Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Also in SR3 stand beim Geruchsbooster noch irgendwo bei, dass man die Cyber-Version abschalten kann, was bei der Adeppen-Kraft nicht funktioniert. Ebensowenig wie den Gehörkram oder den Augenkram.
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag.

 

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, darum frag ich das hier ;)

 

Gibt es einen einigermaßen brauchbaren (lies: Für Gedankenexperimente und für erste Entwürfe) SR 4 Charakter-Generator?

 

EDIT: Hab gerade einen netten englischen Namens "Daeganns Character Generator" gefunden :) Der schaut ganz gut aus, danke für die Hilfe.

 

MfG

 

Grottenolm

Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert ein Patzer bei einem Wurf mit Edge?

 

Bsp: Angriff mit GE 3, Pistolen 3 und Edge 3 = 9 Würfel.

Habe ich mit fünf 1en einen Patzer, auch wenn ich zwei 6en dabei habe und diese Würfel somit erneut würfeln darf?

 

Oder zählt die Gesamtanzahl an Würfen (nicht Würfel) (9 + 2 = 11 in der Annahme das keine weiteren 6en gewürfelt wurden)?

Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert ein Patzer bei einem Wurf mit Edge?

 

Bsp: Angriff mit GE 3, Pistolen 3 und Edge 3 = 9 Würfel.

Habe ich mit fünf 1en einen Patzer, auch wenn ich zwei 6en dabei habe und diese Würfel somit erneut würfeln darf?

 

Oder zählt die Gesamtanzahl an Würfen (nicht Würfel) (9 + 2 = 11 in der Annahme das keine weiteren 6en gewürfelt wurden)?

Dein Pool besteht aus 9 Würfeln !

bei 5 Einsen hast Du einen Patzer egal ob du nachher 2,4 oder 12 Erfolge hast (wegen der explodierenden 6en) der Grundpool sind 9 W und drauf kommts an :P

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nach dem Wortlaut ist es ein Patzer, falls die Hälfte(+) des Würfelpools Einsen zeigt.

Ob die wiederholt geworfenen Edgewürfel nun als separate Würfel mit zum Würfelpool zählen, ist schon irgendwie eine philosophische Frage.

 

Man sollte sich denke ich hier nicht zu sehr am Wort "Würfel" festhalten. Denn Erfolge sind darüber definiert, dass Würfel nach dem Wurf eine 5 oder 6 zeigen. Die wiederholt geworfenen sechsen zählen aber auch als Erfolge, obwohl sie bei wiederholtem Wurf nicht mehr physisch auf dem Tisch liegen.

Ich würde die zusätzlichen Würfe bei der Berechnung also wie Poolwürfel mit berücksichtigen. Allerdings sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht. Schließlich können die wiederholt geworfenen Würfel auch Einsen zeigen.

 

EDIT:

 

Ich habe mich von der Frage nach dem Glitch motiviert nochmal in die Tiefen der DS-Suche gewagt. Dabei ist mir leider keine definitive Aussage eines Autors in die Hände gefallen. Nur eine Menge pro und contra zu im wesentlichen den Positionen die Medizinmann und ich schon dargestellt haben. Kurz: Keiner weiß nichts genaues. Zusammengefasst sind die häufigsten Meinungen dort:

 

-Es zählt nur der erste Pool zum Bestimmen eines Glitches. Um diesen los zu werden muss man entsprechend der Regel Edge einsetzen. Ein Neuwurf der Nichterfolge, Nachwerfen von Edge oder die Regel der Sechs können nur weitere Erfolge liefern, aber den Glitch nicht ausbügeln.

 

-Wenn ich Edge vor dem Wurf einsetze, dann kann ich durch den wiederholten Wurf der Sechsen einen Patzer ausgleichen, aber nicht nachträglich einen Patzer erhalten (gemeint ist: 1. Wurf: 1,1,3,5,6,6 => Sechsen erneut: 1,1,3,5,1,1 => kein Patzer).

 

-Es kann generell jede Art von Edge eingesetzt werden um einen Patzer im ersten Wurf zu heilen. Sowohl das Neuwerfen von Nichterfolgen und die Hinzunahme von Edge-Würfeln vor oder nach der Probe kann dazu führen, dass der erste Wurf kein Patzer mehr ist, (allerdings auch zu einem Patzer führen, falls der erste Wurf kein Patzer war).

 

Nach einer Nacht darüber erscheint mir vom Balancing her die erste Interpretation am Besten, weil sie nicht dazu führt, dass man doppelt belohnt wird, wie bei der dritten Lösung.

Beim Neuwerfen der Nichterfolge kommt es beispielsweise praktisch immer dazu, dass man sowohl den Patzer ausgleicht, als auch mehr Erfolge hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich tendiere auch zu ersterer interpretation. Und in der Gruppe handhaben wir das auch so.

 

Ich habe noch eine Frage zum Hanling von Fahrzeugen, auch wenn das aus meiner Sicht klar ist: es ist in den Datenblättern das Handling auf der Strasse angegeben, richtig?

 

Grund zur dieser Annahme ist das Evo Falcon, ein Motorad mit Raupenantrieb. Dieser Antrieb reduziert das Handling auf der Strasse um -1, während jenes im Gelände um +3 steigt. Im Datenblatt wird es aber mit 0 angegeben.

Ich gehe also im Moment davon aus, dass das ursprünliche Handling 1 war. Also hat es auf der Strasse ein Handling von null und im Gelände ist es auf vier.

Dasselbe würde auch für Geländefahrzeuge gelten, wie der Igel, der Buffalo, der Morgan, den Hotspur, etc.

Link to comment
Share on other sites

Ich tendiere auch zu ersterer interpretation. Und in der Gruppe handhaben wir das auch so.

 

Ich habe noch eine Frage zum Hanling von Fahrzeugen, auch wenn das aus meiner Sicht klar ist: es ist in den Datenblättern das Handling auf der Strasse angegeben, richtig?

 

Grund zur dieser Annahme ist das Evo Falcon, ein Motorad mit Raupenantrieb. Dieser Antrieb reduziert das Handling auf der Strasse um -1, während jenes im Gelände um +3 steigt. Im Datenblatt wird es aber mit 0 angegeben.

Ich gehe also im Moment davon aus, dass das ursprünliche Handling 1 war. Also hat es auf der Strasse ein Handling von null und im Gelände ist es auf vier.

Dasselbe würde auch für Geländefahrzeuge gelten, wie der Igel, der Buffalo, der Morgan, den Hotspur, etc.

 

klingt logisch in meinen Augen, die Motorräder haben glaub auch zum großen Teil Handling +1, von daher passt das auch.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Sers Leute,

 

Wie jedem bekannt ist, kann man gefälschte SINs und Lizenzen "normal" erwerben. Genauso gut ist es aber mit dem Hanicap SINNER möglich eine legale SIN zu erhalten, nur die Frage ist warum keine legalen Lizenzen?

Ich hab im GRW und den anderen Büchern nichts darüber gefunden das es möglich wäre eine legale Lizenz zu bekommen.

Darum würd ich gern wissen ob jemand näheres dazu weiß, ob man dafür zahlen muss und wenn ja, wieviel? bzw. ob es überhaupt möglich ist.

 

MFG

topfpflanze

Link to comment
Share on other sites

Ich denke,man kann zwar auf normalem Wege eine Lizenz bekommen(Gewerbe Anmelden,Formulare ausfüllen,Sicherheitsüberprüfungen machen und über sich ergehen lassen,Kontrolle durch den Staat,etc) das es genau so viel kostet,Wochen und Monat dauert bis man eine bekommt und dann immer wieder kontrolliert wird,das es sich einfach nicht lohnt und man sich deshalb eine Gefälschte zulegt(ich meine,wir reden hier von maximal 600 ¥ !!!)

 

mit dem einfacheren Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie jedem bekannt ist, kann man gefälschte SINs und Lizenzen "normal" erwerben. Genauso gut ist es aber mit dem Hanicap SINNER möglich eine legale SIN zu erhalten, nur die Frage ist warum keine legalen Lizenzen?

Ich hab im GRW und den anderen Büchern nichts darüber gefunden das es möglich wäre eine legale Lizenz zu bekommen.

Darum würd ich gern wissen ob jemand näheres dazu weiß, ob man dafür zahlen muss und wenn ja, wieviel? bzw. ob es überhaupt möglich ist.

 

Es gibt, soweit mir bekannt ist, keine ausdrückliche Regelung. Ein wenig klingt dazu was bei den Cybersuiten durch, die ja auch lizenzpflichtig sind.

 

Im Endeffekt ist das ja aber genau so wie heute im RL. Du kannst, wenn du die richtigen Nachweise bringst, die Erlaubnis erhalten viele der ansonsten verbotenen Gegenstände zu kaufen und unter Umständen zu führen.

Was das insgesamt kostet, hängt neben den Verwaltungsgebühren von der Art des Nachweises ab. Bei einem Waffenschein/Waffenbesitzkarte ist es noch verhältnismäßig günstig. Muss man aber eine bestimmte Ausbildung aufweisen und einer Berufsgruppe angehören, wird es deutlich teurer. Eine Ausbildung zum Sprengmeister und ein entsprechendes Gewerbe, um Sprengstoffe erwerben zu können, wird sicherlich nicht so günstig sein. Maximal 600Y sind da schon fast ein Schnäppchen.

 

Naja und dann hast du eben das Problem, das Medizinmann schon beschreibt. Legale Lizenzen verursachen Unannehmlichkeiten, wie spontane Kontrollen, und führen zu ekligen Problemen, wenn sie zusammen mit einer Straftat auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

Was ich bei der Lizenzdiskussion wesentlich interessanter fände ist, ob man hier die heutige amerikanische Rechtsprechung im Blick hat (meistens vergleicht man die Regeln ja mit dem, was man kennt :rolleyes: ) oder die deutsche? Hier dürfte es imho doch einige Unterschiede geben, die gerade im Bereich Selbstschutz und Feuerwaffen gravierend sein könnten.

 

Was die Legalen Lizenzen angeht, hab ich das Problem auch schon gehabt. Was ist mit dem Charakter, der ein legaler Bodyguard ist und somit berechtigt sein sollte, eine Feuerwaffe zu tragen. Er hat ne legale SIN, er ist dadrüber normal als Bodyguard registriert, aber was kostet das? Gar nichts? Genauso viel wie die gefälschten? Mehr? Weniger? Da wäre eine Regelung schon schön gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Was ich bei der Lizenzdiskussion wesentlich interessanter fände ist, ob man hier die heutige amerikanische Rechtsprechung im Blick hat (meistens vergleicht man die Regeln ja mit dem, was man kennt :rolleyes: ) oder die deutsche? Hier dürfte es imho doch einige Unterschiede geben, die gerade im Bereich Selbstschutz und Feuerwaffen gravierend sein könnten.

 

Zumindest was die Strafen anging, gab es in SR3 sowohl einen UCAS, als auch einen ADL Strafenkatalog. Daraus konnte man dann auch ersehen, dass die ADL eben restriktiver mit Waffen umgehen. Den würde ich im Zweifelsfall auf SR4 übertragen. Die Legalitätscodes waren aber glaube ich immer gleich.

 

Was die Lizensierung angeht, sehe ich es als nicht so ganz einfach an da Regeln festzulegen. Auch nicht wenn man sich an den realen Gegebenheiten orientiert, weil es vieles ja noch gar nicht gibt.

Da dass es ja eher ein Nebenkriegsschauplatz ist (wie viele Runner haben ne legale SIN mit entsprechenden Lizenzen?) und viel mit dem Charakterbackground zu tun hat, bieten sich Hausregeln an.

 

Ich könnte mir das ungefähr so vorstellen:

-medizinisch notwendig (Bioware/Cyberware/einige Drogen): Kosten der Lizenzeintragung sind im Produktpreis enthalten.

 

-einfache Berechtigungsprüfung (bist du XYZ-Konzernbürger; wohnst du in ABC usw.): Bearbeitungsgebühr von einigen Nuyen, wegen Prüfung, Eintragung usw. Abgesehen von einigen "Konzernexklusiven" Ausrüstungsteilen fällt mir dazu nicht viel ein.

 

-Berechtigungsprüfung mit erstmaliger Sicherheitsüberprüfung und eventuellen Folgeprüfungen (Berechtigung Waffen, Sprengstoffe oder paramilitärische Ausrüstung, Elektronik usw. zu kaufen und tragen): Kosten wie bei der Fake-Lizenz Stufe 6. Dazu kommen dann aber (zumindest nach Charaktererschaffung) Kosten eventuell notwendiger Ausbildungen.

 

Man könnte das aber auch eventuell an die Verfügbarkeit koppeln.

Für wirklich hartes Zeug macht es einfach Sinn, die Kosten und Anforderungen höher anzusetzen, weil der Staat dadurch faule Eier aussortieren kann. Wenn die Kosten für einen Waffenschein 5 EUR + 50 EUR für eine Gewerbeanmeldung ausmachen, dann hat man plötzlich im Land eine riesige Anzahl von selbstständigen Bodyguards. Eine Überprüfung der Lizenzen macht dann auch praktisch keinen Sinn mehr, weil es nur noch eine Formalie ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde als SL einfach die Preise für fake Lizenzen nehmen. (auch wenn ich diese für untertrieben billig halte)

Je nach Gegenstand und seltenheit (siehe Verfügbarkeit und NeoLaRoches Post) dann eben zwischen 100 und 600 NY

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...