Jump to content

Intoleranz,Feminismus,Transgender,etc


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

 

EDIT: Ich finde allerdings zum Stirnrunzeln, dass du Schreibenden - und das ausgerechnet in diesem Thread - unterstellst,

  1. erwachsen und
  2. männlich

zu sein. Woher nimmst du das jeweilige Hintergrundwissen zu den Personen?

 

Ich gehöre zum GRU und habe deswegen dieses streng gehütete Wissen...

Jetzt mal im Ernst... Ich les und schreib hier seit Jahren mit. Da muss man nicht Sherlock Holmes sein, um das zu wissen. Und du z.B. bist eine Person, die zu Cthulhu Produkten was in Videos erzählt. Mit Unterstellungen hat das nichts zu tun. Himmel...diese Dramatik.

 

Ist das nicht genau die Art von Klassifizierung, die Trans-personen und z. B. Nicht-Binäre zu recht anprangern?

 

"Ich habe ein Video von dir gesehen ... du bist männlich!" (weil es optisch so wirken könnte und es nur 2 Kategorien gibt?)

(und alle anderen?)

 

Ist das nicht so ähnlich wie "Dein Nickname ist Golden Retriever - du isst zum Frühstück Frolic!"

 

(Und dann natürlich noch dieses "erwachsen" - gerade wenn man hier lange und viel mitliest, spricht doch deutlich mehr für Minderjährige als für Erwachsene :) , oder nicht?)

Link to comment
Share on other sites

Dein Lieblings-Tabletop bekommt eine neue Edition. Die Kern-Regelmechanismen werden komplett geändert. Der Hintergrund wird komplett wiederufen, Khorne ist nicht mehr der Blutgott und die Einheiten bekommen alle neue Namen.

 

Dein Lieblingsgetränk bekommt eine neue Rezeptur und schmeckt jetzt ganz anders - behält aber seinen Namen.

 

In einem Star Trek Remake der orginalen Serie wird Cap. Kirk von einem schwarzen Darsteller gespielt.

Oder Eggsy und John Wick bekommen in Teil 4 einen schwarzen Darsteller. Oder Superman.

Der Unterschied ist, wie bereits gesagt, dass die Bondfilme kein Universum mit konstanter Zeitlinie sind, James Bond sah in Die Another Day nicht so aus. Auch vor den Filmen mit Craig (die ja nun ein offensichtlicher Reboot waren) wurde James Bond permanent "soft" rebootet um in der Jetztzeit zu bleiben und gleichzeitig einen immer gleich jungen Charakter (nicht unbedingt gleichbedeutend mit einem jungen Darsteller) zu haben. Daher ist speziell James Bond für mich kein Universum in dem irgendwas kaputtgehen würde, wenn Bond eine andere Hautfarbe hätte.

 

 

 

 

Ich würde von dir gerne wissen , ob Du ehrlich an einem Meinungsaustausch interessiert bist oder ob du nur stänkern willst .

 Bei ersterem bin ich gerne bereit ,meine Zeit in Post zu investieren, bei letzterem bin ich raus,weil mir das zu stupide ist

 

....Schade , das Khorneflakes darauf nicht antwortet .

 

Ich muss mich tausendfach entschuldigen, nachdem ich dir zuerst unterstellt hatte, dass deine Argumentation in sich konsistent ist, habe ich jetzt offenbar auch noch irrtümlich angenommen, dass diese Unterstellung keine ernstgemeinte Frage war :(

 

Diese "Diskussion" mit dir bringt wirklich nichts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung angenommen .

Dein erster Eindruck war richtig (Konsistenz) ich habe die Tendenz immer das zu schreiben ,was ich meine .

Um Ironie /Sarkasmus einzusetzen, braucht man auch das visuelle der Mimik und das kann man in einem Post schwer unterbringen (Smilies sind nur ein schlechter Ersatz)

 

Diese "Diskussion" mit dir bringt wirklich nichts.

 

Gut, wenn Wir uns darüber einig sind , brauchen wir das auch nicht widerholen

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

EDIT: Ich finde allerdings zum Stirnrunzeln, dass du Schreibenden - und das ausgerechnet in diesem Thread - unterstellst,

  1. erwachsen und
  2. männlich

zu sein. Woher nimmst du das jeweilige Hintergrundwissen zu den Personen?

 

Ich gehöre zum GRU und habe deswegen dieses streng gehütete Wissen...

Jetzt mal im Ernst... Ich les und schreib hier seit Jahren mit. Da muss man nicht Sherlock Holmes sein, um das zu wissen. Und du z.B. bist eine Person, die zu Cthulhu Produkten was in Videos erzählt. Mit Unterstellungen hat das nichts zu tun. Himmel...diese Dramatik.

 

Ist das nicht genau die Art von Klassifizierung, die Trans-personen und z. B. Nicht-Binäre zu recht anprangern?

 

"Ich habe ein Video von dir gesehen ... du bist männlich!" (weil es optisch so wirken könnte und es nur 2 Kategorien gibt?)

(und alle anderen?)

 

Ist das nicht so ähnlich wie "Dein Nickname ist Golden Retriever - du isst zum Frühstück Frolic!"

 

(Und dann natürlich noch dieses "erwachsen" - gerade wenn man hier lange und viel mitliest, spricht doch deutlich mehr für Minderjährige als für Erwachsene :) , oder nicht?)

 

Wenn du misgendert wurdest, muss man sich tatsächlich entschuldigen.

Wenn du nur kokettierst damit, ist es einfach nur super eklig von dir, das wäre diesselbe Kategorie wie Judensterne ankleben.

Edited by Smoothie
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich denke der gute Judge wollte darauf hinweisen, dass die vorschnelle Einschätzung aufgrund der Optik ihn misgendern KÖNNTE. Und damit die vorschnelle Kategorisierung anprangern.

 

Apropos misgendern. Wieder ein neues Wort gelernt.

Gibt es ein vergleichbares Wort für falsche "Rassen" bzw. falsche Zuschreibung der Nationalität?

Link to comment
Share on other sites

... das wäre diesselbe Kategorie wie Judensterne ankleben.

 

Da du gerade das Judensterne ankleben ansprichst ... was haltet ihr davon:

 

 

Streit über Kolumne - Harald Martenstein verlässt den „Tagesspiegel“

 

Der langjährige Kolumnist des Berliner „Tagesspiegels“, Harald Martenstein, verlässt nach einem Streit die Zeitung. Die Debatte war über eine Kolumne über das Tragen von „Judensternen“ mit der Aufschrift „Ungeimpft“ auf Demonstrantionen gegen die Corona-Maßnahmen entbrannt.

 

Martenstein hatte die Demonstranten als „sicher nicht antisemitisch“ bezeichnet, weil sie sich mit verfolgten Juden identifizierten. Das Tragen des Sterns sei aber eine Anmaßung, eine Verharmlosung und für die Überlebenden schwer auszuhalten. Der Text wurde innerhalb der Redaktion und auch von der Leserschaft kritisiert. Die Chefredaktion zog ihn online zurück.
Martenstein schrieb nun im „Tagesspiegel“, er sei in diese Entscheidung nicht eingebunden worden. „So etwas bedeutet in der Regel, dass man sich trennt, den Entschluss dazu habe ich gefällt.“ Wie immer habe er geschrieben, was er denke. Leute, die Judensterne benutzten, um sich zu Opfern zu stilisieren, seien dumm und geschichtsvergessen; Leute, die auf Demos zur Vernichtung Israels aufrufen, seien etwas gefährlicher. Das sei nun seine letzte Kolumne für die Zeitung, mit er fast genau sein halbes Leben verbracht habe. Martenstein schrieb seit 1988 für die Zeitung.
 

https://www.deutschlandfunk.de/harald-martenstein-verlaesst-den-tagesspiegel-100.html

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Martenstein erfreut sich jetzt an dem großen Echo auf seine Provokationen. Kann sich jetzt als Opfer der Cancel Culture inszenieren, nichts darf man mehr sagen usw usf, sollte doch genau Dein Ding sein. Vielleicht darf er ja Kolumnist bei der Welt werden, die haben ja ein großes Herz für Berufstrolle. Bei der Zeit bleibt er ja auch weiterhin, da hat er in di Lorenzo sicher einen Mitstreiter im alter weißer Mann Segment und müsste sich noch weiter aus dem Fenster lehnen um auch dort Konsequenzen, äh, Cancel Culture zu erfahren.

 

Hat sich Judge hier bislang nicht als Angriffshubschrauber gegendert?

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich galt meine Frage ....

 

 

... das wäre diesselbe Kategorie wie Judensterne ankleben.

 

Da du gerade das Judensterne ankleben ansprichst ... was haltet ihr davon:

... dem Sachverhalt. Und nicht einer moralischen Einordnung der Person Martenstein. Auch ein Arschloch kann eine richtige Aussage treffen. Oder viellicht war sie ja falsch. Wie siehst du das? Und wie begründest du das??

 

 

... nichts darf man mehr sagen usw usf, sollte doch genau Dein Ding sein.

 

Solche Anspielungen sind doch eigentlich unnötig, oder? Sachliche Diskussionen sind doch viel besser für die Nerven. Und interessanter für die anderen User.
 

Link to comment
Share on other sites

Sich Judensterne anzukleben ist wohl die maximale Ver-Opferung, die sich ein Deutsches Narzisstenherz ausdenken kann. Und garantiert eben Aufmerksamkeit.

Vor ein paar Tagen hat ein Querdenker versucht, eine Flugzeugtür zu öffnen, um die anderen Passagiere dazu zu bringen, sich seine wirren Ideen anzuhören.

 

Ich denke, es wäre gut, da eine konsequente Art der Aufmerksamkeit einzubringen, diese Menschen aus den Demos raus zu greifen und zur Anklage zu bringen. Wenn es bloss nicht so schwer wäre, die Deutsche Polizei zum Einsatz gegen ihre Gesinnungsgenossen zu bewegen, oder Innenminister dazu, Rechtsextremismus ohne Hufeisen anzusprechen.

 

Ich finde es auch nicht redlich, die "gleiche Kategorie wie Judensterne ankleben" aufzumachen, es muss nicht direkt die maximal große Keule rausgeholt werden, nur weil Judge Gill sich als Mann hier misgendert fühlt.

 

Wenn Du wirklich eine Diskussion über ein "Pro/Contra sind Judensterne antisemitisch" aufziehen willst, dann kannst Du mich schon mal mit "Ja, auf jeden Fall, und ohne Einschränkung" notieren. Nationalsozialisten waren auch nicht links (um einer der anderen Trollkolumnen vorzugreifen). Sind für mich auch Themen, wo ich nur mit großem Unverständnis sehen kann, dass es da tatsächlich andere "Meinungen" zu gibt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ich [...] nur weil Judge Gill sich als Mann hier misgendert fühlt.

 

 

 

Da hast du leider zu punktuell gelesen, fremde Person.

 

Es ging darum, dass pauschal mehrere Forennutzer - ohne sie und ihre Geschlechter persönlich zu kennen, stirnrunzelnd als "erwachsene Männer" tituliert wurden.

Dass ich selbst zufällig darunter war, ist mir (bitten den Ausdruck zu entschuldigen) scheissegal. Niemanden hier geht es etwas an, welches Geschlecht ich habe und wie ich angeredet werden will, und ich würde das definitiv niemals ausgerechnet hier besprechen.

 

Es bleibt aber dabei, dass man in ausgerechnet diesem Thread (siehe Threadtitel) mit derartigen pauschalen Zuweisungen auf dünnem Eis steht.

 

Da es dabei aber auch noch um Schneewittchen ging, könnten alle zu sehr nun erregten Menschen die Schnappatmung wieder reduzieren und sich realitätbezogeneren Themen widmen (oder auch nicht, mir eigentlich egal, hauptsache, ihr habt Spaß ohne jemanden zu beleidigen). :)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du wirklich eine Diskussion über ein "Pro/Contra sind Judensterne antisemitisch" aufziehen willst, dann kannst Du mich schon mal mit "Ja, auf jeden Fall, und ohne Einschränkung" notieren.

 

Hätte mich wirklich interessiert. Weil ich eigentlich doch einige User hier als kritische Menschen im Kopf habe, die nicht auf jeden Trend aufspringen und solche Vorwürfe auch mal auf ihre Richtigkeit reflektieren. Da würde ich eine Diskussion anstatt kritikloses Zustimmen schon sinnvoll finden. Ich meine Antisemitismus ist schon seit vielen Jahrzehnten die Keule, mit der man in der Politik/Gesellschaft unliebsame Personen mundtot machen kann. Traut sich ja niemand zu hinterfragen ... würde einem ja quasi selbst zum Antisemiten machen, wenn man einen vermeintlichen Antisemiten "verteidigt".

 

Um auf dein Statement einzugehen:

 

"Sich Judensterne anzukleben ist wohl die maximale Ver-Opferung, die sich ein Deutsches Narzisstenherz ausdenken kann. Und garantiert eben Aufmerksamkeit."

 

Klingt inhaltlich ziemlich ähnlich dem was Martenstein geschrieben hat:

 

"Das Tragen des Sterns sei aber eine Anmaßung, eine Verharmlosung und für die Überlebenden schwer auszuhalten."

"Leute, die Judensterne benutzten, um sich zu Opfern zu stilisieren, seien dumm und geschichtsvergessen."

 

 

Im Vergleich dazu, was Antisemitismus eigentlich bedeutet (Definition):

 

"Als Antisemitismus werden heute alle pauschalen Formen von Judenhass, Judenfeindlichkeit oder Judenfeindschaft bezeichnet. Er wurde seit dem Holocaust zum Sammelbegriff für alle Einstellungen und Verhaltensweisen, die Einzelpersonen oder Gruppen „den Juden“ zuordnen und ihnen negative Eigenschaften unterstellen, um die Abwertung, Ausgrenzung, Diskriminierung, Unterdrückung, Verfolgung, Vertreibung bis hin zur Vernichtung jüdischer Minderheiten (Völkermord) zu rechtfertigen."

 

 

Muss ich Juden hassen und sie als Feinde ansehen, um mir auf der Covidioten-Demo einen Judenstern aufzukleben?

 

Martenstein: "(Demonstranten) sicher nicht antisemitisch, weil sie sich mit verfolgten Juden identifizierten."

 

Meine persönliche Meinung:

Nein. Die Covidioten auf der Demo tragen den Judenstern, um zu zeigen, dass sie wie die Juden im 3. Reich verfolgt werden. Das ist Schwachsinn, Relativierung und auch der Versuch, sich in die Opferrolle zu begeben. Und natürlich durch das überschreiten von Grenzen um Aufmerksamkeit zu generieren. Aber hassen diese Leute Juden? Imho eher nicht. Für mich fällt das in die gleiche Kategorie wie der Vergleich von Jana aus Kassel mit Sophie Scholl.

Aber sie laufen zusammen mit Nazis, die Antisemiten sind. Und sie laufen zusammen mit antisemitischen Schwurblern, die an die jüdischen Weltverschwörung glauben.

Und sicherlich gibt es da bei einzelnen Teilnehmern Schnittmengen. Aber wir alle wissen, dass die Corona-Proteste sich aus den verschiedensten Gruppierungen zusammensetzen.

 

Als Fazit: Die Sichtweise von Martenstein ist legitim. Man muß sie nicht teilen, aber sie macht Martenstein weder zum Antisemiten noch würde ich ihn deswegen feuern.

Und da es inhaltlich nicht zu begründen ist, sehe ich hier einen der typsichen Fälle, wo eine Redaktion aufgrund ideologischer Kritik (imho einer relativ kleinen Gruppe von Menschen) einknickt und den Beitrag löscht. Ich meine es handelt sich hier um eine Kolumne. Eigene Meinung, gerne mal provokant formuliert und nicht immer politisch korrekt. Ist ja nicht so, dass Martenstein in dem Beitrag antisemitische Thesen vertritt oder den Holocaust verharmlost/leugnet.

 

So ... ich hab die Hosen runter gelassen.  Wer sich zu einem Kommentar berufen fühlt ... Feuer frei ... aber bitte sachlich & inhaltlich, nicht dauernd die persönlichen Angriffe und Allgemeinplätze.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

EDIT: Ich finde allerdings zum Stirnrunzeln, dass du Schreibenden - und das ausgerechnet in diesem Thread - unterstellst,

  1. erwachsen und
  2. männlich

zu sein. Woher nimmst du das jeweilige Hintergrundwissen zu den Personen?

 

Ich gehöre zum GRU und habe deswegen dieses streng gehütete Wissen...

Jetzt mal im Ernst... Ich les und schreib hier seit Jahren mit. Da muss man nicht Sherlock Holmes sein, um das zu wissen. Und du z.B. bist eine Person, die zu Cthulhu Produkten was in Videos erzählt. Mit Unterstellungen hat das nichts zu tun. Himmel...diese Dramatik.

 

Ist das nicht genau die Art von Klassifizierung, die Trans-personen und z. B. Nicht-Binäre zu recht anprangern?

 

"Ich habe ein Video von dir gesehen ... du bist männlich!" (weil es optisch so wirken könnte und es nur 2 Kategorien gibt?)

(und alle anderen?)

 

Ist das nicht so ähnlich wie "Dein Nickname ist Golden Retriever - du isst zum Frühstück Frolic!"

 

(Und dann natürlich noch dieses "erwachsen" - gerade wenn man hier lange und viel mitliest, spricht doch deutlich mehr für Minderjährige als für Erwachsene :) , oder nicht?)

 

Falls ich dich misgendert haben sollte: Entschuldigung. Teil mir bitte deine Pronomen mit, damit dass in Zukunft vermieden wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du musst Juden nicht hassen, um Dich Antisemitisch zu verhalten. Ganz reguläre Dummheit oder Geschichtsvergessenheit reicht durchaus.

 

„Ich halte das für strafbar“, schätzt auch Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza (CDU) die Lage zum Tragen des Davidstern bei Corona-Demos ein. „Mit den drei Generalstaatsanwälten in Niedersachsen bin ich mir einig, dass diese Verhaltensweisen als Volksverhetzung verfolgt werden können. Wer meint, die gegenwärtige Corona-Politik mit dem nationalsozialistischen Völkermord an Juden gleichzusetzen, der verharmlost den Holocaust auf perfide Art und Weise. Die bei der Staatsanwaltschaft Göttingen eingerichtete Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet hat entsprechende Verfahren mit Internetbezug bereits eingeleitet.“

 

Die Verwendung der "Ungeimpft”-Sterne ist insofern antisemitisch, als damit die Verfolgung und die Shoah bagatellisiert wird [...]

es geht aus meiner Sicht nicht um Solidarisierung, sondern um reine Instrumentalisierung. Diese Menschen solidarisieren sich nicht mit einer verfolgten, ausgegrenzten Gruppe. Im Gegenteil, sie relativieren deren Leiden, indem sie sich zu den neuen Juden erklären.

Ein Antisemitismus-Beauftragter der Kirche hier

 

Es gibt sehr vielfältige Versionen, nicht nur die Davidsterne, auch Auschwitz-Vergleiche und viele andere Aussagen. Vielfach gibt es die Einschätzung, das Antimsemitismus prägend sei auf den Coronaleugner-Demos. Wer da mitmarschiert, trägt dieses Gedankengut mit, das hat nichts mit Schnittmengen zu tun.

 

Marteinstein hat deswegen ja auch niemand als Antisemit bezeichnet, und ob Du ihn feuern würdest ist irrelevant, einer seiner Arbeitgeber hat das getan, mit einer guten Begründung, u.a. "Wir verzichten auf Provokationen um der Provokation Willen und vermeiden Graubereiche, die zu Missverständnissen einladen oder verleiten".

Die Kolumne stand ja nicht nur für sich da, es ging um einen größeren Zusammenhang, u.a. eben mit Fleischhauers "Hitler hat den Sozialstaat erfunden" und dem Bezug auf Doblerins "Waren die Nazis links" (weswegen sie auch rausgeworfen wurde, siehe "Cancel Culture")

Edited by slowcar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dein erster Eindruck war richtig (Konsistenz) ich habe die Tendenz immer das zu schreiben ,was ich meine .

Um Ironie /Sarkasmus einzusetzen, braucht man auch das visuelle der Mimik und das kann man in einem Post schwer unterbringen (Smilies sind nur ein schlechter Ersatz)

Ich würde sagen, das ist dir gerade trotz Mangel an Mimik und Gestik hervorragend gelungen :D

 

 

 

Niemanden hier geht es etwas an, welches Geschlecht ich habe und wie ich angeredet werden will

Und dann wirst du eben so angeredet wie es die vorliegenden Indizien nahelegen. ¯\_(ツ)_/¯

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...