Jump to content

Frage zu HMHVV 3


Maxwell
 Share

Recommended Posts

Also.. der HMHVV 3 Virus ist ja dafür zuständig das aus Metamenschen Ghule werden. Wie funktioniert aber der Virus?

 

Hier mal ein Zitat aus dem Runner's Companion:

 

HMHVV III (Ghilani Wichtiviridae)

Vector: Contact

Speed: 1 day (10)

Penetration: 6

Power: 8

Nature: Retroviral

Efect: Pain, nausea, Essence loss, transformation

HMHVV III is responsible for the creation of ghouls, and

is typically spread by unprotected contact with those creatures or

their bodily fuids. Unlike the cases of other retroviruses in this

genus, the subject is usually awake and aware during the metamor

phosis. Every time the character fails the Disease Resistance Test

he loses 0.1 points of Essence. If his Essence falls to 0 or below

he dies.

The character should keep track of how many points of

Essence he loses every time he is infected with HMHVV III.

After losing 1.0 points of Essence in this fashion, the disease

halts (if still ongoing). The character loses all Resonance and

technomancer abilities and gains the Infected (Ghoul) Quality

and a Magic attribute of 1 (or retains his own Magic attribute, if

higher). Revitalization gene therapy cannot recover Essence lost

to HMHVV III infection.

 

Also.. Vektor ist klar.. Kontakt. Geschwindigkeit 1 day (10) heisst dass ich jeden Tag einmal die Widerstandsprobe würfeln darf und das 10 Tage lang. Penetration -6 heisst das -6 von jedem System das Krankheiten ausfiltert abgezogen werden. Soweit auch klar. Power 8 heisst dass ich in den 10 Tagen insgesamt 8 Erfolge ansammeln muss damit der Virus spurlos an mir vorbei geht. Was ich nicht versteh ist den Teil der von mir fett hervorgehoben wurde.

Wie ist das zu verstehen. Jedes mal wenn eine der 10 Proben keinen Erfolg bringt verlier ich 0,1 Essenz oder wie? Und wenn ich jetzt nen Char hab der insgesamt bei den 10 Proben mehr wie 8 Erfolge hat aber dafür bei 2 von den 10 Proben keine Erfolge hat? Ist der dann trotzdem ein Ghul, oder verliert er nur 0,2 Essenz ist aber noch menschlich? Ab wann ist man ein Ghul? Wenn man insgesamt 1 Essenzpunkte verloren hat? Oder schon vorher?

 

 

Beispiel: Joe wird von einem Ghul gebissen. Er hat Kon 5 aber keinerlei Filtersystem gegen Krankheiten. Also würfelt er seine Kon von 5 gegen die Power von 8, er hat drei Erfolge was die Power auf 5 senkt. Einen Tag später würfelt er erneut seine 5 Würfel Kon gegen eine Power von 13 (Grundpower von 8 plus die übrige Power von 5 aus dem letzten Test). Verliert Joe jetzt schon Essenz? Oder wie ist das zu verstehen? Und ab wann wird Joe zum Ghul?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 129
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hoffe das wird noch erratiert, denn wir haben gestern bemerkt, dass eine richtige Heilung praktisch unmöglich ist.

Nach den Krankheitsregeln im BT heißt Kraft 8, dass du 10 Proben gegen 8+Restkraft ablegen musst. Siehe entsprechendes Beispiel im BT.

 

Beispiel:

1. Probe: 3 Erfolge => MW 8, gesenkt auf Kraft 5

2. Probe: 5 Erfolge => MW 8+5; gesenkt auf Kraft 8

....

 

Bei jeder der zehn Proben, bei denen du die Kraft nicht auf 0 senkst, verlierst du 0,1 Essenz.

Da muss irgendwie der Wurm drinstecken, denn so wirst du praktisch immer zum Ghoul, weil man soviele Erfolge einfach nicht haben kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das wird noch erratiert, denn wir haben gestern bemerkt, dass eine richtige Heilung praktisch unmöglich ist.

Nach den Krankheitsregeln im BT heißt Kraft 8, dass du 10 Proben gegen 8+Restkraft ablegen musst.

 

Mindestens 10 Proben dieser Art. Es können allerdings noch weitere Proben gegen die Restkraft hinzukommen, bis selbige endgültig auf 0 reduziert ist.

 

Bei jeder der zehn Proben, bei denen du die Kraft nicht auf 0 senkst, verlierst du 0,1 Essenz.

 

Bei jeder der zehn oder mehr Proben passiert das ... allerdings wird jede weitere Probe hinfällig, sobal man es das zehnte Mal nicht geschafft hat auf 0 zu senken.

 

Da muss irgendwie der Wurm drinstecken, denn so wirst du praktisch immer zum Ghoul, weil man soviele Erfolge einfach nicht haben kann.

 

Eigentlich heißt das nur, dass es sehr schwer zu vermeiden ist, zum Ghul zu werden und selbst wenn man es schafft, dabei fast immer der ein oder andere Zehntelpunkt an Essenz unwiederbringbar verloren geht.

Eine HMHVV[Krieger]-Infektion (ich weigere mich da etwas die alten Namen aufzugeben) schreit geradezu danach dafür das verfügbare Edge einzusetzen und sich jede Hilfe zu besorgen, die man in Form von antiviralen Pharmazeutika mit Ratingwerten >6 und Cure Disease-Zaubern bekommen kann. Was einen sowas dann kostet (in Kohle oder Gefälligkeiten) sei mal dahingestellt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das ist der Punkt! Medikamente, Filtersysteme und magische Unterstützungszauber sind verdammt wichtig. Ein unbehandelter normaler mensch wird ziemlich warscheinlich zum Ghul werden (ist ja auch im prinzip unmöglich das alles wegzu würfeln) aber mit medizinischer Betreuung und den richtigen Zaubern hat man ziemlich gute chancen... wer dann noch zwerg ist und ein wenig ware drin hat gegen krankheiten, der wird wohl noch bessere chancen haben...

 

Und wenn ich die letzten sätze richtig übersetze, wird man erst zum guhl wenn man durch die krankheit 1,0 essenz+ verloren hat.

Link to comment
Share on other sites

Das es mindestens 10 Proben sind, ist denke ich klar. Mindesprobenanzahl ist nur so ein dummes, langes Wort...

Klar soll eine Infektion anspruchsvoll sein, aber man kann, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Umwandlung nur vermeiden, wenn man die 10 Mindestproben und danach die modifizierte Kraft abgewürfelt hat, bevor man 1,0 Essenz verloren hat. Das ist aber insgesamt mehr als unwahrscheinlich, denn für die meisten Dinge die helfen können, ist es nach der Infektion schon zu spät.

 

Medikamente bringen gegen HMHVV nichts.

No inoculations or antiviral agent has been developed which provides any bonus or protection against any species of HMHVV...

 

Nur der cure deseases spell, Zwerg sein, die praktisch identische Quality, Pathogenabwehr und eine chemisch versiegelte Verpackung bringen Boni.

Das einzige was einem dann also wenn man erstmal infiziert ist den Arsch retten kann, ist Magie und Edge. Aber Edge kommt auch nicht täglich wieder.

Link to comment
Share on other sites

chemisch versiegelte verpackung? wenn ich verletzt werde ist die chem. versiegelung doch sowieso hinüber...

 

auerdem dürften noch nierensieb oder/und o-zellen naniten helfen...

Link to comment
Share on other sites

Da sag ich doch nur: Latente Dracomorphose und HMHVV Imunität für alle. :angry:

 

---

 

Ich finde es irgendwie zanghaft-gewolt-merkwürdig, daß außgerechnet HMHVV nicht geheilt oder behandelt werden kann, während man sonst so ziemlich alles heilen kann. AFAIR sogar VITAS.

Link to comment
Share on other sites

chemisch versiegelte verpackung? wenn ich verletzt werde ist die chem. versiegelung doch sowieso hinüber...

 

Du musst ja aber gar nicht erst verletzt werden, weil es ein Kontaktvektor ist. Reicht auch, wenn der Ghoul dich lecker findet und dich ableckt.

Das Nierensieb funktioniert natürlich auch, gehört aber auch zur Kategorie "Vorsorge". Wenn du erstmal infiziert bist, wirst du dir kaum auf die Schnelle ein Nierensieb einbauen lassen. Bei den O-Zellen bin ich mir nicht sicher und tendiere eher dazu, dass sie nicht wirken, denn sie basieren auf dem Prinzip einer Immunisierung und die ist wie oben zitíert nicht möglich.

 

Ich finde es irgendwie zanghaft-gewolt-merkwürdig, daß außgerechnet HMHVV nicht geheilt oder behandelt werden kann, während man sonst so ziemlich alles heilen kann. AFAIR sogar VITAS.

 

Ist ja sicherlich auch zwanghaft gewollt.

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem ist das Virus arg verschärft worden. Im dreier war das ganze noch eine weitaus höhere Inkubationszeit. Und in den ersten 30 Tagen konnte man es noch heilen, danach nicht mehr.
Link to comment
Share on other sites

Das es mindestens 10 Proben sind, ist denke ich klar. Mindesprobenanzahl ist nur so ein dummes, langes Wort...

 

Das "dumm lange Wort" ist aber ein durchaus signifikant wichtiger Aspekt des Ganzen, da eben nach dem 10 Tag keine Steigerungen der Kraft mehr hinzukommen

 

Klar soll eine Infektion anspruchsvoll sein, aber man kann, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Umwandlung nur vermeiden, wenn man die 10 Mindestproben und danach die modifizierte Kraft abgewürfelt hat, bevor man 1,0 Essenz verloren hat.

 

Es sind drei Bedingungen zu erfüllen:

  1. Man muss mindestens 10 derartige Proben gewürfelt haben
  2. Bei der letzten Probe muss die effektive Kraftstufe auf 0 reduziert worden sein.
  3. Man darf bei maximal 9 aller abgelegten Proben die Kraftstufe nicht auf 0 reduziert haben.

 

Das ist aber insgesamt mehr als unwahrscheinlich, denn für die meisten Dinge die helfen können, ist es nach der Infektion schon zu spät.

Es ist - streng nach Regeln - in der Tat sehr Unwahrscheinlich nach einer Infektion nicht auch zum Ghul zu werden und selbst unter sehr guten und "erfolgreichen" Bedingungen wird man kaum ohne Essenzverlust davon kommen.

 

Medikamente bringen gegen HMHVV nichts.
No inoculations or antiviral agent has been developed which provides any bonus or protection against any species of HMHVV...

 

Nur der cure deseases spell, Zwerg sein, die praktisch identische Quality, Pathogenabwehr und eine chemisch versiegelte Verpackung bringen Boni.

 

An der Stelle würde meinen ersten Errata-Wunsch äußern, da zumindest in SR3 der Kriegerstrang im Gegensatz zum obigen Zitat, das nur für die anderen Virenstränge galt, nach der Infektion sehr wohl auch medikamentös behandelt werden konnte.

 

Zudem mißfällt mir folgender Umstand: Einerseits gibt es das Pathogenabwehr in seinen Stufen 1 bis 6, das auch im Falle einer HMHVV-Infektion arbeitet was bedeutet, dass sehr etwas gibt, das auf biochemischer Ebene (wie früher auch) wirkt ... auch wenn es natürlich aufgrund der Stufenbegrenzung und der hohen Penetrationswirkung des HMHVV dennoch versagt.

 

 

Das einzige was einem dann also wenn man erstmal infiziert ist den Arsch retten kann, ist Magie und Edge. Aber Edge kommt auch nicht täglich wieder.

 

Nun, wenn ich die Edgeregeln noch richtig im Kopf habe, dann erlaubt Edge die Erhöhung eines eigenen Würfelspools um den Edgewert und das bis zu einer Anzahl von [Edge]-Proben während einer einzigen "Szene". Von daher ist Deine Aussage, dass Edge nicht täglich wiederkommt nicht grundsätzlich richtig. Ein solcher Infektionsprozess scheint mir im gesamthandlungslauf schon signifikant genug zu sein, um aus den minimal 10 Tagen die ein oder andere separate Szene zu machen und so eine Auffrischung des Edge-Würfelpools zu erlauben.

 

Mein zweiter Erratawunsch wäre eine Verlängerung der Frequenz der Probe (1 Woche statt 1 Tag), da die Umwandlung früher grob 3 Monate beanspruchte.

Mein dritter Wunsch wäre dann eine Wiedereinführung von Abstufungen von Langzeitwirkungen, selbst wenn man nicht umgewandelt wird.

 

chemisch versiegelte verpackung? wenn ich verletzt werde ist die chem. versiegelung doch sowieso hinüber...

 

Du musst ja aber gar nicht erst verletzt werden, weil es ein Kontaktvektor ist. Reicht auch, wenn der Ghoul dich lecker findet und dich ableckt.

 

Das ist schlicht eine extreme und unnötige Überinterpretation des Kontaktvektors. Für Kampfgase mag es noch sinnvoll sein beim Kontaktvektor davon auszugehen, dass die Haut als primäre Schutzvorrichtung überschritten wird. HMHVV[Krieger] wird aber allgemein als eine Krankheit beschrieben, der primärer Infektionsweg über den Austausch von Körperflüssigkeiten geht. Da dem HMHVV in SR der Inhalationsvektor fehlt, ist sogar der Streiftfall "Tröpfcheninfektion" weitestgehend außen vor. Selbst leichte Kratzer sind nicht sofort Infektionsgründe.

 

Die tatsächliche Gefahr sich mit HMHVV[Krieger] anzustecken ist durchaus vergleichbar zu den Infektionsmöglichkeiten mit dem HI-Virus (AIDS):

  • Ungeschützter Sex
  • Direkter Kontakt mit größeren Mengen infizierter Körperflüssigkeiten in Bereichen mit offenen Wunden
  • GGf. Kontalkt mit größeren mengen von infizierten Körperflüssigkeiten in bereichen mit Schleimhäuten (Augen,Mundraum,Nase)
  • Massive Kratzwunden oder Bisse durch einen Virusträger
  • gemeinsam genutze Injektionsnadeln ohne hinreichende Sterilisierung

Link to comment
Share on other sites

Das "dumm lange Wort" ist aber ein durchaus signifikant wichtiger Aspekt des Ganzen, da eben nach dem 10 Tag keine Steigerungen der Kraft mehr hinzukommen

 

Jo, aber das merkt man auch recht schnell, wenn man den entsprechenden Regelabschnitt liest und ich will hier keinen Regelersatz posten. Zudem ist es bei HMHVV kaum relevant, weil schon die ersten 10 Proben für die meisten Runner ein unüberwindliches Hindernis darstellen. Ob man dann noch eine 11 Probe hat bis man ein Ghul wird, ist eigentlich egal.

 

Was das Edge angeht: Es bleibt ja jedem SL weitgehend überlassen, wann er das Edge auffüllt. Was ich ausdrücken wollte ist, dass ich nicht auf die Idee käme das Edge aufzufüllen, nur weil der Char krank ist. Edge sollte verdient sein und nicht dazu herhalten eine vermurkste Regel zu kitten.

 

Das ist schlicht eine extreme und unnötige Überinterpretation des Kontaktvektors. Für Kampfgase mag es noch sinnvoll sein beim Kontaktvektor davon auszugehen, dass die Haut als primäre Schutzvorrichtung überschritten wird. HMHVV[Krieger] wird aber allgemein als eine Krankheit beschrieben, der primärer Infektionsweg über den Austausch von Körperflüssigkeiten geht. Da dem HMHVV in SR der Inhalationsvektor fehlt, ist sogar der Streiftfall "Tröpfcheninfektion" weitestgehend außen vor. Selbst leichte Kratzer sind nicht sofort Infektionsgründe.

 

Die tatsächliche Gefahr sich mit HMHVV[Krieger] anzustecken ist durchaus vergleichbar zu den Infektionsmöglichkeiten mit dem HI-Virus (AIDS):

  • Ungeschützter Sex
  • Direkter Kontakt mit größeren Mengen infizierter Körperflüssigkeiten in Bereichen mit offenen Wunden
  • GGf. Kontalkt mit größeren mengen von infizierten Körperflüssigkeiten in bereichen mit Schleimhäuten (Augen,Mundraum,Nase)
  • Massive Kratzwunden oder Bisse durch einen Virusträger
  • gemeinsam genutze Injektionsnadeln ohne hinreichende Sterilisierung

 

Hey, sorry. Das mag eine Überinterpretation sein, aber es ist nicht meine, denn ich habe gar nichts interpretiert. Die RAW sind da eigentlich sehr eindeutig. Allerdings müsste das Ganze in seiner Gesamtheit überarbeitet werden, weil es so zu heftig ist. Eigentlich reicht es schon den Vektor von Kotakt auf Injektion zu ändern oder den Kontaktvektor neu zu regeln.

Was du da auflistest ist vom Prinzip her der Injektionsvektor und wäre auch sinnig für eine Überarbeitung des HMHVV, aber es sind nicht die geschriebenen SR-Regeln. Denn:

 

Krankheiten, die über Kontakt übertragen werden, müssen nur die Haut des Opfers berühren. Eine chemische Versiegelung bietet vollständigen Schutz, wenn sie keine Risse hat.
Link to comment
Share on other sites

Jo, aber das merkt man auch recht schnell, wenn man den entsprechenden Regelabschnitt liest und ich will hier keinen Regelersatz posten.

 

Nicht päpstlicher sein, als unbedingt nötig :)

 

Zudem ist es bei HMHVV kaum relevant, weil schon die ersten 10 Proben für die meisten Runner ein unüberwindliches Hindernis darstellen.

 

Wenn ich mir das Ganze so betrachte, dann sind die Proben für Runner keineswegs unüberwindliche Probleme: Konstitution + Edge + hochstufiger Cure Disease Spruch (für den nichtmal die Penetration gilt) ... und eine nette (wenn auch teuere) Nanitenlösung namens O-Cells, die sehr wohl noch nach der Infektion injiziert werden können und wohl auch müssen (und über deren Betroffenheit in ihrer Wirksamkeit durch die penetration der Erkrankung man sogar herrlich streiten kann), wenn man eine Chance haben will.

Insbesondere Letzteres liefert bei Verfügbarkeit von 8 eine Maximalstufe von 9, die die Kraftstufe der Infektion ohne Penetrationswirkung schon allein für 7 Tage auf 0 reduzieren kann und bei Anwendung der Penetration (obwohl es eigentlich ein etwas anderer Mechanismus ist) käme dabei immernoch eine Senkung auf eine wesentlich erträglichere Kraftstufe von 5 dabei heraus.

 

Sorgen muss man sich eher um Otto-Normalbürger machen, weil der bei übertriebener Anwendung des Kontaktvektors sich regelmäßig großflächig auftretender Pandemien "erfreuen" dürfte, derer man nur mit massiven Eingriffen Herr werden könnte. Und O-Cells für "jedermann" sind eben nicht plausibel, während Runner sich die schon eher leisten können.

 

Was das Edge angeht: Es bleibt ja jedem SL weitgehend überlassen, wann er das Edge auffüllt. Was ich ausdrücken wollte ist, dass ich nicht auf die Idee käme das Edge aufzufüllen, nur weil der Char krank ist. Edge sollte verdient sein und nicht dazu herhalten eine vermurkste Regel zu kitten.

 

Nun, der Charakter ist zu dem Zeitpunkt in einer durchaus dramatischen Gesamtsituation. Von daher kann ich Deine Haltung da nicht ganz nachvollziehen, da der Charakter eben nicht "nur" krank ist.

Bei einem nur durchschnittlichen Edgewert von 3 hat der betroffene Charakter wenn ich mich nicht irre ja ohnehin drei Proben, die er jeweils um sein Edge erhöhen kann. Ihm dann den Refresh an den Tagen 4, 7 und 10 nicht zu gewähren, nur weil man der irrigen Meinung ist, dass Edge verdient sein muss (was nicht zutrifft) und man damit etwas provoziert, was spielmechanisch eventuell etwas vermurkst ist und zudem massive Plausibilitätsprobleme im SR-Universum hervorruft (und das nichtmal wegen der Kraftstufe von 8, sondern wegen dem überinterpretierten Kontaktvektor), das halte ich dann für eine mindestens ebenso "vermurkste" Haltung des zuständigen Spielleiters.

 

Hey, sorry. Das mag eine Überinterpretation sein, aber es ist nicht meine, denn ich habe gar nichts interpretiert. Die RAW sind da eigentlich sehr eindeutig.

 

Nun, einerseits ist es sehr wohl eine Interpretation von RAW (mit dem besagten Überinterpetationscharakter durch mangelnde Differenzierung) und zum anderen fehlt RAW aussagenlogisch sehr wohl Eindeutigkeit, da im Kontaktvektor (des Originalregelwerkes) ein ausschließendes Element für eventuell zu erfüllende Nebenbedingungen fehlt.

Anders ausgedrückt: Es ist nach RAW zutreffend, dass die Haut mit dem Erreger in Berührung kommen muss. Die Beschreibung des Kontaktvektors macht jedoch keine weitere Aussage dazu, ob weitere Bedingungen erfüllt sein müssen, die sich aus der Natur der Sache ergeben ... so z.B. die Beschreibung der 3 Hauptklassen von HMHVV, die bei den ersten beiden Klassen explizit von einer reinen Übertragung durch Austausch von Körperflüssigkeiten spricht und bei Klasse 3 nur von einer höheren Virulenz ... welche sich schon allein dadurch erklärt, dass HMHVV[Krieger] anders als die beiden anderen Klassen weder Betroffenheitsunterschiede hinsichtlich der Rasse macht, noch weitere, erfüllte Nebenbedingungen wie Essenzentzug und Infektionskraft verlangt.

 

Allerdings müsste das Ganze in seiner Gesamtheit überarbeitet werden, weil es so zu heftig ist.

 

Ist es im Detail wie gesagt garnichtmal so sehr, da eben nur die Spieler dazu neigen aus dem Kontaktvektor mehr zu machen, als er eigentlich hergibt und zudem die vorhandenen Mittel nicht hinreichend genutzt werden.

 

Eigentlich reicht es schon den Vektor von Kotakt auf Injektion zu ändern oder den Kontaktvektor neu zu regeln. Was du da auflistest ist vom Prinzip her der Injektionsvektor und wäre auch sinnig für eine Überarbeitung des HMHVV, aber es sind nicht die geschriebenen SR-Regeln.

 

Ersteres wäre zwar (trotz inhaltlicher Lücken) gangbar, ist aber ebensowenig wie eine echte Änderung des Kontaktvektors nötig, denn das was ich aufgelistet habe, ist keineswegs der Injektionsvektor (weder Sex, noch die Aufnahme über sonstige Schleimhäute entsprechen dem Injektionsvektor) und der Kontaktvektor lässt zumindest in den Originalregeln nach RAW in seiner Formulierung durchaus das Vorhandensein von Nebenbedingungen zu.

 

Denn:

 

Krankheiten, die über Kontakt übertragen werden, müssen nur die Haut des Opfers berühren. Eine chemische Versiegelung bietet vollständigen Schutz, wenn sie keine Risse hat.

 

~args~ Und wieder eine dt. Übersetzung, für die jemand geschlagen gehört:

 

Zum Vergleich das Original:

 

Diseases spread by contact must touch the target's skin. A

chemical seal (see p. 317, SR4) offers complete protection unless

breached.

 

Da findet sich kein "nur" im Original, sodass sich aussagenlogisch auch für "Kontakt" sehr wohl noch weitere Nebenbedingungen ergeben können, wenn diese für die jeweilige Krankheit explizit oder implizit angegeben sind (wie eben für HMHVV-I und HMHVV-II und implizit auch HMHVV[Krieger] auf S. 60 des Kompendiums, dem jedoch unnötigerweise dann S. 83 des Kompendiums widersprochen wird). Und beim zweiten Satz schrillen die Alarmglocken gleich noch mehr, da "to breach" semantisch deutlich mehr umfasst als nur Risse ...

 

Da kommt mal wieder ein ganzer Haufen Mist auf einmal zum Tragen:

 

  1. Regeltextverfasser, die sich nicht an frühere Vorgaben rund um HMHVV[Krieger] halten und ...
  2. noch dazu widersprüchlich formulieren.
  3. Übersetzungen, die semantische Ergänzungen bringen, die im Vergleich zum ohnehin schon nicht idealen Original durchaus drastische Änderungen bewirken.
  4. Spieler, die sowohl in Folge der schlechten Übersetzung als auch durch eine Überinterpretation des Originaltextes aus dem Kontaktvektor mehr machen als er eigentlich sein sollte, weil im Rahmen des Streamlinings die Regelungen für Toxine 1:1 übernommen wurden; was zwar prinzipiell mechanisch noch Sinn macht, aber eben ohne hinreichende Würdigung der Gesamtumstände schnell zu Problemen führt.

 

Sowas dämpft meine ohnehin geringe Begeisterung für SR4 nur noch weiter ~grummel~

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen ich lese gerade im Dumpschock Forum,das Ghoule /die Infektion gefährlicher geworden sind

http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=27288

Ab Seite 3 wirds von AH nochmal erklärend zusammengefasst

mann muss 10 Tests mit KON (MW 8 ) machen ,wenn man einen nicht schafft verliert man 0,1 Essenz ,verliert man alle 10 hat man 1 Essenzpunkt verloren und wird zum Ghoul.

 

Damit sind Ghoule für Mich zum Abschuss freigegeben

 

der nur noch im Gummianzug tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm... da wird es in der Tat schwer Hintergrund (Ghulnation, Ghule als zumindest halbwegs normale/akzeptierte Metamenschen ("Nuke City") und Regeln in Übereinstimmung zu bringen. ;)

 

Selbst als "toleranter" Runner müßte man an sich den Ghul (und den Schieber/Johnson der einen im Falle eines SC-Ghuls mit dem zusammengewürfelt hat) ASAP terminieren wenn man es aus der regeltechnischen Schiene betrachtet.

 

(Und außer wenn der SL von vornherein sagt, dass er die "entschärften" Ghulregeln nimmt würde ich es auch so handhaben... Zimmer sofort verlassen und dann den Eingang aus möglichst großer Entfernung anvisieren.)

Link to comment
Share on other sites

und bei Asamando muss ich an die unsterblichen Worte Ripleys(oder wars Hicks ?) in Aliens denken:

" We should Nuke it from Orbit,it's the only way to be safe "

 

mit dem Safety Dance

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...