Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Wie haben immer mehr Ungeimpfte mit gefälschten Impfausweisen. Wenn sich diese Ungeimpften mit Corona infizieren, zählen sie in den Statistiken als Impfdurchbruch.

Die steigende Zahl der Impfdurchbrüche wiederum stärkt das Argument der Impfskeptiker, die Impfung würde nicht ausreichend/gar nicht wirken.

Klingt für mich sehr nach Unsinn. Klar wird es gefälschte Impfpässe geben, meiner Einschätzung nach bekommen die medial aber eine verhältnismäßig große Aufmerksamkeit - eignet sich eben optimal für eine gute alte moralische Empörung, das Thema.

 

Die Wirkung der Impfungen lässt mit der Zeit nach, insbesondere die vor Ansteckung - während der Schutz vor schweren Verläufen und Hospitalisierung gut bleibt.

Hier z.B. der (naturgemäß sehr grobe) Effektivitätsrechner des Tagesspiegels

 

Und da der Fokus der Kommunikation längere Zeit auf einer "Pandemie der Ungeimpften" lag und viele sich von einer Impfung die "Rückkehr der Normalität" versprachen (und auch zugesichert bekamen) gibt es eben viele Menschen, die die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr beachten.

Was ja auch der Fokus der Politik auf 2G zeigt, was super gewesen wäre außerhalb der vierten Welle, jetzt aber dazu führt, dass hunderte Menschen in Innenräumen zusammen feiern und singen - und dabei einer hohen Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind.

Die Maskenpflicht in Innenräumen abzuschaffen, wie es vielerorts geschehen ist, war wirklich eine selten dämliche Idee.

 

Stattdessen werden weiter Tische desinfiziert und 1,5m Abstand in Innenräumen gehalten, magisches Denken statt wissenschaftlicher Überprüfung der Wirksamkeit.

Link to comment
Share on other sites

Da kommt man mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr hinterher. Unglaublich ...

 

"In Lübeck hat die Polizei eine verdächtige Veranstaltung aufgelöst, auf der ein illegaler Corona-Impfstoff verabreicht worden sein soll.

Nach Angaben der Ermittler hatten sich am Flughafen Lübeck rund 200 Menschen versammelt, 50 von ihnen hätten vermutlich eine Injektion erhalten. Die Polizei beschlagnahmte Flüssigkeiten, Spritzen sowie Namenslisten.

 

Der Flughafen Lübeck gehört einem Unternehmer und Mediziner, der nach eigenen Angaben einen Impfstoff gegen Corona im Selbstversuch entwickelt hat."

 

"In Kanada soll künftig ein Gesetz Proteste gegen Corona-Impfungen in Krankenhäusern unter Strafe stellen.

Die Generalstaatsanwaltschaft will dafür bis zu zehn Jahre Haft ins Strafgesetzbuch schreiben lassen, beispielweise wenn Mitarbeiter des Gesundheitswesens eingeschüchtert oder an der Ausübung ihrer Tätigkeit gehindert werden. Es gebe auch Covid-Leugner, die versuchten, Kinder davon abzuhalten, potenziell lebensrettende Impfstoffe zu erhalten. Seit dieser Woche können Kinder in Kanada im Alter von fünf bis elf Jahren geimpft werden. Dagegen hatten Impfgegner vor medizinischen Einrichtungen demonstriert.

 

Die kanadische Ärztevereinigung sprach wörtlich von einer „Eskalation von Hass und Gewalt“ gegen Ärzte und Pfleger bei der Arbeit. Vorkommnisse solcher Art würden der Vereinigung bereits seit über einem Jahr gemeldet."

 

 

https://www.deutschlandfunk.de/verdacht-auf-illegalen-corona-impfstoff-100.html

 

https://www.deutschlandfunk.de/kanada-will-proteste-gegen-impfungen-mit-bis-zu-10-jahren-haft-ahnden-100.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm. Hätten die Afrikaner denn die Produktionskapazitäten für Impfstoff gehabt? Imho befindet sich nur 1% der weltweiten Impstoffproduktion in Afrika. Die auch noch auf Corona-Impstoff hätte umgerüstet werden müssen. Und nicht nur das: Seinerzeit hatten auch die Industrieländer noch Probleme mit der Impfstoffmenge. Und den Rohstoffen für den Impstoff. Dh der, der am meisten zahlen kann, gewinnt. Wären das die Afrikaner gewesen?

 

Ich bin nicht überzeugt, ob die Patentfreigabe den Afrikanern wirklich nennenswert geholfen hätte. Imho hätten sich da eher Andere ein goldenes Näschen verdient ... an den Europäern und Amerikanern. Denn am Ende bekommen die den Impstoff, die am meisten zahlen ... egal ob mit oder ohne Patent.

 

Aber die Idee ist simpel, klingt einleuchtend und bedient die Anti-Kapitalistischen und Anti-Globalisierungs Narrative. Und hat daher sicherlich viele Freunde.

Link to comment
Share on other sites

Wegen Omikron:

 

"Wegen der neuen Coronavirus-Variante Omikron schließt Israel seine Grenzen für alle ausländischen Reisenden. Die Regelung tritt um Mitternacht in Kraft. Premierminister Bennett teilte in Jerusalem mit, die Regelung werde für zunächst 14 Tage gelten. Um die Ausbreitung der Virusvariante zu verfolgen, soll zudem erneut eine Spionage-Software auf allen Mobiltelefonen eingesetzt werden. Die Überwachungstechnik wird in Israel sonst zur Terrorismusbekämpfung verwendet."

 

https://www.deutschlandfunk.de/faelle-mit-omikron-variante-haeufen-sich-in-europa-104.html

Link to comment
Share on other sites

Um die Ausbreitung der Virusvariante zu verfolgen, soll zudem erneut eine Spionage-Software auf allen Mobiltelefonen eingesetzt werden.

Also wirklich, soll das heißen, dass es das nicht schon sehr lange auf allen Handys gibt?

 

Ich gehe jedenfalls seit jeher davon aus, dass ich im Falle eines Handyverlustes nur bei gewissen Behörden anzurufen brauche, um mir den Fundort durchgeben zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Live vom Pflegedienst meines Schwagers:

Wegen Personalmangel wurde eine der Schwestern aus der Rente reaktiviert. Als sie gegenüber ihrer Kolleginnen

erwähnte, dass sie ihre Booster-Impfung diese Woche erhalten hatte, wurde sie deswegen übelst beschimpft.

Die saß heulend bei meiner Schwiegermutter.

 

Ich hoffe nur, dass dieser Pflegedienst nicht repräsentativ ist.

Wenn es nach mir geht ... Impfpflicht ist zu wenig. Zwangsimpfung jetzt!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Live vom Pflegedienst meines Schwagers:

Wegen Personalmangel wurde eine der Schwestern aus der Rente reaktiviert. Als sie gegenüber ihrer Kolleginnen

erwähnte, dass sie ihre Booster-Impfung diese Woche erhalten hatte, wurde sie deswegen übelst beschimpft.

Die saß heulend bei meiner Schwiegermutter.

 

Ich hoffe nur, dass dieser Pflegedienst nicht repräsentativ ist.

Wenn es nach mir geht ... Impfpflicht ist zu wenig. Zwangsimpfung jetzt!

es sei denn, sie wurde beschimpft, dass sie die boosterimpfung "erst jetzt" bekommen hat. Dann hätte das ja seinen hier auch akzeptierten Sinn.

war aber vermutlich anders herum, oder?

 

Ich möchte dann nur gern wissen, mit was man dann beschimpft wird, weil man durch die imfung ja nicht plötzlich andere ansteckt, sich von Bill Gates ebenso toll steuern lässt wie mein alter Laptop (also eher nicht so9 und ggf. nur das eigene Leben durch die Giftimpfung verkürzt ...

was also wird jemandem vorgeworfen, der sich selbst impfen lässtß

(Ich rate mal vorweg: die Gründe dürften eher absurd sein)

Link to comment
Share on other sites

Hm. Hätten die Afrikaner denn die Produktionskapazitäten für Impfstoff gehabt?

Nein, niemand hat Produktionskapazitäten gebaut, die sie nicht hätten nutzen können. Aber wie du selbst schon sagst, auch Europa hatte anfangs kaum Produktionskapazitäten und musste sie erst aufbauen.

 

Aber die Idee ist simpel, klingt einleuchtend und bedient die Anti-Kapitalistischen und Anti-Globalisierungs Narrative. Und hat daher sicherlich viele Freunde.

Wie ich in diesem Thread schonmal geschrieben habe (und du scheinst den Beitrag gelesen zu haben ;)) war die Verstaatlichung von Patenten fürs Allgemeinwohl lange Zeit vollkommen normal. Insbesondere auch zu der Zeit, als antikommunistische Hysterie Staatsräson war und die Pharmaindustrie, die ohne Patente angeblich keine Impfstoffe erforschen würde, viele der Impfungen entwickelt hat die heute selbstverständlich sind. Dass sowas heute als Vorstufe zum Kommunismus gilt sagt einiges über unsere Welt.

 

 

 

 

 

Wegen Personalmangel wurde eine der Schwestern aus der Rente reaktiviert. Als sie gegenüber ihrer Kolleginnen

erwähnte, dass sie ihre Booster-Impfung diese Woche erhalten hatte, wurde sie deswegen übelst beschimpft.

Weil die anderen auch gerne schon geboostert wären oder weil sie Angst vor den 5G-Nanobots haben? :blink:

 

Wobei, ich kann mir die Antwort denken...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Schwester wurde beschimpft WEIL sie geboostert hat. In besagtem Pflegedienst sind den Erzählungen bzw eigenen Aussagen zufolge weniger als die Hälfte geimpft. Die Leiterin selbst war eine entschiedene Impfgegnerin.

 

Ist auch nicht so, dass die das versuchen geheim zu halten. Die sind stolz darauf und kommunizieren das aggressiv nach außen. Bis hin zu Ratschlägen an Patienten, sich nicht zu impfen - sie würden dann sterben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und da der Fokus der Kommunikation längere Zeit auf einer "Pandemie der Ungeimpften" lag und viele sich von einer Impfung die "Rückkehr der Normalität" versprachen (und auch zugesichert bekamen)...

Hier wollte ich noch anmerken:

Imho ist das das Narrativ der Impfgegner:

 

"Die Impfung hat keinen Sinn. Die Regierung hat euch belogen. Wir hatten recht!"

 

Ich hatte die Impfung und die Kommunikation dazu immer so verstanden, dass nicht die individuelle Impfung in die Normalität führt, sondern wenn sich ausreichend Menschen impfen lassen.

Aber das haben die Impfgegner ja erfolgreich verhindert. Und ja ... auch die ängstlichen und zögerlichen Politiker sind für die niedrige Impfquote verantwortlich.

Link to comment
Share on other sites

@Khornflakes

Was die Freigabe von Patenten fürs öffentliche Wohl angeht sehe ich das wie du.

 

Aber die aktuelle Realität ist anders - und für das öffentliche Wohl interessiert sich kaum jemand.

Und unter diesen Umständen glaube ich nicht, dass die Freigabe des Patents für den Corona Impfstoff Afrika nennenswert geholfen hätte.

Link to comment
Share on other sites

Neue Studie des Paul-Ehrlich-Instituts:

 

"Schon Anfang 2021 veröffentlichten mehrere Wissenschaftler eine Vielzahl von Arbeiten über die Zuverlässigkeit von Corona-Schnelltests, die so genannte "Cochrane-Review". Dadurch wurde deutlich, dass die Tests besonders bei symptomfreien Infizierten häufig versagten. Im Schnitt nur 58 Prozent der infizierten Testpersonen bekamen auch ein positives Ergebnis über einen Schnelltest. Die Qualität der Tests variiert dabei offenbar abhängig vom Hersteller, einige Produkte erzielten deutlich schlechtere Quoten.

 

Eine neuere Studie des Paul-Ehrlich-Instituts kommt dagegen zu dem Schluss, dass etwa jeder fünfte Schnelltest auf dem Markt zu ungenau ist. Relevant für die Messung zur Genauigkeit eines Testes ist seine Sensitivität. Diese sollte nach aktuellen Standards mindestens bei 75% liegen, sodass ein Schnelltest in 75% der Fälle oder mehr einen Infizierten als solchen erkennt. Von den 122 überprüften Produkten erfüllten 96 diese Vorgabe, 26 fielen durch. 

Bei der Beurteilung ist außerdem auch der CT-Wert sehr wichtig. Dieser gibt an, wie hoch die Viruslast im Körper eines Menschen ist. Ein niedriger CT-Wert bedeutet in diesem Zusammenhang eine hohe Viruslast, ein hoher CT-Wert dementsprechend eine geringe Viruslast und damit verbunden auch, dass die Person weniger ansteckend ist.

Laut RKI gilt ein Mensch mit einem Wert von 30 oder geringer als ansteckend. Die zuverlässigsten Tests erkennen eine Infektion meist jedoch erst ab einen Wert unter 25, in einigen Fällen auch bei höheren Werten. 

Gute Ergebnisse lieferten laut der Studie z. B. der Test "COVID-19 Antigen Speicheltest (Immunochromatographie)", hergestellt von ulti med Products (Deutschland) GmbH und der Test "SARS-CoV-2 Ag Diagnostic Test Kit (Colloidal Gold), hergestellt von Shenzhen Watmind Medical Co. Ltd. Die Studie können Sie hier einsehen.

Ein weiteres Problem stellt zudem die Knappheit der Schnelltests in Deutschland seit den neuen Corona-Regeln dar."

 

https://www.aol.de/wie-zuverlaessig-sind-schnelltests-080907778.html

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...