Jump to content

Intoleranz,Feminismus,Transgender,etc


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Kommt euch diese aufgesetzte Ironie nicht irgendwann blöd vor?

 

Cancel Culture und gecancelt werden sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

 

Das erste ist der Versuch, ungeliebte Meinungen/Personen zum Schweigen zu bringen.

Das zweite ist, wenn der Versuch erfolgreich war.

 

Und weil das offensichtlich schwer zu verstehen ist, ein einfacher aber brutaler Vergleich - Vorsicht: Triggerwarnung ... ;)

 

Aussage:

Es gibt Mordversuche (=Cancel Culture).

 

Gegenargument:

Opfer X hat aber überlebt. Also gibt es keine Mordversuche.

 

Mordversuche sind das eine, erfolgreicher Mord/Mord das andere.

 

Analogie: Genauso wie es Mordversuche gibt, gibt es Cancel Culture. Und genauso wie nicht jeder Mordversuch erfolgreich ist, ist nicht jeder Versuch jemanden zu canceln erfolgreich.

 

Das heißt es ist totaler Quatsch zu argumentieren, X ist aber 8 Wochen später trotzdem irgendwo anders aufgetreten, also gibt es keine Cancel Culture.

Cancel Culture ist die Verhaltensweise - oder in anderen Worten: Eine Unsitte. Oder in Anlehnung an mein Beispiel ... der Mordversuch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

@Cancel Culture

Dachte Cancel Culture gibt's doch gar nicht ...

 

 

Eigentlich nicht. Nur Leute wie du malen sie ständig als Gespenst an die Wand...

Du hast in meinem Zitat den Zwinker Emoji unterschlagen, der diesen Satz als Scherz gekennzeichnet hat. Nicht nett.

Link to comment
Share on other sites

Die Argumentation von flywheel und Corphy hier bestätigt zumindest mal, dass deren Mitspieler ganz sicher eine X-Card brauchen. Denn es ist wohl ausgeschlossen, dass die beiden sich als SL ausreichend mit der Problematik beschäftigen, dass man unabsichtlich Traumata triggern kann.

Echt jetzt? Persönliche Diffamierung anstatt sachlicher Diskussion?

 

Ob so einen unqualifizierten Beitrag kann ich nur den Kopf schütteln.

Wobei ... eigentlich sollte ich das mittlerweile gewöhnt sein :(

Link to comment
Share on other sites

Weil ich Schlüsse aus deinen Posts ziehe, ist das jetzt persönliche Diffamierung? Das ist enttäuschend.

 

Wobei ... eigentlich sollte ich das mittlerweile gewöhnt sein - Dinge schreiben und später nicht so gemeint haben wollen, ist ja dein Markenkern hier.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Deus81 schrieb: Und da geht meine Frage zum Umgang mit Transmenschen um Sport unter...

 

 

Ich hatte sogar angefangen dazu ein Posting zu tippen und dann fiel mir ein, was letztes Mal bei dem Thema abging und ich hatte spontan keine Lust mehr. Ich hatte auch kurz überlegt ein Clownworld - Meme zu posten um rumzutrollen, aber das war mir auch zu blöd.  :ph34r:  ;)  Ich halte eine Diskussion über das Thema derzeit für unmöglich.

 

Jetzt hat der Gouverneur von Florida ihr den Titel aberkannt. So langsam wird es albern. Die Sportverbände müssen dieses unangenehme Thema echt vernünftig bearbeiten. 

Was mir gerade auffällt: Mir fallen nur Berichte über Transmenschen im Sport auf, aber so gut wie keine aus Sicht von Transmenschen. Ich schnappe höchstens mal einen Satz auf, aber das war es dann auch. Wie denken denn die Betroffenen über die ganze Angelegenheit? Die Leute sind doch nicht auf den Kopf gefallen und sehen die Probleme auch.

 

 

Für alle, die meinen, Cancel Culture sei gar kein Problem, empfehle ich folgenden Artikel. Dort wurde ein Wissenschaftler erfolgreich von einer Fachveranstaltung gecancelt, weil er wegen etwas völlig anderem einen Twittershitstorm ausgelöst hat. Wer mehr lesen möchte, findet hier eine Antwort auf den Artikel, in der die Problematik verneint wird und hier eine weitere Antwort darauf. 

Das Personen mit größerem Einfluss sich besser gegen canceln wehren können, sollte jedem klar sein. Der Umkehrschluss, dass niemand gecancelt wird, ist aber falsch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm. Hier ein kurzer Interview Ausschnitt mit Caster Semenya:

 

Was mir gerade auffällt: Mir fallen nur Berichte über Transmenschen im Sport auf, aber so gut wie keine aus Sicht von Transmenschen.

https://youtu.be/HPNPi_NFpHE

 

 

Ich denke in den Fällen, wo Transmenschen gegen Einschränkungen klagen, spricht das Verhalten für sich.

Lässt natürlich keine differenzierte Beurteilung zu.

Link to comment
Share on other sites

Mal für alle hier: Das Wort "trans" ist ein Adjektiv. Also trans Mensch. Oder trans Frau. So wie kleiner Mann oder große Frau. 

Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Du hast völlig Recht. Danke für 's korrigieren. Mea culpa. Wird in Zukunft besser gemacht.

 

 

Laut Duden ist auch "Es macht Sinn" korrekt... Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Link to comment
Share on other sites

Zu Cancel Culture: Im Kleinen gibt es sie ja schon, wie bei Fridays For Future, die eine linke, weiße Liedermacherin ausladen, weil die Dreads hat. Sie dürfte sie aber abschneiden und auftreten. :D Aus der Abteilung wenn Linke ("Kulturelle Aneigung") und Rechte ("Ethnopluralismus") dann doch hufeisenmäßig beim selben Ergebnis ankommen. Der Witz: Dreads sind gar keine "kulturelle Aneignung", die gab es auch schon LANGE in Europa ...

Fun Fact

 

fff-cancelt-wegen-dreadlocks.jpg

Edited by sirdoom
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mal für alle hier: Das Wort "trans" ist ein Adjektiv. Also trans Mensch. Oder trans Frau. So wie kleiner Mann oder große Frau. 

ja, stimmt man hat Worte wie Trans Sexualität

https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t

Trans Zendenz, Trans Phobisch , Trans Vestid oder Trans Rapid noch nie zusammengeschrieben , sowas wäre undenkbar und völlig falsch....

(und falls sich Leute/User wundern, warum ich so ....Sarkastisch von der Seite her "reingrätsche" ; Ich mag es einfach nicht wenn User mit einem selbstverständnis her nur Teile der Gramattik sehen und nur ihre Ansicht als Alleingültig gelten lassen wollen. )

 

 

mit gramat tischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt hat der Gouverneur von Florida ihr den Titel aberkannt.

Discount-Trump kann keine Ergebnisse von Wettkämpfen ändern, erst recht nicht in anderen Bundesstaaten, er hat "nur" seine Platform als Gouverneur dazu missbraucht zu erklären, dass er Sportergebnisse so behandelt wie Wahlergebnisse.

 

 

Dort wurde ein Wissenschaftler erfolgreich von einer Fachveranstaltung gecancelt, weil er wegen etwas völlig anderem einen Twittershitstorm ausgelöst hat.

"Tomáš Hudlický, who in 2020 published an essay in Angewandte Chemie discussing the progress of organic synthesis and expressing his views on the hiring practices and training of scientists and the integrity of the literature."

 

Erst selbst einen Fachartikel nutzen um politische Predigten zu halten und dann rumopfern, weil seine fachliche Arbeit nicht mehr getrennt von seinen politischen Ansichten betrachtet wird. Was darf Satire? :D

 

 

 

Zu Cancel Culture: Im Kleinen

Im so kleinen, dass normalerweise selbst die meisten Menschen vor Ort vermutlich nichts von der Veranstaltung mitbekommen hätten, geschweige denn von diesem einzelnen Programmpunkt. Aber dank gut geölter Empörungsmaschinen wird dann aus der verkopften Aktion einer unbedeutenden Ortsgruppe plötzlich "Linke wollen Dreadlocks canceln!!!!!1111". ;)

Link to comment
Share on other sites

@Khorneflakes: Es ist ja wenn auch sehr UNERFOLGREICHE "Cancel Culture", denn die MusikerIn bekommt mit überwältigender Mehrheit Zuspruch und um Auftritte muss sich auch nicht sorgen. ;) Insofern kein Ding. Aber FFF wird halt leider immer weiter von Linksextremisten gekapert, die mit ihrer Identitätspolitik in dieselbe Richtung fahren wie die rassistischen Rechtsextremen. Denn darauf läuft deren Auslegung von "kultureller Aneigung" hinaus. :mellow:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...