Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Eine Frage zu dem Programm Übertakten. Wenn ich das Programm in eine Drohne lade und die Drohne das Programm faehrt, bekommt die Drohne fuer jegliche Handlungen den Bonus? Weil die Handlungen der Drohne sind ja alles Matrixhandlungen, da es ueber Programme laeuft. Natuerlich nur solange bis der OW voll ist.

Link to comment
Share on other sites

Wie kann eigentlich Joe exec oder Sammy Sam sein Pan sichern? Selbst das beste kommlink hat eine Firewall von 1.

Ein Drucker hingegen hat (aus ermangelung eines angegebenen wertes) seine Gerätestufe also 3 als Firewall. Das heißt ergo Ich schalte aus sich erheitsgründen einen Drucker vor?

Link to comment
Share on other sites

Das beste Kommlink kann eine Firewall von 3 haben, hat dann aber nur noch Datenverarbeitung von 1.;)

Man kann die Werte ja frei konfigurieren.

 

Die beste Methode sein Netzwerk zu sichern ist wohl ein Cyberdeck zu kaufen. Ach damit kann man die Werte frei verschieben, also die Angriffswert des Cyberdeck auf die Firewall verschieben und gut ist.

Wenn man denn die Möglichkeit hat ein Deck zu kaufen.

Joe nomalo wird wohl auf die Firewall seines Kommlinks vertrauen... die Matrix ist ja so sicher... was anderes bleibt ihm eh nicht übrig.

Wir Runner wissen es besser und müssen da kreativ werden.

Wer keine Cyberbuchse einbauen will, muss auf ein Cyberdeck zurück greifen.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Firmen-Hardware, welche die Lohnsklaven und Execs zur Verfügung gestellt bekommen auch primär als Host-Slaves (also als Geräte im Host) sehen und schützen. Passt in der neuen Matrix von SR6 am besten und ist auch regeltechnisch am sinnvollsten so.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ein Kommlink sollte nach den Regeln kein Slave eines Hosts sein, da der Host das Kommlink nach außen komplett abschirmt. Ein Zugriff auf das Kommlink ist dann von außerhalb gar nicht mehr möglich, was das Kommlink einigermaßen nutzlos macht.

 

Ich würde das eher so lösen, dass Kommlinks von Profis einfach praktisch keine relevanten Daten enthalten. Ein Konzern Exec nutzt das nur um sich in seinem Host einzuloggen und dann dort etwas zu tun. Es gibt für ihn eigentlich keine Notwendigkeit etwas wichtiges auf dem Kommlink zu speichern. (Eventuell die Nummer der Geliebten ;-) Auch wichtige Gespräche werden in einem Host stattfinden und nicht einfach zwischen zwei Kommlinks. Den einfachen Anruf von einem Gerät zum anderen kann der Host aber nicht schützen.

Für Privatpersonen ist das eigene PAN aber im Prinzip ihr Bereich wo sie die meisten Daten halten. Natürlich haben auch Privatleute die Möglichkeit Speicherplatz in einem Host zu mieten und zu nutzen, aber das tut wahrscheinlich nur jemand der auf Sicherheit irgendwie Wert legt.

 

Grüße

Gwaylare

Link to comment
Share on other sites

... da der Host das Kommlink nach außen komplett abschirmt. Ein Zugriff auf das Kommlink ist dann von außerhalb gar nicht mehr möglich, was das Kommlink einigermaßen nutzlos macht.

 

Das verstehe ich überhaupt nicht. Von welchen Regeln/Fluff sprichst du?

 

@PAN

Ein PAN besteht aus dem Master (Gerät) und den Slaves (auch Geräte).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ein PAN oder Host schirmt einen Slave vor Zugriffen aus der Matrix ab. Ein Slave kann nur Ziel einer Matrixhandlung sein, wenn der Handelnde einen User Zugang zum Host bzw. PAN hat.

Nachrichten senden ist einen Matrixhandlung, das heißt Du kannst einem Slave aus der Matrix keine Nachricht senden, wenn Du keinen User Zugang hast. Ein Kommlink dem Du keinen Nachricht senden kannst hat einen sehr eingeschränkten Nutzen.

 

Grüße

Gwaylare

Link to comment
Share on other sites

Nein das sehe ich anders. Es ist eher so, dass jegliche Interaktion in der Matrix eine Matrixhandlung ist. Technomancer bilden hier eine bewusste Ausnahme.

 

Nachricht übermitteln (S. 183)
(legal) Keine Probe (Nebenhandlung)
Gast/User/Admin
Du sendest eine Text- oder Audionachricht (einen kurzen
Satz), ein Bild oder eine Datei über die Matrix zu einem
User, dessen Kommcode du hast. Wenn du die Matrix über
ein DNI benutzt, kannst du sogar in der AR längere und
kompliziertere Botschaften versenden (etwa einen Absatz
an Text). Außerdem kannst du diese Handlung benutzen,
um eine Live-Übertragung für einen oder mehrere Empfänger
zugänglich zu machen, die von einem digitalen
Aufzeichnungsgerät aufgezeichnet wird, das du hast.
 
Grüße
Gwaylare
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...