Jump to content

DE VERMIS MYSTERIIS


Recommended Posts

Sind eigentlich alle Werke im Abschnitt Okkulte Okkasionen reale Werke? Oder ist da auch fiktiver Stoff mit eingemischt? Wenn es rein reale Werke sind, dann wäre dieser Abschnitt ein schöner Startpunkt für Recherche.

Link to comment
Share on other sites

Also, das Buch ist toll. Wunderbare Recherche- und Schmökerquelle.
Was mir aber nicht gefällt, ist der Umstand, dass wieder das Designkonzept mit aller Gewalt durchgesetzt wurde. Bei alten historischen Fotos kann ich es noch nachvollziehen. Aber warum jede Abbildung abseits davon wieder in dieses komische Gelbbraun umgefärbt und dann oft noch der Kontrast so hochgedreht wurde, dass es aussieht als hätte man das mit einem alten Kopierer kopiert und vieles nicht mehr zu erkennen ist? Ich meine, das Buch ist Vollfarben und mach daraus nichts. Nur damit die Ränder und die roten Überschriften farbig sind? Das ist Perlen vor die Säue mMn. Gerade für so einen Quellenband sollten doch die Abbildungen möglichst nach dem Original kommen. Z.B. das Voynich Manuskript (abgesehen davon, dass ich es komisch finde, dass es beim Necronomicon und nicht bei den Unvergleichlichen Unikaten untergebracht wurde) ist doch so schön farbig bebildert. Da hätte man den Band doch gleich SW halten können, wenn die Farbe dann doch nicht so wichtig ist.
Original:
original.jpg
Buch:
buch.jpg

Warum?

Edited by Lexx
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Original:

original.jpg

Buch:

buch.jpg

 

Warum?

 

Da hast du dir aber auch irgendwie gefühlt das schlimmste Bild im ganzen Band herausgepickt. ^^ Aber ja, ist mir auch aufgefallen, Mich stört es weniger, dass jede Abbildung den gleichen Farbton hat, aber dieser extreme Kontrast ist wirklich unschön, dadurch sind bei diesem gezeigten Bild echt alle Details mehr oder weniger verloren gegangen. 

Link to comment
Share on other sites

Bebilderung: Die war längst fertig, ehe wir auf "Farbig" übergegenen sind. daher lag alles in s/w vor.

Das ist natürlich ungünstig. Hm ... und eine erneute Recherche wäre sicher teuer geworden. Aber bei den einen oder anderen Werk hätte man sicher noch was retten können, wo es keine rechtlichen Bedenken gegeben hätte.

War der Band bei den Amis in S/W?

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

 

Original:

original.jpg

Buch:

buch.jpg

 

Warum?

 

Da hast du dir aber auch irgendwie gefühlt das schlimmste Bild im ganzen Band herausgepickt. ^^ Aber ja, ist mir auch aufgefallen, Mich stört es weniger, dass jede Abbildung den gleichen Farbton hat, aber dieser extreme Kontrast ist wirklich unschön, dadurch sind bei diesem gezeigten Bild echt alle Details mehr oder weniger verloren gegangen. 

 

Genau.

 

Und für mich (perönlich) wird es dann schwierig, das Merkmal "farbig" zu rechtfertigen, da es ja eigentlich dann hätte auch S/W sein können. Hätte dann aber wiederum nicht mehr zum Band für die Zaubersprüchen gepasst. Irgendwie bilden die ja zusammen mit dem Monsterband eine Dreifaltigkeit des Grauens.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag ja durchaus sehr komplexe, künstlerische und auch geheimnisvolle Coverbilder,
aber: WTF?! Was stellt das Cover von "De Vermis Mysteris" eigentlich dar?!

Und welchen Bezug hat das zum Inhalt ?

 

Was hat man da durch ein Prisma gejagt? Und warum sei dies ein passendes Cover?

Eure Meinung, euer Empfinden bitte.
Und gerne auch eine redaktionelle Begründung für die Coverwahl.

 

Ich gehe mal davon aus, der Künstler bekam einen Auftrag mit Hinweisen wie das Cover gestaltet werden oder wirken solle (Auftragsarbeit) und man wird nicht einfach ein schon vorhandenes Bild gekauft und  das Cover gegdruckt haben, oder irre ich mich da?



PS. Soll der Umschlag wattiert sein? Ich bin mir beim Abtasten nicht so sicher.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Redaktionelle Begründung: Weil das Bild dem Auftrag entsprechend so saugeil ist, dass man sich fast nass macht beim reinen Anschauen.

 

Bezug zum Buch: lange genug draufschauen, dann erschLießt es sich am Ende von alleine.

 

Wattiert: natürlich nicht. Wie kommst du darauf?

Edited by Judge Gill
ein L mehr verändert ganze Sätze :-)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...