Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Outgame:

Über eine Datenbuchse kann man auch Wissensoft, Linguasoft und Gebietssoft laufen lassen

 

Und Ingame:

 viele haben sich schon in Jungen Jahren ,in den 2060ern eine Datenbuchse eingepflanzt und nur weil sie jetzt kaum noch einen Vorteil bringt, so reißt man sie deswegen ja nicht raus.

ich kann mir gut vorstellen, das in den 2080ern + die Anzahl der DB Besitzer verringert, aber in den 2070ern sind Sie allgegenwärtig

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das sollte man eher rückwirkend ähnlich wie die Smartlink oder die alten Commlinks betrachten: Datenbuchsen waren retroaktiv immer ein Nischendasein, da mit Skinlink und Simmodul dies billiger und weniger aufwendiger zu erreichen war.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da meines Wissens keine Einschränkung, beim Zauber [Attribut] steigern steht auch keine dabei. Daher handhaben wir das so, dass die erzielten Erfolge auch jenseits der Maxima 'on top' kommen. It's magic...

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

Es ist tatsächlich so, dass das verstärkte Maximum das absolute Maximum bedeutet. Ein Mensch kommt nicht über Attribute von 9, ein Troll kommt nicht über STR 15, usw. Dabei ist es irrelevant, welche Quelle das Attribut verstärkt, ob Drogen, Magie, Cyber- oder Bioware oder woher auch immer.

Das Konzept ist erklärt relativ weit vorne im Spielkonzepte Kapitel, unter Attribute.

Das ist eines der großen Konzepte von SR4 (und wurde in SR5 nun verändert auf aktuelles Attribut+4, IIRC). In früheren Editionen gab es kein Maximum, wie weit man seine Attribute steigern konnte. Seit SR4 gibt es das.

 

Zu dem Argument "Es steht nicht extra beim Zauber dabei", sei mal wieder das alte Mantra zitiert: Spezifische Regeln trumpfen allgemeine Regeln. In diesem Fall gibt es keine spezifische Regel, also wird die allgemeine Regel "Man kann seine Attribute nicht über das verstärkte Maximum hinaus steigern" angewandt. 

Es steht im Übrigen auch nicht bei attributsteigernder Cyberware oder Adeptenkräften dabei, dass man damit nicht über das verstärkte Maximum hinaus gehen kann.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich jedoch wie dann andere, z.B. Lugh Surehand, an Attributswerte weit jenseits des verstärkten Maximums kommen... Ist das bei unsterblichen Elfen anders?

 

Welches denn z.B.?

Lugh hat Agility 10 (Elfenmax = 7; x 1,5 = 10,5, abgerundet zu 10), Charisma 12 (Elfenmax = 8; x 1,5 = 12) und Willpower 9 (Elfenmax = 6; x 1,5 = 9), sowie Initiative 15 (Setzt sich zusammen aus Rea 6, was nicht einmal Max ist und Intuition 6, ebenfalls nicht am Maximum, verstärkt durch vmtl. Increase Reflexes). Das einzige, was er 'weit jenseits' eines verstärkten Maximums haben könnte, wäre Magie, die aber durch seinen Initiationsgrad 10  auf die 16 Grundwert (und tatsächlich auch absolutes Maximum) angehoben wurde, und vermutlich durch seltsame Notation des Kraftfokus Stufe 4 (was nicht so wirklich die Welt ist) auf 20 'verstärkt' wird. Kraftfoki erhöhen jedoch nicht den Magiewert, sondern addieren ihre Stufe als Bonus zu Proben, bei denen Magie als Attribut herhält.

Das ist das einzige, was ich da sehe, was nicht direkten Sinn ergibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...