Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Nein, unter den direkten, körperlichen Kampfzaubern sind Energieball und Energieblitz physisch, während Manaball und Manablitz manabasiert sind.

 

Betäubungsball und Betäubungsblitz gibt es nur in manabasiert.

 

Vermutlich, weil technologische Geräte (zumindest bei Fahrzeugen und Drohnen) nur einen Zustandsmonitor haben (siehe Kapitel Riggen).

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aloha,

 

hätte drei kurze Fragen zu nem Magieradepten, da ich demnächst eine Runde leite, bi der auch ein solcher teilnimmt. :)

 

1. Bei der Charaktererstellung

- Ist es möglich, dass man die Priorität mit Magie 3 wählt und davon alle Punkte in den Adepten investiert.

- Anschließend wird mit Anschaffungspunkten 2 Magiepunkte für den „Zaubererweg“ investiert, so dass dann das Magieattribut 5 beträgt.

 

2. Für alle Proben bei denen dann das Magieattribut benutzt wird (sowohl bei Zaubern, als auch bei Adeptenkräften), würde im o.g. Beispiel dann der Magiewert von 5 herangezogen werden?

 

3.

Wenn ein Magieradept (der nicht astral wahrnehmen kann) einen Zauber aufrecht erhält, kann er dann aus dem Astralraum angegriffen werden?
 

besten Dank

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Klarstellung. :)

 

Hätte da noch ne kurze Frage.

 

Bezogen auf die zusätzliche Regel bei Illusionszaubern aus Arkane Kräfte (S. 31).

 

Wenn ein Illusionszauber (bspw. Unsichtbarkeit) gezaubert und aufrechterhalten wird, dann fällt dieser Zauber im Astralraum erstmal nicht auf (solange nicht diese Astrale Probe durchgeführt), aber im Astralraum ist der Charakter doch nicht unsichtbar, oder?
 

Wie verhält es sich mit der Illusion eines Autos zum Beispiel. Die dürfte dann auch nicht im Astralraum wahrgenommen werden können, oder? (solange keine Interaktion im Realraum mit diesem stattfindet)
 

nochmals vielen Dank 

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass es generell darum geht zu erkennen, das ein Illusionszauber aufrecht erhalten wird.

Das macht wohl eher bei Illusionen von leblosen Gegenständen Sinn.

Aber vllt hat jemand anderes eine alternative Interpretation dazu.

 

Die Aura oder das Fehlen selbiger ist einem astral Wahrnehmenden weiterhin ersichtlich.

So sehe ich das zumindest.

Link to comment
Share on other sites

Wie verhält es sich mit der Illusion eines Autos zum Beispiel. Die dürfte dann auch nicht im Astralraum wahrgenommen werden können, oder? (solange keine Interaktion im Realraum mit diesem stattfindet)

 

 

Zaubersprüche waren im Astralraum immer sehr leicht zu erkennen .

Erst Recht wenn da ein Zauber ist wo es kein materielles Pendant  dazu gibt

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bezogen auf die zusätzliche Regel bei Illusionszaubern aus Arkane Kräfte (S. 31).

 

Wenn ein Illusionszauber (bspw. Unsichtbarkeit) gezaubert und aufrechterhalten wird, dann fällt dieser Zauber im Astralraum erstmal nicht auf (solange nicht diese Astrale Probe durchgeführt), aber im Astralraum ist der Charakter doch nicht unsichtbar, oder?

 

Wie verhält es sich mit der Illusion eines Autos zum Beispiel. Die dürfte dann auch nicht im Astralraum wahrgenommen werden können, oder? (solange keine Interaktion im Realraum mit diesem stattfindet)

 

Wie ich das sehe: Zuerst grundsätzlich ...

 

Aufgrund der Ebenentrennung hat eine im physischen Raum gewirkte Zauber/Illusion keine Auswirkung auf den Astralraum (bzw auf den Zauberer im Astralraum - er legt ja auch keine Zauberwiderstandsprobe ab). Dh der Zauberer im Astralraum kann die Illusion nicht sehen.

 

Was sieht er dann?

 

GRW s. 161

"Zauber leuchten im Astralraum hell, wenn sie gewirkt werden ..."

 

GRW s. 131

"Ein Zauber, der in der physischen Welt verborgen ist, erhellt den Astralraum wie eine Laterne, ein Kommlink mit maximaler Helligkeit oder eine beliebige andere Lichtquelle."

 

Meine Interpretation:

Aufrechterhaltene Zauber und Zauber im Moment ihres Wirkens (Sofort-Zauber) sind im Astralraum offensichtlich und erfordern keine Askennen-Probe (analog zu offensichtlichen Dingen bei normaler Wahrnehmung im physischen Raum).

 

Allerdings: Möchte der Zauberer mehr über den Zauber wissen, muss er eine Askennen-Probe mit 2 Erfolge schaffen (siehe Askennen-Tabelle).

 

Dh eine Person, auf der ein Zauber liegt, leuchtet im Astralraum wie ein Weihnachtsbaum (wenn der Zauber nicht durch zb eine Metamagie verborgen wird).

Ingame imho DER Grund, warum Zauberer nicht 24/7 mit aufrechterhaltenen Sprüchen spazieren laufen.

 

Wie fügt sich da die neue Sonderregel zu Illusionszauber aus dem "Arkane Kräfte" ein?

 

Arkane Kräfte s. 31

"Illusionszauber sind innerhalb des astralen Hinter-

grunds verborgen und können daher nur entdeckt

werden, wenn eine Probe auf Astral + Intuition mit

mehr Erfolgen als den Erfolgen des jeweiligen Zau-

bers gelingt."

 

Dh Illusionszauber bilden eine Ausnahme. Sie sind nicht offensichtlich wie andere Zauber und können nur mit der beschriebenen Probe (eigentlich eine Askennen-Probe) und ausreichend Erfolge entdeckt werden.

 

@Unsichtbarkeit + Astralraum

Nein. Auf der physischen Ebene gewirkte Unsichtbarkeit hat keinen Effekt im Astralraum. Die Aura des Unsichtbaren ist normal zu erkennen. Aber um zu erkennen, dass der Unsichtbare unter einem Illusionszauber steht, muss der Zauberer die Probe auf Astral + INT mit ausreichend Erfolgen schaffen.

 

@Auto Illusion

Korrekt. Die Illusion des Autos ist im Astralraum nicht zu sehen. Aber wenn dem Zauberer die Probe auf Astral + INT mit ausreichend Erfolgen gelingt, kann er imho den anderen Zauberer beim aufrechterhalten der Illusion entdecken (das aufrechterhalten eines anderen Zauberspruchs wäre im Astralraum offensichtlich).

Link to comment
Share on other sites

Mir gehen gerade unterschiedliche Szenarien durch den Kopf und wollte nachfragen wie das dann so abläuft (speziell gerade bei Illusionszaubern):

 

 

Zauberer-A wirkt verbesserte Unsichtbarkeit auf sich, ist auf der physischen Ebene und guckt nimmt nicht astral wahr.

 

Zauberer-B ist auf der physischen Ebene, guckt physisch und konnte die Illusion nicht durchschauen = er sieht Zauberer-A nicht und ahnt von nichts.

 

 

Zauberer-C ist auf der astralen Ebene, guckt dadurch automatisch astral = er sieht die Aura von Zauberer-A automatisch, jedoch bräuchte er eine Askennenprobe, wenn er den Zauber Unsichtbarkeit erkennen möchte, wovon er nichts weiß. Diese Askennenprobe muss dann worauf gezielt sein?

  • Auf den Zauber Unsichtbarkeit (wovon er ja nichts weiß)?
  • Auf das Ziel, worauf der Zauber wirkt (davon gehe ich eigentlich aktuell aus, wobei ich noch einen Denkfehler habe, dazu später)?
  • Auf den Zauberer, der ihn gewirkt hat? (der muss ja nicht unbedingt in der Nähe stehen, wo der Zauber gerade drauf wirkt)

Und was ist, wenn Zauberer-C manifestiert? Die Astrale Sicht bleibt weiterhin bestehen und er sieht physisch immer noch nichts?! Wenn Zauberer-C manifestiert, kann er damit in Kontakt mit seinen Teamkameraden gehen und wenn wie? Funktioniert normal Sprache oder ist das dann eher eine telepathische Verbindung? Wirkt man beim Manifestieren nur Schemenhaft oder blockiert man damit auch Sicht? Könnte man dadurch Gegner oder Verbündete ablenken?

 

 

Zauberer-D ist auf der physischen Ebene, hat astrale Wahrnehmung aktiv und konnte den Illusionszauber nicht durchschauen. Was nimmt er jetzt wahr, da er jetzt dual ist? Überlagern sich die physische und astrale Sicht?

  • sieht er den Zauberer-A auf der physischen Ebene nicht?
  • jedoch sieht er die Aura von Zauberer-A mit der astralen Wahrnehmung?
  • kann er damit ganz normal mit seiner Pistole auf ihn Schießen?

 

Jetzt nochmal Rückblick auf Askennenprobe.

Vorhin schrieb ich, dass ich mir vorstellen kann, dass man das Ziel, auf dem der Zauber liegt, askennen müsste. Was ist, wenn dieser Part gar keine Aura besitzt? z.B. wenn Zauberer-A Fahrzeugmaske auf ein Auto wirkt. Das besitzt jetzt keine Aura und warum sollte Zauberer-C überhaupt das Fahrzeug askennen? Sieht ja aus wie immer. Bei einer Person könnte ich es verstehen, weil man mehr in Erfahrung bringen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Diese Askennenprobe muss dann worauf gezielt sein?

 

Ich würde sagen auf das Objekt oder die Person, die eben unter dem Einfluss des Zaubers steht.

Wie du richtig angemerkt hast, könnte der Magier, der den Zauber aufrecht erhält, grad gemütlich nen Soy-Frappochino an ner Strandbar geniessen, während sein Chummer unsichtbar herumspaziert.

 

Funktioniert normal Sprache oder ist das dann eher eine telepathische Verbindung?

 

Im dem Punkt geht es meines Wissens nach über normale Sprache und nicht telepathisch.

 

Wirkt man beim Manifestieren nur Schemenhaft oder blockiert man damit auch Sicht? Könnte man dadurch Gegner oder Verbündete ablenken?

 

Ein manifestierter Magier ist meines Wissens nach nur schemenhaft (durchsichtig). Ja und dadurch könnte er Gegner oder auch Verbündete ablenken. Kommt eben drauf an, wie das auf den Gegenüber wirkt :)

 

 

 

Zauberer-D ist auf der physischen Ebene, hat astrale Wahrnehmung aktiv...

Überlagern sich die physische und astrale Sicht?

 

Soweit ich das sehe schon, Zauberer-D nimmt beide Ebenen wahr und hat auch dadurch einen Malus auf seine Handlung (-2 ?!).

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

Zauberer-A wirkt verbesserte Unsichtbarkeit auf sich, ist auf der physischen Ebene und guckt nimmt nicht astral wahr.

 

Zauberer-B ist auf der physischen Ebene, guckt physisch und konnte die Illusion nicht durchschauen = er sieht Zauberer-A nicht und ahnt von nichts.

 

 

Zauberer-C ist auf der astralen Ebene, guckt dadurch automatisch astral = er sieht die Aura von Zauberer-A automatisch, jedoch bräuchte er eine Askennenprobe, wenn er den Zauber Unsichtbarkeit erkennen möchte, wovon er nichts weiß. Diese Askennenprobe muss dann worauf gezielt sein?

  • Auf den Zauber Unsichtbarkeit (wovon er ja nichts weiß)?
  • Auf das Ziel, worauf der Zauber wirkt (davon gehe ich eigentlich aktuell aus, wobei ich noch einen Denkfehler habe, dazu später)?
  • Auf den Zauberer, der ihn gewirkt hat? (der muss ja nicht unbedingt in der Nähe stehen, wo der Zauber gerade drauf wirkt)

 

Gute Frage. Ich muss vermutlich meine Sichtweise ergänzen ... :wacko:

 

Ein Zauber leuchtet im Astralraum hell und ist offensichtlich. Die Beschreibung GRW s. 161 impliziert dem Zauberspruch eine "Aura". Ich würde von daher sagen:

 

Zauberspruch:

Das ZIEL des Zaubers "trägt" die Aura des Zaubers. Das kann der Zauberer selbst sein ... oder einer seiner Chummer. Funktioniert dann auch bei der Analyse von astralen Signaturen - zb dem Opfer eines Feuerballs.

Dh. bei einem normalen Spruch wird die Aura des Zauberspruchs askennt.

 

Um deine Frage zu beantworten: Genau wie bei anderen Sprüchen auch, muß auch bei Illusions-Sprüchen die Aura des Spruchs askennt werden.

 

In diesem Fall kommt die Sonderregel der Illusions-Sprüche dazu - um den Spruch zu entdecken muss eine Probe abgelegt werden. Dh bei einer erfolgreichen Probe sieht der Zauberer die Aura des Spruchs - so als wäre es zb. ein Manipulationszauber. Um mehr über diesen Spruch herauszufinden muß er immer noch eine Askennenprobe mit 2 Erfolgen ablegen.

 

Ich halte das so, dass ich als SL die Probe hinter dem Schirm ablege. Der Spieler/Zauberer muß das nicht wissen oder einen Verdacht haben um die Probe abzulegen. Ich regele das analog zu zb. Unsichtbarkeit: Wenn ein Unsichtbarer an einem Wachmann vorbeiläuft, darf der Wachmann auch automatisch die Probe gegen die Unsichtbarkeit ablegen - unabhängig von einem Verdacht.

 

 

 

Und was ist, wenn Zauberer-C manifestiert? Die Astrale Sicht bleibt weiterhin bestehen und er sieht physisch immer noch nichts?!

 

Da der Zauberer immer noch auf der Astralebene befindet, unterliegt er immer noch der astralen Wahrnehmung. Die Ausnahmen werden benannt: Der Zauberer wird sichtbar (geisterhaft durchscheinend) und hörbar. Da er mit Personen auf der physischen Ebene "frei kommunizieren" kann, verstehe ich darunter sprechen/hören + astrale Sicht.

 

Dazu hatten wir bereits eine Diskussion:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32450-sr6-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=626624

 

 

 

Wenn Zauberer-C manifestiert, kann er damit in Kontakt mit seinen Teamkameraden gehen und wenn wie?

Funktioniert normal Sprache oder ist das dann eher eine telepathische Verbindung?

 

Wie oben beschrieben: Kraft seines Willens macht sich der Zauberer auf der physischen Ebene sicht/hörbar. Er kann dann mit seinen Chummern sprechen, sie hören. Aber keine Telepathie.

 

 

 

Wirkt man beim Manifestieren nur Schemenhaft oder blockiert man damit auch Sicht?

Könnte man dadurch Gegner oder Verbündete ablenken?

Du bist "blass und durchscheinend" (GRW s. 162). Sichtlinien blockieren kann man so nicht ... aber evtl. die Sicht behindern. Ob das den Gegner/Verbündete ablenkt, hängt immer von der Situation, der Professionalität der Gegner und deren Erfahrungen mit magischen Phänomenen ab.

 

 

 

Zauberer-D ist auf der physischen Ebene, hat astrale Wahrnehmung aktiv und konnte den Illusionszauber nicht durchschauen. Was nimmt er jetzt wahr, da er jetzt dual ist? Überlagern sich die physische und astrale Sicht?

  • sieht er den Zauberer-A auf der physischen Ebene nicht?
  • jedoch sieht er die Aura von Zauberer-A mit der astralen Wahrnehmung?
  • kann er damit ganz normal mit seiner Pistole auf ihn Schießen?

Der Zauberer hat entweder die astrale Wahrnehmung ODER normale Wahrnehmung. Es überlagert sich nichts. Um zwischen astraler und normaler Wahrnehmung zu wechseln gibt es extra eine Handlung (GRW s. 44).

 

So ... zu deinem Beispiel:

Auf der physischen Ebene muß Zauberer D der Unsichtbarkeit normal widerstehen. Je nach Erfolgen kann er Zauberer A sehen oder auch nicht.

Mit astraler Wahrnehmung sieht Zauberer D die Aura von Zauberer A. Die ist offensichtlich ... da braucht es im Normalfall keine Probe. Ob er die Aura des Unsichtbarkeitszaubers sieht, hängt von der Probe aufgrund der Sonderregel der Illusions-Zauber ab.

Wenn diese bestanden wird, sieht Zauberer D auch die Aura des Zauberspruchs. Aber um mehr darüber herauszufinden, muß er die Aura des Spruchs noch askennen (oder seinen GMV einsetzen ;) ).

 

Zauberer D kann bei aktiver astraler Wahnehmung auf Zauberer A schießen (auch wenn er ihn physisch nicht sieht), unterliegt aber dem Malus für physische Handlungen bei aktiver astraler Wahrnehmung (GRW s. 161).

 

 

 

Jetzt nochmal Rückblick auf Askennenprobe.

Vorhin schrieb ich, dass ich mir vorstellen kann, dass man das Ziel, auf dem der Zauber liegt, askennen müsste.

Was ist, wenn dieser Part gar keine Aura besitzt? z.B. wenn Zauberer-A Fahrzeugmaske auf ein Auto wirkt. Das besitzt jetzt keine Aura und warum sollte Zauberer-C überhaupt das Fahrzeug askennen?

Sieht ja aus wie immer. Bei einer Person könnte ich es verstehen, weil man mehr in Erfahrung bringen möchte.

 

Ok ... hier muß ich meine Sichtweise dahingehend ergänzen, dass wenn das ZIEL des Zaubers ein totes Objekt oder ein räumlicher Bereich ist, dieses Objekt/dieser Bereich die Aura des Spruches genauso wie bei Lebewesen "trägt" ... und über die astrale Signatur zb. später noch erkannt werden könnte.

Aber gerade hier greift dann die Sonderregel der Illusions-Zauber ... diese Aura ist nich offensichtlich und kann nur mit einer Probe entdeckt werden.

 

Zur Erinnerung: Ich lasse diese Probe den Zauberer/Geist usw. verdachtsunabhängig ablegen. Genauso wie zb. der Wachmann die Probe gegen Unsichtbarkeit verdachtsunabhängig ablegen darf.

 

 

Alles in allem irgendwie kompliziert. Aber zum Glück kommen diese Sonderfälle nur selten vor. In der Regel geht es um die Unsichtbarkeit/Illusion in der physischen Welt.

Link to comment
Share on other sites

Askennen dient zur Informationsgewinnung aus Auren die man sieht. Askennen ist nicht = eine Wahrnehmungsprobe. Im GRW steht:

 

 

Charaktere, die eine bestimmte Aura be­ trachten, legen eine Probe auf Astral + Intuition ab; die Anzahl der Erfolge legt die Menge an Informationen fest, die sie aus der Aura erhalten können

 

Wenn man verhindern möchte, dass die Zauber im Astralraum erkannt werden muss man erweiterte Maskierung lernen. Unsichtbarkeit wirkt nicht auf den Astralraum, ergo würde der Magier automatisch eine Signatur erkennen, wenn er astral wahrnimmt (man könnte eine Probe auf Wahrnehmung machen lassen wenn man will) oder sich im Astralraum befindet. 

Link to comment
Share on other sites

Jo. Aber ein Fahrzeug hat keine Aura. Ergo dürfte das nicht gehen.

 

Wie erkennt ein Magier dann Illusionszauber auf der Astralebene?

(Gemäß den Regeln aus Arkane Kräfte S.31, die eine Ausnahme bieten zu anderen Zaubern)

 

Wie oben beschrieben, kann der Zauberer-A auf der physischen Ebene Unsichtbar sein, auf der astralen Ebene wird er normal erkannt, weil der Zauber ja nicht auf der Astralebene wirkt. Jedoch sieht der Zauberer nicht ohne weiteres, dass ein Illusionszauber auf ihm liegt. Dieses könnte er durch eine Askennenprobe jedoch durchschauen.

 

Aber mit was für einen Ansatz? Warum sollte er nach einem Zauber suchen, den er nicht mal vermutet?

 

Dann kommt die Frage, was askennt er, damit er den Illusionszauber findet.

 

Muss es der Zauberer sein? Klingt unlogisch, wenn der Zauber wo anders wirkt (z.b. weil er ein anderes Ziel verzauberte)

 

Das Ziel selbst? Klingt unlogisch, weil nicht alles eine Aura hat wie z.b. ein Fahrzeug.

 

Oder die Aura vom Zauber selbst? Klingt unlogisch, weil er ja gar nicht weiß, dass ein Zauber aufrechterhalten wird und wo.

 

Und in dem Atemzug kamen Fragen zum Manifestieren auf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...