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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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Wenn man die SINs wirklich so problemlos alle auf einem Kömlink speichern könnte, dann müsste doch sowas ähnliches wie bei Fahrzeugen möglich sein. Man modifiziert die Daten und hängt eine Datenbank an und schon wechselt das Komlink nach Zufallsprinzip die SIN um eine Datenspur zu verwischen und das ausfindigmachen zu erschweren... oder?
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Und wenn ein Hacker das auto hackt hat er alle Daten der Datenbank in der Hand, würde eine 2. SIN sinnlos machen...

Und nen Auto was die Signaturen Random in gewissen Zeitintervallen schaltet ist evtl ungünstig, weil fällt auf wenn ein auto in die parkgarage fährt und ein anderes raus, da sollt man schon kontrolle behalten was man grade sendet und das man wenn man rausfindet das das ding gefälscht ist nur inerhalb von 6 Sekunden das Auto gehackt und alle deine Daten hat.

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Und nen Auto was die Signaturen Random in gewissen Zeitintervallen schaltet ist evtl ungünstig, weil fällt auf wenn ein auto in die parkgarage fährt und ein anderes raus

Ähhhhm,das ist gerade der Sinn und Zweck des Spoofchips,deswegen ist es auch alles andere als ungünstig. Und auffallen tut es nur ,wenn man den Fahrer sowieso schon auf de Kieker hat ,sonst gar nicht.Das ist so ,als ob Du sagst :"es ist auffällig,das ein schwarzhaariger Mann in die U bahn einsteigt und ein braunhaariger rauskommt. Klar,wenn

derjenige von Anfang an beobachtet wurde ,aber so was von gar nicht ,wenn er vorher nicht beschattet wurde !

Mehrere Sins auf einem Comlink sind möglich,aber es ist praktikabler (ImO) eine neue SIN mit einem neuen Comlink (bzw einem neuen MSP ) zu kombinieren.

Viele meiner Chars haben 2 Comlinks ein Decoy und ein verstecktes ,gesichertes.meist haben beide auch je eine SIN

 

HokaHey

Medizinmann

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Wir haben's auch mal so gemacht, einfach im Vorbeifahren ein paar SINs zu kopieren und selbst auszustrahlen...sind ja nur Nummern, und solange wir nicht kontrolliert werden, sehen die Cops nur: Hey, ein Auto, das 5 SINs ausstrahlt.

 

EDIT: Auch ne Frage: Was passiert, wenn man niedrige Schmerztoleranz mit hoher Schmerztoleranz koppelt? Dass das nicht mit Vor- und Nachteilen geht ist mir klar (obwohl es nicht explizit ausgeschlossen ist, aber ist ja net Munchkin hier)...aber durch Novacoke o.Ä. ist es ja möglich. Möglichkeiten sind

a) Niedrige Toleranz überwiegt, Novacoke hat keinen Effekt.

B) Gleichberechtigt, sie werden ausgereichent (z.B. Niedrige Schmerztoleranz + Hohe Schmerztoleranz II --> Hohe Schmerztoleranz I)

c) Hohe Schmerztoleranz überwiegt, Niedrige Toleranz wird negiert UND man erhält den Bonus.

 

Ich würde sagen, dass B) zutrifft...kann irgendwer mit Regelpassagen aufwarten?

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Wir haben's auch mal so gemacht, einfach im Vorbeifahren ein paar SINs zu kopieren und selbst auszustrahlen...sind ja nur Nummern, und solange wir nicht kontrolliert werden, sehen die Cops nur: Hey, ein Auto, das 5 SINs ausstrahlt.

 

EDIT: Auch ne Frage: Was passiert, wenn man niedrige Schmerztoleranz mit hoher Schmerztoleranz koppelt? Dass das nicht mit Vor- und Nachteilen geht ist mir klar (obwohl es nicht explizit ausgeschlossen ist, aber ist ja net Munchkin hier)...aber durch Novacoke o.Ä. ist es ja möglich. Möglichkeiten sind

a) Niedrige Toleranz überwiegt, Novacoke hat keinen Effekt.

B ) Gleichberechtigt, sie werden ausgereichent (z.B. Niedrige Schmerztoleranz + Hohe Schmerztoleranz II --> Hohe Schmerztoleranz I)

c) Hohe Schmerztoleranz überwiegt, Niedrige Toleranz wird negiert UND man erhält den Bonus.

 

Ich würde sagen, dass B ) zutrifft...kann irgendwer mit Regelpassagen aufwarten?

 

Ich würde zu b ) tendieren. Die beiden gleichen sich einfach aus. Niedrige Schmerztoleranz 2 als Handicap und hohe Schmerztoleranz 3 durch Drogen ergibt hohe Schmerztoleranz 1.

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Okay. Um direkt bei den Drogen zu bleiben:

 

Entgiftung hat ja nen Entzug, der vom Toxinschaden abhängt. Wie siehts aus mit Drogen ohne Schadenscode wie Novacoke? Ohne jeden Entzug könnte man sich ja spontan von jedem Kater befreien, ganz ohne Entzug...wär ja ein bisschen seltsam. Aber praktisch.

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Hing sowas nicht von der Stufe des Giftes ab? (Der war dann auch der Schaden wenns Schaden macht.) ...

Verdammt stimmt Drogen hatten keine Stufe... => SL entscheid über Stufe von Drogen und wenns um nen Kater geht, wenn du -3 auf alles kriegst wegen kater, könnt man sagen das sind 9 virtuelle Schadensboxen...

 

Und zu LPT und HPT: Wir ham das so geregelt das beide unabhängig wirken... Man ignoriert also die ersten paar Schaden, kriegt aber danach schnell Abzüge. (Gibt dann son Charakter, der meint er könne alles wegstecken, aber sobald wirklich was kommt wird der schnell zimperlich) Kann man also sogar gleichzeitig erlauben!

Bsp: HPT 3 + LPT: 3 Schadenskästchen-> kein malus, 5 -> -1, 7 -> -2, 9 -> -3

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Okay. Um direkt bei den Drogen zu bleiben:

 

Entgiftung hat ja nen Entzug, der vom Toxinschaden abhängt. Wie siehts aus mit Drogen ohne Schadenscode wie Novacoke? Ohne jeden Entzug könnte man sich ja spontan von jedem Kater befreien, ganz ohne Entzug...wär ja ein bisschen seltsam. Aber praktisch.

 

Arsenal schlägt als Toxinstufe für Drogen einen Basiswert von 6 vor, der vom SL je nach Substanz anzupassen ist.

 

Da muss man -wie fast immer bei Drogen in SR4- grob übern Daumen peilen.

 

Ich berücksichtige dabei vA das Ausmaß der Nebenwirkungen, aber auch den Reinheitsgrad der jeweiligen Charge.

Es kann durchaus nen Unterschied machen, ob der Charakter in ner Apotheke oder bei nem lizensierten Konzerncoffeeshop einkauft oder mehrfach nachgestreckten Müll aus nem Kellerlabor durch seine Nase zieht.

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Wenn man die SINs wirklich so problemlos alle auf einem Kömlink speichern könnte, dann müsste doch sowas ähnliches wie bei Fahrzeugen möglich sein. Man modifiziert die Daten und hängt eine Datenbank an und schon wechselt das Komlink nach Zufallsprinzip die SIN um eine Datenspur zu verwischen und das ausfindigmachen zu erschweren... oder?

 

Ganz so einfach ist das bei Fahrzeugen und Drohnen nicht. Die Zugangsdaten des Fahrzeugs sind in dessem Bordcomputer und lassen sich nicht wie auf einem Kommlink beliebig austauschen. Mit Smartschildern und einem Schleierchip, alternativ Chamäleonfarbe, Signaturmaskierung und vergrösserten Bildschirmen sieht das aber schon anders aus.

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1.) Kann man einen bewusstlosen Charakter laut Regeln wieder aufwecken?

 

2.) Wird man immer niedergeschlagen sobald man KON Schaden erhält (unsere Charaktere sind heute dauernd nur umgefallen...)? Die Charaktere gelten dann regeltechnisch einfach als am Boden liegend. Sind dann die Modifikatoren "Gegner am Boden" und "Angreifer in besserer Position" kumulativ?

 

3.) Verblutet man bei vollem physischen Zustandsmonitor oder sobald man ihn überschreitet.

 

4.) Gibt es einen Unterschied (außer dem Würfelpool und der Kampftechnik die einen erneuten Angriff erlaubt) zwischen Parieren/Ausweichen/akrobatischem Ausweichen in voller Verteidigung?

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1.) Kann man einen bewusstlosen Charakter laut Regeln wieder aufwecken?

Nein, darum liegen die Straßen von Seattle voller Bewusstloser. ;)

Ernsthaft: Schaden senken oder Erwachen wirken, wenn Geistiger Schaden der Auslöser war.

2.) Wird man immer niedergeschlagen sobald man KON Schaden erhält (unsere Charaktere sind heute dauernd nur umgefallen...)? Die Charaktere gelten dann regeltechnisch einfach als am Boden liegend. Sind dann die Modifikatoren "Gegner am Boden" und "Angreifer in besserer Position" kumulativ?

Werden immer umgeworfen, ja. Ob es kumulativ ist, weiss ich nicht.

Allerdings...so ein Schwächling sollte sich nicht wundern, wenn er schon durch nen Taser umfällt, und wenn so ne richtige Kante genug Schaden reingedrückt bekommt, um umzufallen, sollte er bedenken, dass ein guter Schnitt aller Magier bei dem Schadenspotential halb bis ganz tot wäre. (KON 3 hat im Schnitt 1 Erfolg, ergo braucht man nen Schadenscode von 4 für einen Niederschlag...KON 6 hat im Schnitt 2 Erfolge, das bräuchte nen Schadenscode von 8, Rüstung NICHT mit eingerechnet. Ein Schadenscode von 8 reicht fast aus, um den KON 3-Fuzzi komplett auf die Bretter zu schicken, da ist es verständlich, wenn auch die Kante bei sowas umfällt.)

3.) Verblutet man bei vollem physischen Zustandsmonitor oder sobald man ihn überschreitet.

 

Sobald man ihn überschreitet. Siehe SR4A S. 192, Überschüssiger Schaden.

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1.) Kann man einen bewusstlosen Charakter laut Regeln wieder aufwecken?

Stimpatch oder Zauber gibt...

 

2.) Wird man immer niedergeschlagen sobald man KON Schaden erhält (unsere Charaktere sind heute dauernd nur umgefallen...)? Die Charaktere gelten dann regeltechnisch einfach als am Boden liegend. Sind dann die Modifikatoren "Gegner am Boden" und "Angreifer in besserer Position" kumulativ?

 

kA, würde sagen je nach Situation.

 

3.) Verblutet man bei vollem physischen Zustandsmonitor oder sobald man ihn überschreitet.

 

mMn erst nach überzählig Schaden, nicht wenns voll ist.

 

4.) Gibt es einen Unterschied (außer dem Würfelpool und der Kampftechnik die einen erneuten Angriff erlaubt) zwischen Parieren/Ausweichen/akrobatischem Ausweichen in voller Verteidigung?

 

 

cya

Tycho

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3.) Verblutet man bei vollem physischen Zustandsmonitor oder sobald man ihn überschreitet.

 

Sobald man ihn überschreitet. Siehe SR4A S. 192, Überschüssiger Schaden.

 

Ist das in SR4A klargestellt worden?

In der ersten Auflage war noch (auf der gleichen Seite!) zuerst davon die Rede, dass man bei ausgefülltem Monitor zu verbluten beginnt, während im nächsten Abschnitt dann vom überschrittenen Monitor gesprochen wurde.

 

Beim überzähligen Schaden war dagegen immer eindeutig die Rede davon, dass es mindestens eine Box mehr sein muss, als (KON) Kästchen über dem Monitor.

 

 

 

Edit zum Stimpatch : in der Beschreibung steht, es werde wie Schmerztoleranz gehandhabt.

Da würde man bei nem vollen Monitor trotzdem bewusstlos werden.

 

Bei dem Zauber Resist Pain findet sich die Schmerzresistenz-Einschränkung nicht, aber ansonsten ist auch dort nur von Wundmodifikatoren die Rede, in diesem Fall ist es also fraglich, ob man stattdessen nicht den Awaken-Zauber braucht, der in jedem Fall helfen würde.

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