Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Also erstmal kann ich bestätigen, dass es zu der Stärke des Elementaren Effekts der genannten Adepten-Fähigkeiten keine Regeln gibt, das habe ich auch schon gesucht.

Eine 1:1 Anwendung der SR5 Regeln halte ich für zu mächtig, da die Schadens und Panzerungsregeln bei SR5 anders sind.

 

Es gibt einige Quellen, aus denen man Annäherungen ableiten kann:

  • GRW 112 Ziel von Feuerangriff erhält Status Brennend. Schaden und Dauer liegen im Ermessen des Spielleiter.
  • GRW 139 "Flammenstoß" Status Brennend mit Stufe gleich der Anzahl der Nettoerfolge bei der Hexereiprobe.
  • FF 46: "Hell Turtle" Flammenwerfer: Ziele erhalten den Status Brennend 3.
  • SRM FAQ 10.5 Molotowcocktails fügen denZustand Brennend auf einem Wert hinzu, welcher dem Schaden nach dem Widerstand mit Konstitution entspricht.

Besonders interessant finde ich, dass ein Flammenwerfer "nur" den Status Brennend 3 zufügt, obwohl man mit brennendem Öl oder ähnlichem überzogen wurde. Da gerade Ki-Adepten sehr viele Erfolge im Nahkampf erreichen können fände ich "Status Brennend = Zahl der Nettoerfolge des Angriffs" zu mächtig. Außerdem ist die "Macht" des Feuers nicht davon abhängig, wie gut der Schlag, Schnitt oder Schuß getroffen hat.
 

Mein Vorschlag wäre eher soetwas wie "Nettoerfolge aber maximal Magie/2". Wenn man nicht ordentlich trifft, dann brennt auch nichts. Aber egal wie gut man trifft, mehr Feuer, als man erstmal in den Angriff geladen hat, kann auch nicht auf das Ziel überspringen. In der Annahme dass die meisten Ki-Adepten mit Magie 6 anfangen und später noch steigern, kommt da "Status Brennend 3-5" raus, was schon heftig genug ist.

Link to comment
Share on other sites

Magie/2 hätte ich persönlich als SL gesagt, nur war das mit den Nettoerfolgen die einzige Quelle, die ich bei der Wirkung von Magie zur Verteilung des Status hatte.

Die Kombination aus Beiden scheint mir aber sehr sinnvoll zu sein.

 

Der Corpheus hat das auch schon in den Erratafred geschrieben, also wird da vielleicht mal irgendwas zu gesagt werden.

Link to comment
Share on other sites

RAW würde ich die Frage so beantworten:

 

GRW 112 Ziel von Feuerangriff erhält Status Brennend. Schaden und Dauer liegen im Ermessen des Spielleiter.

Alles andere ist Hausregel ... was auch darauf hinaus läuft, dass Schaden & Dauer im Ermessen des Spielleiters liegen ;)

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

[...] Da gerade Ki-Adepten sehr viele Erfolge im Nahkampf erreichen können fände ich "Status Brennend = Zahl der Nettoerfolge des Angriffs" zu mächtig. [...]

Ist das so? Was wäre denn mal so ein reales Beispiel? Ich frage weil ich mit 14/15 Würfeln um mich werfe und mehr Würfel echt ins Karma gehen. Ich bin eigenbtlich froh, wenn ich Grundschaden mache. Ich schiesse mit ner schweren Pistole (Colt) mit 3K Basis, HM dann 4K.(oft Schocker also wieder weniger, weil unser GM uns bei toten Gegnern sofort reinreisst) Ich bekomm aber kaum was gerissen. Nur meine Kollegen mit Salven und Sturmgewehren löten auch mal etwas heftiger rein. Mir geht auch oft das Edge aus, weil 11-13 Angriff offensichtlich nicht genug sind, mal welches zu generieren. Hätte ich nciht 5 Nebenhandlungen und könnte so mal öfter feuern oder mich halbwegs verteidigen, wäre ich total nutzlos.

 

Wie sieht das denn gewöhnlich bei euch so aus?

Edited by StreetSam
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte da eher an Nahkampfangriffe.

Angriffspool GES 7 + Nahkampf 6, Spezialisiert Waffenlos 8 = 15.

Grundschaden 6K (Todeskralle 2K, + Eiserne Gliedmaßen 3K, + Sprungtritt -> 6K)

Und da ist noch kein Kraftpunkt ausgegeben. Für 1 KP könnte man Grundschaden +1 (Kritischer Schlag) oder Pool +1 (Verbesserte Fertigkeit) machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habs nicht gefunden, also frag ich mal hier:

Die Adeptenkräfte Elementares Geschoss, Elementare Waffe und Elementarschlag fügen ja Elementaren Schaden zu. Feuer erzeugt z.B. brennend(X) Aber was ist X? Ist das rein vom SPielleiter abhängig? Wenn der entschliesst, dass es immer 1 ist, sind diese Kräfte also fürn Fuß?

 

Dazu gabs jetzt noch was im Errata Thread:

 

 

Es ist unklar, welchen Wert der Status "Brennend" hat (GRW s. 53/112), wenn er durch eine der elementaren (Feuer) Adeptenkräfte "Elementarer Schlag/Waffe/Geschoss" verursacht wird (Arkane Kräfte s. 91).

Guter Punkt, gilt übrigens auch schon für die Critterkraft Elementarer Angriff (SR6, S. 223), kommt auf die Liste.

In SR6, S. 112 heißt es bei den Schadensarten sinngemäß, dass der Brennend-Wert im Ermessen der Spielleitung liegt.

 

Wer es gerne etwas handfester mag, könnte sich in der Zwischenzeit am Zauber Flammenstoß (SR6, S. 139) orientieren. Da heißt es, dass der Wert des Status Brennend gleich der Anzahl der Nettoerfolge bei der Hexereiprobe ist.

Analog könnte man das bei den Adeptenkräften (und auch beim Elementaren Angriff) an den Nettoerfolgen der Angriffsprobe festmachen.

 

Cheers

Ben

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo! Ich steige nach über 20 Jahren wieder mit Shadowrun ein. Zur 6. Edition hätte ich folgende Frage (weitere werden sicher folgen):

 

Verstehe ich es richtig, dass ein Aspektzauberer, der sich auf "Verzaubern" spezialisiert, keine "normalen" Zaubersprüche lernen kann? Wie soll er dann Zaubersprüche in Gegenstände einbetten? Dazu müsste er sie ja kennen. Aber wenn er keine kennen kann, nützt ihm auch die Verzaubernfähigkeit nichts. Dann könnte er nur Foki herstellen, was eine seltsame Spezialisierung wäre.

Link to comment
Share on other sites

Spruchzauber sind keine alchemistischen Zauber.

Jeden Zauber kann man entweder als das Eine, oder als das Andere erwerben. Wenn man einen Zauber in beiden Versionen haben will, muss man ihn auch zweimal erwerben.

 

Auf S.73 steht unter "Neue Zauber", dass es diese Separation gibt und auf S. 152 sind under "Alchemie" explizit alchemistische Zauber für Alchemie gefordert, während im Kapitel über Spruchzauberei immer von "Zaubern" die Rede ist.

 

Vielleicht wäre die Umbenennung von "Zauber" in "Spruchzauber" sinnvoll, da alchemistische Zauber von der Benennung her als eine Unterklasse von Zaubern erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort! Dass man sie als das eine oder andere lernen kann, ergibt Sinn, auch wenn ich diese Information nirgends gefunden habe.

Ich bin gleich auf die nächste Frage gestoßen: Beim Decken heißt es bei Brute Force, diese Handlung sei „mit dem Attribut Angriff“ verknüpft. Aber in der Beschreibung spielt das Attribut keine für mich erkennbare Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen zurück in der 6. Welt!

 

Zu deine Frage:

 

GRW s. 178

"Einige Matrixhandlungen sind mit Angriff oder Schleicher verbunden. Wenn du eine Handlung durchführst, die mit dem niedrigeren der beiden Attribute verbunden ist (z. B., wenn du Brute Force benutzt, das mit Angriff verbunden ist, aber Schleicher höher als Angriff ist), erhältst du für diese Handlung einen Würfelpoolmalus gleich der Differenz zwischen dem höheren und dem niedrigeren Attribut. Du kannst diese Handlungen auch durchfünren, wenn du das jeweilige Attribut nicht besitzt."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...