Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

Wo steht das denn, dass Adepten nur Waffenfoki bzw. keine Kraftfoki benutzen bzw. binden können? Weder beim Stichwort "Adepten" noch beim Stichwort "Foki" habe ich etwas entsprechendes gelesen, jedenfalls nicht im GRW.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

ich weiß meine letzte frage is noch nicht komplett durch, aber gibts eig. im sr4a noch adeptenfoki, bzw. darf man diese verwenden?

 

IMHO gibt es - zumindest offiziell - keine Adeptenfoki. Wenn ein Adept sein Magieattribut mit einem Fokus steigern möchte, muss er, wie alle anderen auch, zu einem (teuren) Kraftfokus greifen. Habe sowieso nie verstanden, warum man gerade einem Adepten das Steigern der Magie vergünstigen sollte.

 

LG

 

Thunder

nur mal kurz eingehakt: ein kraftfokus steigert seit SR4 NICHT mehr das magieattribut, er gewährt "nur" bonuswürfel. die allermeisten foki bringen einem adepten also shlicht und ergreifend keine nutzbaren vorteile. waffenfoki sind da halt die ausnahme ...

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ja, okay, das stimmt.

 

Gibt es nicht Adeptenkräfte, bei denen man auf Magie + irgendwas würfeln muss (Bewegungsgespür oder so)? Für die Proben würde der Kraftfokus ja immernoch gelten. Hast aber Recht, dass er in den meisten (wenn nicht sogar in allen) Fällen nutzlos für den Adepten sein dürfte. Aber hier ging es ja darum, ob Adepten solche Foki binden können, nicht ob das Sinn macht.

 

Einen kleinen Hinweis darauf, dass Adepten das tatsächlich nicht können habe ich aber inzwischen schon selbst gefunden. Ich glaube das war bei der Beschreibung der Foki im GRW. Da steht bei fast allen Foki (inklusive des Kraftfokus) dass der Zauberer dies und das kann - und Adepten sind ja nunmal keine Zauberer. Nur beim Waffenfokus ist vom Erwachten die Rede, da wird der Adept also eingeschlossen. Kann natürlich auch Zufall sein und wäre mir als Argumentationsgrundlage auch etwas zu vage (gerade bei den pegasus'schen Übersetzungen).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

soweit ich mich erinnere ist das aber für die argumentation, das adepten nunmal nur waffenfoki (oder den infusionsfokus) binden können, das grundlegende argument. außerdem müsste es irgendeine faq geben, die diese annahme bestätigt.
Link to comment
Share on other sites

In der 4a Edition ist dieser wichtige Satz herausgenommen worden. Der, dass Waffenfokusse auch von Adepten eingesetzt werden kann. Hingegen ist der Kraftfokus noch genauer beschrieben worden, wann die Bonus-Würfel zum Einsatz kommen. In der Auflistung ist keine Kraft enthalten.

GRW Seite 234.

Link to comment
Share on other sites

im englischen 20any GRW, p199 widersprechen sich die formulierungen.

zunächst wird von magicans (im dt. als zauberer übersetzt) gesprochen, danach aber jedoch immer wieder von awakened characters (erwachte charaktere).

 

vermutlich sollte man auch hier - mal wieder - nicht zu sehr bedeutung auf das exakte einhalten des shadowrun-vokabulars legen und die regeln AW lesen, sondern AI.

Link to comment
Share on other sites

wo wir gerade dabei sind.

Klar können magier Foki binden....

Können magier auch einen fokus an Mundane menschen binden???

Z.B. Spruchabwehr fokus oder waffen fokus???

 

ich hab zumindest nicht gelesen das es nicht geht.

 

wenn du das englische 20any GRW wirklich exakt wörtlich nimmst, ist es dort nicht ausgeschlossen, dass mundane foki an sich binden können.

allerdings ist "Foci act as pools of power that a magician can draw on to help accomplish a magical task." 20any RB, p. 199, foci wohl ausschließend gemeint, also dass ausschließlich zauberer(vermutlich sollen erwachte gemeint sein) foki nutzen können.

aus "No magician may bind more foci than her Magic attribute." 20any RB, p. 199, bonding bleibt zu schließen, dass dass ausschließlich zauberer(vermutlich sollen erwachte gemeint sein) foki binden können.

 

ein verankerter projektilschutzzauberfokus kann also nicht zb an politiker/promis/etc verkauft werden, da er bei ihnen nicht wirkt.

Link to comment
Share on other sites

 

 

ein verankerter projektilschutzzauberfokus kann also nicht zb an politiker/promis/etc verkauft werden, da er bei ihnen nicht wirkt.

 

Verankerungsfokus funktioniert für mundane, da die "Arbeit" von einem Magier im Voraus erledigt wurde. Sie sind die ganze Zeit aktiv, bis eine der Auslösebedingungen eintritt.

Link to comment
Share on other sites

Kraftfokusse auf keinen Fall, aber es gibt für Adepten Infusionsfokusse. Straßenmagie, S. 93.

 

sry, besitze das straßenmagie nicht selbst, gehört nem kumpel und der hats gerade verliehen.

Daher meine Frage:

Stimmt das mit den Infusionsfoki? Is das auch noch SR4A-konform?

Wie funktionieren die dann?

Wieviel Karmakosten?

Link to comment
Share on other sites

Generelle Funktion: Für jede Stufe können 0,25 Punkte Adeptenkräfte in den Fokus geladen werden, die dann über die Metatechnik Infusion aktiviert werden. Sie sind nicht kumulativ mit Kräften, die du schon hast.

 

Karma und Preis hab ich nicht im Kopf, aber Foki sind nicht billig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...