Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin

spann mich nicht auf die folter *bettelblick*

Ich wollte dich nirgendwo draufspannen, sondern nur mitteilen, das Ich keine Textstellen angeben kann, und manchmal ist manchen sowas wichtiger......

OK BtT

Waffen einer Drohne werden (jetzt der politisch korrekte IIRC)immer als Geschütze bedient, egal ob sie in einer Waffenhalterung oder in der Hand einer Drohne sind

Logischerweise(jedenfalls Für Mich)werden die Läuferbeine einer drohne genauso wier die Arme der Derohne behandelt.Also wenn der SL sein OK zum Modden der Arme gibt sollte er auch sein OK zum Modden der Beine geben ,aber beides braucht das SL-OK

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

so denke ich mir das auch. Nur dummerweise finde ich nirgends die passende textstelle dazu.

 

Also falls noch wer das hier ließt und zuf#ällig weiß wo ich die passende regepassage finden kann, bitte melden.

 

Das mit den beinen hat sich jetzt geklärt, also geht es nur um die frage nach geschütz oder einzelner waffenfertigkeit.

 

Hintergrund: Rigger oder KI steuert eine Läufer Drohne mit mechanischen Armen. Diese drohne bekommt eine waffe in ihre drohnenhände und wird nun durch direktes hineinspringen kontrolliert. Braucht man zum schießen nun die waffenfertigkeit oder geschütze?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das einzige, was dazu wirklich schwarz auf weiß steht ist diese Häufige-Proben-Tabelle, in der Angriffsproben immer mit Geschütze verwendet werden. Ich hatte das immer so verstanden, dass das Geschütz eben die Drohne ist. ;) Da ist dann egal ob sie noch etwas in der Hand hat oder nicht.
Link to comment
Share on other sites

der Rigger (oder die KI) der(die) in die Drohne springt bedient die Waffen der Drohne mit der fertigkeit Geschütze (und da ist es agal ob sie eingebaut oder gehalten werden)

 

mehr kan nich dazu auch nicht sagen/schreiben :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Corn

Die Antwort auf die Fertigkeitsfrage findest du in der Tabelle: Common Rigger/Drone Tests

Sie ist in mehreren Büchern zu finden z.B. Unwired (p. 105 und 204) oder im SR4A (p. 247) und anderen Tabellensammlungen.

 

Davor gab es auch schon einen Ansatz im Augmentation in den Cyborgregeln (p. 160), doch ist die Tabelle die Älteste und damit durch die anderen Neueren überholt.

In deinem Punkt hat sich aber kaum was geändert. Geschütze oder Gunnery ist der Skill der für den Angriff genommen wird, egal mit welcher Waffe.

 

Und noch eine kleine Anmerkung zu der Modifikationen von Läuferdrohnen: Der Unterschied bzw. das Hauptproblem ist das Drohnen anderen Regeln folgen und ihre Beine eben keine Cyberbeine sind sondern ihr Antriebssystem, welches schon durch andere Mods aufgemotzt, getunet oder gepimpt werden können. Daher musst du schon einen wirklich netten SL finden. Gleiches gilt übrigens auch für andere Faktoren wie z.B. Panzerung, Drohnen folgen klar den Fahrzeugregeln für Panzerung, die anders als die von Charakteren, maximalstufen haben (wobei hier dann auch keine Behinderung da ist).

Es gibt zu dem Thema in diversen Foren mehr als einen Thread, d.h. wenn es dich/euch wirklich interessiert, dann geht erstmal stöbern. Doch vorne weg, alle Threads die ich zum Thema gelesen hab, enden in Hausregeln, da es eben zwei verschiedene getrennte Regelmechanismen sind die parallel aber nicht kompatibel existieren.

 

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

danke schonmal für die ausführlichen antworten. Das mit der Panzerung ist uns auch bereits aufgefallen. Allerdings, da Panzerung bei Sr ja sowieso inflationär ist, denke ich nicht, dass wir irgendwann das problem haben werden, dass die Drohne mit den panzerungswerten höher als ein panzer durch die gegend rennt...
Link to comment
Share on other sites

Nein ich meinte eigentlich das Gegenteil. Bei Fahrzeugen (also auch Drohnen) ist früher Schluss als bei einem Fullborg. Bzw. lassen sich halt beide Systeme nicht wirklich gut kombinieren, d.h. entweder ich geh nach Fahrzeugregeln oder nach Charakterregeln, beides kombiniert führt nur zu extremen unausgeglichenen Werten.

 

Die Regeln wie ich sie verstehe und auch einsetze, legen eben nahe das man für Drohnen auch (in humanoider Form) die Fahrzeugregeln nutzt. Und diese Erlaubnis/Option die bei Mechanischen Armen beschrieben ist, sollte man mit Vorsicht genießen bzw. eben nur Modi erlauben die nicht schon durch die Fahrzeugregeln abgedeckt sind oder mit diesen kollidieren würden. Wie ihr das dann nutzt und kombiniert ist euch überlassen. Ich erwähne eben nur die Wahrnung, das wie an vielen Stellen in SR, die Optionalen Regeln nur grob gefasst sind und zu Schwierigkeiten führen können.

 

Nur mal so ein kleiner Vergleich wovon ich hier spreche.

Eine mittlere Drohne hat laut Beschreibung aus dem Arsenal die Größe eines erwachsenen Metamenschens (von Gnome bis Riese) und besitzt einen Body-Wert von 3. Nun der Body bestimmt aber auch die Kraft einer Drohne, bzw. ihrer mechanischen Arme. So mit hat eine metamenschlich erscheinende Drohne von Hause aus Stärke 3. Wirklich viel mehr kann man da auch schon gar nicht machen da es momentan keinen Mod gibt der den Body direkt erhöht, es sei denn es kommt gleich vom Werk, wie bei den Cyborgdrohnen z.B. Mitsuhama Otomo (Body 6). D.h. in allen bisherigen Veröffentlichungen gibt es keine solche Drohne, die Body 7 und damit Stärke 7 sprengt.

Hier setze ich mal ein anderes Extrem entgegen den genetisch optimierten Troll Cyberzombi mit maßgeschneiderten Cybergliedmaßen und Essenz -6. Er ist genauso groß wie die Drohne hat aber einen Grundstärkewert von 17.

Beide Beispiele sind natürlich noch durch optionale Cyberarmverstärkung zu erhöhen, aber auch mit den Limits.

 

Du siehst die Diskrepanz? Und natürlich muss man nicht an das Limit gehen um Spaß zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Arsenal 2071, Seite 132, Mitsuhama Tomino. Große Cyborg-Kampfdrohne ist dieselbe "Größenkategorie" wie ein Troll. (zumindest was Bewegungsgespür angeht - Trolle und sowas sind da "groß" während Menschen, Elfen und Orks "normal" sind und Zwerge "klein")
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...