Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Die Kampfkunsttechnik Ballestra (FF s. 114) senkt den Malus für "Ziel ansagen" UM -1.

Die Edgehandlung "Abstechen" senkt den Malus "Ziel ansagen" AUF -2.

"Ziel ansagen" (GRW s. 44) hat im Normalfall einen -4 Malus.

 

Ist das so korrekt? Wenn ja ... in welcher Reihenfolge wird das angewendet??

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zur Bewaffnung von Drohnen: Wenn eine Drohne einen Granatwerfer hat, ist es dann möglich die mit verschiedenen Granaten zu bestücken und diese dann auch ohne Probleme variabel abzufeuern? Also wir stellen uns das in der Gruppe als ein Magazin vor wo die Autosoft dann autom. die entsprechende Granate auswählt und abfeuern kann.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell würde ich es zulassen (wenn die Gruppe einverstanden ist) da es den kreativen Kampf anstatt "Ich greife an, ich greife an, ich greife an, ich greife an" fördert. Dass die Autosoft schlau genug ist taktisch klug die Granaten auszuwählen...

ne.

Aber hier könnte man vielleicht Logikproben machen, könnte lustiges bei rauskomen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In normalen Magazinen ist gemischte Munition nicht möglich. Erst durch besondere Feature der Waffe (zb. die neue Ares Predator) wird dies möglich.

Von daher würde ich das beim Granatwerfer genauso halten. Ohne spezielle Ausrüstung/Feature nicht möglich.

Hausregeln kann man natürlich alles.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Ares Roadmaster ist umzingelt von Gangern die auf den Roadmster mit Knüppeln einschlagen und/oder mit Waffen darauf schießen. Jetzt frage ich mich, ob ich das mit den Fahrzeugregeln abhandle und jedes mal mit dem Panzerungswert gegen den Schaden würfle und da Schritt für Schritt den Zustandsmonitor des Fahrzeugs reduziere, oder ob ich an der Stelle eher mit Barriereregeln arbeite, vor allem auch vor dem Hintergrund dass vielleicht das Glas des Roadmaster leichter zu durchdringen ist etc. Wie würdet ihr das regeln?

Edited by bustabuzz
Link to comment
Share on other sites

Knüppel u.ä. würde ich gänzlich ignorieren, damit kann der Roadmaster nicht soweit beschädigt werden, dass es für den Zustandsmonitor relevant wird.

 

Bei Schusswaffen würde ich es vom "Kaliber" abhängig machen.

 

Tante EDIT sagt: Wurstfinger

Wenn die Ganger konkret durch die Scheiben auf die Runner schießen wollen, dann ist das Auto eine Barriere die durchdrungen werden muss. Wenn einfach nur auf das Auto geschossen wird, dann muss das Auto widerstehen.

 

Solche Sachen hängen schwer vom Spielstil und der Situation ab. Wenn es nur erzählerisch Relevanz hat, dann wäre ich da großzügig und würde es auch nur so ab handeln. Wenn es wertetechnische Relevanz hat, dann wie oben beschrieben.

Edited by Krushvor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dabei ist auch noch anzufügen wie der Roadmaster konzipiert ist. Die Beschreibung sagt dazu: "Dieser Transport-Lkw ist gebaut wie ein Panzer." Die scheiben des Roadmasters werden also definitiv auch gepanzert sein.

 

Die Chancen, daß die Ganger da viel anrichten sind eher gering, sollange sie kein schweres Gerät auffahren.

Edited by Arkas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als erstes: Bei Fahrzeugen Erfolge kaufen!

 

Der spezielle Fall mit den Gangern:

Ich würde zu Beginn die Handlung erzählerisch abhandeln. Das schlagen der Knüppel und schießen auf die Panzerung, der Lärm/der Hall innerhalb des Fahrzeugs. Nicht zu vergessen der eingeschränkte Sichtbereich innerhalb des Roadmasters (zur Not werden die Kamerasensoren zerstört oder zugesprüht/abgedeckt.

Dann die Stille wenn die Ganger ihre fruchtlosen Versuche einstellen und sich was neues ausdenken/versuchen (ich habe da eine Belagerungsszene vor meinen geistigen Augen). Die Insassen hören erstmal nur Geräusche und müssen raten, was die Ganger da versuchen.

 

Dann Angriff gegen die Scheiben (Sicherheits- oder Panzerglas). Zuerst mit Knüppeln, dann mit Schußwaffen. Dann mit geeigneteren Materialien (Hämmer, Wagenheber, Stahlträger, Gabelstapler) ... erste Risse im Glas ...

Sobald die Ganger erfolgversprechende Möglichkeiten geht die Scheiben einsetzen, würde ich die Barriereregeln anwenden ... mit entsprechend dramatischen Beschreibungen.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Natürlich der Roadmaster. Auf so große Pools ständig zu würfeln ist imho zu zeitaufwändig.

Und: Das sollte ein allgemeiner Hinweis sein, wie es imho bei so großen Pools wie Fahrzeugen sinnvoller/schneller ist.

Hätte das deutlicher schreiben sollen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...