Jump to content

Wünsche DeMeKo & Medienszene der ADL


Refano
 Share

Recommended Posts

In Bezug auf Pomorya wäre interessant zu erfahren, was genau Grund dafür ist, dass DeMeKo-Teleam nicht länger die Polizei stellt. Vielleicht ein paar Begebenheiten, die die Ereignisse im Hintergrund etwas beleuchten, die letztlich zur "Ablösung" führten. Dann noch sowas wie, ob das Kind jetzt nur einen neuen Namen bekommen hat, oder ob wirklich von Grund auf Personal, Ausstattung usw. gewechselt wurden. Interessant wären dann vielleicht noch Infos zu Umfang, Ausstattung und Einsätzen der Spezialeinheiten, welche sie noch stellen. Okay, seeehr Spezies, aber du hast gefragt!^^
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

In Bezug auf Pomorya wäre interessant zu erfahren, was genau Grund dafür ist, dass DeMeKo-Teleam nicht länger die Polizei stellt. Vielleicht ein paar Begebenheiten, die die Ereignisse im Hintergrund etwas beleuchten, die letztlich zur "Ablösung" führten. Dann noch sowas wie, ob das Kind jetzt nur einen neuen Namen bekommen hat, oder ob wirklich von Grund auf Personal, Ausstattung usw. gewechselt wurden. Interessant wären dann vielleicht noch Infos zu Umfang, Ausstattung und Einsätzen der Spezialeinheiten, welche sie noch stellen. Okay, seeehr Spezies, aber du hast gefragt!^^

 

Das ist eher Pomorya als DeMeKo und Medien! ;-) Sascha hat das ja ausführlich erklärt. Ich verweise auf den Datapuls Pomorya, S. 19: "Der neue Konzern DeMeKo-Teleam wird seitdem autonom geführt, und es gibt extra für ihn eigene Auflagen. [...]  Der wichtigste Punkt jedoch ist, dass DeMeKo-Teleam nicht mehr die regulären Polizeikräfte stellt. Es darf zwar (noch) die Spezialeinheiten stellen, aber Irion hat erfolgreich verhindert, dass die Landespolizei von einem Konzern gestellt wird – insbesondere einem, der daraus sicherlich eine Realityshow gemacht hätte."

 

Ein Update zu DeMeKo-Teleam ist natürlich geplant, allerdings im begrenzten Umfang, da der Schwerpunkt auf der DeMeKo als Ganzes und der Medienlandschaft der ADL liegt.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Spontan fällt mir ein, dass so ein paar bekannte Journalisten und Anchorman der großen Nachrichtenportale in Kurzportraits cool wären. Der Julian Reichelt der SuperBild, Jan Hofer der NeoTagesschau und Konsorten. Und natürlich auch die reichweitenstärksten Sender/Formate im kurzen Portrait.

Edited by Trochantus
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Aus der Branche kommend, fällt es mir überraschend schwer, hier die wirklich interessanten Schwerpunkte/Details von den restlichen Gegebenheiten abzugrenzen. Will es mal versuchen...
 
 
A Konzernmedien / Corporate Publishing
 
Moment mal, was haben Saeder-Krupp Trid-Kanäle mit der DeMeKo zu tun? Ganz einfach: Corporate Publishing ist IRL schon ein ganz wichtiges Standbein der Medienkonzerne. Diversität und technische Komplexität (Stichwort SimSinn) sind in 2082 noch mal auf einem ganz anderen Level, weshalb wir davon ausgehen können, dass ein großer Anteil der konzerneigenen Inhalte von DeMeKo-Einrichtungen im Auftrag produziert wird.
 
Das Brainwash-Konzept konzerneigener Medien, das vor allem auf die eigenen Bürger gerade in Arkologien zielt, wurde in einigen Publikationen schon ganz hervorragend skizziert. Für einen max. 30-Seitigen Datapuls könnte eine systematische Beleuchtung nach dem POST-Modell von Forrester geeignet sein, weil die Abschnitte sich klar (unter-)gliedern lassen:
 
PEOPLE // Zielgruppen, die erreicht werden sollen
- intern: Arbeitnehmer / Konzernbürger / Alumni (Rentner) / Studenten / Kinder (als Nutznießer konzerneigener Einrichtungen) 
- extern: Konsumenten / B2B / Investoren / Politik / NGOs (Zivilgesellschaft) / Influencer / Leaker
- Mafo: Methoden der Datenerhebung, Zielgruppensegmentierung (Demografie, Soziografie, Milieus in Anlehnung an Sigma/Sinus)
 
OBJECTIVES // Handlungen und Einstellungen der Zielgruppe, die herbeigeführt werden sollen
- Kaufentscheidung
- Investition
- Einstellung zur Marke
- Einstellung zum Konzern
- Einstellung zu Gesetzgebung
- Öffentliche Darstellung
- Positionierung Vorstände
...
 
STRATEGY // Über welchen Hebel wird das Ziel innerhalb der Zielgruppe erreicht?
Es gilt abzuwägen, welche bestimmenden Einstellungen, Merkmale und Interessen der jeweiligen Zielgruppe entscheidend für das Erreichen des Ziels sind. Bspw. ist ein Appell an das Persönlichkeitsmerkmal "Vernunft" genausowenig hilfreich bei der Einführungskampagne des neuen Eurocar Westwind wie die Thematisierung des Preises. In diesem Kapitel könnte mit Fluff und Beispielen gearbeitet werden.
 
TECHNOLOGY // Geeignete Plattformen, über die die avisierten Zielgruppen erreicht werden
- Lineares Trid
- Video on Demand
- Radio
- Podcasts
- Blogs

- Social Media
- Zeitungen / Magazine
- Games / SimSinn
- Sponsoring
- Out of Home (AR Advertising)
- VR (Matrix-Design)
- Messestände
- Magische Installationen
...
 
Hier lassen sich bestimmt schon mal 10 Seiten zusammentragen.
 
 
B Entertainment / Nachrichten
 
Der Teil, den wohl die meisten Menschen mit klassischen Medien assoziieren. Interessant fände ich
 
- eine detaillierte Darstellung der SimSinn-Produktion. Kompletter Produktionszyklus, involvierte Personen, Technologien, Arbeitsweisen, Rechtemanagement, Vermarktung und Distribution. Plus natürlich die Blockbuster des Jahres 2082. :-D 
 
- das Konzept eines (voll-/teil-) automatisierten Redaktionssystems zur Produktion absatzrelevanter News, auf das viele hunderte kleinere Publikationen zugreifen (Cash-Cow der DeMeKo). Das beinhaltet die automatisierte Recherche auf der Grundlage diverser Faktoren, wie sie heute schon in diversen BI-Systemen und Tracking-Plattformen genutzt werden, plus automatisierte Texterzeugung (IRL macht das die KI, z.B. in Sportredaktionen), Bildersuche, Außen-Team-Management und Scoring. Spannend wird es, wenn es etwa an das Marianne-System, der französischen Kollegen von Blackbook angelehnt ist. B-)

 

Marianne ist das Expertensystem, dass nach der Neo-Revolution eine direkte Demokratie in ganz Frankreich ermöglicht. Das dunkle Geheimnis hinter Marianne ist die KI Angeus, ein Mischwesen, geformt aus der KI Cerberus/Deus und dem Geist der Angelique, einer französischen Polizistin von nationalem Rang. Angeus kontrolliert Marianne.

 

 

- Live-Übertragungen von Stadtkrieg-Spielen und anderen Sportveranstaltungen: Technik (Drohnen mit welcher Ausstattung?), Kameraeinstellungen, Overlays, Darstellung Spielzüge, Formate, Pay-Trid-Modelle, etc. pp.

 

- schattenrelevante Aufhänger. Beispielsweise Leaker-Netzwerke, NGO-Medien von Greenwar und Co., die Umweltsauereien dokumentieren, Sabotage von Keynotes, die live gestreamt werden, Hacking/Override von Trid-Signalen, Einschleusen von Schadsoftware/Backdoors in Entertainment-Produktionen (SimSinn / VR Games), etc. pp.

 

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein...  :ph34r:

Edited by tspe
  • Like 11
Link to comment
Share on other sites

Ein exemplarischer Produktionsablauf wäre wirklich interessant.

 

Dazu das vorgehen von Journalisten (bzw welche Möglichkeiten eine "Reporter-Lizenz" eröffnet).

Gibt es noch sowas wie Quellenschutz?

 

Welche Sender sind die mit den höchsten Einschaltquoten? Welche Sendungen sind Straßenfeger? Welche Sender/Sendungen werden zb hauptsächlich von bestimmten Gruppen wie Konzernbürger eines bestimmten Konzerns oder einer bestimmten Arkologie gesehen?

 

Welche Rolle spielen Print und Radio 2080 noch?

 

Gibt es noch "Privatpersonen" mit einflussreichen Sendern und eigener Agenda oder sind die alle in Konzernhand?

 

Welchen Einfluss haben Piratensender?

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Zu den Piratensendern wäre auch noch interessant, wie die ihre Inhalte unters Volk bringen. DIe richten sich ja nicht zwingend an ein Nischenpublikum, sondern könnten auch versuchen, Konzernschweinereien o.ä. aufzudecken und diese den Werbekunden nicht genehmen Inhalte möglichst weit zu verbreiten. Maulwürfe in der DeMeKo vielleicht, die unbemerkt den Datenchip mit der neuen Karl-Kombatmage-Folge gegen ein GreenWar-Video austauschen?

 

Was auch noch eine Erwähnung verdient hat wären Veranstaltungen der Medienbranche - Filmfestspiele, Buchmessen, Journalistenpreise u.ä.

Paparazzi gehören auch zum Thema. Und neben Nachrichten und Eigenproduktionen würde ich mich auch über die Kultur- und Sportberichterstattung freuen.

 

Bekannte Gesichter wurden von Trochantus schon erwähnt, aber vielleicht auch ein, zwei kleinere Fische, die als Kontakte oder Auftraggeber fungieren können.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ein Listing der Streams und relevanten Programme und Uploads eines Tages des Durchschnitts-DeMeKo-Angebots für einen Normalnutzer. Vielleicht auch, inwieweit und wie stark DeMeKo ihre Angebote personalisiert und auf Radikalität trimmt. Stichwort Youtube-Algorithmus.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ganz klar: Der Kampf der DeMeKo gegen Piratensender sollte behandelt werden, mit möglichen Akteuren, Gegenspielern und auch NSC mit Stats.

 

Allgemein würde ich mich über eine Schar NSC, die die Akteure der Film- und Radiolandschaft vorstellen freuen. Also Eporter, Kamera-Rigger mit  Ausrüstung, Bunnyraku Marlene Modelle, auch wenn die kein Produkt der DeMeko sind, Showrunner, werte für Starschauspieler*innen, Techniker, Radiomoderator*innen, Kameramotorradfahrer etc.. Für Shadowrunner könnte die gesamte Erwachsenenfilmindustrie-Sparte der DeMeKo inklusive BTLs und Snuff ganz interessant sein. Macht es dreckig und beleuchtet die Sparten, die DeMeKo entweder ganz groß bewirbt oder lieber unter Verschluss halten würde, obwohl sie damit auch die große Kohle machen.

 

Ich würde mir Bodenpläne für Ebenen der Metropolis-Arkologie in Berlin wünschen, vielleicht auch einen Blick auf die kleinen Hollywoods der DeMeKo, also Filmproduktionsstätten/Studiogelände. Vielleicht auch einen Moviepark der DeMeKo, oder ein Filmpalast, in dem große Galafeiern und Premieren stattfinden?

Für den Mittelteil ein paar  Seiten eines DeMeKo-Hochglanzmagazins, in dem vielleicht im Stile eines Rundgangs eine DemeKo-Anlage vorgestellt wird? oder ein sehr überzeichnetes Portrait eines Stars (etwa Lofwyr)?

Viele viele Beeps mit Aufträgen im Showbiz, Extraktionen, Sabotage, Platzierung von FakeNews. Allgemein fakeNews in der ADL und ihre Hinetrgründe? Sprich einen Novapulsartikel in Klein und dann dazu für den SL eine kleinen Plotstrang mit Auflösung, der dem artikekl zugrundeliegt.

Persönlich würde ich mir ja einen Abschnitt zu Reinigungspersonal und deren Equipment wünschen, weil Runner so gut in Demekoanlagen hereinkommen, aber das passt vielleicht nicht so. Außer vielleicht als Teil  einer neuen Topserie ("Alles rein bei Nebelherr").

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

In dem Zuge würde mich auch Rolle und Vorgehen von Spin-Doktoren interessieren. Sind die eher intern oder extern, wo setzen sie an, wie arbeiten sie etc. 

 

Die sind gesetzt!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Für Shadowrunner könnte die gesamte Erwachsenenfilmindustrie-Sparte der DeMeKo inklusive BTLs und Snuff ganz interessant sein. Macht es dreckig und beleuchtet die Sparten, die DeMeKo entweder ganz groß bewirbt oder lieber unter Verschluss halten würde, obwohl sie damit auch die große Kohle machen.

 

So was schauen sicherlich nicht nur Shadowrunner. Muss schauen, was der Verlag da erlaubt bzw. wie weit man gehen kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

Für Shadowrunner könnte die gesamte Erwachsenenfilmindustrie-Sparte der DeMeKo inklusive BTLs und Snuff ganz interessant sein. Macht es dreckig und beleuchtet die Sparten, die DeMeKo entweder ganz groß bewirbt oder lieber unter Verschluss halten würde, obwohl sie damit auch die große Kohle machen.

 

So was schauen sicherlich nicht nur Shadowrunner. Muss schauen, was der Verlag da erlaubt bzw. wie weit man gehen kann.

 

 

Vielleicht kann man es ja als FSK18-(Unter)Kapitel mit Triggerwarnung gestalten und wer sowas nicht sehen oder lesen mag, blättert einfach weiter.

Beschreibungen muss man ja nicht explizit auswalzen, Andeutungen bringen meist noch viel mehr Kopfhorror. Im Kanon sind mit BTL, Snuff und Puppenhäusern ja die Grenzen eh schon sehr weit in abartige Grenzregionen gezogen, da kann man sicher genügend dunkle Nischen ausloten.

Edited by Darian
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...