Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion, IV. Quartal 2019


Recommended Posts

Einmal kurz umgedreht ... und schon steht die SPIEL vor der Tür und damit das IV. Quartal!

 

Zeit für einen Rückblick, die Bestandsaufnahme und eine moderate Vorschau :)

 

Im letzten Quartal sind planmäßig erschienen:

 

Abenteuer aus der Gruft II

Mit zwei Abenteuern aus der Deutschland-Box

  • Finstere Glut von Ralf Sandfuchs
  • Sucht nach Leben von Stefan Franck
  • sowie einer Menge Kurzabenteuer (ebenfalls aus der Deutschland-Box)

Softcover

[Für das nächste Jahr steht für die Nr. III dann das "Mittelalter" auf meiner Liste.]

 

Nautischer Nachtmahr

Drei Abenteuer auf oder unter dem Meer! Regelmäßig mit vorgefertigten Investigatoren.

  • Menschenfracht von Dominic Hladek (Gegenwart)
  • Eisgefängnis von Joy Jayser (1980er, Kalter Krieg)
  • Tangaroa von Michael L. Jaegers (Gegenwart)

Softcover

 

mit gewissen Geburtswehen sind die Handout-Bündel für diese Bücher inzwischen auf Pegasusdigital online.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass sich das deutlich besser einspielt und quasi eine zeitgleiche Veröfgfentlichung mit den Büchern erfolgt.

 

#########################################################################################################

 

Im IV. Quartal erscheinen (weitgehend zur SPIEL, ansonsten rechtzeitig zum Weihnachtsgeld):

 

Schreckensherrschaft

Übersetzung von "Reign of Terror", Aus zwei Abenteuern bestehender One-Shot zur Zeit der französischen Revolution.

Hardcover in Farbe

 

Von Unaussprechlichen Kulten

Das Buch über Kulte - mit Quellenteil und drei Abenteuern von Julia Knobloch, Andreas Osterroth, Carsten Pohl uns Stefan Franck.

Hardcover in Farbe

 

Regelwerk für SPIELER

Weil ihr euch hier im Forum so sehr dafür ausgesprochen habt, bringt Pegasus im Rahmen des Jubel-Jubiläums (20 Jahre CTHULHU bei Pegasus) ein spoilerfreies Regelwerk für Speiler heraus. Dies wird inhaltlich eine Schnittmenge aus dem grundregelwerk und dem Investigatoren-Kompendium sein. Bezogen auf Regeln. Wer bereits die beiden anderen Bücher besitzt, braucht dieses nicht zusätzlich, außer vielleicht, weil man das Cover mag oder noch Platz im Regal füllen möchte.

Ich bin gespannt, ob das Interesse seitens der Spieler tatsächlich so groß ist wie prognostiziert und wie die allgemeine Resonanz sein wird!

Hardcover in Farbe, rund 220 Seiten.

 

Investigatoren-Dossiers

Die Charakterbögen der Spielhintergründe 1920er, NOW und PULP in farbiger, vierseitiger Deluxe-Gestaltung (künstlerisch umgesetzt von norman Scherke)

Ich warte noch auf die Ankündigung auf Pegasus.de, ehe ich etwas zu dem preis und den konkreten Zahlen sage, wie viele Bögen jeweils enthalten sind.

 

Katzulhu - Auf Samtpgoten auf Cthulhus Spur

Die Regeln für Katzen-Investigatoren (gem. Edition 7) als A5-Heft in Farbe.

Gerücht: Es wird auf der SPIEL umsonst am Pegasus-Stand zu haben sein.

 

Katzulhu - Die Spur der schwarzen Katzen

Die beiden Katzulhu-Abenteuer für die Edition 7 neu veröffentlicht als PDF auf Pegasusdigital. 

 

##################################################################################################################

 

Für eine Veröffentlichung im 1. Quartal 2020 wird fleißig gearbeitet an

 

Perlentauchen vor R'lyeh

Eine Sammlung mit 6 Sieger-Abenteuern der TOP 20 besten Abenteuer aller Zeiten. (Siehe dazu die Abstimmung im Herbst 2018 bis in den Januar 2019 hinein)

Es handelt sich um

  • Der Sänger von Dhol
  • Kinder des Käfers
  • Der Lachende Mann
  • Pinselstriche
  • In Scherben
  • Die Mutter allen Eiters

Hardcover in Farbe

 

Bauernopfer in Kamborn

Zwei weitere Abenteuer in oder nahe der Stadt, die es heute nicht mehr gibt!

Softcover

 

Namenloser Schrecken in Neuengland

Übersetzung von zwei in der "klassischen" Lovecraftzeit spielenden Abenteuern aus "Nameless Horrors" (1920er / 1930er) (vorgefertigte Investigatoren)

Softcover

 

[alle anderen Abenteuer aus dem Original von Chaosium werden ebenfalls übersetzt veröffentlicht, aber immer paarweise, d.h. es werden später folgen: 1 Softcover für Gaslicht, 1 Softcover für NOW]

 

edit: Das Weinen der Frau aus den Hügeln

Softcover, Kampagne im Amerikanischen Bürgerkrieg (3 Abenteuer) mit vorgefertigten Investigatoren

 

#######################################################################################################################################

 

Für das II. Quartal sind dann vorgesehen:

 

Grenzland

Deutsche Kampagne im Osten des Deutschen Reiches in den 1920ern unter Mitwirkung von Sebastian Weitkamp, Marcel Durer, Stefan Franck, Sascha Hillenbrand, Mirko Bader und Uwe Weingärtner..

 

Polizisten und Vigilanten

Der abschießende Berufeband rund um legale und selbsternannte Gesetzeshüter

 

und mehrere Abenteuer-Softcover, zu denen ich aber erst bei der nächsten Info Details raushauen möchte. Im Softcoverbereich ist immer eine gewisse Möglichkeit des "Was, schon fertig - dann lasst es uns doch jetzt schon veröffentlichen" gegeben, wie natürlich auch unvorhersehbare Verzögerungen ...

 

edit: Petersens Abscheulichkeiten

Die Übersetzung von Petersen's Abominations

Hardcover, Farbe

 

#######################################################################################################################################

 

Für eine Veröffentlichung nach dem 30.06.2020 wird gearbeitet an

 

Schatten einer Stadt

Eigene Kampagne in den 1920ern in ... einer deutschen Stadt. Mehr soll in diesem Quartal noch nicht verraten werden.

 

Feind meines Feindes II

Das Finale um die Geschehnisse, die in "Feind mneines Feindes" ihren Lauf genommen haben.

 

Waffen gegen den Mythos

Das Waffenhandbuch der Edition 7 - besser, zielorientierter, tödlicher ...

von Hans-Christian Vortisch, dem Autor, der inzwischen noch mehr über Waffen weiß.

 

Die Masken des Nyarlathotep

Übersetzung der Neufassung der klassischen Kampagne.

 

De Vermis Mysteriis

Das wird die Neuausgabe des alten "Necronomicon", wobei es gezielt um Mythos-Bücher gehen wird, nicht um Zaubersprüche oder Artefakte. Und natürlich auf den aktuellen Stand gebracht.

 

Würdigung der TOP-3-Autoren in Buchform

Ihr habt in der wahrscheinlich zweitgrößten Abstimmung aller Zeiten (nachdem im letzten Jahr die unübertreffliche Wahl der TOP-Abenteuer gelaufen war) aus über 100 Autoren eure TOP 9 Lieblingsautoren gewählt. Davon wiederum die TOP 3 sollen in einer eigenen Veröffentlichung gewürdigt werden.

 

Außerdem natürlich weitere Softcover :)

 

 

JUBEL-Aktion: Crowdfunding

 

Der Verlag hat den Wunsch, nach dem Erfolg von "Berge des Wahnsinns" noch einmal ein Crowdfunding-Projekt zu starten. Dafür musste zwischen diversen Themen gewählt werden und am Ende gab es natürlich einen Sieger und viele zweite Plätze. Es wäre normal, wenn zumindest einige Leute über die Entscheidung traurig wären, weil es eben nicht "ihr Liebling" geworden ist. Es wäre aber auch normal, wenn sich deutlich mehr Leute über die Entscheidung freuen :-)

Da im Gegensatz zu den BdW nicht im Prinzip in der Rohform fertige Texte vorliegen, die innerhalb weniger Monate in neuer (und schöner) Form veröffentlicht werden können, ist diesmal mit einer weitaus längeren Produktionszeit zu rechnen. Darum wird die offizielle Verkündung auch erst in 2020 erfolgen.

Eigentlich wisst ihr durch die Info im Forum schon mehr, als ihr eigentlich wissen solltet, also halten wir am besten alle den ball flach, damit ich nicht als Whistleblower enttarnt werde B)

 

 

########################################################################

 

Es gilt weiterhin: Wenn jemand gern für CTHULHU schreiben möchte ... einfach mal mit mir Kontakt aufnehmen und darüber sprechen!

Gern per E-Mail unter heiko.gill@pegasus-spiele.de

 

########################################################################

 

Und abschließend wie gewohnt:

Fragen, Anmerkungen, Gedanken? Immer her damit!

*** Ich finde insbesondere XXX toll!

*** Ich vermisse XXX!

*** Wann kommt denn XXX?"

*** Ich hätte gern mehr / weniger / nur / gar nicht ... Hardcover / Softcover ...

usw. usw.

 

Sagt es mir. Ich will es wissen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Danke Heiko. Schöne Neuigkeiten.

 

- Ich finde insbesondere Schreckensherrschaft, Von Unaussprechlichen Kulten und Grenzland toll!

(Perlentauchen vor R'lyeh, jedoch sind alle Szenarien bereits im Besitz).

- Wann kommt denn "Time to Harvest" oder so ähnlich hiess die Kampange?

- Ich vermisse aktuell nichts...zumindest fällt mir nichts ein....

- Ich hätte gern mehr Oneshots, wie immer;)

 

Wird es demächst, also im Jahre 202X auch irgendwann, vielleicht eine Cthulhu NOW Kampange geben? Irgendwas geplant...?

Link to comment
Share on other sites

Investigatoren-Dossiers

Die Charakterbögen der Spielhintergründe 1920er, NOW und PULP in farbiger, vierseitiger Deluxe-Gestaltung (künstlerisch umgesetzt von norman Scherke)

Ich warte noch auf die Ankündigung auf Pegasus.de, ehe ich etwas zu dem preis und den konkreten Zahlen sage, wie viele Bögen jeweils enthalten sind.

Das mitt den Luxus-Charakterbögen kann ich dir sagen. Sollen 7,99 € kosten und enthalten:

• 12 Charakterbögen für das Spiel in den 1920ern

• 6 Charakterbögen für das Spiel in der Gegenwart

• 6 Charakterbögen für das Spiel mit Pulp Cthulhu

https://pegasusshop.de/index.php?thisoperationid=1&Action-Display-Themengebiet=Cthulhu&Produkttyp=Rollenspiele#articleform-10

Habe das im Shop auch nur per Zufall gefunden. Wird mal wieder nicht aufgelistet, wenn man in die Cthulhu-Produktpalette geht.

Ik freu mir drüber und hoffe es geht bis zum fertigen Produkt nix schief.

Link to comment
Share on other sites

Meine obligatorische Frage: Wann kommt die Übersetzung von Petersen's Abominations? ;)

Ich unterstütze die Frage. :)

 

- Wann kommt denn "Time to Harvest" oder so ähnlich hiess die Kampange?

 

Wird es demächst, also im Jahre 202X auch irgendwann, vielleicht eine Cthulhu NOW Kampange geben? Irgendwas geplant...?

Eine kleine Cthulhu-NOW-Kampagne fände ich auch cool. "Time to Harvest" so ja nicht so gut sein. Ich wäre daher eher was weitere Pulp-Kampagnen anbetrifft an "A Cold Fire Within" interessiert.

Link to comment
Share on other sites

Zeit der Ernte war ja eher als 20er angesetzt, aber als PULP-Wäre sie gar nicht sooo schlecht. Ich bin sogar der Meinung,

da man ja in Episode 3 ein Training von Profis erhält,


Episode 1 und 2 als Klassik-Charakter zu spielen und dann sich in Episode 3 zum PULP-Charakter zu wandeln und den rest als solcher weiter zu spielen. Ist dann eigentlich doch recht brauchbar wenn ich so darüber nachdenke. Unter Klassik-Aspekten ist nach Episode 2 einfach zu viel PIFF PIFF PENG PENG drinn/möglich.

Besonders in Episode 6 war so viel PULP drinn, dass sich meine Spieler recht oft verwundert anschauten. Ich sag nur

ohne Atmen zu müssen auf den Mond ohne Schutz herumlatschen

Link to comment
Share on other sites

 Wird es demächst, also im Jahre 202X auch irgendwann, vielleicht eine Cthulhu NOW Kampange geben? Irgendwas geplant...?

Eine kleine Cthulhu-NOW-Kampagne fände ich auch cool. "Time to Harvest" so ja nicht so gut sein. Ich wäre daher eher was weitere Pulp-Kampagnen anbetrifft an "A Cold Fire Within" interessiert.

 

 

Also eine "kleine" NOW-Kampagne steckt in "Von Unaussprechlichen Kulten" drin... :rolleyes:

 

EDIT: Es herrscht meinerseits Begeisterung über alles, was da kommt. :)

Link to comment
Share on other sites

 

Sehe ich das richtig, das Petersens Abscheulichkeiten eine Art NOW-Abenteuerband ist? Ich hab mir grad ein englisches Video dazu angesehen, tolle Illus!

 

Ich kenne bisher erst die ersten beiden Abenteuer - mindestens die spielen in der Gegenwart.

 

 

Die Beschreibung der enthaltenen Abenteuer bei Chaosium liest sich so, dass Kreggens Annahme zutrifft. Auch die Beschreibung ("collection of five nightmarish modern-day scenarios") lässt eigentlich nichts anderes zu:

 

https://www.chaosium.com/petersens-abominations-hardcover/

 

 

Und ich stimme zu: Die Illustrationen sind auch hier wieder fantastisch!

Daher wie auch bei "Schreckensherrschaft": Toll, dass der Band als farbiges Hardcover kommt!

Link to comment
Share on other sites

Einmal kurz umgedreht ... und schon steht die SPIEL vor der Tür und damit das IV. Quartal!

 

Zeit für einen Rückblick, die Bestandsaufnahme und eine moderate Vorschau :)

...

 

Und abschließend wie gewohnt:

Fragen, Anmerkungen, Gedanken? Immer her damit!

*** Ich finde insbesondere XXX toll!

*** Ich vermisse XXX!

*** Wann kommt denn XXX?"

*** Ich hätte gern mehr / weniger / nur / gar nicht ... Hardcover / Softcover ...

usw. usw.

 

Sagt es mir. Ich will es wissen.

 

Wie auch in den letzten Quartalen: Großartig, dass so viele interessante Publikationen in Vorbereitung sind! Das müsste ja bedeuten, dass auch der Verlag mit der Entwicklung von Cthulhu sehr zufrieden ist und seinen Spaß dran hat. Was wiederum gut für uns alle ist.  :) 

 

Zu den Feedback-Anregungen:

 

"Wann kommt denn ...":  A Cold Fire Within 

 

"Hardcover / Softcover": Prinzipiell finde ich gut, dass es beides gibt. Bei Nameless Horrors freut mich, dass es nun auch auf Deutsch kommt, aber es ist schade, dass es nicht als ein Hardcover-Band erscheint, sondern auf drei Softcovers verteilt wird. Vielleicht hat der Verlag Gründe hierfür, aber ich sehe den Sinn hier nicht. Nach meinem Verständnis war ja ein Hauptgrund für die Einführung der Softcover, dass man der Spielerschaft auch sehr preisgünstiges Material an die Hand geben möchte. Wenn ich aber den Preis von drei Softcovern aufaddiere, wäre doch ein Hardcover attraktiver, da in Summe preiswerter und gleichzeitig hochwertiger.

 

"Ich vermisse ...": Solo-Abenteuer, z.B. Übersetzungen der "Alone Against The ..."-Bände von Chaosium. So wäre Alone Against The Flames eine tolle Ergänzung zu den Schnellstartregeln, wie von Bartimäus vor kurzem auch in diesem Thread angemerkt:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32319-cthulhu-starter-set-und-shadow-of-the-crystal-palace/#entry590458

 

 

 

Ansonsten schließe ich mich der schon mehrfach geäußerten allgemeinen Begeisterung über diese Auflistung voll und ganz an.  :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...