Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

AAAAAAAAAAAAAAAlso, ich rekapituliere mal komplett:

Es ging anfangs um einen Magieradepten und ein konkretes Beispiel, worauf mir dann helo nochmal die Welt erklärt hatte:

Erstmal:

Von den magisch Erwachten können nur Zauberer und Mystische Adepten zaubern, normale Adepten nicht.

[...]

[...]

P.S.: Nenn mir mal nen reinen KiA der Magie auf 1 besitzt...

Aber gut, sorry, Korrektur: Magieradept nicht KIA...

[...]

 

Worauf du dann auf meinen Sarkasmus folgend geantwortet hattest:

 

[...]

Ich habe eine solchen char, ein Magieradept mit Magie 1 ist die einzige Möglichkeit imho für einen gespielten Adepten Antimagie zu bekommen. (habe sonst nichts aktiv magisches geskillt)

-> worauf ich antwortete in der Art: WOW ein REINER Adept mit Magie...

 

uuuuuuuuuund:

[...]

Und wie soll man das verstehen? "Aber gut, sorry, Korrektur: Magieradept nicht KIA..."

 

Dann schreib genauer was Du meinst dann gibt es auch keine Missverständnisse.

 

Vor allem ist es vollkommen sinnfrei plötzlich von reinen Adepten zu reden wenn sich die Frage in dem Augenblick um die Verteilung der Magiepunkte bei Magieradepten dreht und wann sie welche Magie angerechnet bekommen....

 

Les dir nochmal alle Posts durch und überleg nochmal, ob du auch alles mitbekommen hast

(Das mein ich jetzt ohne Sarkasmus, ganz freundlich und objektiv/neutral)

 

Zum letzten Zitat:

Mein Sarkasmus lag leider eben genau darin, dass, wenn ein Adept schon Magie besitzt, es wohl kein reiner Adept gewesen sein kann oder?

 

Und nein, es ist nicht sinnfrei von reinen Adepten zu reden, da mein Sarkasmus auf die Sinnlosigkeit seines Posts hinweißt, da es gar nicht um reine Adepten ging und vor allem und genau deshalb eine rhetorische Frage stand...

Link to comment
Share on other sites

Für alle Fans der Klarstellung im Zeichen der großen Prinzipienreiterei, sowie auch der Sinnlosigkeit diese Offtopics, die hoffentlich allen "Betroffenen" zeigt, dass es besser wäre, wenn man sich bitte noch mal jetzt und in Zukunft alles genau durchliest, habe ich in der Hoffnung darin, dass ich nicht von den Admins erschlagen werde, alle dazu passenden Zitate zusammengefasst. MfG -K-

Erstmal:

Von den magisch Erwachten können nur Zauberer und Mystische Adepten zaubern, normale Adepten nicht.

 

Bei Mystischen Adepten musst du den Magiewert auf Ki-Kräfte und auf "Zauberpunkte" aufteilen, in deinem Beispiel 5 Kipunkte, ein Zauberpunkt. Dabei wäre dein Magieattribut 6, was aber hauptsächlich wegen der Kosten zum Steigern wichtig ist.

Mit diesem Charakter kannst du nun Kikräfte aussuchen, die bis zu 5 Kraftpunkte wert sind. Außerdem hast du einen Magiestufe von 1, was zaubern anbelangt.

Zauber mit einer Kraftstufe von 1 sind geistiger Schaden, 2 ist körperlicher Schaden (doppelte Stufe des Magiewertes für Zaubern), Kraftstufe 3 ist nicht drin.

 

 

Erstmal:

Von den magisch Erwachten können nur Zauberer und Mystische Adepten zaubern, normale Adepten nicht.

 

Bei Mystischen Adepten musst du den Magiewert auf Ki-Kräfte und auf "Zauberpunkte" aufteilen, in deinem Beispiel 5 Kipunkte, ein Zauberpunkt. Dabei wäre dein Magieattribut 6, was aber hauptsächlich wegen der Kosten zum Steigern wichtig ist.

Mit diesem Charakter kannst du nun Kikräfte aussuchen, die bis zu 5 Kraftpunkte wert sind. Außerdem hast du einen Magiestufe von 1, was zaubern anbelangt.

Zauber mit einer Kraftstufe von 1 sind geistiger Schaden, 2 ist körperlicher Schaden (doppelte Stufe des Magiewertes für Zaubern), Kraftstufe 3 ist nicht drin.

 

helo ich bin nicht bescheuert und ich kann lesen...

 

Magieattribut ist das ganze Attribut, im Buch steht Magieattribut, wieso sollte ich den Cap also auf 1 statt auf 6 setzen?

 

P.S.: Nenn mir mal nen reinen KiA der Magie auf 1 besitzt...

Aber gut, sorry, Korrektur: Magieradept nicht KIA...

 

P.P.S.: ich schreib auch nicht permanent offensichtliche Dinge wie: Mystische Adepten gibt es im SR 4 nicht mehr, es gibt nur noch Magieradepten, blabla...

Lass dieses Oberlehrerding bitte!

 

sry, aber bin gerade echt gereizt, weil ich schon wieder x Diskussionen hatte und eigentlich, obwohl ich des Regelwerk auf meinem Schoß habe, immer wieder unterschiedliche Meinungen höre, die beide plausibel sind, aber dennoch nicht klar sagen kann, welche jetzt richtig und anzuwenden wäre...

 

 

RAW heißt Rules as Written ,aber auch Roh,unbehauen.Also die Regeln rein so wie sie imn Buch stehen(RAI wirst Du acuh mal ab& zu finden heißt Rules as intendet)

die FAQ ...da mußt Du mal in der ami-Homepage reinschauen

shadowrun4.com

oder auf dumpshock.com

 

Beispiel ein KiA mit 5 Kipunkten und 1 Magiepunkt.

Mystischer Adept mit MAG 6 (5 für Ki punkte, 1 für Zauber)

zaubert er Sprüche (oder beschwört Geister ) bis St6 ist der Entzug Geistig.

Zaubert er Sprüche bis Stufe 12 (sein Maximum da sein MAG ja 6 ist) ist der Entzug Körperlich

hat er Spruchzauberei von 3 ist sein gesammter Zauberpool 4

 

mit schnellem Tanz

Medizinmann

 

Zum Einen: Okay das war verständlich. Danke.

 

Zum Anderen geb ich tamanous recht, dass du das in dem Post davor anders dargestellt hattest.

 

Noch was: Ich verstehe, dass so eine Übersetzung klar umständlich ist und sich Fehler einschleichen können.

Aber wenn etwas im Regelwerk steht, kann ich beispielsweise nicht sagen, wir haben es zwar in den Büchern so geschrieben, meinen es aber immer noch anders.

 

<offtopic>

Und: Warum wird in den Büchern nicht klar differenziert zwischen einem Magiewert und dem gesamten Magieattribut?

Oft steht einfach nur "Magie" und lässt einen nur rätseln.

Auch das mir erzählte "magic rating" ist meiner Meinung nach irreführend.

</offtopic>

 

Zu meiner Frage:

Wenn ich dann also im oben genannten Beispiel bis zum vollen Magieattributswert, also 6, nicht overcaste, heißt das ja dann für die maximale Kraftstufe, dass ihr Limit bei _____ liegt?

 

 

P.S.: Nenn mir mal nen reinen KiA der Magie auf 1 besitzt...

Aber gut, sorry, Korrektur: Magieradept nicht KIA...

 

 

Ich habe eine solchen char, ein Magieradept mit Magie 1 ist die einzige Möglichkeit imho für einen gespielten Adepten Antimagie zu bekommen. (habe sonst nichts aktiv magisches geskillt)

 

 

P.S.: Nenn mir mal nen reinen KiA der Magie auf 1 besitzt...

Aber gut, sorry, Korrektur: Magieradept nicht KIA...

 

 

Ich habe eine solchen char, ein Magieradept mit Magie 1 ist die einzige Möglichkeit imho für einen gespielten Adepten Antimagie zu bekommen. (habe sonst nichts aktiv magisches geskillt)

 

... Ein reiner Adept, also kein Magieradept, Schmu oder sonst was, den du für 5GP/10KP gekauft hast, der tatsächlich Magie besitzt? :blush:

 

 

P.S.: Bitte keine Posts mehr hierzu! Bitte höchstens PM oder nen Offtopic in einem anderen Bereich starten...

Link to comment
Share on other sites

So um das mal abzuschließen, ich kann Surprises Kommentar nachvollziehen, da man deine Aussage sehr einfach missverstehen kann. Das ist auch schon helo so gegangen, sonst hätte er die ganze Erklärung für Mystischen Adepten nicht geschrieben. Von daher solltest du in Zukunft vielleicht darauf achten etwas eindeutiger zu beschreiben, was genau du wissen willst und das ganze auch etwas lockerer sehen, wenn du nicht sofort die gewünschte Antwort bekommst. Die Leute wollen dir ja helfen und da sind so Sprüche wie

 

ich bin nicht bescheuert und ich kann lesen...

 

vermutlich nicht der richtige Weg um weitere Antworten zu erhalten. Missverständnisse kommen vor und es hilft keinem, wenn du dich gleich angegriffen fühlst, nur weil jemand dir was erklärt, was du nicht wissen wolltest/schon weißt.

 

So und damit erkläre ich das Thema für erledigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Kiemen (ob künstlich oder natürlich) einer Person, die z.B. bewusstlos in ein Hafenbecken fällt, automatisch anfangen zu atmen und er /sie die Lungenatmung automatisch einstellt? Gälte das ggf. auch für einen internen Lufttank?

 

BTO - Elves must drown!

Link to comment
Share on other sites

Beides ist meines Wissens nach nicht explizit geregelt. Meiner Ansicht nach würden die biologischen Kiemen rein reflexmäßig reagieren. Bei der Cyberversion würde ich eine Voreinstellung zulassen, auch wenn nirgendswo geschrieben steht, daß die Cyberkiemen mit einem entsprechenden Sensor versehen sind. Beim Lufttank würde ich die automatischen Aktivierung ganz klar ablehnen, außer der betreffende hat einen entsprechenden Sensor zusätzlich implantiert, mit dem Lufttank gekoppelt und die Auslösebedingung explizit auf dem Char-Bogen angegeben.
Link to comment
Share on other sites

außer der betreffende hat einen entsprechenden Sensor zusätzlich implantiert, mit dem Lufttank gekoppelt und die Auslösebedingung explizit auf dem Char-Bogen angegeben.

Biomonitor in der Kleidung oder im Helm (von mir gerne in der Form Fitting Armor genommen)

ist viel günstiger (100 ¥ und einen Slot in der Kleidung dazu noch mal 50 ¥ für Skinlink, sowas will man nicht über WiFi laufen lassen ;) ) damit sollte es beides gehen,sowohl Cyberkiemen aktivieren als auch internen Tank

 

HougH!

medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zur vielbehandelten Tabelle S. 48 im Arsenal

 

Ich nehm mal an, dass die Schockstreifen 1 Kap verbrauchen, wie im Beispiel (linke Spalte, unter maximale Panzerungsmodifikation) angegeben. Das Beispiel selbst kapier ich aber auch nicht, da es sich mit der Tabelle widerspricht.

Zahlt man für jeden Punkt der jeweiligen Rüstung die angegebenen Kapazitätspunkte (also für Thermische Isolierung 1 Kap -1, für TherIso 3 Kap -3 und für TherIso 4 Kap -5 [-3 für STufe 1-3, -3 für Stufe 4])?

Oder kostet es den jeweiligen Kap-Verlust für die jeweilige Kategorie?

TherIso 1 - 3 kostet jeweils nur 1 Kap

TherIso 4 kostet 3 Kap

TherIso 5 kostet auch nur 3 Kap

Oder kostet TherIso 4-6 dann nur 2 Kap?

 

Danke schon mal

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Zahlt man für jeden Punkt der jeweiligen Rüstung die angegebenen Kapazitätspunkte (also für Thermische Isolierung 1 Kap -1, für TherIso 3 Kap -3 und für TherIso 4 Kap -5 [-3 für STufe 1-3, -3 für Stufe 4])?

1 Pro Stufe für alles was keine Milspec ist

 

 

TherIso 1 - 3 kostet nur 1 Kap

TherIso 4-6 dann nur 2 Kap?

Das für Milspec

 

der jetzt zu Mos Eisley tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Größe von MicroWeave Drohnen. Ich habe mir gerade die MicroWeave Drohne im Attitude angesehen. Sagen die ernsthaft, daß die Drohne eine kleine Drohne sein soll. Sprich so groß wie ein Toaster bzw. Hund?

 

Ist dies Erratiert worden?

Link to comment
Share on other sites

Despite the “micro” in its name, the MicroWeave spider is a small drone with a built-in repair kit for clothing.

Sorry aber hier steht doch ganz deutlich, das der Name eben irreführend ist und es eine kleine Drohne ist.

Wobei sie es natürlich auch zu einer Minidrohne hätten machen können, aber egal das sind momentan die Regeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...