Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Welches Ritual oder Wahrnehmungszauber war das denn in der 5. Edition?

Ob es in der 5. Edition noch so war, kann ich nicht sagen. In der 1./2. Esition auf alle Fälle. Ist mir gerade eben wieder im Roman „Das Bronzetor“ begegnet.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,
ich suche gerade den Preis für die Ritual-Formeln [sR5] für Hüter und Watcher, allerdings haben mir weder das 5er noch 6er Regelwerk weiter geholfen...

Wie habt ihr das geregelt/würdet das Regeln?

 

Watcher würde ich als Wahrnehmungsformel handeln, beim Hüter Manipulation?

Link to comment
Share on other sites

Hm ... SR6:

 

S. 72 (Karma) und s. 170 (Nuyen). Hast du das gemeint?

 

SR6 S.72 ist ja klar. In SR5 sind die Karma Kosten die gleichen.

 

Allerdings steht nirgendwo wieviel ich für solch ein Ritual in Nuyen zahlen muss....

Hüter ist verankert und Watcher zählt als Diener. Diese Kategorien gibt es nicht in der Kostenliste....  :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Ok. Das sieht für mich nach einem Fail aus.

Es wird mehrfach auf die Tabelle s. 170 "Magische Ausrüstung" verwiesen. Dort fehlt aber der Eintrag für Rituale.

Die Tabelle auf s. 296 enthält zwar einen Zusatz:

 

" ... gilt auch für Rituale ..."

 

Damit lässt sich aber nix anfangen, weil Rituale nicht wie Zaubersprüche in Kategorien eingeteilt sind.

 

Ich würde sagen, dass ist ein Fall fürs Errata. Andere Sichtweisen?

Link to comment
Share on other sites

Wie habt ihr das geregelt/würdet das Regeln?

 

Watcher würde ich als Wahrnehmungsformel handeln, beim Hüter Manipulation?

Ich würde das mit meinem SL zusammen hausregeln.

Dh man könnte den Ritualen Kategorien entsprechend den Zaubersprüchen zuteilen.

Oder - ich persönlich bevorzuge einfache Hausregeln - einen pauschalen Mittelwert festlegen.

Link to comment
Share on other sites

Wir (SL & Spieler) haben uns darauf geeinigt das für den Einzelfall zu diskutieren und Watcher wie Wahrnehmungszauber und den Hüter wie einen Manipulationszauber zu werten vom Formelpreis her.

 

Ist übrigens in keinem Regelwerk bisher drin soweit ich weiß.

Link to comment
Share on other sites

Dachte bis vor 5 Minuten noch wie der Medizinmann. Leider macht uns da CGL einen Strich durch die Rechnung. Denn die Ebenentrennung steht so eindeutig nicht da. Was ich habe:

 

GRW s. 134

"Physische Zauber können nur auf der physischen Ebene gewirkt werden und dort lebende und unbelebte Ziele beeinflussen."

 

GRW s.162

"Während du astral projizierst, kannst du keine Zauber wirken, die gegen ein Ziel wirken sollen, das nur auf der physischen Ebene präsent ist. Das gilt auch dann, wenn du dich manifestierst."

 

Viel deutlicher steht das bei den Critterkräften:

 

GRW s. 221

"Um eine Critterkraft gegen (oder für) ein Ziel einzusetzen, müssen Critter und Ziel sich auf der gleichen Ebene befinden, astral oder physisch. Astrale Gestalten können nicht auf physische Objekte oder Wesen einwirken und umgekehrt (s. Die Astralebene, S. 161)."

 

So sollte das auch bei den Zaubersprüchen dastehen. Tut es aber nicht ... auch nicht bei dem Verweis am Ende der Passage.

 

Leider finde ich im Regelwerk ja gar keinen Verweis auf das früher beim bösen SL sehr beliebte Zaubern durch einen Fokus/Zauberspeicher. Auch wenn es nicht explizit erwähnt ist sollte das ja eigentlich nach wie vor prima funktionieren. Ein aktiver Fokus ist ja quasi eine Dauerleitung ins Mana der 6. Welt. Ergo müßte es machbar sein das ein astral projizierter Zauberer einen Spruch durch den Manakanal in die physische Welt jagt und dem Runner das Leben schwermacht. 

 

Auch passend zum Thema Foki:

Gibt es die Fokusabhängigkeit nicht mehr oder bin ich nur zu blöd die zu finden?

Link to comment
Share on other sites

EDIT:

Bitte auf die - wie sooft - fundiertere Antwort von Corpheus springen!

 

——-

Soweit ich weiß, wurde die Verbindung “Zauber durch aktive Fokus” aufgehoben.

 

Ebenso wurde die Fokusabhängigkeit gestrichen.

Umgekehrt ist es aber auch so (Erfahrungswert), dass ein SC, wenn er sich mal an die Extrawürfel gewöhnt hat, gar nicht mehr ohne will Also fast ne Abhängigkeit ohne Entzugserscheinung ~ sprich keinen Malus ohne Foki ~ SC wird aber dennoch quängelig ohne seinen Fokus.

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

Hallo Eswe

 

 

Leider finde ich im Regelwerk ja gar keinen Verweis auf das früher beim bösen SL sehr beliebte Zaubern durch einen Fokus/Zauberspeicher. Auch wenn es nicht explizit erwähnt ist sollte das ja eigentlich nach wie vor prima funktionieren. Ein aktiver Fokus ist ja quasi eine Dauerleitung ins Mana der 6. Welt. Ergo müßte es machbar sein das ein astral projizierter Zauberer einen Spruch durch den Manakanal in die physische Welt jagt und dem Runner das Leben schwermacht.

 

Auch wenn das so expilzit nicht bei den Zaubersprüchen steht, verhindert diese Passage ...

 

GRW s.162
"Während du astral projizierst, kannst du keine Zauber wirken, die gegen ein Ziel wirken sollen, das nur auf der physischen Ebene präsent ist. Das gilt auch dann, wenn du dich manifestierst."

 

... das zaubern durch einen aktiven Fokus in die physische Welt.
 

 

Auch passend zum Thema Foki:

Gibt es die Fokusabhängigkeit nicht mehr oder bin ich nur zu blöd die zu finden?

 

GRW s. 124 (Toxine & Drogen)

"Toxine und Drogen gibt es bei Shadowrun in verwirrender Vielfalt; die einen dienen meistens als Waffen, die anderen eher der Entspannung oder Unterstützung. Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit den angenehmen und unangenehmen Seiten, aber die Möglichkeiten, eine Abhängigkeit von diesen Substanzen zu entwickeln, liegen außerhalb des Bereichs der Grundregeln."

 

Ich nehme an, dass das für "Fokusabhängigkeit" genauso gilt. Also in einer zukünftigen Erweiterung. Oder aber die Limitierung der Anzahl der gebundenen Foki (GRW s. 157) ersetzt die Fokusabhängigkeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Noch eine, gar nicht mal so uninteressante Frage:

 

Zauber spricht auf sich selbst Attribut steigern Willensstärke 4 Erfolge Entzug jetzt 6 statt 3

 

Kann der Magier jetzt bereits sofort sein um +4 gesteigertes Attribut Willensstärke nutzen um dem Entzug zu widerstehen?

 

Der Spruch selbst ist zwar Aufrecht zu erhalten, aber so wirklich klar definiert, ab der instant oder eigentlich erst nächste Runde wirken würde ist das ja nicht. 

 

Ich würde es als SL vermutlich nicht zulassen, möchte aber auch nicht unfair sein oder willkürlich den Magier beschneiden.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage gab es bei uns auch.

Da die Entzugsprobe zum wirken des Zaubers gehört, wird der Entzugswiederstand noch mit der ungesteigerten Willenskraft gewürfelt.

So haben wir es jedenfalls für uns geregelt. Und so lautete auch ein Statment von Pegasus.. . das habe ich aber leider nicht schriftlich.

Link to comment
Share on other sites

Nur weil die Regelmechanik vorschreibt, mehrere Würfe nacheinander vorzunehmen, heißt das nicht automatisch, dass diese auch ingame nacheinander erfolgen.

 

In diesem Fall sind die Zauber- und Entzugsprobe alle Teil der Handlung "Zauber wirken". Der Zauber wirkt, wenn die Handlung vollendet wurde.

 

Ich würde es als SL vermutlich nicht zulassen, möchte aber auch nicht unfair sein oder willkürlich den Magier beschneiden.

Ich auch nicht. Und wegen einer Beschneidung der Erwachten musst du dir auch keine Sorgen machen. Die werden bereits vom System aus stark bevorzugt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage gab es bei uns auch.

Da die Entzugsprobe zum wirken des Zaubers gehört, wird der Entzugswiederstand noch mit der ungesteigerten Willenskraft gewürfelt.

So haben wir es jedenfalls für uns geregelt. Und so lautete auch ein Statment von Pegasus.. . das habe ich aber leider nicht schriftlich.

Das finde ich wunderbar griffig und schlüssig - Thx - Und natürlich auch thx an Corpheus :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...