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[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
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Thema Nachladen von Feuerwaffen:

Es wird anscheinend nicht unterschieden, welchen Lademechanismus man verwendet, außer bei Smartgun und beim Schnelllader (Trommel). Das hieße, dass es gleich viel Zeit in Anspruch nimmt, ein Magazin / Streifen einzuschieben wie einzelne Kugeln bei einem internen Magazin oder einer Trommel ohne Schnelllader. 
Übersehe ich was? 

Ich persönlich würde dann mit einer Athletikprobe (Fingerfertigkeit) (oder doch besser Mechanik?) erlauben eine Anzahl Kugeln in Höhe der Erfolge nachzuladen. 

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RAW hast du recht. Wobei "Waffe nachladen" sowohl das manuelle auswerfen als auch das ziehen und einschieben des Magazins/Streifens mit 1 Haupthandlung umfasst.

 

Ausnahmen: aktive Smartgun und Schnelllader.

 

Ich nehme an, diese Regelung dient der Vereinfachung.

 

 

Wenn das zu einfach ist, könnte man auch als Hausregel beim "Waffe bereit machen" von mehreren Shuriken schauen.

Dh. man lädt soviel Patronen per Haupthandlung nach, wie die GES beträgt.

 

Für mich wichtig: In allen Fällen muss die Munition griffbereit sein (in der Manteltasche zählt dabei nicht).

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EDIT: Meine Antwort hat sich als RAW falsch erwiesen (richtige Antwort gab Corpheus über mir). Ich lasse sie aber trotzdem stehen, weil ichs für ne sinnvolle Beugung der Regeln halte.

 

Hatte es so verstanden, dass Revolver Trommelmagazine verwenden. Ergo werden da im Normalfall keine einzelnen Kugeln nachgeschoben, sondern die Trommel klappt zur Seite raus, wird entfernt, eine neue Trommel wird eingesetzt und wieder reingeklappt. Sofern der Charakter Ersatzmagazine (=Ersatztrommeln) dabei hat. Hier sehe ich den Ladevorgang also absolut äquivalent zum Ladevorgang von Waffen mit Stabmagazinen u.ä.

 

Für den seltenen Fall, dass kein Ersatzmagazin verfügbar ist, dafür aber lose Munition, sehe ich den Revolver im Vorteil. So würde ich es machen:

Nachladen einzelner Patronen mit...

...Stabmagazin: NH Magazin entfernen, HH/NH (je nach Ausrüstung und Vorteilen) Waffe wegstecken, HH einzelne Patronen ins Magazin schieben (eine Fingerfertigkeitsprobe mit Erfolge = Anzahl eingeschobener Patronen), HH/NH Waffe ziehen, NH Magazin einführen und Schussbereitschaft herstellen (wäre eigentlich Teil der vorigen Handlung, ergibt aber nur mit eingeschobenem Magazin Sinn).

 

...Revolver: NH Trommel ausklappen, HH einzelne Patronen in die Trommel schieben (Probe s.o.), NH Trommel einklappen und Schussbereitschaft herstellen.

 

Eventuell sollte es möglich sein, bei einer Stabmagazin Waffe auch eine einzelne Patrone direkt in die Kammer zu schieben (hier fehlt mir Realwissen, um das beurteilen zu können). Das würde den Vorteil des Revolvers etwas nivellieren und die Waffengattungen schärfer voneinander abgrenzen.

 

Insgesamt glaube ich aber, dass in neun von zehn Fällen mit Ersatzmagazinen nachgeladen wird, und dort verhalten sich Trommel- und Stabmagazin-Waffen äquivalent.

Edited by HerrGantenbein
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Hmm ... nur das das austauschen von ganzen Trommeln weder in der 6. noch 5. Edi erwähnt wird (deshalb gibt es imho den Schnelllader).

 

Ich sehe meinen Fehler. Die Mossberg-Schrotflinte kann mit Trommelmagazinen (t) genutzt werden, die Ruger Redhawk benutzt eine ausklappbare Trommel (tr). Ersatzmagazine sind nach GRW für (t) verfürbar, (tr) wird nicht erwähnt.

 

Damit hat Corpheus Recht, RAW sind ausklappbare Trommeln und Trommelmagazine verschieden voneinander. Demnach gibt es für (tr)-Waffen auch keine Ersatzmagazine.

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Hallo zusammen :)

 

Hatte es so verstanden, dass Revolver Trommelmagazine verwenden. Ergo werden da im Normalfall keine einzelnen Kugeln nachgeschoben, sondern die Trommel klappt zur Seite raus, wird entfernt, eine neue Trommel wird eingesetzt und wieder reingeklappt. Sofern der Charakter Ersatzmagazine (=Ersatztrommeln) dabei hat. Hier sehe ich den Ladevorgang also absolut äquivalent zum Ladevorgang von Waffen mit Stabmagazinen u.ä.

 

da es in der Realen Welt alles mögliche gibt ( sowohl das einzelnen Nachladen jeder Patrone an sich, schnelladerplastikringe die (6) Kugeln halten als auch ganze Trommeln ,die man austauschen kann , muss man per Hausregel das vorher mit dem SL absprechen und einfach sagen, das der Char vorbereitet ist und entweder die Plastikringe oder austauschbaren Trommeln oder einzelne Kugeln dabei hat .

 

Nachladen einzelner Patronen mit...

 

in vorherigen Editionen konnte man (IIRC,es sollte mal jemand nachschauen ) GES/2 Kugeln pro einfacher Handlung nachladen .

Ich würde dir ganze Aktion einfach handhaben ohne 3.365149 mal zu würfeln .

(Einfache Regeln sind gute Regeln)

 

Hmm ... nur das das austauschen von ganzen Trommeln weder in der 6. noch 5. Edi erwähnt wird (deshalb gibt es imho den Schnelllader).

 

es wird deshalb nicht erwähnt , weil ....CGL !

(entweder hat keiner dran gedacht, oder es war ihnen egal oder sie glauben jeder Spieler kennt alle alten Editionen)

 

Ersatzmagazine sind nach GRW für (t) verfürbar, (tr) wird nicht erwähnt.

 

 

dann führ sie ein oder rede mit deinem SL ;)

 

 

mit einem einfachen Tanz

Medizinmann

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Da ich in dem Unterforum Charakterbau kein kFkA-Beitrag gefunden habe, stelle ich die Frage hier ;-)
Es geht um den Nachteil "Schulden". Aus den 2.000€ die man mit Karma kauft werden 5.000 N-Yen. Monatlich muss man 500 N-Yen Zinsen zahlen, bis es beglichen ist. Soweit klar.
Was ist die Summe die beglichen werden muss? Wenn man z.B. 5 Karma investiert, muss man dann 25.000 N-Yen zurückzahlen oder nur die Differenz, also je Karmapunkt 3.000 N-Yen?

Ich vermute leider komplett oder?

 

Gesunde Grüße und schönen Restsonntag :-)

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1. Die monatlichen Zinsen wurden von den Amerikanern in den Februar-Errata gestrichen. Mach daraus für die deutschen Regeln, was du möchtest.

2. Du kannst den Nachteil Karmapunkt für Karmapunkt abbauen, also 5.000 Grundsumme und 2x1 Karma.

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Wie handhabt ihr das eigentlich mit den mtl. Kosten für den Lebensstil? Wann sind die bei euch immer fällig?

 

Da ich SR nur als Spinoff spiele brauche ich wahrscheinlich ne eigene Lösung. Mein Gedanke: bei Charaktererstellung 1x zahlen und bei jedem Run (nicht Sitzung) die Hälfte. Wie läuft das bei euch? Zählt ihr ingame wirklich die Tage?

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Moin,Moin

 

Zählt ihr ingame wirklich die Tage?

 

Die Monate (reicht völlig) .

Es ist nicht wirklich schwer das Datum eijnmal festzulegen und dann als SL zu sagen wieviel Zeit vergangen ist .

 

Wann sind die bei euch immer fällig?

 

Meist am Anfang des Monats .

Einmal in der Runde zusammen beschliessen und dann ist Gut .

Nächsten Mobat wird dann der nächste Lebensstil bezahlt (oder mehrere , einige meiner Chars haben 2 , ein paar sogar 3 Lebensstile)

Als SL schreibst Du dir einfach auf, wann der letzte Run war und sagst ,wann der nächste ist ( Und das ist KEIN !! Railroading ;) )

Ein Bischen "Hausarbeit" (wie das Aufschreiben der Timeline) mußt Du als Sl schon machen .

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Wir zahlen immer zum 1. des Monats die Miete (eigentlich ja der 3.Werktag in der ADL aber das ist kleinlich und gilt wahrscheinlich nicht für Berlin) 

 

Ich sage als SL die aktuelle Zeit an und damit auch ob Miete fällig war oder nicht. Ich versuche eine gesunde Balance zwischen Finanziellem Engpass (was die Motivation für das Annehmen von Aufträgen steigert) und dem Sparen der Charaktere herzustellen. Sprich, wenn Sie gerade groß eingekauft haben und knapp bei Kasse sind ist ne Miete meist fällig da das Einbauen auch Zeit gekostet hat (höhere Wahrscheinlichkeit, dass wieder Miete Fällig ist) , aber nicht nach jedem oder jedem 2. Run da das die Sparer zu sehr verlangsamt... 

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Ich versuche eine gesunde Balance zwischen Finanziellem Engpass (was die Motivation für das Annehmen von Aufträgen steigert) und dem Sparen der Charaktere herzustellen.

Halte ich genauso. Dieser Aspekt entscheidet bei mir auch über die Anzahl der Runs pro Monat (Ausnahme: Die Handlung selbst gibt die zeitliche Entwicklung vor).

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