Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ja und nein.
Wenn du einfach die Komplexe Form webst und aufrecht erhälst, dann hast du recht.
Du könntest aber ein Sprite bitten die Komplexe Form für dich aufrecht zu erhalten, oder den Vorteil Erhöte Konzentration nehmen.
Dann hast du ganz normal den Effekt des Programms.

Link to comment
Share on other sites

Wir lesen uns gerade erst ein, deswegen sorry falls das schon im Grw klar drin steht:

 

Verbieten die Regeln die gleichzeitige Benutzung von rigger Konsole und cyberdeck um alle 4 Matrix Attribute zu haben?

Link to comment
Share on other sites

Nope. Wäre mir nicht aufgefallen. Allerdings steht auch nirgends, dass man eine Konsole alternativ zu einem Kommlink oder Cyberbuchsen nutzen könnte. Zudem ist evtl. die spezielle Formulierung bzgl. der Attribute zu beachten. Ich schließe aus der Formulierung, dass eine Konsole eben kein solches Gerät ist. Sonst wären die ja teilweise besser und billiger als Cyberbuchsen und könnten das Gleiche. Kommt mir falsch vor.

 

Zur Verteidigung gegen Hacking-Angriffe verfügen Riggerkonsolen über ein eigenes Datenverarbeitungs- und Firewallattribut.

Liest sich so, als wären die Attribute auch genau nur dafür da: um Drohnen vor Hackern zu schützen und nicht als Alternative zum Kommlink oder zur Cyberbuchse.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Rücksprache mit sirdoom im Rahmen der Vorbereitung der deutschen Edition:

 

 

 

45Q. Decker mit RCC statt Cyberjack (Initiative, Matrixedges)

> Wollt ihr auf das Konzept von Deckern mit RCC eingehen? Sie bekommen zwar keine Matrix Edge Actions und keine +1/+2 Matrixini und keine erhöhte Matrixini bei VR-Nutzung, aber dafür verlieren sie auch keine Essenz und bekommen günstigere Hardware, die zusätzlich Autosofts verwenden und in Drohnen einspringen kann. Das sieht auf den ersten Blick zwar nach Nischenkonzept aus, aber angesichts der Nützlichkeit der Matrix Edge Action (nicht gut imho) und der günstigen Möglichkeit der nützlicheren Verbesserung der Realini durch a) Drogen c) Bodytech d) Magie weiß ich nicht, ob es nicht doch relevant genug sein könnte, darauf mit einzugehen.

 

45A. Interessant, aber aktuell nicht mehr möglich. Kommt auf die Liste.

 

Es gab explizit keinen Widerspruch, dass es nicht möglich ist.

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Eine für mich zentrale fehlende Info im Regelwerk bleibt aber vorhanden: kann man eine Riggerkonsole wie ein Kommlink benutzen? Aus der Antwort von Sirdoom lässt sich das nun schließen, aus dem Regelwerk aber nicht.

 

Für mich haben sich RKs gelesen wie Zubehör, ein zusätzliches Gerät, dass man braucht, und mit dem man seine Drohnen verbindet. Dass darüber dann das PAN mit meinen anderen Geräten und meine Persona gebildet werden... Ich finde es nicht.

 

Hier kommt dann mal für die 6. Pegasus-Edition mein "Hätte man erklären müssen". Es wird das altbekannte SR5 "Hätte man besser formulieren können" ersetzen.

 

Aber gut zumindest die RAI Position davon zu kennen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...