Jump to content

Intoleranz,Feminismus,Transgender,etc


Corpheus
 Share

Recommended Posts

7OutOf13 schrieb "Google findet nichts, wenn man LGBTQ+ eingibt? Das stimmt doch einfach nicht."

 

1. Du hast das "I" vergessen.

2. Das "stimmt doch einfach nicht" könnte man so auslegen, als ob ich die Unwahrheit erzählen würde. :huh:  :angry: 

 

lgbtqi-wiki.png

Link to comment
Share on other sites

CMD empfahl ein Buch und verteidigte die Abkürzung-Inflation. :P

 

Ich hab beim Klappentext dann bei den "empowernden" Kernbotschaften hartes Augenrollen gehabt, aber das Buch soll wirklich ganz gut und verständlich an das Thema ranführen. :) Was die Abkürzungsinflation angeht: Dann wären "LGBT+" oder "LGBT*" also auch okay? :ph34r: Irgendwann ist eine Abkürzung sonst halt keine Abkürzung mehr und niemand benutzt sie noch. Was immer wieder mal passiert, wenn dann JEDES Partikularinteresse plakativ beachtet werden muss. Ich muss aber zugeben: Ich bin einfach nur faul und hab keinen Bock mich da auf dem Laufenden zu halten.  ;) 

Link to comment
Share on other sites

CMD empfahl ein Buch und verteidigte die Abkürzung-Inflation. :P

 

Ich hab beim Klappentext dann bei den "empowernden" Kernbotschaften hartes Augenrollen gehabt, aber das Buch soll wirklich ganz gut und verständlich an das Thema ranführen. :) Was die Abkürzungsinflation angeht: Dann wären "LGBT+" oder "LGBT*" also auch okay? :ph34r: Irgendwann ist eine Abkürzung sonst halt keine Abkürzung mehr und niemand benutzt sie noch. Was immer wieder mal passiert, wenn dann JEDES Partikularinteresse plakativ beachtet werden muss. Ich muss aber zugeben: Ich bin einfach nur faul und hab keinen Bock mich da auf dem Laufenden zu halten.  ;)

In meinem persönlichen Umfeld (anekdotisch) sind LGBTQ+ und LGBTQ* die häufigsten und eigentlich universell akzeptierten Varianten, das "Q" (Queer) und "+" bzw "*" stehen dabei für die nicht explizit genannten anderen marginalisierten Identitäten.

Das "I" hinzuzufügen ist , angesichts von Intergeschlechtlichen Menschen als relativ großer Gruppe vielleicht auch nicht verkehrt. Im formellen Deutsch ist LSBTI* meiner Erfahrung nach sehr häufig, , der Diskurs auf Deutsch scheint sie jedenfalls stärker zu beinhalten als im Englischen, I guess.

Wenn jemand findet, das "I" sei absolut unerlässlich, finde ich das eine okaye Position, da selektives Dropping von Buchstaben ("LGB" bei den Gesinnungsgenoss*innen einer gewissen Jugendliteraturautorin, "LSTI*" zur Ausgrenzung von Bisexuellen) durchaus ein gängiges Mittel des Ausschlusses sind - das lässt sich aber auch höflich lösen, und die Erklärung "war mir nicht bewusst, hab ich in den "*" gedacht" ist mMn absolut legitim.

Irgendwann brauchen wir die Kombo-Abkürzung hofentlich nicht mehr, weil wir keine gemeinsame Marginalisierung mehr erfahren, die unsere Gruppen-Identität erst herstellt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja immer LGBT+ geschrieben, weswegen mir neulich gesagt wurde, dass ich Leute ausschließen würde und ein schlechter Mensch sei. :( Zum Glück ist CMD auch ein schlechter Mensch, denn auch LGBTQ+ ist längst veraltet und ausschließend. :blink: Derzeit heißt es glaube ich "LGBTQI+" (das "I" für Intersex). ;)

 

Es gibt ausgelassene Buchstaben bei denen die Ausgrenzungsabsicht eindeutig ist, aber dass jemand wegen fehlendem "QI" angefeindet wird habe ich noch nie gesehen oder erlebt. :blink:

Was nicht bedeuten soll, dass es nicht passiert, jede Gruppe hat ihre Tausendprozentigen...

 

Jeder der nicht unter einem Stein gelebt hat sollte mitbekommen haben, dass Männer im wehrfähigen Alter nicht ausreisen dürfen.

 

"Hollywoke", "pronoun pedophiles"...

 

 

Jetzt mal ehrlich: Was bezweckst du damit immer wieder solche Videos zu posten? Um die Themen selbst geht es nicht, denn zu zeigst immer wieder, dass du dich Null mit dem Thema oder der Quelle auseinandergesetzt hat -- verlinkst du einfach nur zufällig, was dir youtubes Outrage-Algorithmus nach oben spült?

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

Ich hab ja immer LGBT+ geschrieben, weswegen mir neulich gesagt wurde, dass ich Leute ausschließen würde und ein schlechter Mensch sei. :( Zum Glück ist CMD auch ein schlechter Mensch, denn auch LGBTQ+ ist längst veraltet und ausschließend. :blink: Derzeit heißt es glaube ich "LGBTQI+" (das "I" für Intersex). ;)

 

Es gibt ausgelassene Buchstaben bei denen die Ausgrenzungsabsicht eindeutig ist, aber dass jemand wegen fehlendem "QI" angefeindet wird habe ich noch nie gesehen oder erlebt. :blink:

Was nicht bedeuten soll, dass es nicht passiert, jede Gruppe hat ihre Tausendprozentigen...

 

Jeder der nicht unter einem Stein gelebt hat sollte mitbekommen haben, dass Männer im wehrfähigen Alter nicht ausreisen dürfen.

 

"Hollywoke", "pronoun pedophiles"...

 

 

Jetzt mal ehrlich: Was bezweckst du damit immer wieder solche Videos zu posten? Um die Themen selbst geht es nicht, denn zu zeigst immer wieder, dass du dich Null mit dem Thema oder der Quelle auseinandergesetzt hat -- verlinkst du einfach nur zufällig, was dir youtubes Outrage-Algorithmus nach oben spült?

 

Neben Corpheus' Newsticker ist das hier eben auch Medizinmanns Video-Share-Blog, muss mensch fürchte ich mit leben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ehrlich: Was bezweckst du damit immer wieder solche Videos zu posten? Um die Themen selbst geht es nicht, denn zu zeigst immer wieder, dass du dich Null mit dem Thema oder der Quelle auseinandergesetzt hat

 

Moin zusammen

Welche Fallacy war das nochmal wo Leute etwas nicht Glauben können und es deshalb nicht für wahr halten (wie z.B. die Creationisten ) ....Incredulity Fallacy ?

 

Nur weil Du  Glaubst das ich micht nicht für das Thema interessiere ist das noch lange nicht so !

( Ich hoffe ,das sich noch andere ohne Scheuklappen melden)

(Ausserdem ist dein 2ter Satz insich schon Falsch , denn dadurch DAS ich dass Thema poste/verlinke zeige ich doch, das Ich mich dafür interessiere ....Du & deine Post sind ein gutes Beispiel dafür, wie sich Vorurteile festfressen können und dann für andere Meinungen Blind machen können)

 

P.S

Jeder der nicht unter einem Stein gelebt hat sollte mitbekommen haben, dass Männer im wehrfähigen Alter nicht ausreisen dürfen.

 

DAS ist also der einzige Punkt dem Du widersprichst ? Der einzige, der falsch ist ?

Interessant ....

 

 

Neben Corpheus' Newsticker ist das hier eben auch Medizinmanns Video-Share-Blog, muss mensch fürchte ich mit leben.

 

keine Angst, Soooo häufig mache ich das nicht, nur wenn es sich um ein Thema handelt ,das mMn Diskussionswürdig ist (und mich interessiert wie z.B. hier Hollywoodfilme )

Aber ja, ab & Zu mußt Du da durch und dir Meinungen anhören, die nicht die deinen sind. Da müssen wir aber alle durch, nur so können wir unseren Horizont erweitern, unsere eigene ...."Blase" mal von einem anderen Blickwinkel aus sehen, um sie dann evtl neu zu bewerten(oder zu verifizieren).

 

mit viel zu frühem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Neben Corpheus' Newsticker ist das hier eben auch Medizinmanns Video-Share-Blog, muss mensch fürchte ich mit leben.

 

keine Angst, Soooo häufig mache ich das nicht, nur wenn es sich um ein Thema handelt ,das mMn Diskussionswürdig ist (und mich interessiert wie z.B. hier Hollywoodfilme )

Aber ja, ab & Zu mußt Du da durch und dir Meinungen anhören, die nicht die deinen sind. Da müssen wir aber alle durch, nur so können wir unseren Horizont erweitern, unsere eigene ...."Blase" mal von einem anderen Blickwinkel aus sehen, um sie dann evtl neu zu bewerten(oder zu verifizieren).

 

mit viel zu frühem Tanz

Medizinmann

 

Wenn mein Problem hier wäre, dass ich mir andere Meinungen anhören muss, wäre ich schon lange einfach raus aus dem Thread (und dem Smalltalk-Bereich). Dafür schätze ich gute Diskussionen aber zu sehr. Repetitive und unkontextualisierte Postings von immer den gleichen Nutzern find ich hingegen halt langweilig.

 

Zum Thema Blase: Manche Meinungen muss ich mir auch schlicht nicht anhören (Querdenken), und andere kann ich recht schnell wieder abtun. Das ewige Blasen-Bashing ist meiner Erfahrung nach nur die Vorstufe zu "Both Sides" und "False Equivalency"-Fallacies, denn manchmal ist eine "Blase" schlicht und ergreifend ein Raum, der "einseitig" wirkt, weil Falsches und Uninformiertes draußen bleiben.

Edited by CMD
Link to comment
Share on other sites

Hallo CMD :)

 

Dafür schätze ich gute Diskussionen aber zu sehr.

 

Ich ja auch (Ich ja Auch) .

Mit manchen kann man nicht mehr Diskutieren, die sind so halsstarrig/Engstirnig/Einseitig, da ist das ganze vergebliche Mühe , aber eigentlich bin ich ja ein Optimist und versuche es immer wieder (bei anderen , bei denen es ImO noch nicht Sinnlos ist)

 

 

 

Zum Thema Blase: Manche Meinungen muss ich mir auch schlicht nicht anhören (Querdenken),

 

 

ja, kann Ich verstehen .

Aber Ich bin auch der Meinung das man am sich am Anfang informieren sollte und dann für sich entscheiden ,was ist wichtig für Mich, was ist Quatsch, was ist Dummfug ,was ist ....toxisch,etc .

 

Das ewige Blasen-Bashing ist meiner Erfahrung nach nur die Vorstufe zu "Both Sides" und "False Equivalency"-Fallacies,

 

Nicht von Meiner Seite aus !  (  :) )

(Meine Grundeinstellung ist zwar das es nicht nur eine Lösung/Antwort auf Fragen gibt, das es NICHT wie in Sherlock Holmes Romanen geht ,aber das hat nichts mit dem Both Sides Phänomen zu tun .Und ich hab sowas schon weit vor Donald Trump gehaßt)

 

denn manchmal ist eine "Blase" schlicht und ergreifend ein Raum, der "einseitig" wirkt, weil Falsches und Uninformiertes draußen bleiben.

 

Ich versuche gerade das Nachzuvollziehen ( Wrapping my Head around it )

...

Ich versuche meine Blase als Semipermeable Schicht zu sehen .

Ich sehe was es da falsches und uninformiertes gibt, registriere es aber auch als Falsch/uninformiert und so kommt es in meine Blase .

Oder habe Ich dich da falsch verstanden ?

 

"False Equivalency"-Fallacies,

 

Nur um noch mal nachzufragen.

Ist das wenn ....96.66 % aller Wissenschaftler sind der Meinung ....Die Erde ist 3,45 Milliarden Jahre alt, eine Handvoll denkt sie ist 6000+ Jahre Alt .

Lasst uns in einer Diskussion von jedem Lager einen Wissnschaftler einladen.

(Oder ist das was anderes ? )

 

mit fragendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

denn manchmal ist eine "Blase" schlicht und ergreifend ein Raum, der "einseitig" wirkt, weil Falsches und Uninformiertes draußen bleiben.

 

Ich versuche gerade das Nachzuvollziehen ( Wrapping my Head around it )

...

Ich versuche meine Blase als Semipermeable Schicht zu sehen .

Ich sehe was es da falsches und uninformiertes gibt, registriere es aber auch als Falsch/uninformiert und so kommt es in meine Blase .

Oder habe Ich dich da falsch verstanden ?

 

Manche "Blasen" haben diesen Prozess schlicht schon durchlaufen, und erhalten den als falsch zu registrierenden Input gar nicht mehr (durch konsequentes Blocken von Fehlinfo und Arschlöchern auf Twitter sieht zB das bei mir inzwischen recht "uniform" aus).

So ist meine "Blase" (auf Twitter als Social Space) eben einfach schon bereinigt, ohne eben eine Echokammer zu sein.

 

 

"False Equivalency"-Fallacies,

 

Nur um noch mal nachzufragen.

Ist das wenn ....96.66 % aller Wissenschaftler sind der Meinung ....Die Erde ist 3,45 Milliarden Jahre alt, eine Handvoll denkt sie ist 6000+ Jahre Alt .

Lasst uns in einer Diskussion von jedem Lager einen Wissnschaftler einladen.

(Oder ist das was anderes ? )

 

mit fragendem Tanz

Medizinmann

Das ist genau das, oder eben Alice Schwarzer zu ner Diskussion über trans* Menschen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist genau das, oder eben Alice Schwarzer zu ner Diskussion über trans* Menschen.

 

ah, Ok , ...cool,cool,cool :)

 

(und nur zu deiner Info .Ich hab mich nie mit Twitter oder Facebook befaßt .Hab da immer "die Finger von gelassen"

Ich weiß was da so rumläuft und postet und bin echt froh, das mich das nie betreffen wird, weil ich da nie eintreten werde )

 

mit ganz glücklichen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

So ist meine "Blase" (auf Twitter als Social Space) eben einfach schon bereinigt, ohne eben eine Echokammer zu sein.

Woran bemerkt man denn das selbst?

 

Bereinigte Blase klingt eher nach gleichgeschaltet. Und dann keine Echokammer???

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

So ist meine "Blase" (auf Twitter als Social Space) eben einfach schon bereinigt, ohne eben eine Echokammer zu sein.

Woran bemerkt man denn das selbst?

 

Bereinigte Blase klingt eher nach gleichgeschaltet. Und dann keine Echokammer???

 

 

So wie ich nicht jeden in mein Haus lasse, um zu diskutieren, muss ich mir auch auf Twitter (ein sozialer Raum für mich) nicht jede Meinung reinziehen. Kommt jetzt vielleicht altmodisch, aber andere Standpunkte als meine hole ich mir nicht von Fremden im Internet sondern ganz spießig aus Nachrichten- und Meinungsmedien.

Meine "Blase" (ich würde es eher meinen Twitter-Sozialraum nennen) ist bereinigt, wenn die Inzidenz von "Arschloch, wegblocken"-Events eher eine statistische Anomalie als eine regelmäßige Notwendigkeit ist. So wie mein Freundes- und Sozialkreis "bereinigt" (klingt im physischen Raum etwas falsch) ist, wenn die Notwendigkeit, Menschen vor die Tür zu setzen oder den Kontakt abzubrechen, gen null geht.

Ich habe in meinem Twitterfeed durchaus viele verschiedene Meinugnen, auch solche, mit denen ich nicht übereinstimme (Mein ganzer Grüne-Jugend-Zirkel wäre sonst ja ziemlich weg, wenn ich die wegen ihres Glaubens an die parlamentarische Demokratie absägen würde). Aber halt keine, die ich mir nicht auch von Freunden offline anhören würde.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Das ist genau das, oder eben Alice Schwarzer zu ner Diskussion über trans* Menschen.

 

ah, Ok , ...cool,cool,cool :)

 

(und nur zu deiner Info .Ich hab mich nie mit Twitter oder Facebook befaßt .Hab da immer "die Finger von gelassen"

Ich weiß was da so rumläuft und postet und bin echt froh, das mich das nie betreffen wird, weil ich da nie eintreten werde )

 

mit ganz glücklichen Tanz

Medizinmann

 

Wie gesagt fühle ich mich nach gut zehn Jahren harter Block- und Filter-Arbeit, und viel Kampf gegen den Algorithmus (der dank ungefiltert-chronologischer Ansicht auf Twitter noch nicht soviel Macht hat wie andernorts) recht wohl dort in meinem Space. Aber ich bin auch ein kleines Licht, das keine Shitstorms ertragen muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...