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Frage zu HMHVV 3


Maxwell
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Ich habe das hier gelesen, doch irgendwie den Faden verloren. Könnte mir jemand noch mal folgende Dinge beantworten, bitte.

 

Der Virus ist doch immer noch, wie Cochise schrieb, 'nur' durch...

* Ungeschützten Sex

* Direkten Kontakt mit größeren Mengen infizierter Körperflüssigkeiten in Bereichen mit offenen Wunden

* GGf. Kontalkt mit größeren Mengen von infizierten Körperflüssigkeiten in Bereichen mit Schleimhäuten (Augen,Mundraum,Nase)

* Massive Kratzwunden oder Bisse durch einen Virusträger

* gemeinsam genutze Injektionsnadeln ohne hinreichende Sterilisierung

...übertragbar. Oder?

 

Gut, gekämpft wird in SR immer. Die Frage ist nur, ob ein Ghul versucht sich durch deine Panzerung zu knabbern, oder ob er wie jeder andere auch lieber eine MP abfeuert. Dann muss man sich noch fragen, ab wann Kratz- und Bisswunden massiv sind.

 

Na klar, wenn man den Erreger erst einmal in sich trägt, dann ist er ziemlich/ vielleicht zu heftig.

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Ich wollte ja eigentlich nichts mehr sagen, weil ich mich so maßlos geärgert habe. Aber da der Thread ja wieder ausgegraben wurde...

 

Der Virus ist doch immer noch, wie Cochise schrieb, 'nur' durch...

* Ungeschützten Sex

* Direkten Kontakt mit größeren Mengen infizierter Körperflüssigkeiten in Bereichen mit offenen Wunden

* GGf. Kontalkt mit größeren Mengen von infizierten Körperflüssigkeiten in Bereichen mit Schleimhäuten (Augen,Mundraum,Nase)

* Massive Kratzwunden oder Bisse durch einen Virusträger

* gemeinsam genutze Injektionsnadeln ohne hinreichende Sterilisierung

...übertragbar. Oder?

 

Nein und nur weil er den Kontaktvektor als überpowert ansieht und allen die nicht seiner Meinung sind eine Überinterpretation unterstellt wird es nicht richtiger.

HMHVV überträgt sich durch ungeschützten Kontakt mit der Haut. Was von den oben stehenden nicht dazu zählen kann, ergibt sich schon weitgehend durch negative Abgrenzung. Quelle Aug. p. 129.

 

Einnahmevektor = Alles was über den Magen/Darm-Trakt aufgenommen wird.

 

Inhalation = Aufnahme über die Schleimhäute in der Nase und die Lunge. Warum sich die Schleimhäute der Augen und des Munds von denen der Nase unterscheiden sollten, darf sich jeder selber beantworten.

 

Injektion = Der Krankheitserreger wird in den Blutkreislauf injiziert oder gelangt in eine offene Wunde.

 

Das alles ist nicht der Kontaktvektor. Da bleibt von den oben genannten Fällen halt nicht viel über. Das die Übertragung dann per Kontakt viel zu heftig ist, steht auf einem anderen Blatt. Wir haben als Hausregel das Problem durch eine zusätzliche Edgeprobe bei Kontakt entschärft.

 

Und wenn ich nun schon dabei bin:

Nun, der Charakter ist zu dem Zeitpunkt in einer durchaus dramatischen Gesamtsituation. ...

Ihm dann den Refresh an den Tagen 4, 7 und 10 nicht zu gewähren, nur weil man der irrigen Meinung ist, dass Edge verdient sein muss (was nicht zutrifft)...

 

1. vorhandenes Edge darf natürlich genutzt werden

2. Meine Runner sind häufig in einer dramatischen Gesamtsitution, wahrscheinlich weil es irgendwie zum Runnersein dazugehört. Soll ich das Edge jedes mal auffüllen, wenn ein Char in Gefahr kommt zu sterben oder eine schwere Wunde zu erleiden?

"Ups, kritischer Patzer bei der Schadenswiderstandsprobe. 12k Schaden, da setze ich doch mal das Edge ein, das ich eigentlich nicht mehr habe." ? Welchen Wert hat Edge dann noch, wenn es praktisch immer zur Verfügung steht.

3. Wenn es ausdrücklich dem SL überlassen ist, wann er das Edge auffüllt, dann sollte man ihm seine Ansicht lassen. Lässt man ihm seine Ansicht nicht, dann ist der SL nicht mehr frei in der Entscheidung und wir haben ein Paradoxon. Bei dieser Entscheidung gibt es nach RAW kein richtig oder falsch, nur ein "ich würde es anders machen" und das bleibt jedem selbst überlassen. Also sollte man sich nicht anmaßen eine abweichende Meinung als falsch abzuwerten.

4. Es stimmt, Edge ist nicht Karma, deswegen ist es Edge. Allerdings heißt es auch: Das Glück ist mit dem Tüchtigen.

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Ich sehe das so, dass es eben der Kontakt mit dem Krankheitserreger ist, und dieser ist in den Körperflüssigkeiten eines Guhls enthalten, je nach Auslegung auch nur im Blut. Damit ist für mich die gröbste Logiklücke gefixt. Und darum sollte man es sich zweimal überlegen, mit was man auf einem Guhl schießt. ExEx? Schlechte, ganz schlechte Idee.
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White Phosphorgranaten oder zur Not tuts der Shiawaze Blazer als Unterlaufwaffe.

Wie Teuer und wie schwer waren nochmal Leuchtpistolen ?

 

Echt

Asamando war schon ein rotes Tuch für Mich. In Kombi mit dem Zeug ist das ein leuchtend rotes Tuch das unangenehm Nah vor meiner Nase rumgewedelt wird

 

der mit Hörnern tanzt

Medizinamnn

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[schulterzuck] Tja, in Running Wild habe ich diese Einschränkung nicht gefunden und Running Wild ist neuer, deswegen die Frage. (Oder ich habe es übersehen, das ist auch möglich.)

Denn vollständig heißt es

No inoculations or antiviral agent has been developed which provides any bonus or protection against any species of HMHVV, though the innate resistance to disease of dwarfs does apply, as does the Cure Disease spell, if applied in time.
und in Running Wild ist zu dem Thema
HMHVV III is almost completely resistant to healing magic, and it barely slows down for antiviral drugs and other medical treatments, making infection an almost certain condemnation to becoming a ghoul.

 

Was mir aber irgendwie nicht richtig befriedigt, weil diese Einschränkungen in der Definition der Krankheit (da, wo sie logischerweise sein sollten) überhaupt nicht sind. (Durch Penetration -6 ist es klar, dass die Stufen bis 6 nichts bringen und deswegen ist es fluffmäßig "kein Bonus", nur Zeta-Interferon arbeitet nicht mit Stufen, dh. an der Penetration vorbei. Oder habe ich noch was übersehen?)

 

Zu Kontakt Vektor, worüber hier auch gesprochen wurde:

HMHVV III is the most virulent form of the virus, and it can be spread with a bite, a scratch, even a mere touch if you’re unlucky enough to have an open wound. To date, the virus is not known to be spread aerobically, but with a disease as pernicious as this one can be, it’s hard to rule out the possibility that it could happen.
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Dr. med. vet. Stahl:

Nun ja, rein regeltechnisch hat HMHVV-3 halt den Kontakt-Vektor als Übertragungsweg... ohne weitere Einschränkung.

 

Und wie in der von Medizinmann weiterverlinkten Diskussion schön zu lesen ist ist der Widerstand nach eventueller Infizierung für Otto-Normalrunner (und noch viel weniger für NSCs) quasi nicht zu schaffen. :(

 

Das ganze paßt halt nicht wirklich mit dem Bild der sich langsam der Gesellschaft zumindest annähernden Ghule zusammen, den so übel wie die Infektion regeltechnisch geregelt ist ist es quasi unmöglich mit ihnen umzugehen.

 

Wenn man die Infektion (per Hausregel nach GMV/zur Annäherung an die Hintergrundstory) einschränkt, kein Thema, aber nach RAW ist es absolut übel... weswegen ich mich beim ersten Anzeichen von Ghulen immer beim SL über die Regelauslegung erkundigen würde... ist gesünder so... ;)

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Kontakt womit?

 

Für mich halt Blut, Speichel und Urin. Wenn man natürlich Schweiß dazu nimmt, wäre das wieder etwas anderes.

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Für den SL stellt sich doch die Frage: Wie kann ich die Ghule einsetzen, ohne gleich die Runer zu infizieren? Ich mein man will dass die Spieler gefordert werden und dass sie sich auch ei wenig gruseln und fürchten (zumindest ich wenn ich einen Horrorrun leite) aber wie mach ich das ohne dass mir gleich vorgeworfen wird, ich wolle alle Chars infizieren?
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Das ist eben die Frage, was eigentlich gilt. Die regeltechnische Beschreibung der Krankheit? Dann reicht eine Berührung um angesteckt zu werden und 10 Einheiten von Zeta-Interferon um nicht zu erkranken.

Oder es ist ein Mischmasch aus den verschiedenen Texten, der regeltechnischen Beschreibung der Krankheit und einer Portion eines subjektiven GMV der SL? Dann hat man plötzlich sehr unterschiedliche Ansichten, wie mit der Krankheit zu verfahren ist, die sich teilweise stark widersprechen können.

 

;) Ist es nicht wunderbar?

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Zeta Interferon mag 2063 noch gewirkt haben .

Jetzt 2072 wirkts nicht mehr

.Die haben das sogar retconned ;)

No inoculations or antiviral agent has been developed which provides any bonus or protection...

Echt eyh.... SCHNAUB,SCHARR

 

mit Minotaurtanz

Medizinmann

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Das ist eben die Frage, was eigentlich gilt. Die regeltechnische Beschreibung der Krankheit? Dann reicht eine Berührung um angesteckt zu werden und 10 Einheiten von Zeta-Interferon um nicht zu erkranken.

Oder es ist ein Mischmasch aus den verschiedenen Texten, der regeltechnischen Beschreibung der Krankheit und einer Portion eines subjektiven GMV der SL? Dann hat man plötzlich sehr unterschiedliche Ansichten, wie mit der Krankheit zu verfahren ist, die sich teilweise stark widersprechen können.

 

:( Ist es nicht wunderbar?

 

Ja, ist es absolut wunderbar. ;) Insbesondere wenn man sich das Nähkästchen-Geplauder liest, das dazu geführt hat.

Es reicht der bloße Kontakt, wobei um das ein wenig abzumildern auch spezielle Medikamente gegen HMHVV geplant waren. (Ich würde als SL einschränken: Kontakt mit Körperflüssigkeit)

Nach eigener Aussage ist Ancient mit dem Ergebnis seiner Vektor-Wahl im Endeffekt nicht zufrieden, weil die Medis (vorerst) durch die Entwickler gestrichen wurden, eine Änderung des Vektors auf Injektion aber nicht vorgenommen wurde. Die Absicht war es Ghule infektiöser zu machen und dabei ist man wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

 

Hört sich nach dem (leider) typischen SR-Problem mit den vielen Köchen an. Hoffen wir mal, dass da noch etwas zu nachkommt, denn nicht vergessen:

-Running Wild ist bislang nur .pdf => quasi Beta-Version

-fürs Kompendium steht eine Errata aus

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