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Frage zu HMHVV 3


Maxwell
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@Tycho

Und wo steht, dass Ghule überall am Körper total damit bedeckt sind? :P Klar, wer das Toxin berüht hat es halt nach den Regeln sofort, aber wenn man das so 100% sieht, dann ist jede 3. Krankheit die es als Beispiel gibt eine weltweite Epidemie :) Steht irgendwo abseits von Fluff, dass jeder Ghule zu 100% von diesem Virus überzogen ist? ^^ In deinem Regeltext steht ja auch "in liquid or gas form". Liquid? Nein, die Haut von Ghulen ist mal nicht flüssig ;) Das würde auf die diversen Körperflüssigkeiten zutreffen. nicht aber auf den Rest. Und in Gasform? Muss man sich also vor dem Atem eines Ghuls in Acht nehmen? O_o Oder wie sieht das aus? ^^

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Die Regeln sprechen bei Kontakt davon, daß einfacher Hautkontakt reicht, der Fluff sagt: in seltenen Fällen, bei Kratzern und offenen Wunden _kann_ Hautkontakt reichen (was eigentlich bedeutet, daß der Virus eben nicht durch die Haut sondern durch jene Kratzer direkt ins Blut geht)

Das klingt irgendwie danach als ob die Haut alleine vom Virus nicht durchdrungen werden kann und spräche damit gegen den Kontaktvektor

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Die Regeln sprechen ja auch von einem Toxin, also einem Gift. Wenn man jetzt ein ganz scharfes Messer hat und unbedingt Haare spalten will, kann man sagen das zu einer Krankheit(bzw. deren Erreger) ja gar nichts da steht. :P

 

Da braucht man keine Haare spalten, sondern einfach im Bodytech unter dem Kontakvektor von Krankheiten nachlesen. Was Tycho gepostet hat ist der Toxin Vektor, der praktisch das gleiche aussagt.

 

Diseases spread by contact must touch the target's skin. A chemical seal offers complete protection unless breached.

 

Weitere Einschränkungen in "den Regeln an sich" gibt es nicht. Nur im Fluff existiert die Erklärung, dass es sich um infektiöse Körperflüssigkeiten handelt ohne die näher zu benennen. Daneben gibt es dann noch den Zusatz im Running Wild.

 

HMHVV III is the most virulent form of the virus, and it can be spread with a bite, a scratch, even a mere touch if youre unlucky enough to have an open wound. To date, the virus is not known to be spread aerobically, but with a disease as pernicious as this one can be, its hard to rule out the possibility that it could happen.

 

Dieser wiederum entspricht nun gar nicht dem Kontaktvektor, sondern vielmehr dem Injektionsvektor. Der wird nämlich über Injektion in den Blutkreislauf oder Einbringung in offene Wunden definiert.

Folglich widersprechen sich einerseits die Krankheitsregeln mit dem Fluff zur Krankheit und andererseits die Regeln zur Krankheit mit der Geschichte um die gesellschaftliche Eingliederung der Ghule.

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Die Regeln sprechen bei Kontakt davon, daß einfacher Hautkontakt reicht, der Fluff sagt: in seltenen Fällen, bei Kratzern und offenen Wunden _kann_ Hautkontakt reichen (was eigentlich bedeutet, daß der Virus eben nicht durch die Haut sondern durch jene Kratzer direkt ins Blut geht)

Das klingt irgendwie danach als ob die Haut alleine vom Virus nicht durchdrungen werden kann und spräche damit gegen den Kontaktvektor

 

Genau, bei Hautkontakt mit der Krankheit, nicht bei Hautkontakt mit dem Ghul ;) Wobei ich ja auch eher für Injektion wäre als nur für Kontakt als Vektor ^^

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Wenn die Handschuhe keine Chemische Versiegelung haben hilft das auch nix, denn solcheSchutzsysteme werden durchdrungen (Penetration 6)

Aber immerhin darfst du die Stufe der Chemischen Isolation einrechnen (abzueglich der 6er Penetration natuerlich ;-) )

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Aber immerhin darfst du die Stufe der Chemischen Isolation einrechnen (abzueglich der 6er Penetration natuerlich ;-) )

 

Was ganz allgemein in SR4 aber auch nicht so der Bringer ist, da Stufen größer 6 ja eher untypisch bzw. "nicht zugänglich" sind. Und eine Schutzwirkung von 0 nach Abzug der Penetration ist halt immernoch 0 im Vergleich zu einer "ungeschützten" Haut.

 

Aber hey, nach den hochinfektiösen HMHVV-II und HMHVV-III Viren ist das sich nun problemlos selbst erhaltende HMHVV-I-"Monster" Vampir / Nosferatu / Banshee doch schon richtig spaßig ... Renfield macht's möglich und schon ist das HMHVV-Perpetuum Mobile geboren.

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Wie meinen bitte? O.o

 

Solltest Du Gelegenheit haben ins Running Wild zu schauen, dann schau Dir an was mit einem Verzauberungsritual aus dem Blut eines HMHVV-I Trägers gewonnen werden kann und wie es wirkt.

Die Kurzfassung: HMHVV-I Infizierte können aus ihrem Blut und unter Aufwendung eines Essenzpunktes eine Droge herstellen, die deren (bisweilen unfreiwillige) Nutzer im Falle des Süchtigwerdens einerseits mit einer Immunität gegen das Altern segnet und andererseits mit der Schwäche "Essenzverlust" (es gibt weitere Effekte, die seien aber mal zu vernachlässigen) ... Allerdings beschert die Einnahme der Droge (welche der Süchtling alle 7 Tage einnehmen muss) 1W6 Essenzpunkte für den Süchtling. Du darfst gerne Überlegungen dazu anstellen, was die Statistik zu folgendem sagt:

 

Man nehme ein unfreiwilliges Opfer mit möglichst geringer Konstitution und Logik (vorzugsweise 1) und entziehe diesem als Vampir / Banshee / Nosferatu mit einem Initialen Essenzwert von z.B. 4 dann 5 Essenzpunkte. Anschließend wandle man 4 der 5 Essenzpunkte in die besagte Renfield-Droge um (was vereinfacht ausgedrückt einer Monatsration entspricht). Man inijiziere das Zeug dem armen Opfer und kann Dank Suchtschwelle von 3 körperlich und mental fest davon ausgehen, dass bereits die erste Einnnahme zur Sucht mit allen positiven und negativen Folgen führt, womit unser "armes" Opfer nun monatlich automatisch 1 Essenzpunkt verliert, aber bei jeder Injektion eben auch 1W6 Essenz zurück bekommt. Was hindert nun unseren Vampir / Banshee / Nosferatu daran, das Renfield zu injizieren, damit den Essenzwert wieder auf einen höheren Wert zu bringen, weitere Essenz abzusaugen und das Spiel wöchentlich zu wiederholen? Das einzige was er dabei beachten muss, ist dass er eben zum jeweils auftretenden Essenzverlustzeitpunkt durch die Schäche seine Melkkuh nicht auf Essenz 1 reduziert hat und nicht unbedingt immer nur eine 1 bei der Injektion rauskommt. Reicht das statistisch zu erwartende Mittel für die Anzahl so rückgewonnener Essenzpunkte je Injektion aus, um

 

  1. Die Melkkuh langfristig immer schön brav zwischen 3 und 6 Essenzpunkten zu halten
  2. Den Vampir / Banshee / Nosferatu gesichert an seinem Essenzmaximum zu halten und dabei
  3. immernoch wöchentlich die benötigte nächste Dosis Renfield zu erzeugen

 

?

 

Warum nun speziell Vampir / Banshee / Nosferatu? Ganz einfach: Die können ihren Essenz- und Nahrungsbedarf über Blutsaugen decken. Abgeaugte Blutmengen regenerieren im Gegensatz zu kanibalistisch verspeistem Menschenfleisch automatisch und auch noch recht zügig und stellen damit keine so große Herausforderung dar wie eine zusätzliche Notwendigkeit das Opfer regelmäßig per Heilzauber nach kleineren "Speisungen" wieder herzustellen, wie das Wendigos oder die anderen HMHVV-I-Infizierten mit der unschönen Nahrungsbedingung "Menschenfleisch" tun müssen, um in einen ähnlichen Genuß vom Ende der Nahrungsknappheit zu kommen, bei der sich dann nichtmal Leichen ansammeln können und die Melkkuh praktischweise ebenso "unsterblich" ist wie der Blutsauger selbst.

 

Willkommen in der SR-WoD wo der Ordo nun so richtig loslegen kann ~schmunzel~

Ich mach mir schonmal meinen "Prinzen"

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Da hat doch wieder einer nicht aufgepasst und/oder nachgedacht oder? O.o

Das kann doch wohl keine Absicht gewesen sein sowas x.x

OK, das erste was man jedem Character verpassen sollte ist eine Holz/Silber-Gen-Kur <.<

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Da hat doch wieder einer nicht aufgepasst und/oder nachgedacht oder? O.o

Das kann doch wohl keine Absicht gewesen sein sowas x.x

 

Och, ich gehe da schon von voller Absicht aus ... Immerhin war es schon immer ein weit verbreiteter Wunsch, endlich mal ein Vampir / (Fast-)Mensch Liebspärchen spielen zu können, deren ewige Liebe tatsächlich nicht durch das Altern des menschlichen Parts beschränkt ist und bei dem der Vampir nicht ab und an mal irgendwelche Typen umbringen muss, um zu überleben ... Quasi Buffy & Angel meets Twillight meets Blood Ties meets Moonlight meets Anne Rice. Ist doch geradezu wunderbar.

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