Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ich wünschte mir auch, dass dieser Aspekt gerade bei den Mindrape Sprüchen detaillierter ausgeführt wäre.

Auch die Frage, ob missglückte Sprüche bemerkt werden.

 

Ich würde mich bei dieser Frage an die direkte Beschreibung der einzelnen Sprüche halten.

Bei Handlungen/Gedanken beherrschen ist das explizit erwähnt.

Bei Gedankensonde steht nichts. Also wird das Opfer (vermutlich) nichts bemerken - außer der Möglichkeit über die Regel "Wahrnehmung von Magie" ... oder einem auffälligen Versuch der Berührung (in Verbindung mit vorhandener Erfahrung/Wissensfertigkeit Magie).

 

Dazu möchte ich auch gleich noch eine ergänzende Frage stellen:

 

Wie lange muss der Spruch aufrechterhalten werden um wieviel zu erfahren?

Link to comment
Share on other sites

Frage: Aura reinigen

also wenn ich einen Zauber wirke z.b. Attribut erhöhen, dann ist dieser Abdruck mein Wert in Magie in Stunden sichtbar. Jetzt kann man diese Zeit ja reduzieren oder geht das nur für Sprüche die sofort aktiv sind und dann beendet sind? z.b. Feuerball?

 

Also Attribut erhöhen: wie lange sieht man das Leuchten? wenn er beendet ist, dann noch die Nachlaufzeit? wenn ich den Zaubere und sofort verwische?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe - denn Aura =/= Signatur. Und die Frage müßte lauten: Signatur reinigen.

 

 

Das leuchten der Aura des Spruches sieht man, solange der Spruch aktiv ist/aufrechterhalten wird (dagegen hilft imho Maskierung).

 

Die Signatur bleibt nach der Wirkung des Spruches zurück. Dann, wenn der Spruch nicht mehr aktiv ist (diese Zeit kannst du mit Reinigen verkürzen).

 

 

Du kannst mit Reinigen also nicht verbergen, dass du unter einem Attribut erhöhen Spruch stehst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage: Magie wirken erfordert nichts, also keine Gesten/Runen/Sprüche...

Aber die Magier sind solche Theatralen, daß sie immer alles raushaun um besonders wichtig zu erscheinen?

 

Kann man also selber bestimmen, ob der Heilspruch ein Wort benötigt, eine gezeichnete Rune auf dem Körper, eine Geste mit der Hand, eine trinkbare Flüssigkeit oder gleich alles davon?

 

Individuell für jeden einzelnen Spruch, jederzeit änderbar oder für alles und jeden immer?

Link to comment
Share on other sites

Dazu gibt es keien feste Regel. Es ist etwas anderes als die festgelegten Formeln in DnD, Pathfinder oder dem schwarzen Auge. Du kannst es also mit Deinem Spielleiter selber bestimmen, was passend zu Deiner Tradition ist, solange halt die entsprechende Erkennbarkeit als magische Handlung gewährleistet bleibt (den Regeln halt entsprechend). Für einen Schamanen kann dies zb sein, daß er mit einer schamanistischen Maske seines Totems überzogen wird,l für einen Hermetiker, daß arkane Symbole etc kurz aufflackern, für einen nordischen Sturmmagier, daß sich alles elektrisch entlädt etc.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Korrekt. Es kann auch einfach nur ein Wabern und Knistern in der Luft sein, wenn sich die Magie entlädt. Erkennbar entsprechend den Regeln bleibt es weiterhin, aber der Rest ist halt Deine Entscheidung / SL. Für alles andere gibt es die entsprechende Wahrnehmungsprobe.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage: Magie wirken erfordert nichts, also keine Gesten/Runen/Sprüche...

Aber die Magier sind solche Theatralen, daß sie immer alles raushaun um besonders wichtig zu erscheinen?

 

Kann man also selber bestimmen, ob der Heilspruch ein Wort benötigt, eine gezeichnete Rune auf dem Körper, eine Geste mit der Hand, eine trinkbare Flüssigkeit oder gleich alles davon?

 

Individuell für jeden einzelnen Spruch, jederzeit änderbar oder für alles und jeden immer?

>>>> Frage: Magie wirken erfordert nichts, also keine Gesten/Runen/Sprüche...

 

DAS ist die Defaulteinstellung .

Das Bemerken der Magie ist eher die Auswirkung (Flimmern der Luft ,Glitzern auf der Haut,Whatever )

 

>>>>Kann man also selber bestimmen, ob der Heilspruch ein Wort benötigt, eine gezeichnete Rune auf dem Körper, eine Geste mit der Hand, eine trinkbare Flüssigkeit oder gleich alles davon?

 

DAS oder Gar nix von dem da Oben

 

>>>>Individuell für jeden einzelnen Spruch, jederzeit änderbar oder für alles und jeden immer?

 

Eher Magietraditionsabhängig .

Jeder Tradition machts anderes aber dann immer gleichbleibend .

Wulla Wulla statt RumbleMumble, aber dann immer Wulla Wulla !

 

mit Tanz zum Wulla Wulla

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Frage: magische Heilung

du bekommst 2x Schaden durch 2 unabhängige Ereignisse

z.b Schwerthieb mit 3 Schaden und Kugel ins Gesicht mit 4 Schaden

 

jetzt geht es um die magische Heilung: wie oft kann man heilen? 2x weil es ja zwei Verwundungen sind?

 

Wie schaut es mit 2 Kugeln im Gesicht aus mit je 4 Schaden?

Link to comment
Share on other sites

Frage: magische Heilung

du bekommst 2x Schaden durch 2 unabhängige Ereignisse

z.b Schwerthieb mit 3 Schaden und Kugel ins Gesicht mit 4 Schaden

 

jetzt geht es um die magische Heilung: wie oft kann man heilen? 2x weil es ja zwei Verwundungen sind?

 

Wie schaut es mit 2 Kugeln im Gesicht aus mit je 4 Schaden?

Link to comment
Share on other sites

Frage: magische Heilung

du bekommst 2x Schaden durch 2 unabhängige Ereignisse

z.b Schwerthieb mit 3 Schaden und Kugel ins Gesicht mit 4 Schaden

 

jetzt geht es um die magische Heilung: wie oft kann man heilen? 2x weil es ja zwei Verwundungen sind?

 

Wie schaut es mit 2 Kugeln im Gesicht aus mit je 4 Schaden?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du zwischen dem Schwerthieb und der Kugel dazu kommst zu heilen, dann kannst du zweimal heilen.
Wenn du aber erst nachdem du beide Angriffe eingesteckt hast dazu kommst zu Heilen, dann kannst du nur einmal heilen. Weil dann sind beide Verwundungen zusammen ein "Satz" Verletzung.

Das gleiche gilt natürlich für zwei Kugeln ins Gesicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...