Duke Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 Ich hab mal ne Frage:Im SR4A GRW S 91 steht bei Gaben und Handicaps: "Charaktere dürfen Gaben im Gesamtwert von nicht mehr als 35 GP erwerben und Handicaps im Gesamtwert von nicht mehr al 35 GP auf sich nehmen" Im Runner Kompedium S 78 steht bei Wechselbalg: "Ein Charakter kann nur eine der folgenden Stufen wählen, wenn er sich für diese Gabe entscheidet, und er muss den entsprechenden Wert zu seinen für Gaben ausgegebenen GP hinzuaddieren."dann bei SURGE KLASSE III: "kosten 15 GP" + "Der Charakter muss Metagenetische Gaben für 30 GP und Metagenetische Handicaps für 15 GP wählen" Heißt das jetzt im Klartext, dass ich SURGE Klasse III bei der Charaktererschaffung nicht nehmen darf, weil ich mindesten 45 GP dafür ausgeben müsste, oder ist das ein Sonderfall, weil ich dazu aufgefordert werde? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 Nein ! Das Paket Surge III kostet 15 von deinen maximal 35 Vorteilpunktenin dem Paket sind Surgevorteile von +30 Punkten und Surge Nachteile von -15 Punkten(deshalb kostet Das Paket auch 15 Punkte) mit Tanz im PaketMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fenrir Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 War Medizinmann mal wieder schneller. Als Seitenreferenz Runners Kompendium Seite 73 (im englischen). Fenrir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hello Kitty Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 Kann ich bestätigen. Man muss die Gabe selber, also in diesem Falle 15 GP, zu seinen Gaben rechnen. Das was du als Wechselbalg kriegst, zählt nicht zu dem Maximum. Im deutschen Kompedium ist es auf Seite 77 zu finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duke Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 danke für die schnelle Hilfe, wer (komplett) lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rasumichin Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 Als kleine Ergänzung : alles, was über die 30/15 Punkte im Paket hinausgeht, wird dann nomal angerechnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
flippah Posted October 30, 2009 Report Share Posted October 30, 2009 Als kleine Ergänzung : alles, was über die 30/15 Punkte im Paket hinausgeht, wird dann nomal angerechnet.Ich hatte das ein bisschen anders gelesen. Für mich klang das so, dass man mit dem Surge III auch mehr als 30/15 machen kann, solange die Differenz 15 ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 30, 2009 Report Share Posted October 30, 2009 Ähm. Nein? Das steht nur mindestens. Die Differenz ist egal, nur jeder Punkt der drüber hinaus geht zählt zum üblichen Maximum dazu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted November 1, 2009 Report Share Posted November 1, 2009 Neue Frage: Zauber Schatten im SR4A Seite 246: "Jeder Erfolg führt zu einem Modifikator von -1 für schlechte Sichtverhältnisse bei allen Angriffen auf Ziele inneralb des Zauberbereiches (bis zu einem Maximum von -6)" Heißt das laut RAW, dass ich aus der Dunkelheit rausschießen kann ohne einen Mali zu bekommen? Das wäre ein echt netter Zauber wenn das so wäre. Was passiert wenn man einen vercyberten in Schleim verwandelt (gleiche Seite). Verliert er dann die Cyberware wenn er zerfällt oder ist der Schleim dickflüssig genug als dass die grobe Form des Charakters erhalten bleibt (wie bei Versteinern) Wozu könnte man Schleudern einsetzen? Der Zauber ist doch furchtbar wertlos.Str = Mag/2. Bei Mag 6 also 3. Damit erzielt man keinen Schaden und erhält auch noch Entzug (K/2+1) Wozu könnte man Poltergeist sinnvoll einsetzen. Der Zauber ist nicht Kraftabhängig und hat einen Entzug +3 bei einem festen Schaden von 2G. Das halte ich auch für schwer nicht durchdacht und sinnfrei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted November 1, 2009 Report Share Posted November 1, 2009 @Schatten: Ich hab das so verstanden, ja... @Schleim: Soweit ich weiß, kann man den zauber benutzen um ohne große medizinische Kentnisse Cyberware aus toten zu bekommen. Der schleim solte aber ansich dickflüssig genug sein, denn ansonsten hätten sie ja schreiben müssen, dass vercyberte nach beenden des zaubers sterben/ihre ware verlieren... @Schleuder: Die Magie/2 stellt die wurfstärke dar. Es geht dabei also darum zu berechnen mit welcher stärke ein gegenstand geworfen wird. Wurfwaffen, können damit schon auch schaden anrichten. Auch granaten könnte man damit weg werfen ohne gefahr zu laufen bei misslingen direkt ber der granate zu stehen. Da die stärke so stark eingeschränkt ist, lohnt der zauber meist nicht wirklich zum angriff sondern eher bei ablenkungen oder wenn man schlicht und ergreifen nicht anderweitig werfen kann. Ob levitieren in dem fall sinnvoller wäre hängt von den werten und der situation ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grottenolm Posted November 1, 2009 Report Share Posted November 1, 2009 Guten Abend! Ich habe da eine Frage zur Steigerung von dem Magie-Attribut: Wenn ein Charakter Magie 5 hat, sich `Ware einbaut und damit die Magie um bsp. 1 sinkt, und der Charakter dann sein Magie-Attribut steigern will, ist es von 4 ("Aktueller" Wert) auf 5 oder 5 ("Realer" Wert) auf 6 zwecks Berechnung der Karmakosten? Mit freundlichen Grüßen, Grottenolm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted November 1, 2009 Report Share Posted November 1, 2009 Immer vom aktuellen Wert weg. Aber nicht vergessen dass auch das Magiemaximum sinkt (soweit ich das in Erinnerung habe) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. med. vet. Stahl Posted November 2, 2009 Report Share Posted November 2, 2009 So, mal eine kleine Frage zum Thema Modifikationen nach dem Arsenal: Ich möchte mir aus Fluffgründen ein Langstreckenbike zusammenbauen, also ein Motorrad einfach auf lange Betriebszeiten auslegen. Zusatztank, Solarzellen, schöne Dinge, aber dann bin ich auf die Verbesserte Wirtschaftlichkeit gestoßen und... ähm... naja, ein kleines Rechenbeispiel: BMW Mjöllnir Bes 25/45 Ges 200 Macht also 45 x 200 x 5 NY = 45 000 NYWTF? Also ich finde das ist ETWAS viel. Bei einem UBoot der Bostonklasse koster der Spass dann nur popelige 5250 NY. Ja, soviel zu der Regel, die offensichtlich Bullshit produziert. Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Wenn ich aus dem Motorrad einen Läufer mache, wird er langsammer. Werden dann auch die Kosten der Verbesserten Wirtschatlichkeit geringer? Weil 22*100*5 = 11000 NY + 2500 NY für den Läufermodus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hello Kitty Posted November 2, 2009 Report Share Posted November 2, 2009 Die Rechnungen stimmen. Und ein Rennmotor lässt sich nun mal nur noch schwer aufrüsten und wenn, dann mit grossem Kostenaufwand. Ein Bootsmotor hat da deutlich mehr Spielraum, da er auf anderen Kriterien aufgebaut ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. med. vet. Stahl Posted November 2, 2009 Report Share Posted November 2, 2009 Das Entscheidende ist aber das: Man kann durch das einbauen einer Läufermodifikation die Optimierung erleichtern? Wie sieht es mit einem Beiwagen aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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