Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Askennen dient zur Informationsgewinnung aus Auren die man sieht. Askennen ist nicht = eine Wahrnehmungsprobe.

 

Hm. Das sehe ich anders.

Bereits ihn der 4. Edi (GRW s. 191) wurde Askennen explizit sowohl für das analysieren von Auren als auch für die Wahrnehmung im Astralraum verwendet.

Das gleiche gilt für die 5. Edi (GRW s. 313). Wenn auch nicht mehr ganz so explizit.

In der 6. Edi wird das leider nicht mehr explizit erwähnt. Aber es wird auch nirgends von einer Alternative für astrale Wahrnehmung gesprochen.

Wenn Askennen ausschließlich für die Analyse von Auren genützt werden soll ... welche Fertigkeit/Probe sollte man dann für "normale" astrale Wahrnehmung nützen? Zb. zum entdecken von Signaturen, den Blick durch eine astrale Barriere oder etwas anderem Verborgenem bzw. Nicht-Offensichtlichem.

 

Ich halte es, solange es da keine gegenteilige in Infos gibt, wie in den alten Editionen:

 

Askennen hat 2 Einsatzgebiete ... zum einen die astrale Wahrnehmung - zum anderen das analysieren von Auren.

 

Ich muss aber zugeben, eine eindeutige Formulierung in dieser Sache wäre hilfreich. Vor allem weil nicht jeder die alten Editionen kennt.

Ein Fall fürs Errata?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Askennen ausschließlich für die Analyse von Auren genützt werden soll ... welche Fertigkeit/Probe sollte man dann für "normale" astrale Wahrnehmung nützen?

 

eine Wahrnehmungsprobe ? !

Du machst ja auch eine für Infrarotsicht, fürs Hören , Riechen, etc (Mods nicht vergessen)

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diese Disskusion ist ein alter Hut. Hatten wir in der Vergangenheit schon. Und schon beim letzten mal als das Disskutiert wurde, gab es... soweit ich mich erinnere... kein eindeutiges Ergebnis dazu wie Wahrnemung im Astralraum zu handhaben ist. Schon damals gab es das Lager Askenen für Wahrnemung im Astralraum und die Leute die es sehen wie Medizinmann, einfach eine Wahrnemungsprobe dafür zu verwenden reicht doch.
ICH würde auch Askenen dafür heranziehen, aber wie gesagt, so eindeutig ist das eben leider nicht geregelt... oder meine Erinnerung trügt. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn Askennen ausschließlich für die Analyse von Auren genützt werden soll ... welche Fertigkeit/Probe sollte man dann für "normale" astrale Wahrnehmung nützen?

 

eine Wahrnehmungsprobe ? !

Du machst ja auch eine für Infrarotsicht, fürs Hören , Riechen, etc (Mods nicht vergessen)

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Die normale Wahrnehmungsprobe beruht auf deinen körperlichen Sinnen. Aber der Körper spielt im Astralraum keine Rolle.

Zudem wirft diese Interpretation eine Reihe von Folgefragen auf (auf die genauso wenig eingegangen wird wie auf die Verwendung mundaner Wahrnehmung im Astralraum).

Zb. die Verwendung von Vorteilen/Nachteilen, Cyber/Bioware oder anderen Sonderregeln, die sich auf den Wahrnehmungspool auswirken. Alles weitere ungeregelte Dinge. Zumindest in der 6. Edition ...

 

Einverstanden, dass wir diese Problematik in den Errata-Thread aufnehmen?

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Die normale Wahrnehmungsprobe beruht auf deinen körperlichen Sinnen.

 

 

ODER wie das Gehirn/die Person die Infos verarbeitet .

Für deine Annahme hast du keine Grundlage .

Es KANN so sein, muss aber nicht.

 

Es gibt (IIRC) auch Ki-Kräfte wo der Char eine Wahrnehmungsprobe macht , die NICHT auf Körperliche Sinne basiert ;)

 

Zudem wirft diese Interpretation eine Reihe von Folgefragen auf...

 

sehe Ich nicht so, physisches hat noch NIE im Astralraum gewirkt  und es gilt ja (für mich ) die erste Defaulteinstellung

und Defaulteinstellung # 4 : Machs dir und deiner Runde nicht schwieriger/komplexer als notwendig (AKA KISS ;) )

 

 

Einverstanden, dass wir diese Problematik in den Errata-Thread aufnehmen?

 

Von Mir aus gerne, Mach' ruhig

 

Mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen davon, dass das nicht unter kurze Fragen fällt, fiel mir folgende Regelstelle aus Arkane Kräfte zum Thema Illusionen beim Drüberscrollen nicht auf:

 

Illusionszauber sind innerhalb des astralen Hintergrunds verborgen und können daher nur entdeckt werden, wenn eine Probe auf Astral + Intuition mit mehr Erfolgen als den Erfolgen des jeweiligen Zaubers gelingt.
Man sieht Illusionszauber also nicht automatisch im Astralraum.
Link to comment
Share on other sites

Ja. Diese Passage ist der Auslöser der Diskussion.

 

Hätte da noch ne kurze Frage.

 

Bezogen auf die zusätzliche Regel bei Illusionszaubern aus Arkane Kräfte (S. 31).

 

Wenn ein Illusionszauber (bspw. Unsichtbarkeit) gezaubert und aufrechterhalten wird, dann fällt dieser Zauber im Astralraum erstmal nicht auf (solange nicht diese Astrale Probe durchgeführt), aber im Astralraum ist der Charakter doch nicht unsichtbar, oder?

 

Wie verhält es sich mit der Illusion eines Autos zum Beispiel. Die dürfte dann auch nicht im Astralraum wahrgenommen werden können, oder? (solange keine Interaktion im Realraum mit diesem stattfindet)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Mal abgesehen davon, dass das nicht unter kurze Fragen fällt, ....

 

 

Ich wusste nicht, dass das so ein kontroverses Thema ist. Sonst hätte ich wirklich dafür einen neuen Thread angelegt.

 

Aber vielen Dank, an alle Diskutanten. :)

Edited by SilverClaw
Link to comment
Share on other sites

Gibt es in der 6. Edition keine rituellen Wahrnehmungszauber mehr, über die sich eine konkrete Person finden lässt (analog zu Icons entdecken in der Matrix)? Habe weder im GRW noch in arkane Künste etwas dafür gefunden.

Bzw. kann das jetzt jeder popelige Geist der Menschen instant erledigen? :wacko:  

Edited by tspe
Link to comment
Share on other sites

Vllt ist an gedacht, dass man das über Leben entdecken (GRW 144) abdeckt?

Ist ein Wahrnehungszauber, den man per Ritual ausdehnen kann.

 

Wäre zumindest für Lebewesen ein gangbarer Weg.

Leider nein: Lebewesen ist unspezifisch gemeint. Mir geht es um das Entdecken einer ganz konkreten Person. Dafür gab es früher ein Ritual und man hat eine materielle Verbindung (Zellmaterial, Haare, Blut) dafür benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es so interpretieren, dass wenn man das Ritual Fluch (GRW Seite 147) mit einer materiellen Verbindung ausführt, man A) als Zauber einen Wahrnehmungszauber wählen könnte und dann sieht was am Ort der Zielperson ist oder B) ein weiterer Magier vom Ritualtrupp aus der astralen Verbindung folgend per Astralreise das Ziel aufspüren kann.

 

Alternativ einen Geist 1-2 Stunden suchen lassen. :-)

Edited by Robert
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...