Jump to content

Intoleranz,Feminismus,Transgender,etc


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Mal für alle hier: Das Wort "trans" ist ein Adjektiv. Also trans Mensch. Oder trans Frau. So wie kleiner Mann oder große Frau.

Und was ist mit Adjektiv-Nomen-Komposita? Danach ist das Wort Transmensch um einen transsexuellen Menschen zu benennen korrekt.

 

 

Dort wurde ein Wissenschaftler erfolgreich von einer Fachveranstaltung gecancelt, weil er wegen etwas völlig anderem einen Twittershitstorm ausgelöst hat.

"Tomáš Hudlický, who in 2020 published an essay in Angewandte Chemie discussing the progress of organic synthesis and expressing his views on the hiring practices and training of scientists and the integrity of the literature."

 

Erst selbst einen Fachartikel nutzen um politische Predigten zu halten und dann rumopfern, weil seine fachliche Arbeit nicht mehr getrennt von seinen politischen Ansichten betrachtet wird. Was darf Satire? :D

 

Und was ist an "Whether one agrees with his views or not, a civilised debate should have ensued, not an avalanche of insults. The journal could have invited a rebuttal; instead it capitulated to the mob." falsch?

So sollte akademischer Diskurs geführt werden. Wurde hier nicht gemacht. Ist er nun gecancelt worden oder nicht?

Und ganz nebenbei: Hudlický hat weder gepredigt noch "rumgeopfert". Das Verhalten von "Angewandte Chemie" ist anderen Wissenschaftlern aufgefallen.

Edited by Deus81
Link to comment
Share on other sites

Aber FFF wird halt leider immer weiter von Linksextremisten gekapert, die mit ihrer Identitätspolitik in dieselbe Richtung fahren wie die rassistischen Rechtsextremen. Denn darauf läuft deren Auslegung von "kultureller Aneigung" hinaus. :mellow:

Von dir bin ich eigentlich besseres gewohnt als Panikmache vor dem schwarzen Block unterm Bett und inhaltslose Buzzwords, aber ich vermute jeder hat mal einen schlechten Tag? ¯\_(ツ)_/¯

 

 

Das Verhalten von "Angewandte Chemie" ist anderen Wissenschaftlern aufgefallen.

Exakt. Der Großteil der Kritik waren andere Wissenschaftler, deren Kritik du pauschal als "Mob" abtust, während Hudlický natürlich eine zivilisierte akademische Debatte geführt hat, und keinesfalls seine Platform genutzt hat um seine politischen Ansichten zu predigen....unter anderem Beschwerden über zu viel Ideologie in der Wissenschaft :D

Edited by Khorneflakes
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Aber FFF wird halt leider immer weiter von Linksextremisten gekapert, die mit ihrer Identitätspolitik in dieselbe Richtung fahren wie die rassistischen Rechtsextremen. Denn darauf läuft deren Auslegung von "kultureller Aneigung" hinaus. :mellow:

Von dir bin ich eigentlich besseres gewohnt als Panikmache vor dem schwarzen Block unterm Bett und inhaltslose Buzzwords, aber ich vermute jeder hat mal einen schlechten Tag? ¯\_(ツ)_/¯

Was hat das mit dem Schwarzen Block zu tun? :huh: Ich lese da auch kein Gegenargument. VIELLEICHT hat hier ja wer anders nen schlechten Tag. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm :huh:  Duden sieht das anders, Wikipedia ist sich SEHR UNEINS und schreibt es in jedem Satz anders. :ph34r:

Ja.

Es war auch lange Zeit total gängig, dass groß und zusammen zu schreiben. Durch Twitter und durch eine Freundin hab ich aber mitgeschnitten, dass "trans" als Adjektiv bevorzugt wird, weil es ja nicht das einzige, definierende Merkmal der Person ist. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das Verhalten von "Angewandte Chemie" ist anderen Wissenschaftlern aufgefallen.

Exakt. Der Großteil der Kritik waren andere Wissenschaftler, deren Kritik du pauschal als "Mob" abtust, während Hudlický natürlich eine zivilisierte akademische Debatte geführt hat, und keinesfalls seine Platform genutzt hat um seine politischen Ansichten zu predigen....unter anderem Beschwerden über zu viel Ideologie in der Wissenschaft :D

 

Wo pauschalisiere ich jemanden als "Mob"?

 

Hudlický hat etwas angesprochen. Das führte zu einem Shitstorm. Das Journal hat daraufhin den Text zurückgezogen. Und dann startete die recht rege Debatte unter anderen Wissenschaftlern, ob das so richtig ist oder nicht. 

Meines Wissens hat Hudlický nirgends "herumgeschriene", dass er gecancelt wurde. Das haben andere angemerkt. Das Narrativ des laut schreienden "Opfers" passt hier also überhaupt nicht. 

Hältst du das Vorgehen des Journals (Weil Leute im Netz schreien, eine Veröffentlichung einfach zurückziehen) für richtig? Wie würdest du das Vorgehen benennen, wenn es nicht canceln ist?

Link to comment
Share on other sites

 

Hm :huh:Duden sieht das anders, Wikipedia ist sich SEHR UNEINS und schreibt es in jedem Satz anders. :ph34r:

Ja.

Es war auch lange Zeit total gängig, dass groß und zusammen zu schreiben. Durch Twitter und durch eine Freundin hab ich aber mitgeschnitten, dass "trans" als Adjektiv bevorzugt wird, weil es ja nicht das einzige, definierende Merkmal der Person ist.

Gut, dass es Twitter gibt ...

 

Werde ich jetzt in die transphobe Ecke gestellt, wenn ich mich an die Schreibweise des Duden halte?

Oder darf ich weiter "Transmann" schreiben wie es lange Zeit total gängig und politisch korrekt war??

 

PS: Zwei gute Artikel darüber, wie repräsentativ Twitter wirklich ist:

 

https://www.sueddeutsche.de/medien/twitter-studie-im-zeichen-des-hashtags-1.4099547

 

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/debattenmedium-twitter-bloss-nicht-zu-wichtig-nehmen

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ja.

Es war auch lange Zeit total gängig, dass groß und zusammen zu schreiben. Durch Twitter und durch eine Freundin hab ich aber mitgeschnitten, dass "trans" als Adjektiv bevorzugt wird, weil es ja nicht das einzige, definierende Merkmal der Person ist.

 

In der Diskussion ist es aber das wichtige Merkmal. Es geht in dem Kontext nur darum, dass sie transsexuell sind. Natürlich ist die Person mehr als das, keine Frage. Sehe ich das zu distanziert?

Edited by Deus81
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Hm :huh:Duden sieht das anders, Wikipedia ist sich SEHR UNEINS und schreibt es in jedem Satz anders. :ph34r:

Ja.

Es war auch lange Zeit total gängig, dass groß und zusammen zu schreiben. Durch Twitter und durch eine Freundin hab ich aber mitgeschnitten, dass "trans" als Adjektiv bevorzugt wird, weil es ja nicht das einzige, definierende Merkmal der Person ist.

Gut, dass es Twitter gibt ...

 

Werde ich jetzt in die transphobe Ecke gestellt, wenn ich mich an die Schreibweise des Duden halte?

Oder darf ich weiter "Transmann" schreiben wie es lange Zeit total gängig und politisch korrekt war??

 

PS: Zwei gute Artikel darüber, wie repräsentativ Twitter wirklich ist:

 

https://www.sueddeutsche.de/medien/twitter-studie-im-zeichen-des-hashtags-1.4099547

 

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/debattenmedium-twitter-bloss-nicht-zu-wichtig-nehmen

 

Niemand hat ihr irgendwen in irgendeine Ecke gestellt. Ich wollte nur drauf hinweisen. 

Meine Güte, der Empörungslevel hier ist immer so schnell auf 1000%.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ja.

Es war auch lange Zeit total gängig, dass groß und zusammen zu schreiben. Durch Twitter und durch eine Freundin hab ich aber mitgeschnitten, dass "trans" als Adjektiv bevorzugt wird, weil es ja nicht das einzige, definierende Merkmal der Person ist.

 

In der Diskussion ist es aber das wichtige Merkmal. Es geht in dem Kontext nur darum, dass sie transsexuell sind. Natürlich ist die Person mehr als das, keine Frage. Sehe ich das zu distanziert?

 

Kann ich nicht beantworten, weil das ja nicht meine Selbstbezeichnung ist und meine Sichtweise deswegen auch die einer Aussenstehenden. Ich lese, dass das immer öfter angesprochen wird und sich wohl gerade als bevorzugte Bezeichnung durchsetzt. Ich wollte halt auch nur darauf hinweisen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Hm :huh:Duden sieht das anders, Wikipedia ist sich SEHR UNEINS und schreibt es in jedem Satz anders. :ph34r:

Ja.

Es war auch lange Zeit total gängig, dass groß und zusammen zu schreiben. Durch Twitter und durch eine Freundin hab ich aber mitgeschnitten, dass "trans" als Adjektiv bevorzugt wird, weil es ja nicht das einzige, definierende Merkmal der Person ist.

Gut, dass es Twitter gibt ...

 

Werde ich jetzt in die transphobe Ecke gestellt, wenn ich mich an die Schreibweise des Duden halte?

Oder darf ich weiter "Transmann" schreiben wie es lange Zeit total gängig und politisch korrekt war??

 

PS: Zwei gute Artikel darüber, wie repräsentativ Twitter wirklich ist:

 

https://www.sueddeutsche.de/medien/twitter-studie-im-zeichen-des-hashtags-1.4099547

 

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/debattenmedium-twitter-bloss-nicht-zu-wichtig-nehmen

 

In die transphobe (und viele andere Ecken) stellst du dich ja recht oft selbst sehr erfolgreich ... es ist nicht transphob, nur unhöflich und sprachlich irgendwie unschön. So, wie wenn ich dich als Altmann oder Weißmann oder Altweißmann bezeichnen würde, statt als alten weißen Mann. ;) Aber die Sache mit schöner und hochgestochener Sprache und so hatten wir ja schonmal mal diskutiert - würde dir aber pro bono auch nochmal bisschen Nachhilfe anbieten, wenn Bedarf besteht. <3

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, wie wenn ich dich als Altmann oder Weißmann oder Altweißmann bezeichnen würde ...

Da das im Gegensatz zum Transmann nicht im Duden steht und auch nicht viele Jahre gängig war, ist das kein passender Vergleich.

 

Insofern verzichte ich auf sprachliche Nachhilfe von dir.

Link to comment
Share on other sites

Es ist für mich etwas schade, dass eigentlich interessante Themen so schwierig weiterzuverfolgen sind (und sei es nur lesend, ohne selbst einen Beitrag dazu zu schreiben), wenn dazwischen so unheimlich viel Kindergartentexte das Auffinden der interessanten Beiträge zur Nadel im Heuhaufensuche (etwas überspitzt) werden lässt.

 

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das sich gegenseitig an die Beine pinkeln auf PN verlagert werden würde, damit hier die Themenbeiträge einfacher zu lesen sind.  :)

 

Macht halt, wie ihr meint, aber das ist jedenfalls meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...