Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Und dann gibt es da Mistkerle wie mich.

Es kommt darauf an, obSpiegel funktionieren, oder nicht.

Der Mond ist ein riesiger Sonnenspiegel, jegliches "Mondlicht" ist nur reflektiertes Sonnenlicht.

Alle Sterne sind entweder selbst Sonnen oder reflektiertes Sonnenlicht.

 

"I wear my sunglasses at night"

Link to comment
Share on other sites

Pic related

 

Deine Logik hinkt aber immer noch.

Wenn man keine Vampire mag, kann man sie halt gleich rauslassen, statt sich Bullshitbegründungen einfallen zu lassen ;)

 

Zusätzlich sollte man seine gegoogleten (ja, ich habe das Wort gerade verwendet!) Links auch lesen:

"Da die Betroffenen das Sonnenlicht meiden müssen und, wie erwähnt, in der Mehrheit Kinder sind, existiert der umgangssprachliche Begriff Mondscheinkinder für die Betroffenen."

 

Nicht etwa, weil sie Mondlicht ebenfalls meiden müssen.

 

Mehr zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#Ultraviolettstrahlungsquellen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondlicht sagt uns, dass der Mond nur etwa 1/1000000 des Sonnenlichtes reflektiert. Der Mond ist kein Spiegel, sondern etwas, das angestrahlt wird und deswegen sichtbar ist.

 

Und, zu guter Letzt, wenn man ganz wissenschaftlich werden will:

http://adsabs.harvard.edu/full/1974Moon....9..295C

 

Relevanter Teil:

 

Comparison of their [stair & Johnston, 1953] results with the solar flux showed that the lunar reflectivity averaged over the entire disk decreased sharply towards ultraviolet wavelenths

 

Danke, Freund Google.

 

Relevant für die Argumentation der Anhänger, dass es nicht der UV Gehalt, sondern Sonnenlicht ist, das die Allergie auslöst ist eben der große Anteil an mythischen Schwächen von Vampiren. Weniger Auftrieb in Wasser, Unverträglichkeit von Nahrung und Alkohol, Angst vor heiligen Symbolen. Ausgiebiger erklärt in älterem, SR3 und früherem Fluff, iirc.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Hmmm. Also keine LIchtmunition :( ala Blade und Underworld.

Würden aber Flashbanggranaten mit UV-Emitter was bewirken können?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also, für mich macht es den Eindruck, als würde man offiziell schon eher zum UV-Licht-Anteil als das Maß der Dinge tendieren, sonst wäre ja das Beispiel mit dem Schwarzlicht in den Nachtclubs unsinnig. Eine Argumentation in Richtung "Sonne als heiliges Symbol" macht aber auch Sinn, vor allem in Kontext mit anderen Schwächen der Vampire. Zum Beispile haben (oder hatten?) sie ja auch eine "Leichte Allergie (Holz)", was wohl auf den berühmten Pflock im Herzen anspielen soll, der ja auch vor allem mythisch ist. Scheint also so, als stünden einem durchaus beide Interpretationen zur Verfügung, wie Bannockburn ja auch schon schrieb.

 

Dass aber das Argument "Mondlicht ist nichts anderes als Sonnenlicht" nicht gänzlich "Bullshit" ist, erschließt sich schon daraus, dass es in anderen Systemen (z. B. "Vampire: Die Maskerade") durchaus offiziell, also von Seiten des Verlags, verwendet wird - dort steht im Regelwerk, dass Vampire z. B. bei einem Vollmond durchaus auch ein unangenehmes Kribbeln auf nackter Haut spüren). Zugegeben, Vampire ist nicht SR, aber ganz so abwegig wie Bannockburn es hier darstellt, ist es noch lange nicht (auch wenn ich Nekekamis Interpretationsweite ebenfalls nicht teile und für zu extrem halte).

 

LG

 

PS: @Bannockburn Dein Harvard-Link führt zu diesem Thread.

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Hmmm. Also keine LIchtmunition :( ala Blade und Underworld.

Würden aber Flashbanggranaten mit UV-Emitter was bewirken können?

 

Theoretisch schon. Wenn der Effekt anhaltend wäre. Praktisch erleidet der Vampir keinen Schaden (ausser dem Grundschaden +4) durch anhaltendes Licht jede Minute und auch keinen Würfelpoolmodifikator. Wie Lichtmunition funktionieren soll ist mir nicht ganz klar. Leuchspur ist chemisch und hat meines Wissens nach keine UV-Komponente.

Sinnvoller wären sicher spezielle UV-Taschenlampen oder Strahler und eine Immobilisierung des Vampirs in deren Bereich ;)

Zusammengefasst: Wenn man die Allergie ausnutzen will, sollte man eine kontinuierliche UV-Lichtquelle auf das Monster seiner Wahl richten, um den Würfelpoolmalus zu provozieren. Der minütliche Schaden ist eher vernachlässigbar, wenn man in Kampfrunden rechnet, ausser man will besonders grausam sein und hat den Vampir fixiert. ;)

 

 

<snip V:tM> 

 

 

PS: @Bannockburn Dein Harvard-Link führt zu diesem Thread.

 

Danke, werde ich korrigieren.

Was die Anekdote aus WoD angeht: Tut mir leid, aber überzeugt mich nicht. WoD-Fluff hat trotz gelegentlicher Übereinstimmung keine Relevanz für SR. Ich kann mich in SR-Material an keinerlei Erwähnung von Vampiren erinnern, die sich bei Vollmond unwohl fühlen. Sollte wer was finden, werde ich das unter Umständen mal einbauen, aber da MMVV-Opfer in meiner Spielwelt ohnehin nur NPCs sind wird das wenig relevant sein. ;) Selbst dann wäre ein leichtes Kribbeln mit Sicherheit keine Aktivierung der Allergieregeln.

 

Bis dahin halte ich mich an die wissenschaftlichen Erklärungen mit Reflexionsprozenten und geringerer Albedo des Mondes.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Bannockburn


Dich überzeugen war auch gewiss nicht meine Absicht, bin ich ja selbst deiner Meinung. Alles, was ich gesagt habe, ist dass diese Idee auch schon Entwicklern anderer Systeme kam und dass diese Regeln (wohlgemerkt; kein Fluff, sondern Crunch!) auch zahlreiche Demo-Runden, Beta-Testing und zwei gesamte Vorgänger-Editionen überlebt haben. Das ist natürlich kein wirkliches Argument, wenn man bedenkt, wieviel Unsinn bei Shadowrun die bisherigen 4 Editionen überlebt hat, aber immerhin ein Indiz dafür, dass Nekekami mit der Meinung bei weitem nicht alleine da steht und "Bullshit" daher einfach nicht angemessen ist, in meinen Augen (ganz davon abgesehen dass ich es für einen prinzipiell inadäquat-wertenden Ausdruck halte in einer sachlichen Diskussion).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Ah, alles klar. Vielleicht ist das falsch angekommen.

Was ich meinte ist:

Wenn man einen Aspekt eines Systems nicht mag (wie ich z.B. Vampire als SCs), muss man sich nicht auf Teufel komm raus etwas einfallen lassen, um diesen Aspekt zu beseitigen oder so unattraktiv zu machen, dass es Blödsinn wäre, ein Konzept darauf aufzubauen.

Man kann einfach sagen "An meinem Tisch gibt es keine Vampir-SCs", statt sich passig-aggressiv einen ins Fäustchen zu lachen. Aber das ist eine Diskussion für einen anderen Thread :)

Link to comment
Share on other sites

@ Leuchtmunition:

Du baust eine durchsichtige Patrone aus Trivex oder Polycarbonat, innen ist eine UV Mini LED und eine Mini Batterie reicht für 15 min Betrieb mindestens, das kunstoffmaterial ist bruchsicher (sogar kugelsicher) und extrem lichtdurchlässig, unbeschichtet lässt es sogar UV Strahlen durch, insgesamt baubar

 

Da leuchtet der Vampir dann von innen.

Ist halt die Frage des Elementar-Schadens

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Naja. Da das eh Hausregelterritorium ist, ist das schlicht und ergreifend eine SL-Entscheidung ;)

Persönlich empfinde ich Feuer, Pflöcke und ganz banalen Megadamage als deutlich geringeren Aufwand.

 

Wenn man natürlich seine SR Kampagne voll auf Blade oder Underworld ziehen will, ist das sicher stylish.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe zwei kurze Fragen :)

 

1. Zaubern wird durch "normale" Cyberaugen nicht behindert, da diese ja auch rein Optisch funktionieren können. Gilt das auch für Sichtverbesserungen (Restlicht, Infrarot, UV) und auch wenn z.B. explizit elektronische Sichtvergrößerung eingebaut ist?

 

2. Erhalten Charaktere auch weiteren Schaden wenn sie "nur" sehr schwer verletzt sind (z.B. 9 von 10 Kästchen körperlicher Schaden) und weder in absehbarer Zait sich selbst helfen können noch von anderen Erste Hilfe erhalten?

 

 

Viele Grüße

Sam

Link to comment
Share on other sites

1) Cyberaugen zählen als "normal" durch den Essenzverlust, insofern sind direkt Cyberaugenupgrades ebenfalls "normal", wie auch IR. Nur indirekte Sichtverbesserung wir IR in einer Brille hilft nicht.

 

@Chantil: das ist nur korrekt im Bezug auf die Cyberaugen. Cyberradar zählt nicht darunter, da es kein optischer Sinn ist.

 

2) Rein regeltechnisch nicht im Laufe des Kampfes, aber dem Spielleiter steht natürlich frei, im Laufe der Zeit zusätzlichen Schaden reinzudrücken, wenn der Spieler nicht irgendetwas unternimmt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...