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[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


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Ares Predator VI als Cyberimplantatwaffe - hat sie Smartgunsystem und/oder den Munitionswechsler, oder nicht?

 

GRW S. 253: "[Die Ares Predator VI] basiert auf dem Rahmen der ursprünglichen Predator und hat die übliche Smartgunfunktion, aber zusätzlich einen Salvenmodus und ein neues variables Munitionssystem, das diese Waffe wieder zur Königin der Straßen und Kriegsgebiete machen wird [...]"

 

GRW S. 291: "Die einzigen Modifikationen, mit denen implantierte Waffen ausgestattet werden können, sind Lasermarkierer und Schalldämpfer."

 

 

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Wenn man nach GMV und alten Editionen geht dannhat eine implantierte Pred VI alles was eine normale auch hat .

Wieso sollte man Teile rausnehmen ....?

(Das wäre genauso Sinnvoll wie.... eine Cyberhand zu implantieren und den Daumen mit Absicht wegzulassen )

 

Vielleicht fehlt einfach nur das Wort zusätzlich , dann macht es auch Ingame Sinn

 

"Die einzigen  zusätzlichen  Modifikationen, mit denen implantierte Waffen ausgestattet werden können, sind Lasermarkierer und Schalldämpfer."

 

 

 

mit zusätzlichem Tanz

Medizinmann

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Eigentlich kann man kein bestimmtes Waffen-Modell implantieren. Nur eine Kategorie ... deshalb auch die pauschalen Preise für die Waffenkategorie (s. 292).

 

"Es gibt Implantate für verschiedene Klassen von Feuerwaffen."

 

Was leider fehlt sind die generischen Werte für Waffen einer Kategorie.

 

In der 5. Edi kam die Option auf die gezielte Auswahl einer bestimmten Waffe auch erst mit dem Bodyshop.

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Es gibt Implantate für verschiedene Klassen von Feuerwaffen; das Implantat sorgt dabei nur für den notwendigen Platz, die Waffe muss separat gekauft werden.
> das klingt sehr nach dem Einfügen einer Schiene für die entsprechende Waffe
 
Entsprechend baust du normal eine Ares Predator VI mit ihrem Munitionswechselsystem und der Smartgun ein.
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Wenn man nach GMV und alten Editionen geht dannhat eine implantierte Pred VI alles was eine normale auch hat .

Wieso sollte man Teile rausnehmen ....?

 

Mein GMV hatte es nicht so leicht, sich eine implantierte Schusswaffe vorzustellen. Ich schwanke da zwischen zwei Konzepten: A) Die Waffe ist eine handelsübliche, die einfach nur irgendwie in den Körper verpflanzt wird. Bidlich vorgestellt klappt irgendwo ein Stück Fleisch/Chrom zur Seite und da ist dann die Waffe. B ) Die Waffe ist in Einzelteilen so in das Gliedmaß eingebaut, dass sie den Träger möglichst wenig behindert. Bei größeren Kalibern ist das Handgelenk abklappbar, dahinter sitzt dann der Lauf. Kleinere Kaliber besitzen eine versteckte Mündung in der Handfläche (Details sind Fluff). Jedenfalls sieht das nicht mehr wie eine richtige Waffe aus und ist ohne den umgebenden Körper auch gar nicht denkbar, ausgebaut wären es lauter Einzelteile.

Im Fall A) sind alle Werksteile der Waffe natürlich auch in der implantierten Version enthalten, in Fall B ) würde ich eher dazu tendieren, so wenig Zusatz wie möglich einzubauen.

 

Eigentlich kann man kein bestimmtes Waffen-Modell implantieren. Nur eine Kategorie ... deshalb auch die pauschalen Preise für die Waffenkategorie (s. 292).

 

"Es gibt Implantate für verschiedene Klassen von Feuerwaffen."

 

Was leider fehlt sind die generischen Werte für Waffen einer Kategorie.

 

In der 5. Edi kam die Option auf die gezielte Auswahl einer bestimmten Waffe auch erst mit dem Bodyshop.

 

Das wäre imho Ansicht B ). Dem entgegen steht ein bisschen der zweite Teil des Satzes: "Es gibt Implantate für verschiedene Klassen von Feuerwaffen; das Implantat sorgt dabei nur für den notwendigen Platz, die Waffe muss separat gekauft werden." Lässt den Schluss zu, dass die Preise in der von dir genannten Tabelle sich auf das Implantat beziehen, und es keine allgemeinen Klassenpreise für Waffen gibt. Wenn dem so ist und eher das Konzept A) Anwendung findet, fehlt mir aber ein bisschen die Distanz zum Cyberholster (GRW 291).

 

 

 

 

Es gibt Implantate für verschiedene Klassen von Feuerwaffen; das Implantat sorgt dabei nur für den notwendigen Platz, die Waffe muss separat gekauft werden.
> das klingt sehr nach dem Einfügen einer Schiene für die entsprechende Waffe
 
Entsprechend baust du normal eine Ares Predator VI mit ihrem Munitionswechselsystem und der Smartgun ein.

 

 

Genau so hätte ich das Cyberholster (s.o.) verstanden.

 

So, wie ich das sehe, ist RAW nicht eindeutig, ob eine implantierte Predator VI ihre Werksfunktionen beibehält. RAI kommt es wohl darauf an, wie ich mir eine Implantatwaffe vorzustellen habe. Gibt es diesbezüglich in älteren Editionen eine genauere Beschreibung davon?

Edited by HerrGantenbein
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iirc hatten alle Implantatwaffen automatisch Smartlink und DNI (damit die Waffe per Gedanken abgefeuert werden kann) und später (In Zusatzbüchern) gab es die Möglichkeit nicht nur generische Waffenkategorien( Lt Pistole etc) sondern auch (mit Aufpreis) einzelne spezifische Waffen zu kaufen

 

Hough

Medizinmann

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In der 5. Edi kam die Option auf die gezielte Auswahl einer bestimmten Waffe auch erst mit dem Bodyshop.

Bodyshop s. 94. Fällt unter Cybergunmodifkationen.

 

"CYBERGUN-MODIFIKATIONEN: Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Cyberguns, aber Ares war der erste Hersteller, der begriff, dass eine Marke auch hier eine große Zugkraft hat und dass sich ein Straßensamurai viel wohler fühlt, wenn er weiß, dass er eine Ares Predator statt einer beliebigen anderen Waffe implantiert hat. Wie so oft sprangen auch hier bald andere Konzerne auf den Zug auf, und eine Vielzahl von Feuerwaffen wurden auch als Cyberguns verfügbar. Jede dieser Cyberguns verwendet ihre normalen Spielwerte – eine Ares Predator V verwendet also die Werte der Ares Predator V und nicht die einer Schweren Cyberimplantatpistole;

Die Kosten für das Modifizieren einer normalen Waffe zu einer Cyberimplantatversion sind in der folgenden Tabelle angegeben; die Verfügbarkeit steigt dabei um 4. Waffen, die zu Cyberguns modifiziert werden sollen, müssen über ein internes Smartgunsystem verfügen (entweder von Haus aus oder nachgerüstet)."

 

Imho wird hier auch flufftechnisch deutlich, dass man nicht eine normale Ares Predator nimmt und diese dann implantiert sondern die Cybergunvariante einer Ares Predator. Oder eine generische schwere Cyberimplantatspistole (nach GRW).

Edited by Corpheus
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Zur natürlichen Genesung: Wird nach jedem Verstreichen des Intervalls genesen, oder muss der Charakter dieses Intervall "aktiv" zur Genesung nutzen?

 

Zur Veranschaulichung: Alice ist im Club und bekommt 1B Schaden durch eine energische Klotür. Sie feiert weiter. Darf sie nach einer Stunde für Genesung würfeln? Oder muss sie sich eine Stunde lang ruhig hinsetzen und sich tatsächlich "erholen".

 

Analog zur K-Genesung: Ist eine 24h-Ruhephase notwendig, oder müssen einfach nur 24h vergehen?

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Normalerweise ist irgendeine Form von Ruhe erforderlich.

 

Gutes Augenmaß dafür ist, dass keine Probe in dieser Zeit erforderlich ist. Kein motiviertes Tanzen, keine Überzeugungs- oder Flirtversuche, die Konzentration erfordern und sicher auch keine Schießereien.

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Die Regeln sagen ohne Tätigkeiten die eine Probe erfordern. Das ist natürlich nur eine Richtlinie.

Ich verlange von meinen Spielern zumindest Ruhe bin aber bei würfelpech auch mal großzügig.

Ich denke das kann jede Runde für sich entscheiden was ihnen mehr zusagt

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Es gibt keine Regel, die das verbietet.

 

 

 

Fahrzeuge und Drohnen verfügen über einen einzelnen Zustandsmonitor mit [Rumpf ÷ 2, aufgerundet] + 8 Kästchen. Für jeweils drei ausgefüllte Schadenskästchen steigt ihr Handling um +1. Wenn der gesamte Zustandsmonitor ausgefüllt ist, versagt das Fahrzeug vollständig den Dienst.
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Dazu gibt es keine direkte Aussage. Die Mechanikregeln sprechen nur von Reparieren, aber sowohl der biologische Zustandsmonitor als auch der Matrixschadensmonitor gehen davon aus, daß man auch bei vollem Monitor wieder geradegebogen werde kann. Die Regeln sagen nicht explizit, daß bei einem vollen Monitor alles vergebens ist, sondern nur bei überzähligen Kästchen (Bio) oder bei einem kritischen Patzer (Matrix). Ich denke, das ist eine vernünftige Basis für Hausregeln.

 

SYL

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Kurze Frage zu Magschlössern:

 

Habe ich das richtig verstanden?:

 

Wenn meine Spieler ein Magschloss der Stufe 4 knacken möchten und dafür einen Magschlossknacker der Stufe 4 verwenden, dann wird eine vergleichende Probe gewürfelt.

4 Würfel (Schlossstufe) vs 4 Würfel (Stufe des Magschlossknackers). Die Chancen stehen als 50/50. Korrekt?

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Wenn meine Spieler ein Magschloss der Stufe 4 knacken möchten und dafür einen Magschlossknacker der Stufe 4 verwenden, dann wird eine vergleichende Probe gewürfelt.

4 Würfel (Schlossstufe) vs 4 Würfel (Stufe des Magschlossknackers).

Korrekt. Vergiss nicht den WiFi Bonus von Magschlossknacker/Sequenzer. Und beim Sequenzer muss noch die Verkleidung des Magschlosses entfernt werden.

Ach ja ... Magschlösser können Stufen bis 9 haben ... da kommen technische Hilfsmittel nicht ran.

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