Jump to content

Spekulation & Diskussion zur Bundestagswahl 2021


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Für alle Interessierten ... in wenigen Wochen ist es soweit.

 

Was glaubt ihr ... in welche Richtung tendiert das Volk?

Mit welchen Koalitionen müssen wir ernsthaft rechnen??

 

 

PS:

Auf meinem "Haus-Sender" DLF gibt es im Rahmen der Sendung "Interview der Woche" Interviews mit den Kanzlerkandidaten.

 

Den Anfang machte Tino Chrupalla von der AfD:

 

https://www.deutschlandfunk.de/afd-spitzenkandidat-chrupalla-das-klima-in-dieser-art.868.de.html?dram:article_id=501405&xtor=CS1-1-%5BAfD-Spitzenkandidat%20Chrupalla%20h%C3%A4lt%20CO2-Abgabe%20f%C3%BCr%20sinnlos%3A%20%E2%80%9Emoderner%20Ablasshandel%E2%80%9C%5D

Link to comment
Share on other sites

Für alle Interessierten ... in wenigen Wochen ist es soweit.

 

Was glaubt ihr ... in welche Richtung tendiert das Volk?

Mit welchen Koalitionen müssen wir ernsthaft rechnen??

Vemutlich meinst Du Bevölkerung und nicht Volk.

 

Schwarz/Grün, Grün/Schwarz oder Ampel.

 

PS:

Auf meinem "Haus-Sender" DLF gibt es im Rahmen der Sendung "Interview der Woche" Interviews mit den Kanzlerkandidaten.

Ich mache meine Kreuzchen weniger von den KandidatInnen und dem, was sie irgendwo sagen, abhängig. Ich stütze mich eher auf Wahlprogramme und Koalitionsaussagen. Letzteres spielt bei dieser Wahl für mich aber eine geringere Rolle, weil meine Kreuzchen diesmal bei einer Partei landen werden, die es wohl nicht in die Regierung schaffen wird.

Edited by Black Metal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vemutlich meinst Du Bevölkerung und nicht Volk.

 

Nein. Ich meine tatsächlich "Volk".

Volk in Sinne des "Demos". Oder anders gesagt, das Volk im Sinne der Urteile, die Namen des Volkes gesprochen werden, Volk in dem Sinne, wie es in der Präambel des GG verwendet wird oder Volk, wie es an der Fassade des Reichtages steht :)

Link to comment
Share on other sites

Letzteres spielt bei dieser Wahl für mich aber eine geringere Rolle, weil meine Kreuzchen diesmal bei einer Partei landen werden, die es wohl nicht in die Regierung schaffen wird.

Möglicherweise wird es mir genauso gehen. Die "großen" Parteien mit Chancen auf Regierungsbeteiligung vertreten immer weniger meine persönliche Ansichten. Leider eine Tendenz, die sich im Laufe der letzten Wahlen immer weiter verstärkt hat :(

Link to comment
Share on other sites

Kristallkugel / Demotivational:

 

CDU gewinnt viel höher als gedacht und es reicht sogar für eine Koalition von CDU/FDP. Alle Ansätze zu Veränderungen, Umweltschutz, Breitband-Internet, etc. fliegen aus dem Fenster, dafür werden antike Legacy - Industrien mit Milliarden an Subventionen unterstützt und für weitere Milliarden werden Fluttäler genauso wie vorher bebaut und der Rest fliegt für Steuererleichterungen für bestimmte Gruppen raus.  :P  #WeAreTotallyFucked Alternativ gibts eine "GroKo" :lol: und die CDU fährt mit der SPD (weiterhin) Schlitten. :wacko:  Freut ihr euch schon? :ph34r:

 

giphy.gif

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Das Schlimme ist, dass sirdoom Recht behalten wird. Die Leute wollen sich lieber über "Aber die Linken/Grünen!" aufregen und eine links-grün-versiffte Regierung verhindern und daher weiter brav ihr Kreuz bei der CDU machen.

 

Diesen Leuten ist es wichtiger sich über Corona Zahlungen an die Kandidatin der Grünen aufzuregen, statt die -zig Bestechungsskandale, unnütze Beraterverträge und das Mautdebakel von CDU/CSU anzuprangern.

 

Diese Leute sind zu verbohrt und in ihrem Denken zu festgefahren, als dass die noch eine zukunftsorientierte und sinnvoll Wahl treffen könnten. Und da die Jugend in diesem Land keine Lobby hat und damit grundsätzlich uninteressant ist, wird sich daran auch nichts ändern. Ich werde nach Gewissen wählen, auch wenn mein Favorit es nie schaffen wird. Und dann werde ich alles daran setzen meinen Kindern jene Voraussetzungen zu bieten, dass sie später im Ausland Fuß fassen können.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Oder die dreisten Lügen von Friedrich "Fotzen-Fritz" Merz. Oder Laschets offensichtliche, komplette Unfähigkeit. Oder...

 

Und der Weltklimebericht gibt ihnen Recht - es ist noch locker Zeit für weitere 16 Jahre nichts tun (= CDU-Klimaschutz) oder hoffen auf die Erfindung irgendwelcher lustigen breakthrough-Technologien ohne realistische Umsetzungsmöglichkeit (= FDP-Klimaschutz).

 

#niemehrcdu

#laschetverhindern

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Krushvor / #Demotivational: Warum sollte sich die CDU (für die SPD und die anderen gilt das übrigens durchaus auch, wenn auch nicht ganz so schlimm) denn für die Interessen jüngerer Wähler interessieren? :huh: CDU-Wähler sind alt und gehen wählen. Junge Leute wählen keine CDU, wählen gar nicht oder dürfen nicht wählen. Insofern ist es das nur konsequent. :P

[Memo: Demotivationals auf eines pro Woche beschränken, wenn möglich. ;) ]

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Krushvor / #Demotivational: Warum sollte sich die CDU (für die SPD und die anderen gilt das übrigens durchaus auch, wenn auch nicht ganz so schlimm) denn für die Interessen jüngerer Wähler interessieren? :huh: CDU-Wähler sind alt und gehen wählen. Junge Leute wählen keine CDU, wählen gar nicht oder dürfen nicht wählen. Insofern ist es das nur konsequent. :P

 

[Memo: Demotivationals auf eines pro Woche beschränken, wenn möglich. ;) ]

Kannst du jetzt bitte aufhören mich runter zu ziehen?! ^^

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Menschen wählen nicht nach ihren Interessen, sondern nach ihren Phantasien - als potentieller Millionär sind die Steuersenkungen für die Superreichen natürlich viel wichtiger!

 

Und da die Klimakrise von den meisten Medien als "Wahlkampfthema" der Grünen festgelegt wurde, statt als Überlebensgrundlage für uns alle, findet es in der öffentlichen Debatte kaum statt.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Menschen wählen nicht nach ihren Interessen, sondern nach ihren Phantasien - als potentieller Millionär sind die Steuersenkungen für die Superreichen natürlich viel wichtiger!

Nur sind die meisten Menschen keine potentielle Millionäre. Und die Millionäre entscheiden Wahlen nicht mit ihren Stimmen sondern mit ihrem Geld und Einfluss auf die Politiker.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Nur sind die meisten Menschen keine potentielle Millionäre.

 

Aber viele wären es gerne . (und lassen sich deshalb auch gerne täuschen)

Deswegen zieht auch drüben(in den USA) der Trickle-Down-Betrug bei einer erschreckend hohen Minderheit.

 

P.S.Und zur Klimakatastrophe .

Auch wenn Experten anhand von Fakten & Beweisen klar aufzeigen ,was auf uns zukommt so ist das für viele Menschen zu schwammig , zu ....unkonkret UND

 

DAS kommt noch dazu . In Zeiten von Facebook und Verschwörungsidiotie hält sich jeder Hinz & Kunz für einen Spezialisten , der mehr weiß als ausgebildete Fachkräfte :rolleyes:

 

der nicht im Regen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Krushvor / #Demotivational: Warum sollte sich die CDU (für die SPD und die anderen gilt das übrigens durchaus auch, wenn auch nicht ganz so schlimm) denn für die Interessen jüngerer Wähler interessieren? :huh: CDU-Wähler sind alt und gehen wählen. Junge Leute wählen keine CDU, wählen gar nicht oder dürfen nicht wählen. Insofern ist es das nur konsequent. :P

 

[Memo: Demotivationals auf eines pro Woche beschränken, wenn möglich. ;) ]

Täusch' Dich da mal nicht. Falls ich mich richtig erinnere, lagen CDU/CSU bei der letzten Bundestagswahl sowohl bei Erstwählern als auch bei der Altersgruppe bis 25 vor allen anderen Parteien. Außerdem erhielten CDU/CSU weniger als 50% ihrer Stimmen aus der Altergruppe Ü60. CDU/CSU-Wähler sind im Schnitt sicher älter als die Wähler anderer Parteien, aber es sind bei weitem nicht alle Alte.

 

In welchem Ausland würdest Du Deine Kinder denn gerne sehen wollen, Krushvor?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...