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[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
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Mahlzeit!

 

Nutzt hier jemand Sensoren?

Wenn ich das richtig lese, kann ein tragbares Gerät nur Sensoren der Stufe 1-3 fassen. Und Sensoren haben Würfel in Höhe ihrer Stufe, was die Wahrnehmungsprobe ersetzt. Das heißt... ein Runner kann alleine nur Sensoren der Stufe 3 mit sich herum tragen (ohne Drohnen, ohne Autos)? Was bringen mir 3 Würfel auf einem Geruchsscanner, um Gase zu erkennen? Oder 3 Würfel auf den Ultraschallsensor, um einen unsichtbaren Critter, der ja Heimlichkeit dagegen würfeln kann, zu entdecken?

 

Die Beispiele im GRW sehen ja super aus... z.B. dass ein Sensor im Gebäude Munition und Granaten mit einem Schwellenwert von 2 erschnüffeln kann. Aber ein Gebäudesensor kann auch Stufe 8 haben, womit 2 Erfolge kein Problem sind. Aber für den Einzelrunner erscheinen mir Sensoren äußerst unnütz?

 

viele Grüße

Robert

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Für Wahrnehmung ist das tatsächlich nutzlos. Bei speziellen Sensoren wo ein Erfolg reicht geht es sogar.

 

Ich vermute, dass man die Sensoren schwächen wollte um es Runnern zu erleichtern an ihnen vorbei zu kommen.

Eine einfache Möglichkeit wäre die Stufe mal 2 zu würfeln.

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Für Wahrnehmung ist das tatsächlich nutzlos. Bei speziellen Sensoren wo ein Erfolg reicht geht es sogar.

 

Ich vermute, dass man die Sensoren schwächen wollte um es Runnern zu erleichtern an ihnen vorbei zu kommen.

Eine einfache Möglichkeit wäre die Stufe mal 2 zu würfeln.

Das wäre eine mögliche Hausregel.

Was wäre damit, die Stufe als Würfelbonus zum Wahrnehmungswurf zu geben? Zumindest bei Dingen, die von normaler Wahrnehmung gar nicht abgedeckt werden wie z.B. unsichtbare Critter sehen durch Bewegungssensor oder versteckte Tür finden durch Ultraschall-Sensor?

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Bzgl. Initiative: In SR6 kommt jeder Char/NSC pro Runde nur noch ein einziges mal dran, sehe ich das richtig? Reflexbooster und sonstige +xW6-Modifikatoren nehmen lediglich Einfluss auf den Zeitpunkt und die Anzahl der Nebenhandlungen?

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Bzgl. Initiative: In SR6 kommt jeder Char/NSC pro Runde nur noch ein einziges mal dran, sehe ich das richtig? Reflexbooster und sonstige +xW6-Modifikatoren nehmen lediglich Einfluss auf den Zeitpunkt und die Anzahl der Nebenhandlungen?

Korrekt. Wobei das auch mehrere Haupthandlungen sein können.

 

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Wenn ich das richtig lese, kann ein tragbares Gerät nur Sensoren der Stufe 1-3 fassen. Und Sensoren haben Würfel in Höhe ihrer Stufe, was die Wahrnehmungsprobe ersetzt.

Ich würde da einfach die Regeln für Arrays nehmen... dh. die Stufe des Sensors ersetzt die Fertigkeit bei einer Wahrnehmungsprobe.

 

Imho ist die Regelung für Einzelsensoren eh ein Fehler :(

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Wenn ich das richtig lese, kann ein tragbares Gerät nur Sensoren der Stufe 1-3 fassen. Und Sensoren haben Würfel in Höhe ihrer Stufe, was die Wahrnehmungsprobe ersetzt.

Ich würde da einfach die Regeln für Arrays nehmen... dh. die Stufe des Sensors ersetzt die Fertigkeit bei einer Wahrnehmungsprobe.

 

Imho ist die Regelung für Einzelsensoren eh ein Fehler :(

 

Oh! Der Unterschied ist mir noch gar nicht aufgefallen! Danke! Das macht schon wesentlich mehr Sinn! So werde ich das regeln. :)

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Gab es irgendwo schon eine Diskussion, ob bei Waffen, die mit eingebautem Zubehör kommen, die entsprechende Halterung noch frei ist?
Also hat die Ranger Arms SM-6, welche ab Werk mit Schalldämpfer kommt, noch eine freie "Lauf" Halterung (um z.B. ein Gasventil zu montieren) oder ist die Lauf-Halterung durch den werksseitigen Schalldämpfer blockiert?

Danke.

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Gab es irgendwo schon eine Diskussion, ob bei Waffen, die mit eingebautem Zubehör kommen, die entsprechende Halterung noch frei ist?

Also hat die Ranger Arms SM-6, welche ab Werk mit Schalldämpfer kommt, noch eine freie "Lauf" Halterung (um z.B. ein Gasventil zu montieren) oder ist die Lauf-Halterung durch den werksseitigen Schalldämpfer blockiert?

Danke.

In der Regel steht bei der Waffenbeschreibung dabei, welche Plätze "belegt" sind: Colt Cobra TZ-110 "aufmontierter Lasermarkierer", Ingram Valiant "laufmontiertes Gasventilsystem"...

Beim Ranger Arms SM-6 steht tatsächlich nichts direkt drin.

Spontan würde ich sagen, dass die davon ausgehen, dass ein Schalldämpfer immer auf dem Lauf montiert ist und es hier einfach vergessen haben explizit zu erwähnen.

Im Endeffekt Spielleiterentscheid, ich würde es aber vermutlich nicht zulassen.

 

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Im Endeffekt Spielleiterentscheid, ich würde es aber vermutlich nicht zulassen.

 

Oder man orientiert sich an älteren Editionen (4A oder 5, WENN man das kann, hat ja nicht jeder die alten Bücher) wo die gleichen Probleme auch auftauchen und dieselben Diskussionen schön oft geführt wurden ;)

Ich habe noch in Erinnerung das sich Schalldämpfer und Gasventil gegenseitig ausschliessen .

Zum einen weil sie beide am Lauf montiert sind(und IM Lauf kann man nur eines montieren)  und zum anderen weil die Funkktionsweise sich gegenseitig ausschliessen (das Gasventil braucht viel Druck und Gas um richtig zu funtionieren, der Schalldämpfer leitet das Gas aber ab/diffundiert es bzw macht die Kugel langsamer, sodaß nicht mehr genug Gas da ist für das Gasventil )

 

mit Tanz am Mittag

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hallo,

 

Bei "Exotische Waffen" (GRW Seite 97) steht "Damit diese Fertigkeit eingesetzt werden kann, muss eine Spezialisierung gewählt werden." Es gibt jedoch keine Liste der möglichen Spezialisierungen. Das könnte man so interpretieren, dass man für jede Waffe eine eigene Spezialisierung braucht (z.B. Ares Alpha Unterlauf-Granatwerfer, MLG-6, MGL-12, Ares Antioch, ...)

 

Beim Archetyp "Waffenspezialistin" (GRW Seite 93) steht jedoch "Exotische Waffen (Werfer)" und nicht "Exotische Waffen (MLG-6)". Das würde nahelegen, dass es eine Reihe von Spezialisierungen gibt die jeweils mehrere Waffen abdecken. Ich vermute dies könnten sein:

- Handgemenge (Kriegsfächer, FF17, Garotte FF 36)

- Peitschen (Bullenpeitsche, Monofil, Manriki FF16)
- Kettensägen (egal ob normal oder Monofil, FF16)

- Werfer (alle Granaten- und Raketenwerfer)

- Druckluftwaffen (Squirt, Pfeilpistole, Pfeilgewehr, Narcoject Hornet FF 37, Krime T-Shirt Cannon KRIME 17)

- Sprühwaffen (Charybdis, Scylla, Hell Turtle, Shiawase Blazer)

- Laser (Crimson Wasp, Red Fox)

- Emitter (Pulse)

 

Gibt es dazu schon Diskussionen?

Danke.

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Granatwerfer

Raketenwerfer

Peitschen

Laserwaffen

Kettensägen

Schilde

Pfeilpistolen

Kommlinkwaffen

Energiefeuerwaffen (Scylla, Charybdis, Pulse)

Flammenwerfer

 

Das ist das, womit wir in unseren Runden spielen. Offizielle Aussagen gibt es meines Wissens nicht.

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Spezialisierungen decken auch bei Feuerwaffen oder Nahkampf "Waffengruppen" ab.

 

Manche Spezialisierungen sind auch in der Ausrüstungsliste vorgegeben: Werfer und Spezielle Waffen.

 

Ansonsten wählst du die Waffe und gruppierst sie nach GMV in eine Spezialisierung ein und klärst das dann mit den Mitspielern/SL (oder hältst dich wo möglich an Vorgaben wie zb. den Archetypen).

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