Jump to content

Magschlösser öffnen


Recommended Posts

man braucht Elektronikwerkzeug, sonst nix.

 

der Magschlossknacker/Sequencer ist für leute die es nicht können, den steckt man sozusagen ins Schloss und der macht den Rest allein. Man braucht kein Skill.

 

im Prinzip sind die Dinger schneller aber nicht zu zuverlässig. Mit der Hand kurzschließen dauert länger, aber klappt eigentlich immer...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ist für das eigentliche öffnen wirklich nur noch der Knacker wichtig ? Der Hardware skill hilft mir ja das Gehäuse zu öffnen, aber das eigentliche Magschloss ?

 

Hardware hilft für beides

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kann man eigentlich mit Elektrischen Angriffen (z.B. Schockhand) ein Magschloss knacken bzw. kurzschließen?

Kommt auf die Art eurer Kampagne bzw. Spielsicht an, in einer Comic oder Hollywood artigen Kampagne lautet die Antwort: Ja. In einer eher Realismus bezogenen Spielwelt lautet die Antwort erst einmal: Nein. Eine Sicherheitstür öffnet sich normalerweise nicht wenn der Strom ausfällt, eher im Gegenteil sie lässt sich dann nicht mehr öffnen (zumindest wenn der Öffnungsmechanismus elektronisch gesteuert wurde).

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Ich denke das Magschlösser generell einfach zu knacken sind aber da gibst ja auch billige simple Lösungen um sie sicher zu machen. Zb kann man das Magschloss komplett in die Wand einlassen und so das öffnen deutlich erschweren da man kaum noch an die Hardware kommt. Ansonsten sind Schlösser eben nur ein Hinderniss was ja heute auch nicht anders ist und von Profis umgangen werden kann.

 

MFG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Das Knacken oder Aufbrechen einer Tür ist normalerweise selten ein Problem. Aber das ist dann auch offensichtlich eben kaputt. Das spurlose Eindringen (wofür Magschloss-Knacker gemacht sind) ist da schon schwieriger.

 

Meine Lieblingsvariante ist der Initiat mit Psychometrie der vor der Schloss-Tastatur eine Vision bekommt, wo mehreren Leuten einen bestimmten Code eingeben und die Tür öffnet sich...

Oder der Technomancer der per "Mind Over Machine" kurz in das Schloss springt und es öffnet, zusammen mit Skinlink ist das echt unheimlich praktisch (leider braucht man 2-3 Echos für den Trick).

 

Btw: Was passiert eigentlich wenn ein Magier einer Posession Tradition einfach sagt er beschwört ein Watcher in das Schloss und befiehlt ihm, er soll es öffnen? Irgendwie wäre das doch zu einfach oder? Übersehe ich da irgendein Hindernis?

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich da an eine Passage aus dem Straßenmagie Regelbuch, das besagt das man Geister zwar auch hochtechnische Geräte besetzen lassen kann, die Geister aber nicht in der Lage sind irgendeine elektronische Steuerung zu nutzen oder zu aktivieren.

 

Mein Lieblingsbeispiel ist das Auto: Der Geist kann die Räder drehen und damit das Fahrzeug fortbewegen, aber das Autoradio kann er dir nicht anmachen.

 

Wenn wir also davon ausgehen, das der Watcher nicht physisch kräftiger ist als die meisten Trolle und Co., wird er die Verriegelung wohl nicht aufdrücken können und ansteuern kann er es eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

Btw: Was passiert eigentlich wenn ein Magier einer Posession Tradition einfach sagt er beschwört ein Watcher in das Schloss und befiehlt ihm, er soll es öffnen? Irgendwie wäre das doch zu einfach oder? Übersehe ich da irgendein Hindernis?

 

As a rule of thumb, spirits can control mechanical

functions, and not those which require complex

electronic, DNI, or wireless controls. Ultimately,

it’s up to the gamemaster to rule what the spirit

can control and what it can’t.

 

Bei einem Magschloss dürfte sich die Frage stellen, wie der Watcher - sofern man die optionale Regel für besitzergreifende Watcher überhaupt anwendet - die primär elektronischen Aspekte des Schlosses bedient bzw. ausliest!? Klar, bei einem Key-Pad könnte er gemäß dieser Beschreibung eventuell noch die Tasten drücken, weil das rein mechanisch erfolgt und durch den Druck bestimmte Kontakte auf der Platine geschlossen werden ... aber woher nimmt er die nötige Kombination?

Link to comment
Share on other sites

Ob Watcher oder richtiger Geist ist mir egal, die Frage ist halt wenn er im Schloss steckt, also nicht in der Konsole sondern direkt im Türschloß, also er praktisch das Schloss ist (er bewohnt es) ist das Öffnen dieses Schlosses nicht wie eine natürliche Bewegung? Wie das Mund öffenen oder aufstehen oder Gliedmaßen bewegen?

Ich bin gar nicht darauf aus, das es so einfach gehen sollte, aber momentan sehe ich halt wenig was gegen diesen überwiegend mechanischen Prozess spricht. Es geht hier ja erstmal nur um das Tür entriegeln.

Und nach der oben genannten Daumenregel könnte er es auch. Ein mehr mechanischer oder elektromagnetischer Prozess, aber keines Falls komplex, eher einfach: Magnet ein (Tür = zu) -> Magnet aus (Tür = auf)

Link to comment
Share on other sites

Ob Watcher oder richtiger Geist ist mir egal, die Frage ist halt wenn er im Schloss steckt, also nicht in der Konsole sondern direkt im Türschloß, also er praktisch das Schloss ist (er bewohnt es) ist das Öffnen dieses Schlosses nicht wie eine natürliche Bewegung? Wie das Mund öffenen oder aufstehen oder Gliedmaßen bewegen?

Ich bin gar nicht darauf aus, das es so einfach gehen sollte, aber momentan sehe ich halt wenig was gegen diesen überwiegend mechanischen Prozess spricht. Es geht hier ja erstmal nur um das Tür entriegeln.

 

Hier bekommt man es wieder mit zwei grundsätzlichen Problemen zu tun:

  1. Ist das Schloss tatsächlich "mechanisch" oder "elektronisch" (wie wird der Sperr-Riegel bewegt bzw. wie wird er blockiert? Durch Zahnräder / Hebel und auf Federn sitzenden Sperrstiften oder z.B. durch eine Induktionsspule, die den Riegel durch Magnetfelder bewegt?
  2. Der generischen "Teil des Ziels" vs. "Kein Teil des Ziels" Debatte, wenn es darum geht, ob der Geist alle Einzelteile des Schloss gleichermaßen bewohnt (eine Frage, die sich bereits bei der beispielhaft bewohnten Feuerwaffe durchaus stellt)?

 

Insbesondere beim Watcher kommt natürlich noch die Frage dazu, ob er realistischerweise überhaupt die benötigten Hits für eine erfolgreiche Besetzung eines solchen Schlosses zusammenbekommen kann? Dazu müsste man sich die Maximalstufe von Watcher * 2 im vergleich zum Objektwiderstand eines Magschlosses anschauen.

Link to comment
Share on other sites

Btw: Was passiert eigentlich wenn ein Magier einer Posession Tradition einfach sagt er beschwört ein Watcher in das Schloss und befiehlt ihm, er soll es öffnen? Irgendwie wäre das doch zu einfach oder? Übersehe ich da irgendein Hindernis?

 

Ich würde mir dann grundsätzlich die Frage stellen, ob genau dieses Schloss bei einem Stromausfall sich überhaupt noch öffnen liesse. Wenn ja, dann soll der Geist das Schloss ruhig öffnen können. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass evtll. Sicherheitsvorkehrung wie Alarmgeber dadurch deaktiviert werden würden.

Link to comment
Share on other sites

Zum Eingangspost: Soweit ich mich erinnere steht bei den Magschlossregeln: Du musst ZUERST das Gehäuse entfernen um ÜBERHAUPT das Schloss knacken zu können. Hab leider grade kein GRW zur Hand. Aber beim Magschloss steht der Seitenverweis wie das genau funktioniert.

Da siehst du auch beschrieben welche Arten von Schlössern wie geknackt werden. Euer Geisterproblem mal ausgenommen.

 

Ich hab jetzt kein Straßenmagie aber ich wüsste nicht warum ein Geist nur weil er im Gegenstand wohnt diesen bewegen kann. Er kann sich materialisieren, und dann den Riegel bewegen. Allerdings würde ich mal sagen, dass dort genauso eine vergleichende Stärkeprobe notwendig ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...