Portifex Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Ich würde sagen, damit ist gemeint, Regeneration greift nicht bei dem Schaden, der durch die Allergie bzw. durch Dinge, die aus dem "allergischen" Material bestehen (z.B. Eisen, Holz etc), entstanden ist.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fastjack Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Da könnte man natürlich auch drüber streiten und in der jeweiligen Gruppe was anderes ausmachen oder auch ne eigene Reichweitentabelle anlegen. Ich denke aber schon, dass es für einen Magier schwieriger sein sollte, ein kleines, kaum noch erkennbares Ziel zu bezaubern als den Troll vor der Nase (der auch gleich auf die Nase drauf haut *g*) Einfachste Lösung: a) die Waffe mit der höchstmöglichen Reichweite nehmen (denn auch der Schütze einer solchen Waffe kann ja (regeltechnisch) sein Ziel damit noch unter Feuer nehmen). Sichtmodifikatoren ("wie Du hast kein Fernrohr?") alle einrechnen und fertig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Wir haben zwar alle das Bild eines Feuerstrahls vor Augen, der natürlich auch irgendwann aufhören muss, aber nach den Regeln kann es genauso gut ein Feuerball/eine Feuerwolke sein, die auf das Ziel zufliegt. Klingt sogar wahrscheinlicher als ein durchgängiger Strahl von beliebiger Länge. Auf kurze Distanz ist es halt ein Strahl, auf größeren Entfernung erkennt man das ganze als als Welle von vielleicht ein paar Metern länge bei Großdrachen und eher weniger bei Drakes. btw: warum muss es immer feuer sein? eisdrachen anyone? oder mal blitze schleudern? solange man sich auf einen typ pro drake festlegt, sehe ich da keine gigantischen komplikationen (allerdings würde ich schon vermuten, dass feuer am häufigsten vorkommt). Wenn mein latenter Seadrake erwacht, bekommt er Schall als Angriff. Macht unter Wasser einfach viel mehr Sinn als Feuer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Sichtmodifikatoren ("wie Du hast kein Fernrohr?") alle einrechnen und fertig... und wie entscheidest du nun über die entfehrnungsmodifikatoren um die es ja hier geht? ohne hausregel a) könnte das ziemlich willkürlich enden, wenn man nicht optiker oder so ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
envin Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Die Modifikatoren, die angegeben sind, sind ja schon ohne Fernrohr, denn das gibt widerum Boni. Sichtmodifikatoren bleiben also nur noch die für schlechte Sicht (Dunkelheit usw.) und für Bewegung (und was es sonst noch so passendes geben könnte). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fastjack Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 @Corn: eben anhand der Reichweitentabelle. So ist afair die Reichweite der Assault Cannon, die höchste überhaupt (es geht keine Waffe über 1500m bei SR hinaus). Sie impliziert aber auch, dass das eine Reichweite ist, die auf "normale" Sicht noch funktioniert. Das würd ich entsprechend als Limitierung auch für Magier adaptieren. Klar "könnte" der Magier (z.B. auf See oder auf dem Mount Everest bei klarer Sicht) auch "weiter" gucken, aber das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam jedes Mal zu berechnen (ist z.B. abhängig von Wetterverhältnissen, Augenhöhe des Chars, etc siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite). Darüber hinaus ist die Frage, was erkennt er im z.B. günstigsten Fall (Mount Everest, klare Wetterverhältnisse, ca. 318km Sichweite) noch? Ausnahmen für Sonderfäll (Char steht grad am Superduper optischen Telekop und guckt damit vom Berg runter in eine xx Kilometer weite flache Wüste) kann man dann immernoch machen. Für den "normalen" Einsatz reicht jedoch imho folgende Limitierung (auf die Waffenreichweiten werden auch die meisten optischen Sichtverstärkungen angepasst sein): Assault Cannon 0–100 101-300 301–750 751–1,500 (0, -1, - 3, -6) Hat der Mage ein Fernrohr dann kann er die halt bei entsprechendem Einsatz über 100m hinaus (einfach Handlung für Zielen) die Entfernungsmodifikatoren neutralisieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 Hat der Mage ein Fernrohr dann kann er die halt bei entsprechendem Einsatz über 100m hinaus (einfach Handlung für Zielen) die Entfernungsmodifikatoren neutralisieren. Dafür müsste er sich das Fernrohr aber Implantieren lassen und mit Ess. bezahlen, oder täusch ich mich da? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Portifex Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 Dafür müsste er sich das Fernrohr aber Implantieren lassen und mit Ess. bezahlen, oder täusch ich mich da? Da täuschst du dich. Solange es rein optisch und nicht digital ist, kann der Magier es auch zur Hilfe beim Zuabern benutzen, genauso wie z.B. eine Fiberglas Optik. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slyder Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 wenn ich mich nicht täusche ist glas in sr4 ein medium durch das nichtmehr gezaubert werden kann.... also essig mit fernglas... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 vorsicht - Glas gilt für 2 dinge als Bariere, wenn es um Magie geht: Astrale Wahrnehmung und indirekte Kampfzauber. direkte kampfzauber und jede andere Art von Magie, die auf Blickfeld wirkt, wird nicht durch Glas aufgehalten. Und ein Fernglas gilt nicht in dem Zusammenhang nicht als Hinderniss, da man aus mehr als nur ein paar augen besteht und man natürlich eine Linie zu einem anderen Teil des Körpers ziehen kann (z.B. Hände). - ein Periskop oder Glasfaserkabel dagegen wirkt fast immer als Hinderniss, da du physisch meist keine direkte, ununterbrochene Grade zu deinem Körper ziehen kannst, ohne ein Objekt zu kreuzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 würde ein feuerball dann im Fernglas explodieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlackIC Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 würde ein feuerball dann im Fernglas explodieren? Und ein Fernglas gilt nicht in dem Zusammenhang nicht als Hinderniss, da man aus mehr als nur ein paar augen besteht und man natürlich eine Linie zu einem anderen Teil des Körpers ziehen kann (z.B. Hände). - ein Periskop oder Glasfaserkabel dagegen wirkt fast immer als Hinderniss, da du physisch meist keine direkte, ununterbrochene Grade zu deinem Körper ziehen kannst, ohne ein Objekt zu kreuzen. Komisch, erst kam die Antwort dann die Frage... also erst lesen, dann posten Sehe das genauso wie Lucifer was Ferngläser und IKZ angeht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Portifex Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 ein Periskop oder Glasfaserkabel dagegen wirkt fast immer als Hinderniss, da du physisch meist keine direkte, ununterbrochene Grade zu deinem Körper ziehen kannst, ohne ein Objekt zu kreuzen. Man kann ungehindert durch ein Glasfaserkabel zaubern. Ansonsten wäre die Mage-Sight-Brille ja ziemlich sinnlos.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 Das hab ich schon gelesen nur etwas unglücklich formuliert: Genauer gefragt: Wo entspringt ein Zauber (indirekt) eigentlich. Reicht es wenn die augen ne direkte sichtlinie haben, oder die hände oder der ganze körper...? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted January 14, 2010 Report Share Posted January 14, 2010 der Indirekte geht nur durch Glas/über Spiegel o.ä. wo der Entspringt ist so eine Sache... vermutlich Fluff. cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
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