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Fahrzeuge selbst bauen


SamTex
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Jetzt nimmst du mich aber auf den Arm.

 

Nein ich nehme Dich da jetzt nicht auf den Arm.

 

  1. Fakt: Man muss in Deinem Vorschlag dividieren
  2. Fakt: Division ist eine komplexere Aufgabe als Addition.
  3. Fakt: Man muss in Deinem Vorschlag anfangen zu runden
  4. Fakt: Dieser Vorgang mag trivial erscheinen, kostet aber zumindest einen Detailblick des SLs, der das Ding am Ende abnimmt
  5. Fakt: Eine derartige Rechnung wie für die Rückbank wäre - unter der von Dir maßgeblich betonten Vorgabe des "Realismusses" - nicht die einzige Stelle an der solche Rechnungen vorzunehmen wären. => Die zu erwartende Anzahl der vorzunehmenden "Kleinrechnungen" steigt, ebenso wie die Anforderung für den SL diese dann detailliert zu betrachten.
  6. Fakt: Sobald er dazu gezwungen ist, ist der Aufwand höher als die simple Betrachtung ob sich ein Fahrzeug im Overmodificationbereich befindet und er ggf. irgendwelche Modis vergeben will, da letzteres eben trotz der höheren Granularität noch immer auf ihn zukommen kann.

 

 

Du hast die Smilies vergessen :)

 

Keineswegs.

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Nein ich nehme Dich da jetzt nicht auf den Arm.

 

  1. Fakt: Man muss in Deinem Vorschlag dividieren
  2. Fakt: Division ist eine komplexere Aufgabe als Addition.
  3. Fakt: Man muss in Deinem Vorschlag anfangen zu runden
  4. Fakt: Dieser Vorgang mag trivial erscheinen, kostet aber zumindest einen Detailblick des SLs, der das Ding am Ende abnimmt
  5. Fakt: Eine derartige Rechnung wie für die Rückbank wäre - unter der von Dir maßgeblich betonten Vorgabe des "Realismusses" - nicht die einzige Stelle an der solche Rechnungen vorzunehmen wären. => Die zu erwartende Anzahl der vorzunehmenden "Kleinrechnungen" steigt, ebenso wie die Anforderung für den SL diese dann detailliert zu betrachten.
  6. Fakt: Sobald er dazu gezwungen ist, ist der Aufwand höher als die simple Betrachtung ob sich ein Fahrzeug im Overmodificationbereich befindet und er ggf. irgendwelche Modis vergeben will, da letzteres eben trotz der höheren Granularität noch immer auf ihn zukommen kann.

 

Zu 1: Das stimmt

Zu 2: Das wäre dann ungefähr so schwer wie beim Entzug. Außerdem hält sich die Komplexität bei dem Bereich von 1 bis 20 in dem die gängigen Rumpfgrößen liegen, stark in Grenzen

Zu 3: Wäre nicht die einzige Stelle an der man ein bisschen runden muss. Ein generelles es wird aufgerundet schafft da Abhilfe -> kein Aufwand

Zu 4: Der Detailblick dauert wahrscheinlich nicht länger als das Überprüfen eines Fahrzeugs das bis in den Overmodificationbereich gemodded ist.

Zu 5: Ist vielleicht nicht die einzige würde aber mir persönlich erstmal reichen. Ich will euch ja nicht mit Änderungswünschen überhäufen :)

Zu 6: Im Maximum 2x im Kopf den Rumpf durch 4 teilen und den Wert zur Gesamtslotanzahl addieren dürfte schneller gehen als ein mehrfach Übermodifiziertes Fahrzeug zu untersuchen.

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Wovon man sich lösen muss, ist die Verbindung zwischen Rumpf-Attribut und Größe des Fahrzeuges. Bei den Vorgängereditionen gab der Rumpf ziemlich genau die Größe des Fahrzeuges an. Bei SR4 wurde diese Verbindung in sofern gekappt, als dass Fahrzeuge gleicher Größe, nicht mehr zwingend dasselbe Rumpf-Attribut haben.

Ein Fahrzeug mit Rumpf 16 ist nicht zwangsläufig größer als eines mit Rumpf 12.

Ich hab mir außerdem nochmal die alten Konstruktionsregeln durchgelesen und die Modifikationen verglichen. Es gibt bei der 4.Edition beinahe dieselben Modifikationen wie bei der 3. Weggefallen sind lediglich die Modifikationen, die sich auf nicht mehr existente Fahrzeugattribute (Frachtraum, Sitze, Etc.) beziehen. Du hast also dieselben Möglichkeiten wie vorher, dein Fahrzeug zu modifizieren.

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MEINE SL hat schon mühe mit der Kontrolle meines Drohnenfuhrparks (und das sind im Moment nur vier Stück, plus Waffen)

 

Wie muss dann ein Charabogen mit all diesen Ergänzungen aussehen? Damit wäre die Benutzerfreundlichkeit wieder komplett dahin.

 

Pilot wird wie ein Agent behandelt. Er besitzt eine eigene Firewall und ein eigenes System in Höhe seiner Stufe. Prozessor und Signal sind gleichwertig wie der Knoten auf dem er läuft. Er ersetzt keinerlei Werte, beim Spoofen schickst die Befehle an den Pilot, nicht an den Knoten.

 

Grüße,

Coldan

 

Mir ist dieser Kommentar bei der Überarbeitung meiner Drohnen wieder eingefallen. Pilotensoft hat eine eigene Firewall auf der Höhe seiner Stufe? Die meisten Fahrzeuge haben Pilot auf eins und einen Signalwert gegen fünf. Ich glaube, der Autoklau wurde gerade sehr viel einfacher. ^ _ ^

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Zu 2: Das wäre dann ungefähr so schwer wie beim Entzug. Außerdem hält sich die Komplexität bei dem Bereich von 1 bis 20 in dem die gängigen Rumpfgrößen liegen, stark in Grenzen

 

Wie schon bei den schlechten Regeln liefert eine bereits vorhandene Regel mit höherer Komplexität keine Rechtfertigung für das Einbringen einer weiteren komplexeren Regel - selbst dann nicht, wenn der Anstieg der Komplexität vergleichsweise gering ausfällt.

 

Zu 3: Wäre nicht die einzige Stelle an der man ein bisschen runden muss. Ein generelles es wird aufgerundet schafft da Abhilfe -> kein Aufwand

 

Auch hier gilt: Nur weil andernortes gerundet wird, ist das keine Grundlage, sowas an anderer Stelle einzuführen und auch die generelle Regelung eines Aufrundens ändert an der höheren Komplexität und dem damit verbundenen Aufwand eben exakt garnichts.

 

Zu 4: Der Detailblick dauert wahrscheinlich nicht länger als das Überprüfen eines Fahrzeugs das bis in den Overmodificationbereich gemodded ist.

 

Womit wir wieder beim Punkt des nicht vorhandenen Mehrwerts der Regelung für all jene wären, die unser beider Faible für Numbercrunching nicht teilen.

 

Zu 5: Ist vielleicht nicht die einzige würde aber mir persönlich erstmal reichen. Ich will euch ja nicht mit Änderungswünschen überhäufen :)

 

Das deckt sich aber weder mit dem anfänglichen Anspruch auf Realismus noch mit dem zuvor geäußerten Wunsch nach entsprechenden Designregeln. Aus der Warte des Numbercrunchers erscheint mir das dann "unvollständig".

 

Zu 6: Im Maximum 2x im Kopf den Rumpf durch 4 teilen und den Wert zur Gesamtslotanzahl addieren dürfte schneller gehen als ein mehrfach Übermodifiziertes Fahrzeug zu untersuchen.

 

Mutmaßung oder Sicherheit? Wenn jemand ein Fahrzeug mit Overmodification vorlegt, kann ein SL recht willkürlich einfach Handling oder andere Werte verändern, die - ausgehend von den Regeln - nichtmal in unmittelbarem Zusammenhang mit der Overmodification stehen müssen. Da ensteht praktisch garkein Aufwand :)

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Wie schon bei den schlechten Regeln liefert eine bereits vorhandene Regel mit höherer Komplexität keine Rechtfertigung für das Einbringen einer weiteren komplexeren Regel - selbst dann nicht, wenn der Anstieg der Komplexität vergleichsweise gering ausfällt.

 

Den Anstieg der Komplexität sehe ich hier immer noch als vernachlässigbar an. Weiterhin sehe ich durchaus die Eigenschaften eines Systems als geeignete Grundlage zur Veränderung desselben an. Wenn eine Regel an einer bestimmten Stelle sinnvoll ist, kann sie das auch an anderer Stelle sein.

 

Auch hier gilt: Nur weil andernortes gerundet wird, ist das keine Grundlage, sowas an anderer Stelle einzuführen und auch die generelle Regelung eines Aufrundens ändert an der höheren Komplexität und dem damit verbundenen Aufwand eben exakt garnichts.

 

Auch hier ist der Mehraufwand kaum erwähnenswert.

 

Womit wir wieder beim Punkt des nicht vorhandenen Mehrwerts der Regelung für all jene wären, die unser beider Faible für Numbercrunching nicht teilen.

 

Wie gesagt, die Regel wäre nicht nur für Numbercrunsher nützlich. Ich bin davon überzeugt das auch Gelegenheitsspieler ein größeres Maß an Realität begrüßen.

 

Das deckt sich aber weder mit dem anfänglichen Anspruch auf Realismus noch mit dem zuvor geäußerten Wunsch nach entsprechenden Designregeln. Aus der Warte des Numbercrunchers erscheint mir das dann "unvollständig".

 

Nachdem ich hier die Widerstände gegen auch nur kleinere Änderungen erfahren habe, würde ich es schon als Fortschritt empfinden wenn diese Regel anerkannt werden würde. Sozusagen der erste Schritt von der Bildzeitung hin zur FAZ.

 

Mutmaßung oder Sicherheit? Wenn jemand ein Fahrzeug mit Overmodification vorlegt, kann ein SL recht willkürlich einfach Handling oder andere Werte verändern, die - ausgehend von den Regeln - nichtmal in unmittelbarem Zusammenhang mit der Overmodification stehen müssen. Da ensteht praktisch garkein Aufwand :D

 

Die Möglichkeiten des SL da einzugereifen werden durch die zusatzslot Option nicht beschnitten, er wird nur seltener gefragt werden müssen, da man sich länger innerhalb der Regeln bewegen kann.

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Du willst offensichtlich einen Freifahrtschein für nen mobilen Panzer in ner Porschekarosserie. Den bekommst du aber nicht^^

 

Nein, was ich möchte ist ein möglichst realistisches System. Vollkommener Realismus wird zwar erst in der P&P&P (PC&Pen&Paper) Version möglich sein. Bis wir da angekommen sind kann man aber auch versuchen durch das Rollenspiel nicht nur die Lesekompetenz der Kunden zu stärken, sondern evtl. auch die Grundrechenarten. Vor allem da die meisten Kunden die vierte Schulklasse erfolgreich abgeschlossen haben dürften wäre das doch ein hehres Ziel.

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Du willst offensichtlich einen Freifahrtschein für nen mobilen Panzer in ner Porschekarosserie. Den bekommst du aber nicht^^

 

Nein, was ich möchte ist ein möglichst realistisches System. Vollkommener Realismus wird zwar erst in der P&P&P (PC&Pen&Paper) Version möglich sein. Bis wir da angekommen sind kann man aber auch versuchen durch das Rollenspiel nicht nur die Lesekompetenz der Kunden zu stärken, sondern evtl. auch die Grundrechenarten. Vor allem da die meisten Kunden die vierte Schulklasse erfolgreich abgeschlossen haben dürften wäre das doch ein hehres Ziel.

 

Ich will aber meine Rolle(n) spielen, und nicht Rechnen üben. Rechnen kann ich.

 

Ich sehe auch nicht ganz ein, warum man ein funktionierendes System (denn das tut es ja wohl, wenn man sich mit dem SL unterhält?) mit mehr, vermeintlichem, Realismus komplexer gestalten sollte.

 

Die Sprengstoffregeln waren übrigens eine der Stellen wo ich mich schon wieder ein wenig geärgert habe, über nicht durchgehaltenes Streamlining. Viele Regeln in SR, vor allem im Grundbuch, hat man einmal gelesen und dann war es klar. Vom Sprengstoff wusste ich vor dem Ende des Kapitels schon nicht mehr so genau, was am Anfang stand. Das ist genau die Art Regeln, von der SR, wenn ich das richtig verstanden habe, weg wollte. Soviel zu "was an der einen Stelle Sinn macht", das bezweifel ich hier nämlich, und genau deshalb sollte es, wie glaube ich Cochise bereits sagte, nicht als Blaupause für andere Regelgebiete herangezogen werden.

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Ich will aber meine Rolle(n) spielen, und nicht Rechnen üben. Rechnen kann ich.

Dann hast du aber in diversen Rollenspielen, u.a. in SR, ein Problem, denn da wird jede Menge gerechnet.

 

Ich sehe auch nicht ganz ein, warum man ein funktionierendes System (denn das tut es ja wohl, wenn man sich mit dem SL unterhält?) mit mehr, vermeintlichem, Realismus komplexer gestalten sollte.

Weil die Zunahme des Realismus nicht nur vermeintlich sondern tatsächlich gegeben ist und fortgeschrittene Versionen eines Systems vielfältiger sein sollten

(z.B. durch das Angebot von Regeln fur Einsteiger und Fortgeschritte) und nicht beschränkter. Ansonsten könnte man ja aus Streamlininggründen demnächst ja auch einfach die Attribute auf zwei zusammenstreichen (Köper & Geist). Reicht auch völlig aus und wird auch funktionieren.

 

Die Sprengstoffregeln waren übrigens eine der Stellen wo ich mich schon wieder ein wenig geärgert habe, über nicht durchgehaltenes Streamlining. Viele Regeln in SR, vor allem im Grundbuch, hat man einmal gelesen und dann war es klar. Vom Sprengstoff wusste ich vor dem Ende des Kapitels schon nicht mehr so genau, was am Anfang stand. Das ist genau die Art Regeln, von der SR, wenn ich das richtig verstanden habe, weg wollte. Soviel zu "was an der einen Stelle Sinn macht", das bezweifel ich hier nämlich, und genau deshalb sollte es, wie glaube ich Cochise bereits sagte, nicht als Blaupause für andere Regelgebiete herangezogen werden.

Ich bin der letzte der schlechte Regeln als Vorbild für weitere schelchte Regeln nehmen würde. Ich sehe allerdings auch das Einführen von etwas mehr Komplexität in ein primitives System durchaus nicht als schlechte Regel an.

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Ähm, also Shadowrun würde ich wirklich nicht als "primitives" System bezeichnen. Ich finde das System jetzt schon sehr komplex wenn man alle Aspekte heranzieht, Mods, Magier, Technomancer, Hacker, Rigger, etc. Also ich finde man sollte eher versuchen komplexe Regeln wie die Sprengstoffregeln noch aus dem System zu bekommen, anstatt komplexere Regeln irgendeiner Art heranzuschleppen. Außerdem finde ich das System jetzt schon ausreichend "realistisch" und damit "komplex" genug.

 

Auch wenn ich gerade ein wenig OT schlittere:

Betrachtet man allein die Rückstoßregeln. Da gibts zig Mods und Zusätze die einem Rückstoß bringen, allerdings sind nur einige mit manchen kompatibel, etc. Oder Munitionsregeln. Würde ein Charakter wirklich 2 unterschiedliche Pistolen mit unterschiedlichen Mods etc führen, und auch noch unterschiedliche Munition, mit unterschiedlichen Salvenlängen verschießen. Gott bewahre.

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Wenn du deine "realistischen" Modregeln durchbekommst, dann darf ich nach Gewichtsangaben für Objekte, Unterschiedliche Kaliber für die Waffen gleichen types, Ballistikrechner, Trefferzonen, Organschadenstabelle, Detailierter Gift/Drogen/Krankheitswirkung, Anpassung der Chemieregeln an die Wirklichkeit (ja, man kann in der Küche fast problemlos Sprengstoff kochen..) Blutmengenzähler, BMI-Normalwert-Tabelle für Trolle, Orks, Elfen und Zwerge, sowie deren Subtypen usw. usf. verlangen und mir müsste Stattgegeben werden.

 

Da aber keiner soviel komplexität durch annäherung an die Realität will, wirst du sie nicht bekommen.

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Da aber keiner soviel komplexität durch annäherung an die Realität will, wirst du sie nicht bekommen.

 

 

Korrigiere: Er wird sie nur von einem SL, mit leicht masochistischen Tendenzen, bekommen, der zudem kein Problem damit hat, dass er ne unaufspürbare superschnelle mobile Festung mit sich führt.

Ich mag da jetzt überteiben, aber du hast nunmal nach unserer Meinung gefragt und die eindeutige Mehrheit findet deine Gedanken unnötig. Evtl. akzeptierst du mal diese Stimmen, sonst braucht man gar nicht erst nach anderen Meinungen fragen, wenn man eh nur Zustimmung akzeptiert.

 

Zu guter Letzt ist dein SL, dein Ansprechpartner und egal was wir denken, gilt nur was er sagt.

Die anderen Spieler sollten dann aber gleicher Meinung sein sonst gibts keine Harmonie^^

 

 

 

@ Rollenspiel

 

Würfeln und rechnen ist ein notwendiges Übel im P&P, das in Maßen Spaß macht, ich Massen aber einfach nur nervt.

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@ All

 

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Ich denke das meine Vorschläge an dieser Stelle keine Fans finden werden ;)

Ich werde dann wohl wirklich nach Absprache mit meiner Gruppe, das 3er Konstruktionssystem als Hausregel nach SR4 konvertieren.

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