f.marcel Posted February 18, 2021 Report Share Posted February 18, 2021 Zwei weitere Fragen zum selben Thema:1. Das Manöver „Gedeckte Aufklärung“ (S. 98) erschließt sich mir von der Beschreibung her kein bisschen.2. „Rautenformation“: „Senkt den Schwellenwert aller Wahrnehmungsproben gegen Hinterhalte um 2.“ Gegen Hinterhalte würfelt man doch mit Reaktion + Intuition? Oder sind die gemeinten Wahrnehmungsproben dafür gedacht überhaupt zu vermeiden, dass man in einen Hinterhalt gerät? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 19, 2021 Report Share Posted February 19, 2021 Bei der Auseinandersetzung mit Taktiken kleiner Einheiten ist mir das Vorgehen nicht ganz klar geworden.feuer frei S. 97:Alle Beteiligten müssen ihre Haupthandlung aufsparen, die sie während der Initiative des Anführers einsetzen. Eine Probe kann auch als „normale“ Teamworkprobe durchgeführt werden. Dann werden alle Erfolge der Kampfmanöver-Proben addiert. Zuletzt führt man das Manöver aus, wendet Boni an und legt ggf. weitere Proben ab. 1. Frage: Bei einer normalen Teamworkprobe werden ja nicht alle Erfolge addiert. Warum steht es da?2. Frage: Haben alle Teilnehmer nach dem Ausführen eine Haupthandlung verbraucht? Heißt das dann, dass u.U. erstmal die Gegner angreifen können, bevor man in den Genuss der Boni für Angriffe erst in der nächsten KR kommt? Zwei weitere Fragen zum selben Thema:1. Das Manöver „Gedeckte Aufklärung“ (S. 98) erschließt sich mir von der Beschreibung her kein bisschen.2. „Rautenformation“: „Senkt den Schwellenwert aller Wahrnehmungsproben gegen Hinterhalte um 2.“ Gegen Hinterhalte würfelt man doch mit Reaktion + Intuition? Oder sind die gemeinten Wahrnehmungsproben dafür gedacht überhaupt zu vermeiden, dass man in einen Hinterhalt gerät?Zu 1.Ich denke das ist ungeschickt formuliert (ein Fall fürs Errata). Die Erfolge der Helfer erhöhen nur den Pool des "Anführers" bei der Kampfmanöver-Probe. Zu 2.Ja. Ein Kampfmanöver kann eine Haupthandlung kosten. Aber wenn alle im Team über Taktik kleiner Einheiten verfügt, wird das zur Nebenhandlung (das Team hat dann noch die Haupthandlung für einen Angriff). Bildet sehr gut ein gut ausgebildetes und trainiertes SWAT Team der Gegenseite ab.Außerdem finden Manöver in der niedrigsten INI des Teams statt. Dh. die Reihenfolge hängt größtenteils von der Ini der Gegner ab. Bzw. ob die in dieser Runde noch nach dir dran kommen oder du in der nächsten KR vor denen. Zu den ergänzenden Fragen: Zu 1.Ein Teammitglied schaut um die eigene oder gegnerische Deckung nach den Gegnern. Dabei bleibt es durch die Deckung teilgedeckt und erhält bei Erfolg einen Bonus auf den Verteidigungswert. Zu 2.Auch ungeschickt formuliert. Der normale Ablauf ist normalerweise folgender:Die Angreifer legen einen Hinterhalt. Dh. sie müssen eine Probe auf Heimlichkeit ablegen. Die Anzahl der Erfolge bildet den Schwellenwert für eine Wahrnehmungsprobe, mit der die Angreifer entdeckt werden könnten. Die Opfer des Hinterhalts kommen an und legen ihre Wahrnehmungsprobe ab.Hierauf bezieht sich der Vorteil der Rautenformation. Die Angreifer werden leichter entdeckt. 3. Werden die Angreifer/der Hinterhalt nicht entdeckt, erfolgt der Angriff mit der Überraschungsprobe (REA + INT (3)) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nacht Posted March 12, 2021 Report Share Posted March 12, 2021 Kurze Frage Bei der nebenhandlung Ausweichen wird nur der Basiswert von Athletik addiert ohne Spezialisierungen richtig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted March 12, 2021 Report Share Posted March 12, 2021 Kurze Frage Bei der nebenhandlung Ausweichen wird nur der Basiswert von Athletik addiert ohne Spezialisierungen richtig?Ja, es ist lediglich die Fertigkeit Athletik gemeint. Ob eine Spezialisierung auf die ausführliche Beschreibung dessen, was dein Charakter tut anwendbar ist, darf im Zweifel der Spielleiter entscheiden. Eventuell lässt der ja sogar einne Spezialisierung auf Ausweichen zu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 (edited) Charaktererschaffung: Ein Mensch (nicht erwacht/Technomancer) auf Priorität C erhält 9 Metatyp-Anpassungspunkte. Als Mensch ohne MAG/RES oder besondere Attribute durch Metatyp kann er damit imho nur Edge erhöhen ... welches aber bei 7 limitiert ist. Was kann man mit den 2 übrigen Metatyp-Anpassungspunkten machen? Edited March 13, 2021 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Was kann man mit den 2 übrigen Metatyp-Anpassungspunkten machen? Du kannst sie wie 2 ausgebrannte Iounstones um deinen Kopf schweben lassen..... ?Huups falsches System ! da du nichts damit anfangen kannst würde das dem SL zeigen das du entweder die Char-Erschaffung nicht verstanden hast , oder schlecht in Mathe bist ..... Oder so stur, das du nicht zugeben willst einen Fehler gemacht zu haben mit Ionen TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Die verfallen scheinbar.Die Prio Tabelle ist eben für den . . . aber lassen wir das. Ich finde Headcrashs Hausregel super, bei Menschen die Methtypanpassungspunkte einfach für alle Attribute zuzulasse... wohl gemerkt nur bei Menschen. Dann tritt dieses Problem nicht auf und Menschen sind wieder eine interessantere Wahl. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Das ist ImO eine gute Hausregel(Headcrash macht iirc sehr oft gute Hausregeln) mit HaustanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Die verfallen scheinbar.Die Prio Tabelle ist eben für den . . . aber lassen wir das.Danke für die freundliche Antwort.Das hatte ich befürchtet ... hatte aber gehofft etwas übersehen zu haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glango Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Gibt es eine NSC Datenbank für SR6? Habe die meisten Bücher (außer GRW) in Print und so eine DB mit Werten etc. wäre sehr hilfreich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Nein. Das wirst du wohl selbst machen müssen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Würdet ihr eine bestimmte Kampfkunst (zb. Karate) als Spezialisierung von Nahkampf erlauben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qubik Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Ja. Ich wüsste auch nicht warum nicht. (du kannst ja auch auf bestimmte Waffen spezialisieren, also warum nicht auf einen bestimmten Gebrauch deiner Fäuste? Das ist ja noch kleinteiliger so, also erlaubt. Man sollte natürlich dazu passend Beschreiben und Kämpfen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Perianwyr Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Im 6er sind Kampfkünste keine Spezialisierungen mehr. Da nimmt man die Spezialisierung Waffenlos. Die Kampfkünste geben ja bestimmte aktive ist passive Zusatzeffekte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qubik Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 (edited) Trotzdem würde ich es erlauben, speziell die Kampfkunst noch zusätzlich (oder auch nur) als Spezialisierung zu wählen. Wenn der Spieler sich noch weiter einschränken möchte...Warum sollte ich ihn hindern? Edited March 13, 2021 by Qubik Link to comment Share on other sites More sharing options...
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