Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Adeptenkräfte direkt jetzt nicht, aber die Magie vom Adepten sinkt und er muss eben auch entsprechend viele Kräfte verzichten, bis er wieder aus der Hintergrundstrahlung raus ist. Außerdem gilt natürlich die Stufenbegrenzung, dass keine Adeptenkräft höher sein darf als Magie.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

kurz sei angemerkt, dass allergien nicht nur auf die haare zu beziehen sind. es gibt genauso allergien gegen den speichel, hautschuppen oder was auch immer...

 

Grundsätzlich aber: ist das möglich, trotz nicht eindeutig belegter regelstelle oder wäre das dann SL "willkür" oder so?

Link to comment
Share on other sites

Alles was nicht eindeutig durch Regeln belegt ist (sogar das Trolle nicht von sich aus fliegen können) kann man (wenn man will) als SL Willkühr auslegen

 

und klar ist es möglich und ja ,es ist willkührlich

 

mit willkührlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zaubern über dem Magieattribut bedeutet jetzt was???

Ich mein ich hab ja schon Verwirrung ausgelöst, weil ich dachte, das Initiationslimit wäre vom Magiewert abhängig und nicht vom ganzen Attribut.

Beispiel ein KiA mit 5 Kipunkten und 1 Magiepunkt.

 

Magieattribut ist soweit ich des jetzt verstanden habe der Gesamtwert also 6.

Das würde also bedeuten, dass dieser KiA bei Zaubern bis zu einem Zauberkraftwert von 6 nur geisten Schaden widerstehen muss, oder etwa doch nicht?

 

Auch steht oft einfach nur Magie im Buch, aber darauf möchte ich nicht eingehen...

Sry, hatte nur mal wieder ne Diskussion, die mich verwirrt hat...

Link to comment
Share on other sites

Erstmal:

Von den magisch Erwachten können nur Zauberer und Mystische Adepten zaubern, normale Adepten nicht.

 

Bei Mystischen Adepten musst du den Magiewert auf Ki-Kräfte und auf "Zauberpunkte" aufteilen, in deinem Beispiel 5 Kipunkte, ein Zauberpunkt. Dabei wäre dein Magieattribut 6, was aber hauptsächlich wegen der Kosten zum Steigern wichtig ist.

Mit diesem Charakter kannst du nun Kikräfte aussuchen, die bis zu 5 Kraftpunkte wert sind. Außerdem hast du einen Magiestufe von 1, was zaubern anbelangt.

Zauber mit einer Kraftstufe von 1 sind geistiger Schaden, 2 ist körperlicher Schaden (doppelte Stufe des Magiewertes für Zaubern), Kraftstufe 3 ist nicht drin.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal:

Von den magisch Erwachten können nur Zauberer und Mystische Adepten zaubern, normale Adepten nicht.

 

Bei Mystischen Adepten musst du den Magiewert auf Ki-Kräfte und auf "Zauberpunkte" aufteilen, in deinem Beispiel 5 Kipunkte, ein Zauberpunkt. Dabei wäre dein Magieattribut 6, was aber hauptsächlich wegen der Kosten zum Steigern wichtig ist.

Mit diesem Charakter kannst du nun Kikräfte aussuchen, die bis zu 5 Kraftpunkte wert sind. Außerdem hast du einen Magiestufe von 1, was zaubern anbelangt.

Zauber mit einer Kraftstufe von 1 sind geistiger Schaden, 2 ist körperlicher Schaden (doppelte Stufe des Magiewertes für Zaubern), Kraftstufe 3 ist nicht drin.

 

helo ich bin nicht bescheuert und ich kann lesen...

 

Magieattribut ist das ganze Attribut, im Buch steht Magieattribut, wieso sollte ich den Cap also auf 1 statt auf 6 setzen?

 

P.S.: Nenn mir mal nen reinen KiA der Magie auf 1 besitzt...

Aber gut, sorry, Korrektur: Magieradept nicht KIA...

 

P.P.S.: ich schreib auch nicht permanent offensichtliche Dinge wie: Mystische Adepten gibt es im SR 4 nicht mehr, es gibt nur noch Magieradepten, blabla...

Lass dieses Oberlehrerding bitte!

 

sry, aber bin gerade echt gereizt, weil ich schon wieder x Diskussionen hatte und eigentlich, obwohl ich des Regelwerk auf meinem Schoß habe, immer wieder unterschiedliche Meinungen höre, die beide plausibel sind, aber dennoch nicht klar sagen kann, welche jetzt richtig und anzuwenden wäre...

Link to comment
Share on other sites

Zauber mit einer Kraftstufe von 1 sind geistiger Schaden, 2 ist körperlicher Schaden (doppelte Stufe des Magiewertes für Zaubern), Kraftstufe 3 ist nicht drin.

Sorry,aber das stimmt nicht

 

einzig das MAG das Magieattribut ist relevant zur Bestimmung was beim Zaubern (egal ob Zauberspruch oder Geisterbeschwören) nun geistigen oder Körperlichen Entzug betrifft.

Das ist RAW . bis zum MAG (dem Magieattribut) verursachen sowohl Zaubersprüche als auch beschworene Geister geistigen Entzugüber dem MAG Körperlichen Entzug.

die Magiepunkte die ein mystischer Adept in Zauber steckt betreffen einzig seinen Zauberpool !

 

Was Du schreibst ist das was in den FAQ steht. aber leider widersprechen die FAQ den RAW

 

mit einem reinen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ -K-

 

deine Fragen sind wirklich teilweise schwer zu verstehen...

also nicht gleich so gereizt reagieren und immer ruhig bleiben.

 

also Mystischer Adept mit 4 Punkten für Kikräfte und 2 Punkten für Zauber. Insgesamt Magie 6.

 

Jetzt gilt folgendes:

 

Für Entzug, Überzaubern usw. ist alles so als hätte er Mag 2. Also maximale Kraftstufe ist 4, ab Kraftstufe 3 overcasted er und bekommt körperlichen Entzug.

 

Für die Adeptenkräfte gilt alles als hätte er Mag 4. Maximale Stufe für Adeptenkräfte ist 4 usw.

 

Für allgemeine Sachen, zB manche Metatechniken, Astrale Barrieren oder Initiationen ist alles so als hätte er Mag 6. er kann also 6 mal initieren usw.

 

Though mystic adepts must split their Magic between Magic-based skills and adept powers, it says that for all other purposes, including the limits of adept powers, the mystic adept uses his full Magic attribute. Does this mean that a mystic adept with Magic 6 who has allocated 2 points to Magic skills and 4 points to adept powers can cast Force 6 spells without flinching?

 

The Magic points allocated towards Magic-based skills counts for all aspects of those skills. This includes: Magic-linked skill tests (Summoning, Spellcasting, Enchanting, etc.), maximum spell Force, overcasting, etc.

 

For a mystic adept’s adept powers, only the points allocated towards adept powers apply. This includes powers that require Magic Tests like Attribute Boost, the maximum rating of leveled adept powers, etc.

 

For all other purposes—i.e., non-Magic-linked skills—the mystic adept’s full Magic attribute is used: pressing through astral barriers, initiation grade limit, Masking metamagic, being assensed, etc.

 

So for the example above, a mystic adept with Magic 6 with 2 points devoted to Magic skills and 4 points to adept powers, the maximum Force he can cast at is 4, and anything over Force 2 is Physical Drain. His adept powers are limited to rating 4 or lower.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

en 20any CRB, p. 92, positive qualities "Mystic adepts choose whether to dedicate their individual Magic attribute points toward somatic adept powers (gaining 1 Power point per Magic

attribute point allocated) or towards Magic skills such as spellcasting and conjuring instead."

 

also ein zweigeteiltes attribut, eine seite für adeptenkräfte, eine seite für die anderen magischen aktivitäten wie zaubern, beschwören, arcana, projektionszeit, antimagie, blablabla.

daraus folgt, dass das attribut für "den anderen magischen kram" auch für die bestimmung des entzuges sowie die maximale zauberspruchstufe herangezogen werden muss.

 

 

en street magic, backgroundcount and magic, p. 118 "Whether positive or negative, in game terms background count reduces a character’s Magic attribute by its absolute value.

 

[...]

 

Adepts that suffer a reduced Magic attribute temporarily lose powers as a result; the player must choose 1

Power Point worth of powers to be nullified for each point of Magic reduction. In the case of mystic adepts,

the gamemaster determines whether the reduced Magic attribute deducts from his magician abilities or adept powers first, but the player gets to decide on which adept powers are temporarily lost."

 

spricht für sich selbst.

Link to comment
Share on other sites

RAW heißt Rules as Written ,aber auch Roh,unbehauen.Also die Regeln rein so wie sie imn Buch stehen(RAI wirst Du acuh mal ab& zu finden heißt Rules as intendet)

die FAQ ...da mußt Du mal in der ami-Homepage reinschauen

shadowrun4.com

oder auf dumpshock.com

 

Beispiel ein KiA mit 5 Kipunkten und 1 Magiepunkt.

Mystischer Adept mit MAG 6 (5 für Ki punkte, 1 für Zauber)

zaubert er Sprüche (oder beschwört Geister ) bis St6 ist der Entzug Geistig.

Zaubert er Sprüche bis Stufe 12 (sein Maximum da sein MAG ja 6 ist) ist der Entzug Körperlich

hat er Spruchzauberei von 3 ist sein gesammter Zauberpool 4

 

mit schnellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ups da waren zwei menschen schneller als ich getippt habe. gut, dass wir uns da bei vielen punkten einig sind.

 

@medizinmann

in dem von dir zitiertem text wird das aber anders beschrieben ... dort steht, dass das overcasting sowie die maximale spruchstufe auf dem für nicht-adeptenkträfte zugewiesenem teil des attributes basieren.

 

 

zurück zum gestaltwandler, ich will auch meinen senf abgeben. :)

 

erstmal ist laut der wikipedia bei einer tierhaarallergie der speichel der stoff der die allergische reaktion auslöst. er befindet sich lediglich auf den haaren.

 

und naja, genetischer code ist genetischer code, oder? wie wäre es mit folgender variante:

 

da die zauber erschlage (tiger) und erschlage (menschen) beide einen menschen-tiger-gestaltwandler, in welcher form er auch immer gerade ist, als ziel akzeptieren, ist er im sinne des regelwerks auch immer beides - tiger UND mensch.

Link to comment
Share on other sites

Wir entfernen uns jetzt natürlich von Kurze Fragen & Kurze Antworten, aber...

 

was eindeutigeres wirst du nicht finden. Manche spielen es so wie Medizinmann manche so wie tamanous und ich (also richtig ;) ).

 

Das einzige Anhaltspunkte die man hat sind der sehr unklare Text im GRW und die FAQ. In meinen Augen ist der Text im GRW nicht wirklich eindeutig wie genau das jetzt aufgeteilt wird und die Klärung in der FAQ macht meiner Meinung nach mehr Sinn, denn ich finde nach Medizinmanns Regel werden Mystische Adepten einfach zu stark bevorteilt.

 

Aber wie du das in deiner Runde handhaben willst solltest du mit deinen Mitspielern klären...

Link to comment
Share on other sites

linguisten an die macht!

 

omg .. ich fang schon anzu trollen .. ok .. schnell was sinnvolles schreiben .. erm .. äh .. ehh .. aaah!:

 

 

man sollte nicht jedes wort der autoren auf die goldwaage legen. leider passieren immer wieder fehler, die auf ungenauen formulierungen oder unexakter einhaltung des shadowrunvokabulars beruhen.

 

es ist eben ein klitzekleiner unterschied zwischen unbewaffnetem kampf und der fertigkeit waffenloser kampf. es gibt inklusive und exklusive oder. nebensätze und aufzählungen werden beide durch ein komma ( , ) getrennt, haben aber teilweise unterschiedliche bedeutungen. regelwerke werden überarbeitet, übersetzt .. usw.usw. .

Link to comment
Share on other sites

Manche spielen es so wie Medizinmann manche so wie tamanous und ich (also richtig ;) ).

 

:lol: HoHo

 

Da muß Ich ja mal die Brille aufsetzen und das GRW rausholen....Seite 229

Rechts:

für jeden Magiepunkt...(Inhalt teile dein MAG in Adepten und Zauberpunkte) der wichtige Satz ist:

Für alle weiteren Zwecke einschließlich der erlaubten Maximalstufe der Adeptenkräfte wired das volle

MAG des Adepten herangezogen

 

1)für alles weitere = Kraftstufe der Zauber und Geister

2) Erlaubte Maximalstufe der Adeptenkräfte muß im Umkehrschluß auch heißen Erlaubte Maximalstufe der Zauberkräfte

denn nirgendswo steht das Adeptenkräfte und Zauberkräfte ungleich behandelt werden

 

Ich weiß Das sich Tamanous und Du auf die FAQ beziehen

und Ich sage auch nicht, das Die FAQ nicht Sinn machen.Aaaaber

Die Regeln machen auch Sinn und die Regeln sind nunmal das was zählen wenn man die Sache objektiv betrachtet.

Klar gibts nix dagegen einzuwenden das mit Hausregeln anders zu handhaben

 

aber Richtig ;) ist das was im GRW steht :)

Wirklich wichtig ist das Nur wenn man offizielle Abenteuer leitet. in Den USA gibts die Missions und die sind da sehr pingelig (ImO vieel zu Pingelig, aber hey, Ich spiel da ja nicht mit ) und da kommen auch immer wieder diese Fragen in den beiden Foren:"wenn Ich diesen Char (myst.Adepten mit geteiltem MAG) bei offiziellen Missions spiele, wie geht das dann richtig ?"und Immer wieder ist die Antwort wie das was ich oben geschrieben hab. Ich schätze mal alle 2-3 Monat kommt die Frage

 

mit Rohem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...