelung?

So wie es in den Regeln steht: Edge = Edge des Beschwörers.

 

- Verbündete erhalten automatisch die Gabe "Zauberer", aber habe ich das richtig gesehen, dass sie nicht automatisch die Fertigkeit Hexerei erhalten?

 

Das ist korrekt, sowohl Spruchauberei als auch Counterspelling (sowie ritual spellcasting und enchanting) müssen extra gekauft werden - und zumindest die ersten beiden werden empfohlen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Lohnen sich Verbündete?

 

Aus rollenspielerischer Hinsicht stellt ein Verbündeter eine sehr gute Möglichkeit dar, den Charakter zu entwickeln und sich neue Herausforderungen zu stellen (sofern er liebevoll umgesetzt wurde). Aus Sicht der Nützlichkeit lohnt sich ein Verbündeter IMHO aber nicht, zumindest nicht wenn er auf was drauf haben soll. Man braucht einfach bestialisch viel Karma. Bis man soviel gespart hat, setzt der Char sich für gewöhnlich zur Ruhe (oder ist tot). Mag sein, dass die Verbündeten dann auch entsprechend gut sind, aber in der Regel würde ich sagen: Das Sparen lohnt sich nicht, denn für das Karma kann man sich erheblich besser ohne Verbündeten weiter entwickeln.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Joa, wer so weit spielt, für den ist das eventuell sinnvoll, ist meiner Erfahrung aber eher der Einzelfall. Außerdem ist es auch nicht immer ein freiwilliges Zurruhesetzen. Und da bei Shadowrun die Chars gerne mal sterben, ich mich als Spieler also nicht darauf verlassen kann, dass der Charakter überhaupt lange genug lebt, um was vom Verbündeten zu haben, würde ich generell davon abraten.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...