Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Corn Danke für die Info, allerdings geh ich bei den Materialien von einem Kauf bei einem Taliskrämer aus und nicht um eine selbst Beschaffung. Daher ja auch der Verfügbarkeits vergleich beider Varianten. Effektiv wäre also bei Beispiel B die reine Herstellung als eigenständig anzusehen, was ja genau im direkten Verkleich so Hinkt. Aber sicher im Grunde ist das immer ein Abklären mit dem SL, denn wie oben schon erwähnt bin ich mir noch nicht mal sicher ob Ritual Materialen gleich zusetzen mit Intensivierung Materialien sind. Denn die Herstellungsbeschreibung im Buch bezieht sichr nur auf Ritual Materialen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Wo steht die Regel, daß bei einem mehrfachen Angriff der Verteidiger nach dem ersten Angriff einen Malus von -1 auf jede Ausweichenprobe bekommt?

Ich weis, daß es die Regel gibt, nur finde ich sie gerade nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sorry falls die Frage schon mal beantwortet wurde, aber wenn finde ich es leider nicht:

 

Erweitertes Gehör erlaubt dem Benutzer Infra- und Ultraschall zu hören.  Macht Audioverbesserung nicht dasselbe UND liefert einen Bonus auf Wahrnehmungsproben fürs Hören? Eine Stufe Audioverbesserung kostet 1.500, Erweitertes Gehör 1.000, ist das der Grund oder liefert Erweitertes Gehört irgendetwas, das Audioverbesserung nicht bringt?

Link to comment
Share on other sites

Audioverbesserung verbessert akustische Wahrnehmungsproben um ihre Stufe.

Infraschall und Ultraschall sind zwei Wellenlängen, die man ohne das erweiterte Gehör nicht wahrnehmen könnte (es gäbe also keine Wahrnehmungsprobe), unabhängig davon, wie gut man sonst hören kann.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Im Shadowrun 4 Basisbuch steht (zumindest in meiner Ausgabe) "Die Audioverbesserung ermöglicht dem Benutzer, ein breiteres Spektrum von Audiofrequenzen wahrzunehmen (auch solche, die außerhalb des normalen Frequenzspektrums, des Benutzersliegenm also besonders hohe oder tiefe Frequenzen) [...]". Ist damit nicht Ultra- und Infraschall gemeint oder ist das ein Fehler?

Link to comment
Share on other sites

Was nicht explizit erwähnt ist, ist nicht teil des Pakets. Alternativ kann man das natürlich in seiner Spielgruppe besprechen, was diese Formulierung ganz genau bedeutet. Für mich bedeutet es geringe Spektren oberhalb des normalen Gehörs, aber noch lange keine Hundepfeifen. Denn ansonsten wäre, wie Du schon erkannt hast, die andere Option redundant.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist korrekt. Um einen Zauber in einen Zauberspeicher zu übertragen, muss er zwar durch den Fokus, aber ansonsten ganz normal gezaubert werden (Magie+Spruchzauberei), dann muss Entzug gewürfelt werden (Wil+Traditionsattribut), um dann aufrechterhalten zu werden (Voraussetzung für Zauberspeicher), der an dieser Stelle das Aufrechterhalten übernimmt.

 

Eine Seite kann ich dir nicht nennen, da ich nicht in der Nähe des Hardcovers auf deutsch bin, aber hier ist die relevante Textpassage aus dem Foci Kapitel im englischen SR4A:

 

 

Sustaining foci are unusual in that they do not add any dice to a test. Instead, a magician may cast a spell through a sustaining focus and the focus will sustain the spell for him.

 

 

Der Rest ist geklärt im Kapitel "Spellcasting", ab S. 182. Da es da keine Abweichung vom üblichen Vorgang gibt, folgt man ganz normal dem dort beschriebenen Ablauf.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass es da eine genaue Definition gibt.

 

Aber hier ist, was ich darüber denke:

- Die Voraussetzung, dass ein Zauberspeicher für eine bestimmte Kategorie gilt, ist eine explizite Voraussetzung, um einen Zauberspeicher überhaupt herzustellen, und eine explizite Voraussetzung für den Spruch, der darin gespeichert sein soll.

- Der Zauber Fokus verdrängen fragt aber nur nach der breiten Kategorie, nicht explizit nach der spezifischen.

- Ähnlich verhält es sich mit Erschlagen (Spezies). Es wird nicht gefragt nach Erschlagen (Orks, männlich).

 

Als Resultat denke ich, dass man, wenn man den Zauber lernt, allgemein "Zauberspeicher" angeben kann, ohne sich auf Heilzauberspeicher oder Manipulationszauberspeicher spezifizieren zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...