Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Immer astral gucken beim Zaubern ist ja auch nicht grad ne dolle Einschränkung...

 

Soweit ich weiß schon, da nur Adepten mit der Gabe und Dualwesen astral gucken können. D.h ein Magier muss astral projezieren und hat dabei gleich mehrere Probleme: Die Maximaldauer und auch dass er nur Astralprojezierende Wesen angreifen oder "bezaubern" kann. Naja oder eben auch Dualwesen oder astral wahrnehmende Adepten.

Link to comment
Share on other sites

der Nachteil beim Astralschauen ist, dass es eine Aktion kostet die Sichtweise zu wechseln, also im Kampf kannst du nicht schnell mal auf Astralsicht gehen, sondern das kostet, und danach bist du auch astral angreifbar usw.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

der poolabzug gilt aber nur für mundane fertigkeiten. wenn der mage also ne runde später z.B. mit der Predator "nachlegen" will. mitunter kommt er aber dank astralsicht zumindest um beleuchtungsmodis rundrum (wenn er z.B. ein mensch ist und es dunkel ist.

 

der kanckpunkt ist wohl wirklich eher, dass man erstaml die sicht wechseln muss. wer nur 1 ID hat, kann damit in dieser runde GAR NICHT zaubern ... (und ist halt verletzbar durch astral anwesende feinde.)

Link to comment
Share on other sites

Und man kriegt nen Würfelpoolabzug wegen der schlechten Sicht im Astralraum.

nicht fürs zaubern ,nur für weltliche Aktionen !

 

Hough !

Medizinmann

 

Hi!

 

Gibt's eigentlich irgendeine Textstelle, die belegt, dass Sichtmodifikatoren nicht für den Astralraum gelten, bzw. nur für mundane Aktionen gelten? Bisher hatte ich mir den Astralraum als eine Art übergeordnete Sicht vorgestellt, ähnlich der Sicht einer Wärmebildkamera, demzufolge nimmt man wenn man astral wahrnimmt eigentlich astral UND mundan zur gleichen Zeit wahr. Desweiteren gelten, soweit ich weiß, nicht-lebende Dinge wie z. B. Mauern oder auch Fensterscheiben, im Astralraum als undurchsichtig. Das würde bedeuten, dass ein Erwachter mit aktivierter Astraler Wahrnehmung nur dann durch ein Fenster zaubern könnte wenn er gleichzeitig die astrale Ebene wie auch die mundane Ebene wahrnimmt. In dem Fall müssten aber auch Sichtmodifikatoren wie Dunkelheit etc. sich auf seine Zauberaktionen beziehen, immerin wird die Sicht im Astralraum wohl kaum absolut klar sein (selbst ohne Hintergrundstrahlung), bzw. ohne Licht sieht man eben auch astral nicht viel, oder?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Die Astralsicht ist ,anders als z.B. die IR-Sicht der Trolle nicht überlagert.Die Astralwelt ist eine ganz andere Welt mit einer ganz anderen Sichtweise.Z.B. kann man astral keine Technologie erfassen und nichts von einem Schirm ablesen.Ich stelle mir den Astralraum ähnlich wie im "Herr der Ringe "Film vor,wenn Frodo unsichtbar wird.

Eine Textstelle gibts bestimmt aber Ich kann dir nicht sagen wo

Physisches Licht hat keinerlei Bedeutung im Astralraum, mann nimmt dort die Auren wahr und weltliche Gegenstände haben ein Abbild im Astralraum.Man kann also ein Auto erkennen,aber dass Nummernschild nicht lesen und welche Farbe das Auto hat auch nicht.Strassenschilder auch nicht,allerhöchstens an Ihrer Form

und durch ein Fenster kann man Astral auch nicht gucken,da es dort (im Astralraum) ein Sichthindernis ist.Mundan kann man

durchzaubern,wenn man Astral schaut nicht

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für die Sichtmodifikatoren stellt es sich differenziert dar.

Es gibt aber die von Medizinmann erwähnte Textstelle die in etwa aussagt, dass unbelebte/mundane Gegenstände ein Sichthindernis auf der Astralebene darstellen. Alles was also einen stofflichen Körper hat, ist nicht unsichtbar, sondern wirkt mehr oder weniger solide und grau.

 

Daraus folgt, dass Sichtmodis die z.B. auf Rauch oder Nebel basieren auch im Astralraum deine Sicht einschränken. Ob sie nun wie in der Realwelt transparent sind, wurde soweit ich weiß nie abschließend beantwortet, weswegen ich für die gewöhnlichen Rauch und Nebel die weltlichen Modifikatoren anwende.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage nebenbei: Beschwört man einen Geist, manifestiert er sich auf der physischen Ebene. Steht irgendwo (ich habe nichts gefunden) ob er das auch tut, wenn man gegenwärtig astral projiziert?

 

Wie sieht es aus, wenn man projiziert und als Geas irgendwelche Gesten hat? Ist dieses Geas automatisch gebrochen?

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage nebenbei: Beschwört man einen Geist, manifestiert er sich auf der physischen Ebene. Steht irgendwo (ich habe nichts gefunden) ob er das auch tut, wenn man gegenwärtig astral projiziert?

 

Meines Wissens nach gibt es dazu nirgendwo eine Angabe. Ich vermute, dass der Geist sich nicht manifestieren wird wenn der Erwachte ihn herbeiruft während er astral wahrnimmt oder sich astral projiziert hat. Andererseits wäre die Frage, warum der Geist sich überhaupt automatisch manifestiert. Der Magier weiß ja so oder so dass der Geist da ist und in manchen Fällen soll ein Geist ja auch unsichtbar bleiben.

Von daher würde ich das sehr locker halten und das auch je nach Geisterart variieren (Geister des Menschen würden sich vllt. eher von sich aus in der Gegenwart von Menschen manifestieren als Geister des Tieres).

 

Wie sieht es aus, wenn man projiziert und als Geas irgendwelche Gesten hat? Ist dieses Geas automatisch gebrochen?

 

Habe ich ebenfalls nicht nachgelesen (weiß auch gar nicht, ob Gease im GRW überhaupt erwähnt werden Oo), aber da würde ich tendenziell eher sagen, dass das Projizieren ihr Gease nicht beeinflusst, sprich dass sie trotz astraler Projektion ihren Gease einhalten können. Immerhin ist ihr Bewusstsein ja in ihrer Astralgestalt und darum geht es ja eigentlich, meiner Meinung nach zumindest.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

wer sagt denn ,das sich der Geist Manifestiert,Ich kannte es so ,das er lieber im Astralraum beleibt und erst Manifestiert,wenn man es befiehlt .Sogar das unwillige Geister eine Manifestation als Dienst auffassen,weil sie dafür die Kraft Manifestation benutzen müssen ?!!

 

Mit Manifestiertem Tanz(Keine Angst,das ist kein Dienst :D )

Medizinmann

Ersetzt bitte überall Manifestation mit Materialisierung (Sorry)

Link to comment
Share on other sites

wer sagt denn ,das sich der Geist Manifestiert,Ich kannte es so ,das er lieber im Astralraum beleibt und erst Manifestiert,wenn man es befiehlt .Sogar das unwillige Geister eine Manifestation als Dienst auffassen,weil sie dafür die Kraft Manifestation benutzen müssen ?!!

 

Mit Manifestiertem Tanz(Keine Angst,das ist kein Dienst :D )

Medizinmann

 

[...] Wenn ein Geist herbeigerufen wird, erscheint er auf der Astralebene und manifestiert in der physischen Welt als geisterhafte Erscheinung. Er kann gleich darauf seine ersten Befehle erhalten oder vom Zauberer mit einer einfachen Handlung "deaktiviert" werden, woraufhin er sich tiefer in den Astralraum zurückzieht und wartet, bis der Zauberer ihn mit einer weiteren Handlung wieder "aktiviert". [...]

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Manifestiert =! Materialisiert

 

Manifestieren bedeutet nur, auf der physischen Ebene sichtbar zu werden, während man sich in Wahrheit noch komplett im Astralraum aufhält (wozu ja auch projizierende Magier in der Lage sind).

Materialisation dagegen macht den Geist zum Dualwesen und befähigt ihn zu echter Interaktion mit der physischen Ebene.

 

Der Geist verbleibt also im Astralraum, er manifestiert nur, um mit dem Beschwörer Kontakt aufzunehmen.

Daher heißt es in der zitierten Textstelle auch "erscheint er auf der Astralebene und manifestiert in der physischen Welt als geisterhafte Erscheinung"- weil er eben noch auf der Astralebene ist.

Wenn sich der Beschwörer auch da aufhält, sehe ich gar keinen Grund, auf die Manifestation zurückzugreifen.

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Der Geist verbleibt also im Astralraum, er manifestiert nur, um mit dem Beschwörer Kontakt aufzunehmen.

 

Genau das ist ja das Problem. Einerseits ist das natürlich sehr ungünstig formuliert; Man hätte ja auch schreiben können, dass der Geist auf der Astralebene erscheint und bei Bedarf in der physischen Ebene manifestiert. Aber so wie es da steht, klingt es nunmal nach einer eindeutigen Aussage: Immer wenn ein Geist beschworen wird, manifestiert er in der physischen Ebene.

Andererseits allerdings sehe ich für meinen Teil gar keinen Grund, warum der Geist sich überhaupt manifestieren sollte. Die geistige Verbindung mit dem Beschwörer besteht sowieso, für die Kontaktaufnahme braucht er das also nicht zu tun. Und um physische Kräfte zu benutzen reicht eine Manifestation nicht aus, dafür muss er sich materialisieren, was wiederum eine komplexe Handlung erfordert. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Nachteilen eines sich automatisch manifestierenden Geistes, insbesondere wenn es um Heimlichkeit geht.

 

So oder so halte ich die Regelung bzw. die Textstelle für ziemlich sinnlos. In unserer Runde haben wir das noch nie so gespielt und werden wir sicher auch nicht.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...