Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Frage zu Geistern in SR5/SR6.

 

Können Geister sozial beeinflusst werden oder sind sie da immun?

Regeltechnisch sind sie nicht immun. Aber 2 Anmerkungen dazu:

 

1. Keinerlei soziale Interaktion wirkt stärker als der Zwang eines Dienstes.

 

2. Geister haben ein total fremdartiges und nahezu unbekanntes Wesen. Als SL würde ich da wirklich harte Mali verhängen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe eine Frage zum Zauberspruch Unsichtbarkeit. (egal ob die normale oder die verbesserte) 

 

Um den Zauber aufrechtzuerhalten muss ich das Ziel im Blickfeld haben. => sobald das Ziel unsichtbar wird seh ich es nicht mehr. Habe auch keinen Anhaltspunkt gefunden dass die Unsichtbarkeit von mir ignoriert wird. 

Bisher habe ich den Zauber daher nur auf mich selbst gewirkt, eben weil ich Zweifel hatte dass ich ihn auf anderen aufrechterhalten kann wenn ich sie nicht mehr sehe. 

Link to comment
Share on other sites

Um den Zauber zu wirken muß man das Ziel sehen. Sichtbarkeit des Zieles ist keine Vorgabe für die Aufrechterhaltung.

 

Touch, meaning the target needs to be touched in order for the spell to take effect

vs

 

Sustained (S), meaning the effect lasts as long as the caster keeps it in operation (dropping a sustained spell requires no use of an action; the magician simply stops holding it)

 

Am Rande: Du siehst Dich selber nicht, wenn Du unsichtbar bist. ;-)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Um den Zauber aufrechtzuerhalten muss ich das Ziel im Blickfeld haben.

 

zum (und NUR zum) Zeitpunkt des Wirkens.

Danach mußt du nur noch bei Bewußtsein sein und dich auf den Zauber konzentrieren .

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Möglich dass ich blind bin und es nicht gefunden habe. 

 

Was kann ein Watcher? 

Im Text dazu ist die rede von einer Art Geist der durch das Ritual erschaffen wird, und dann sind noch die Attribute in Abhängigkeit der Dauer beschrieben. 

Welche Fähigkeiten hat aber nun ein Watcher? 

Bei den Geistern stehen die Kräfte etc ja dabei aber für den Watcher finde ich keinen Eintrag. 

Link to comment
Share on other sites

In früheren Editionen konnte der Watcher das, was sein Name erwarten lässt.

Beobachten und evtl sein Ziel nerven.

Sonst waren die zu nix gut.

Und ich denke aus dem Grund ist da nichts weiter ausgeführt.

Der unterachied, früher war so ein Watcher leichter und vor allem schneller beschworen. Da hat man mal schnelk einen Watcher beschworen und ihm gesagt beobachte das hier, wenn sich was tut, sag bescheid.

Die waren nicht sonderlich intelligent aber für sowas reichte es halt.

Seid die Beschwörung eines watchers ein Ritual ist, ist es etwas unantrativer geworden die zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

In früheren Editionen [...] Und ich denke aus dem Grund ist da nichts weiter ausgeführt.

Eine der Kürzungen, die dazu führt, das Neueinsteiger ohne Kenntnis früherer Editionen Verständnisprobleme haben.

Im 6er GRW wird beim Watcher-Ritual geschrieben, dass Attribute und Fertigkeiten an Hand des Rituals bestimmt werden, aber welche Fertigkeiten es sind habe ich nicht gefunden.

 

Ein sinnvoller Einsatzzweck für Watcher ist, dass sie für die Begrenzung an herbeigerufenen Geistern nicht zählen. Wobei durch die Ritual-Anforderungen die Nutzung schon sehr Richtung NPCs gedrängt wird.

 

Früher waren Watcher bei uns so etwas wie ein Fern-Sehen, beschränkt durch sehr geringe Intelligenz, und so auch immer mit Comic Relief. Für unseren damaligen Spielleiter oft eine Gelegenheit, etwas kryptisches oder nur halb hilfreiches mitzuteilen. Wenn man ein mentales Äquivalent zu einem Kindergartenkind zum spähen vorschickt, ergibt manches eben nur für den Watcher Sinn.

 

Aus einer Meta-Perspektive kann ich mir eigentlich nur (mit vieeel Spekulatius!) vorstellen, dass die Spiel-Designer weniger Fern-Sinne haben wollten, und vielleicht auch der übermäßige Watcher-Einsatz das Spielgeschehen verlangsamt hat.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es macht also kaum Sinn das Ritual für Watcher beschwören zu lernen, da ein beschworener Geist dasselbe erledigen kann und kein langes Ritual benötigt.? 

 

Fernsinne sind nicht so wichtig mmn., das kann ein Geist ebenfalls mittels Dienst abdecken und Drohnen können sowas auch locker erledigen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

 

bin grad bei Schmökern über den Zauber Übertakten gestolpert.

Zitat

 

Lege eine Vergleichende Probe auf Hexerei + Magie gegen den Objektwiderstand ab. 

Objektwiderstand

Hochgradig verarbeitete Objekte

Kommlinks, Cyberdecks, Drohnen, Fahrzeuge,        15+

 

Scheint mir ein Lückenfüller im Text zu sein oder?

Welcher Magier schafft denn bitte 15+ Erfolge bei Hexerei?

 

Ich weiß man will damit abbilden, dass Technik und Magie nicht gut miteinander kann.

Aber so wird nie jemand diesen Zauber wählen   :mellow:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

eine vllt triviale Frage:

Ist aufgrund der geringen Quellenlage imho gar nicht so trivial.

Aber zur Frage. Kurz und knapp: Ja.

Etwas ausführlicher:

Eine Illusion, auf der physischen Ebene gewirkt, erzeugt die Illusion eines physischen Objekts/Effekts. Sie erzeugt keine Auren auf der Astralebene.

Dh. während die erfolgreich gewirkte Illusion auf der physischen Ebene die Teufelsratten zeigt, fehlt diesen Teufelsratten im Astralraum die Aura.

GRW s. 161

"Alles Lebende hat eine astrale Aura, die in einem Tanz aus Licht und Farben Wesen und Naturell der Lebensform abbildet."

Das gleiche gilt natürlich auch für Illusion anderer physischer Objekte wie zb. einem Auto. Dem Auto fehlt seine Entsprechung im Astralraum.

GRW s. 162

"Gebäude, Fahrzeuge und so ziemlich alles andere, was von metamenschlicher Hand erzeugt wurde, haben auf der Astralebene nur eine vage, graue Präsenz."

Aber das ist nur 1 Aspekt.

Der andere Aspekt ist der, wie Zauber generell im Astralraum aussehen.

GRW s. 132

"Ein Zauber, der in der physischen Welt verborgen ist, erhellt den Astralraum wie eine Laterne, ein Kommlink mit maximaler Helligkeit oder eine beliebige andere Lichtquelle."

GRW s. 161

"Zauber leuchten im Astralraum hell..."

Dh. der Zauber an sich ist im Astralraum sichtbar. Weshalb es auch keine gute Idee ist, sich mit Unsichtbarkeit an zb. einem Geist vorbeizuschleichen.

Das deckt sich soweit auch mit der 5. Edition, bei der Zauber/Geister zu den offensichtlichen Dingen im Astralraum gehörten, die man sogar ohne Probe sehen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Update zum zweiten Aspekt ... Sichtbarkeit des Zaubers im Astralraum:

Arkane Kräften s. 31

"Illusionszauber sind innerhalb des astralen Hintergrunds verborgen und können daher nur entdeckt

werden, wenn eine Probe auf Astral + Intuition mit mehr Erfolgen als den Erfolgen des jeweiligen Zaubers gelingt.

Dazu ergänzend:

"Jede Interaktion mit der Illusion (Aufheben eines illusionären Buchs, Schießen auf eine Wand usw.) sorgt dafür, dass das Ziel die Illusion erkennt, es sei denn, der Zaubernde hat eine Sichtverbindung und verwendet eine Nebenhandlung, um die Illusion der Interaktion anzupassen."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

in Arkane Kräfte gibt es eine interessante Adeptenkraft, Kosmetische Kontrolle (AK S.94). Da steht irgendwie nur was man damit machen kann, was ja eigentlich das Interessante ist, aber nicht genau wie das funktioniert...

Muss eine Probe abgelegt werden? Geschieht das per Gedanken? Wie lange dauert die "Verwandlung"? Wie lange bleibt die bestehen? Muss man sich so lange konzentrieren (Erhöhte Konzentrationsfähigkeit blockiert), wie bei aufrechterhaltenen Zauber?

 

Danke für die Hilfe und sorry für die vielen Fragen in der einen ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...