Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Kann man bereits bei der Charaktererschaffung einen Adeptenweg (Arkane Kräfte) als Vorteil wählen?

Ich habe in den Regeln nichts gelesen, was dies verneinen würde. Und dadurch, dass man bei Initiation (AFAIK nicht bei Erschaffung möglich) über "Schüler der Wege" den Pfad auch wieder ändern kann denke ich, dass er bereits bei Erschaffung gewählt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

ich Weiß nicht, obs Hilft.....;

Meine Defaulteinstellung ist, das wenn es nicht explizit verboten ist und weder dem GMV noch physikalischen Gesetzen widerspricht , dann ist es erlaubt !

 

(Bei Magie fallen physikl. Gesetze und GMV weg )

 

mit erlaubtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube mich zu entsinnen irgendwo gelesen zu haben, dass man von der astralene Ebene aus keine Zauber in die physische Ebene und umgekehrt wirken kann. Kann mir bitte wer die Stelle nennen, sofern sie existiert? Danke.

Das Thema / Stichwort ist Ebenentrennung . Such mal danach :) Meine Intuition sagt mir das das am Anfang des Magiekapitels zu finden ist (war bisher ja auch so in alten Editionen :D )

 

AUS dem Astralraum kann man nur Astrale und Duale Wesen verzaubern (und das nur mit Manazaubern ) IN den Astralraum kann man nur als Duales Wesen Zaubern (auch nur mit Manazaubern)

 

mit einem astralen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dachte bis vor 5 Minuten noch wie der Medizinmann. Leider macht uns da CGL einen Strich durch die Rechnung. Denn die Ebenentrennung steht so eindeutig nicht da. Was ich habe:

 

GRW s. 134

"Physische Zauber können nur auf der physischen Ebene gewirkt werden und dort lebende und unbelebte Ziele beeinflussen."

 

GRW s.162

"Während du astral projizierst, kannst du keine Zauber wirken, die gegen ein Ziel wirken sollen, das nur auf der physischen Ebene präsent ist. Das gilt auch dann, wenn du dich manifestierst."

 

Viel deutlicher steht das bei den Critterkräften:

 

GRW s. 221

"Um eine Critterkraft gegen (oder für) ein Ziel einzusetzen, müssen Critter und Ziel sich auf der gleichen Ebene befinden, astral oder physisch. Astrale Gestalten können nicht auf physische Objekte oder Wesen einwirken und umgekehrt (s. Die Astralebene, S. 161)."

 

So sollte das auch bei den Zaubersprüchen dastehen. Tut es aber nicht ... auch nicht bei dem Verweis am Ende der Passage.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

https://en.wiktionary.org/wiki/plus_%C3%A7a_change,_plus_c%27est_la_m%C3%AAme_chose

 

:)

 

Solange nichts explizit anderes in SR6 steht gilt auch weiterhin die Ebenentrennung (denn sie ist ein Bestandteil des SR - Canons )

 

mit Kanonischem Tanz (zwischendurch)

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage zur Adepten-Metamagie "Einstimmung (Gegenstand)"

 

Man erlernt diese Metamagie und dann kann ich durch weiteres Karma einen Gegenstand einstimmen?!

 

Geht das nur 1x oder kann man mehrere Gegenstände einstimmen?

 

Muss man diese Metamagie für unterschiedliche Gegenstände öfter erwerben? z.B. für Auto oder Feuerwaffe?

 

Wie detailliert muss das sein? Feuerwaffen oder Gewehre? Panzerung oder Schuhe?

Link to comment
Share on other sites

In früheren Editionen findet sich folgendes:

 

 

Für  jede  Art  von  Gegenstand  gibt es ein eigenes Ritual, wie etwa Motorrad Einstimmen. Wenn der Adept einen Gegenstand einer anderen Art auf sich einstimmen will, muss er dafür auch ein neues Ritual  lernen.  Der  Adept  kann  eine  maximale  Anzahl von Gegenständen gleich seinem Initiatengrad gleichzeitig auf sich einstimmen.

Da es jetzt allerdings kein Ritual mehr ist, sondern eine Metamagie ist, würde ich eine Metamagie für alle Arten von Gegenständen annehmen. Und entsprechend bis zu (Initiatengrad) Gegenstände.

 

SR6-Regelbelege scheint es leider keine zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Ja, diese Kraft ist sehr ungenau beschrieben.

 

Mir fällt da noch eine viel fiesere Frage ein.... darf man die Boni stapel?

Sagen wir mal ich habe eine Jacke mit Stürzärmeln, die mir Bonus auf Feuerwaffe gibt, dann eine Zielbrille mit Bonus auf Feuerwaffen und eine Pistole mit Bonus auf Feuerwaffen. Bekomme ich dann 3x Initiatenstufe als Bonus auf Feuerwaffen?

Link to comment
Share on other sites

Laut Regeln könnte man für Stapeln diskutieren. Aber im Fließtext steht ja quasi "Einstimmen" ist genau das man sich auf den EINEN Gegenstand einstimmt den man mit einer Fähigkeit verbindet.

Schuhe - Schleichen

Waffe - Schießen

...

 

Sprich als Spielleiter würde ich es nicht zulassen mehr als einen Gegenstand auf Feuerwaffen einzustimmen. ( Entweder du hast deine Schusswaffe, oder deine Schussschuhe... beides geht mMn nach )

Aber Ehrlich Gesagt:

Heimlichkeitsschuhe

Schusswaffe

Lieblingsnahkampfwaffe

 

Ich finde das ist doch schon mächtig genug :)

Link to comment
Share on other sites

Ja, diese Kraft ist sehr ungenau beschrieben.

 

Mir fällt da noch eine viel fiesere Frage ein.... darf man die Boni stapel?

Sagen wir mal ich habe eine Jacke mit Stürzärmeln, die mir Bonus auf Feuerwaffe gibt, dann eine Zielbrille mit Bonus auf Feuerwaffen und eine Pistole mit Bonus auf Feuerwaffen.

Stapeln würde ich in meiner Runde nicht zulassen.

Wäre aber auch nicht so einfach. Deine Zielbrille würde bei mir deine Wahrnehmumgsproben verbessern. Die Jacke deinen Verteidigungswert und deine Pistole deine Feuerwaffen-Probe. Dh. um Feuerwaffen zu stapeln müßtest du schon 2 Feuerwaffen einstimmen ... und den Boni würde ich dir nur bei Nutzung der jeweiligen Waffe für die jeweilige Waffe zugestehen.

 

Ein weiteres Risiko ist natürlich immer die Gefahr des Verlusts (sofern das in der Runde kein No-Go ist) oder einfach wie bei jeder Ausrüstung, dass man sie gerade nicht dabei hat.

 

 

Ein anderer Aspekt:

3 eingestimmte Gegenstände sind ungefähr 60 Karma/3 Stufen Initiation.

Das könnten auch ungefähr 5 Kraftpunkte (5 Stufen Initiation) oder einen Waffenfokus of Doom sein. Oder einige Spezialisierungen bzw. Expertisen. Oder ganz profan Fertigkeits bzw. Attributsverbeserungen.

 

Regelfrage:

Da in einen eingestimmten Gegenstand Karma gebunden ist und der Gegenstand durch "Fäden der Macht" mit dem Adepten verbunden ist, gehe ich davon aus, dass man den eingestimmten Gegenstand in der Regel wie einen daueraktiven Fokus behandeln kann (man muß eingestimmte Gegenstände nicht aktivieren). Mit den entsprechenden Nachteilen wie zb. durchqueren von Hütern oder Sichtbarkeit im Astralraum.

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Da in einen eingestimmten Gegenstand Karma gebunden ist und der Gegenstand durch "Fäden der Macht" mit dem Adepten verbunden ist, gehe ich davon aus, dass man den eingestimmten Gegenstand in der Regel wie einen daueraktiven Fokus behandeln kann (man muß eingestimmte Gegenstände nicht aktivieren). Mit den entsprechenden Nachteilen wie zb. durchqueren von Hütern oder Sichtbarkeit im Astralraum.

Wie seht ihr das?

 

Ich würde das so nicht machen. Es ist ja de facto kein Fokus und deswegen würde ich ihn so nicht behandeln. Der Gegendstand hat für den Adepten eine außergewöhnliche Bedeutung, die der Verehrung eines geliebten Menschen nicht ganz unähnlich ist. Diese besondere Vertrautheit bewirkt den regeltechnischen Bonus. Der Gegenstand an sich ist aber nicht verzaubert durch die Einstimmung. Deshalb würde ich auch nur einen Gegenstand zulassen und es ist auch die Erklärung dafür, warum man sich auf bereits verzauberte Waffenfoki einstimmen kann. Für jemanden der Psychometrie beherrscht würde ich aber sagen, dass dieser sehr viel über den Besitzer dieses Gegenstandes erfahren kann. 

Edited by Perianwyr
Link to comment
Share on other sites

Ein Magier, der Astralsicht aktiv hat (und damit Dual ist) wird einen Geist im Astralraum sehen, kann ihn aber nach meinem Verständnis nur mit der Hand (Waffenlos), mit einem aktiven (also dualen) Waffenfokus oder einem Zauber verletzen. Eine vom Magier geschwungene mudane oder eingestimmte Waffe richtet im Astralraum keinen Schaden an.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...