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Kurze Fragen, kurze Antworten


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Was ist bei euch der Unterschied zwischen Schrotmunition und Flechettemunition? Imho ist es das gleiche. Oder meinst du normale Munition ohne Streuung? Dann wäre es Standardmunition.
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Was ist bei euch der Unterschied zwischen Schrotmunition und Flechettemunition?

Schrotmun ist von der WIRKUNG her wie Flechette,ist aber Standard von den Kosten/ Verfügbarkeit her, weil Schrotmun der Standard für Schrotgewehre ist :P

 

mit Standadtanz

Medizinmann

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Wenn die Wirkung wie bei Flechette ist, warum hat dann eine reine Schrotpistole (in meinem Falle die Eichiro Hamato) zwar ihre 7K Grundschaden, aber auchn PB von -1?

Ja klar, rein logisch kann man sagen, dass Schrot das gleiche Wirkungsprnzip hat wie Flechette, aber woher kommt dann der Unterschied von 6 PB?

Die einzige Erklärung, die ich mir denken könnte, wäre, dass die Glassplitter bei Kontakt mit härterer Panzerung einfach zersplittern und keine Wirkung mehr erzielen, weil zu klein und zurückgeworfen, da Schrot aber Metall ist, passiert denen das nicht.

Aber wirklich glücklich bin ich mit der Erklärung auch nicht, 6 PB scheinen mir immernoch ein zu großer Unterschied.

Naja, aber auf jeden Fall weiß ich jetzt den Preis und als Regeln werd ich einfach ebenfalls die für Standardmuni nehmen, also schießt praktisch das, was draufsteht - 7K und Pb -1 - und fertig.

Oder gibts da ne vernünftige/offizielle Regelungen, wie mit dme Effekt von Schrotmuni umzugehen ist bzw ob die irgendwas Spezielles bringt?

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Schrotmun ist von der WIRKUNG her wie Flechette,ist aber Standard von den Kosten/ Verfügbarkeit her, weil Schrotmun der Standard für Schrotgewehre ist :P

 

Jain, so sollte es nur sein.

Schrotmun ist bei SR leider nicht (mehr) Standard für Schrotgewehre, sondern Massivgeschosse, was natürlich totaler Blödsinn ist. Schrot sollte so teuer wie Standardmun sein, weil sie vor allem als Jagdbedarf Bedeutung hat und deswegen günstig sowie gut verfügbar sein sollte (Flechette als "militarisierte Variante" ist dafür viel zu teuer).

 

@Rolfi:

Die Schrotpistole verschießt kein Schrot, sondern ein großkalibriges Geschoss. Sie kann aber Schrot verschießen. Nachzulesen im SR4Adt, S. 183f. Die Schadenscodes der Schrotwaffen in den Listen entspricht dem Schaden mit Massivgeschossen, wenn man Schrot verschießen will, wendet man auf den Schadenscode die Flechetteregeln an.

 

Edit: Antwort für Rolfi angehängt

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Stellt sich die Frage, ob die Eichiro eine solche Schrotpistole ist.

Im Arsenal S.24 steht in der Beschreibung "Die Hatamoto II ist eine Verteidigungswaffe mit Einzelschussmodus, die großkalibrige Schrotflintenmunition verschießt."

Für mich liest sich das so, als ob sie nur diesen einen Munityp schießen kann und der daher schon in den Schaden mit einberechnet ist.

Oder kann sie sowohl Schrot (sprich Flechetteeffekt) als auch Standardmuni (also Vollmantel) verschießen und der Schroteffekt ist noch nicht auf den Schaden und PB eingerechnet?

Weil wenn zweiteres der Fall ist, macht das Ding 9K Grundschaden, das macht mir irgendwie Angst bei ner schweren Pistole :P

Achja, hätte die Waffe in diesem Fall PB+5 (wegen Flechetteeffekt) oder PB+4 (wegen vorher -1 und dann +5)?

Das ist für mich immer son Rätsel :huh:

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Stellt sich die Frage, ob die Eichiro eine solche Schrotpistole ist. ... Für mich liest sich das so, als ob sie nur diesen einen Munityp schießen kann und der daher schon in den Schaden mit einberechnet ist.

 

Ja, sie verschießt ein Massivgeschoss, wie auch die Roomsweeper. Das bei ihr darunter nicht nochmal der Schadenscode für Flechette angegeben ist, deutet darauf hin, dass es nicht vorgesehen ist, damit Flechette/Schrot zu verschießen. Würde ich aber zulassen.

 

Weil wenn zweiteres der Fall ist, macht das Ding 9K Grundschaden, das macht mir irgendwie Angst bei ner schweren Pistole :P

Achja, hätte die Waffe in diesem Fall PB+5 (wegen Flechetteeffekt) oder PB+4 (wegen vorher -1 und dann +5)?

 

Wenn man sie mit Schrot laden würde, dann müsste sie tatsächlich 9K Grundschaden bei PB+5 haben (vgl. Roomsweeper) Ist zwar heftig, man darf aber nicht vergessen, dass sie nicht nur eine Einzelschusswaffe ist, sondern auch nur ein Magazin für einen Schuss hat.

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Stellt sich die Frage, ob die Eichiro eine solche Schrotpistole ist.

ist sie (ImO)

 

Oder kann sie sowohl Schrot (sprich Flechetteeffekt) als auch Standardmuni (also Vollmantel) verschießen und der Schroteffekt ist noch nicht auf den Schaden und PB eingerechnet?

genau das .der angegeben Schaden ist für das Vollmantelgeschoss und wenn man stattdessen Schrot/Flechette verschiesst gibts +2 auf den Schaden und +5 auf den PB Wert.

für Mich sind bei Schrotflinten sowohl Schrot als auch Vollmantelgeschosse Standard

und kosten dementsprechend Standard 20 ¥ pro 10 Schuss

 

Das bei ihr darunter nicht nochmal der Schadenscode für Flechette angegeben ist, deutet darauf hin, dass es nicht vorgesehen ist, damit Flechette/Schrot zu verschießen.

würde Ich so nicht sehen.

Man kann doch nicht bei allen Waffen jeden Munitionscode angeben.

Ich wundere mich eher im Gegensatz dazu,das Sie bei manchen Schrotflinten extra den Schrot/Flechette Schadenscode angeben,sowas verwirrt ImO eigentlich nur

 

mit seinem eigenen persönlichen Tanz

Medizinmann

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Aaaaahja, eine Pistole, die Schrotflintenmunition verschießt, aber kein Schrot :P

Seltsames Ding, aber ok.

Dann wären meine Fragen bezüglich dieser anscheinend ein wenig komischen Waffe (bzw den komischen Schrotregeln) soweit erstmal geklärt :huh:

\\Öh, wasn jetzt? Jetzt blick ich doch nimmer durch... auf jeden Fall nochma mit meinem SL sprechen.

Aber hätte die Pistole dann 9K und PB+4 oder +5? Das weiß ich immernoch nicht, weil die hatte ja vorher schon -1?

 

Dass die Hamamoto nur 1 Schuss hat, ist mir klar - aber um ne einzelne Wache schnell auszuschalten, oder auch nur zu drohen, ist sie eigl nahezu perfekt - wenns länger dauert, hat der Char immernoch ne Slivergun als Ersatzwaffe dabei.

 

\\Kommentar zu Medizinmann hinzueditiert.

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\\Öh, wasn jetzt? Jetzt blick ich doch nimmer durch... auf jeden Fall nochma mit meinem SL sprechen.

Aber hätte die Pistole dann 9K und PB+4 oder +5? Das weiß ich immernoch nicht, weil die hatte ja vorher schon -1?

 

Das ist das große Problem mit den Flechetteregeln. Eigentlich müssten die 5PB auf den Grundschaden addiert werden, wie bei jeder anderen Munition. Schaust du dir aber die Roomsweeper an, dann stellst du fest, dass es dort nicht so gemacht wurde. Es geistert schon seit langem rum, dass es ein Bug ist, der jedesmal in der Errata vergessen wurde, auf jeden Fall ist es aber ein Widerspruch.

Deswegen bin ich auch für einen einheitlichen Weg. Entweder man schreibt bei jeder Schrotwaffe beide Schadencodes hin oder man behält bei allen nur den Standardschaden bei.

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Aaaaahja, eine Pistole, die Schrotflintenmunition verschießt, aber kein Schrot :P

Seltsames Ding, aber ok.

Dann wären meine Fragen bezüglich dieser anscheinend ein wenig komischen Waffe (bzw den komischen Schrotregeln) soweit erstmal geklärt :)

\\Öh, wasn jetzt? Jetzt blick ich doch nimmer durch... auf jeden Fall nochma mit meinem SL sprechen.

Aber hätte die Pistole dann 9K und PB+4 oder +5? Das weiß ich immernoch nicht, weil die hatte ja vorher schon -1?

 

 

Najaaaaaaaaa.... Schrotflinten heissen ja nur Schrotflinten weil sie Schrot verschiessen KÖNNEN... das heisst noch lange nicht das man das muss, bzw. dass man nur Schrot damit verschiessen kann. :huh:

 

Auch heute kann man mit jeder Schrotflinte "normale" Vollmantelgeschosse verschiessen (sogenannte Slugs bzw. Sabots) oder aber Schrotmunition (Buckshot genannt). Erstere sind halt präziser und streuen gar nicht, es ist ja nur ein Geschoss, die andren streuen eben.

 

Wenn die Waffe nen Grundschaden von 7K -1PB hat, und man Flechettemunition reinlädt kommt ein Schaden von 9K(f) +4PB raus.

 

Und ja, theoretisch kann die Hatamoto Flechettegeschosse verschiessen. Die Hatamoto verschiesst "normalerweise" ein Schrotflintenvollmantelgeschoss, da die dasselbe "Kaliber" (in "" da es ja sowas wie Kaliber in SR nicht gibt) wie Flechette haben. In SR4 kann man jede Munition in jede Waffe laden solange es nicht ausgeschlossen ist im Text zur Waffe. Theoretisch kannst auch eine Ares Predator mit Flechette laden.

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Und ja, theoretisch kann die Hatamoto Flechettegeschosse verschiessen. Die Hatamoto verschiesst "normalerweise" ein Schrotflintenvollmantelgeschoss, da die dasselbe "Kaliber" (in "" da es ja sowas wie Kaliber in SR nicht gibt) wie Flechette haben. In SR4 kann man jede Munition in jede Waffe laden solange es nicht ausgeschlossen ist im Text zur Waffe. Theoretisch kannst auch eine Ares Predator mit Flechette laden.

Ist mir was entgangen, oder setzt Du gerade Flechette-Muni mit Schrot gleich? :P

 

Die Flechette hat imo keine Streuung, weils die erst am Ziel zerlegt... im Gegensatz zu richtigen Schrot, der den Schrot-Regeln mit Streuung folgt.

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Hoi.

 

@Serrax

 

"Schrotmunition" gibt es laut SR4(A) nicht. Die Streuung tritt IMHO bei der Flechette-Munition auf (durch ein "(f)" hinter dem Schadenscode markiert), bzw. Flechette-Munition scheint die Schrot-Regeln zu verwenden.

 

LG

 

Thunder

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Ne total dämliche Bezeichnung (keine Ahnung wer sich die ausgedacht hat ^^). In SR war Flechette schon immer gleichzusetzen mit der "normalen" Schrotmunition (Buckshot) das Zeug das streut eben.
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Also ich Würde das als SL so sehen:

Großkalibrigemuni macht 7k schaden PB-1 ist ja auch irgendwie Logisch 1Dikes Großes Geschoss mit viel Wucht.

Wenn du jetzt das Dicke Geschoss durch Flechette (sage extra nicht Schrot) Munition ersetzt Hast du Eine Komplett andere Schuss art.

Daraus Vorgt für mich ja du machst denn PB+5 also 9k bei PB +4, wegen der andren Muni.

Und ja ich würde das bei der Waffe zu lassen Weil wo Schrotfinten muni reinpast Passt auch Flechette rein.

 

Zu der Schrot Diskussion würde ich sagen das Flechette in SR4 ne Mischung aus der Alten Flechette und Schrot ist So kannst du Ja beim Flechette Schießen entscheiden +2 Schaden oder 2 Ziele Zutreffen Sprich entweder Platzt das Geschoss am Gegner(+2schaden) oder es Streut (2 Getroffene Gegner)

 

 

So My Opinion

Asael

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