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Hilfe! Ich hab Skrupel meine Spieler umzulegen.


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Hallo...

 

ich habe vor kurzem wieder mit SR4A als GM angefangen und 2 kleine Gruppen in Nürnberg aufgebaut.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich skrupel habe die Chars meiner Spieler zu geeken.

 

Folgende Situation:

NPC schiesst 1ten Short Wide-Burst auf StreetSam und verwundet ihn schwer. Trotz ausreichender

RC schiesse ich den 2ten Schuss dann nur als Single-shot da ich befürchte, der Char geht drauf oder

schlimmer....die Gruppe wiped.

 

2tes Beispiel:

Gruppe is schwer im Kreuzfeuer. Ork-Meatshield schwer verwundet. NPCs brechen das Gefecht ab und

rennen weg. Unglaubwürdig.

 

Normalerweise fegen meine Spieler mit erschreckender Leichtigkeit durch alles was ich ihnen in den Weg

stelle. Zu Anfang am liebsten mit Breathtaker Gas-granaten was mich zur Weißglut gebracht hat.

 

Wie geht ihr mit dieser moralischen Verantwortung um?

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Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich skrupel habe die Chars meiner Spieler zu geeken.

 

Puh, und ich dachte schon, ich müßte mir Sorgen um das Leben deiner Spieler machen... :lol:

 

Wie geht ihr mit dieser moralischen Verantwortung um?

 

Es gibt immer irgendwelche Notausgänge. Vielleicht wollen die NPCs ja zwecks Verhör Gefangene machen. Außerdem verwenden meine NSCs gelegentlich auch spontan nicht tödliche Mittel, wenn sich meine Spieler zu ungeschickt anstellen. Stick-n-shock ist oft eh viel effektiver. Und zur allergrößten Not haben die SCs ja noch Edge.

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Zum ersten Beispiel: Man braucht eine Weile bis man einschätzen kann, wie viel Schaden ein Waffe mit welcher Mun, in welchem Modus usw. macht. Auf jeden Fall sollte der Charakter noch eine Chance bekommen zu reagieren. Falls der Char doch mal 'unverschuldet' hätte sterben müssen, dann bieg es doch einfach so, dass er nur sehr schwer verwundet ist, oder dass der Gegner mal daneben schießt. Besser als zu sagen: "Tja, da hatte der SL wohl einfach Würfelglück und der Spieler Pech. Dein Charakter ist nun tot."

Als SR4 noch recht neu war, kam ein ehemaliger SL von mir mal auf die Idee, dass mein NSC direkt nach dem Öffnen einer Tür mit einer Sturmschrotflinte auf meinen Char schießt. Mit Edge habe ich es gerade so geschafft auszuweichen. Sonst hätte ich auch null Chance gehabt.

 

Wenn die Charaktere schwer verwundet sind, und die Spieler keinerlei Aktion einleiten um die Charaktere in Deckung oder aus dem Kampfgeschehen herauszubringen, dann lass die Feinde weiterschießen. Das hat dann nichts mehr mit Würfelpech zu tun, sondern wahrscheinlich eher mit einer übertriebenen Rambo-Vorgehensweise. Gerade wenn sie mit 'erschreckender Leichtigkeit alles wegfegen' sollten sie auch mal eine Quittung bekommen. Sonst machen sich schnell Allmachtsfantasien breit. :lol:

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Das erinnert mich stark an den thread mit der gefährlichen welt in Sr ohne die Chars zu töten :)

 

Als erstes mal: Rede mit den spielern! klärt ab, was für euch wichtig dabei ist. Vielleicht wollen die sieler "untötbar" sein und nur sinnlos metzeln. vielleicht sind sie aber auch garnicht so empfindlich und ihnen ist egal ob ihr char stirbt ("dann mach ich halt nen neuen")

oder sie wollen nur eine heroische strebeszene wenn ihr char hobs geht.

 

Vielleicht wundern sie sich aber auch nur schon warum sie nie draufgehen, obwohl sie sich praktisch in die kugeln werfen :lol:

 

Wenn alle Unklarheiten beseitigt sind lassen sich auch alle skrupel Abbauen. Dir als meister stehen alle möglichkeiten offen. Du kannst sie, wie du gesehen hats an bsp. 1, schnell über den jordan jagen und du kannst sie auch nonlethal ganz schön ins schwitzen bringen (siehe den genannten thread)

 

Gegner können sich zurücziehen und neu formnieren. Sie können nachschub und verstärkung erhalten. sie können hinterhalte legen oder das gelände strategisch nutzen.

 

Beispiel mit den Gasgranaten. schön und gut, aber wenn die gegner nicht dicht gedrängt stehen, musst du fürjden gegner eine granate opfern (teurer spaß) und während du die dinger verteilst und aufpasst dass es keiner bis zu dir schaffst kann man dir in den rücken fallen... alles lösungen ohne jedem gänger gleich nen isolierten ganzkörperanzug mit unabhängigem luftsystem zu geben.

 

Menche mögen auch so zugedrhnt sein, dass sie trotzdem einfach weiterlaufen... Sone trollgang mit 6 kästchen schmerztoleranz dürfte die gasgranaten ebenfaklls nutzlos machen

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Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich skrupel habe die Chars meiner Spieler zu geeken.

 

Die Skrupel solltest du einfach zur Seite stellen, insbesondere wenn die Spieler auch keine Skrupel haben.

Ansonsten:

-merkwürdige Zufälle

-die Schonung gut verkaufen Schwer angeschossene müssen nicht weiter unter Beschuss genommen werden, weil die praktisch schon kampfunfähig sind. Wachen sind auch keine skrupellosen Killer.

-Edge verwenden lassen

-auf Stunmunition/Waffen wechseln um

-Gefangene (zu) machen

 

Wichtig ist dass sie halt wissen, dass auch sie sterben können. Mit einer guten Geschichte (und ein paar Nachteilen wie Cortexbombe und Judas) kann man auch einen Char wiederbeleben und zurückschicken. Allerdings setzt es voraus, dass die anderen fliehen, wenn der erste aus der Gruppe tot ist.

 

Wie geht ihr mit dieser moralischen Verantwortung um?

 

Meinen Spielern ist es bewusst, dass ihre Chars nicht verschont werden, wenn sie wie Rambo auftreten. Da kommt dann leider auch mal ein Char bei um, das ist halt Berufsrisiko.

 

In meiner jetzigen Kampagne wäre es z.B. von der Geschichte her dumm, wenn einer verstirbt. Ich lege es deswegen nicht nur nicht drauf an einen zu killen (das mache ich nur, wenn sie einen wirklichen Killer an den Hacken haben), sondern lasse ihnen Fluchtwege offen.

Falls aber nun wirklich alles schief gehen sollte, inklusive Edge Einsatz. Dann ist das halt so.

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bring einmal einen um, dann ist es klar ;-)

 

Skrupel habe ich wenig, aber inzwischen kann ich auch recht gut abschätzen was ich meinen und beliebigen Spielern (Cons etc) zutrauen kann um hart an die Grenzen zu gehen.

 

Dabei gehen meine Gegner, sofern es zu ihnen passt entsprechend zielgerichtet aber nicht zwingen kaltblütig vor.

 

Problematisch wirds irgendwie nur wenn SCs oder NSCs sich aus dem Gefecht zurückziehen sollen, dann die SCs rallen das nicht und setzen häufig alles daran eine Entscheidung herbeizuzwingen.

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Hmm....komisch. Ich hatte solche Probleme nie bei anderen Systemen die ich als GM geleitet habe. Manchmal kann ich stundenlang auf die SCs ballern ohne den geringsten Erfolg und dann wieder wird der Streetsam von 3 Halloweenern in ner Seitengasse mit MPs schwer zusammengeschossen das er fast verreckt.

Normalerweise ist es so:

SCs haben erste Init und killen pro Nase schonma einen NSC mit ihren Assault Rifels. Dann wenn ich dran bin muss ich meist auf das Allheilmittel Wide-Burst zurückgreifen um überhaupt mal zu Treffen.

Meine SCs haben so im Schnitt 15 Angriffswürfel mit Smartlink und min. 12 Würfel zum Damage ressist. Dazu noch die 5-7 Würfel zum Ausweichen. (deswegen Wide Bursts).

Ich finde es ausgesprochen schwierig eine passende Opposition zu finden die sie fordert aber ned zu schnell überfordert.

Alles NSCs aus dem GRW mit Professionalität <5 sind bis dato keine Bedrohung gewesen.

 

KA was ich falsch mach. Das sind noch immer die 400BP Chars, die sie erstellt haben.

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Alles NSCs aus dem GRW mit Professionalität <5 sind bis dato keine Bedrohung gewesen.

KA was ich falsch mach. Das sind noch immer die 400BP Chars, die sie erstellt haben.

 

Nicht böse sein, aber das hört sich wirklich nach den typischen Anfängerproblemen / -fehlern bei SR4 an (fehlende Taktik, vergessene Regeln, inkonsequentes Handeln...). Denn eigentlich hättest du mit den SCs den Boden wischen können.

 

Schau mal hier und hier nach. Ist zwar am Ende etwas ausgeufert und ne Menge zu lesen, aber es sind die beiden Extreme darin vorhanden die du beschreibst und du wirst da einige Vorschläge finden damit umzugehen.

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Stell dir einfach vor, wie ein vielleicht Wochen von dir geplanter Abend völlig und total den Bach runtergeht. Niemand hat spaß, besonders du nicht, keiner wagt es vorzuschlagen, dass man an dem Abend was anderes machen sollte. Da kommt Freude auf! Naja, Freude nicht, aber Mordlust. Dann musst du die nur noch auf die Spieler-Charactere übertragen, um sie von den Spielern weg zu bekommen ^^
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Meine Spieler haben meist Angst, dass ihre Chars draufgehen können. Sie haben aber noch mehr Angst davor, was ich mit ihnen anstelle, wenn sie nicht drauf gehen. Die sechste Welt hat viel mehr zu bieten als nur das Dahinscheiden. Gefangen und als Versuchsobjekt für Drogentests? Nein, das wäre noch langweilig. Als Teilnehmer von irgendwelchen blutigen Unterhaltungskämpfen? Ne... Opfer bei Blutmagie? Langsam wirds interesant... Ne Cortexbombe einpflanzen, ASSIT Behandlung verpassen und die Leute als wandelnde Zeitbomben verwenden... irgendwann sind sie sicher in der Nähe von einem Ziel, dass man töten will... Ok, natürlich Flächenvariante bei der Bombe...

 

Die Spieler haben in meiner festen Runde Angst davor zu sterben, aber noch mehr den Gegnern in die Hände zu fallen... Ok, ich legs nicht drauf an sie umzunieten, aber ich weiß schon, warum sie sich dreimal überlegen, ob sie wirklich kämpfen sollen oder doch lieber durch ein Labyrinth an Fallen rennen sollen...

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Als wir in unserer allerersten Runde beim ersten Kampf gleich mal drei Schwerverletzte Magier eingefangen haben, sassen wir mit der SL betreffend diesem Problem zusammen. Dabei kamen sehr unterschiedliche Meinungen raus.

 

- zwei Spieler hängen zwar an ihren Charas, verteidigung und Panzerung sind aber minimal. Die werden auch brav jedes mal ziemlich lädiert. Da beide Magier sind, wurde der Heilspruch etwas grosszügiger gestaltet.

- Ein Spieler hat die Kampfrausch -ability und eine mieserable Willenskraft. Steckt als Orkadept aber auch einiges weg, ehe er stirbt. Ihm ist sein Chara mehr oder weniger wurscht.

- Ein Spieler hat seinen Sam so vercybert, dass der zum Wiederherstellen einen Mechaniker braucht. Ironischerweise hat er am wenigsten Probleme im Kampf, da entweder nicht beteiligt oder ausser Schussweite. Irgendwie ist die Front nie in seiner Nähe.

- Ich selber. Ich mag meinen Chara, hab der SL aber klar gemacht, dass sie mich nicht schonen muss. Ich warte im Grunde genommen auf eine schwere Verletzung, um mehr Cyberware einzubauen. Aber mit einer hohen Reaktion und einem zweistelligen Rüstungswert mache ich es der SL diesbezüglich nicht einfach.

 

Ich hatte es aber in einer anderen Rollenspielgruppe erlebt, dass ich sie gegen eine Übermacht antreten liess. Da iim dortigen Regelwerk die Schadensberechnungen sehr variabel sind, hatte ich die Verletzungen der Spieler gut unter Kontrolle. Doch machte ich die Erfahrung, dass Rückzug für diese Gruppe ein unbekannter Begriff war. Aber sie prügeln gerne. Also geb ich ihnen, was sie wollen. Einfach nicht zu stark.

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Hallo...

 

ich habe vor kurzem wieder mit SR4A als GM angefangen und 2 kleine Gruppen in Nürnberg aufgebaut.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich skrupel habe die Chars meiner Spieler zu geeken.

 

[...]

 

Wie geht ihr mit dieser moralischen Verantwortung um?

Also... shit happens. So einfach ist das, selbst wenn die Spieler vollkommen vorsichtig sind und nicht in Rambo-Manier auflaufen.

 

In unserer Gruppe wurde daher schon für nahezu jeden Charakter mal die "Hand Gottes" eingesetzt und dabei ein Punkt EDGE permanent verheizt.

 

Der Lerneffekt ist dabei ziemlich gut und nachhaltig... was bei SR4A aufgrund der gestiegenen Attributskosten noch dratischer ausfallen dürfte.

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Guest MPervere

Ich hätte, wie andere vor mir schon bekundet haben, auch so meine Skrupel meine Spieler in brenzligen Situationen umzulegen :lol:

 

Was am Anfang einer neuen Runde hervorragend funktioniert hat, war den Erfahrensten mit einem 08/15-Char auszustatten (man kannte sich noch nicht so gut, so hat auch niemand gemerkt, dass der überhaupt nicht in sein Profil passen wollte) und diesen dann nach einer gewissen Zeit umzunieten.

 

Das ganze hatte mehrere Vorteile:

- der betroffene Spieler hatte noch Zeit, seinen eigentlichen Char en detail vorzubereiten, der zu Beginn er Kampagne hier und da als NSC unter Absprache bereits vorgekommen ist

- ein ordentlicher Schuss vor den Bug für die anderen, da derjenige in einer von ihnen angezettelten Wahnsinns-Aktion draufgegangen ist, bei der sich die Damen und Herren wohl nicht ganz bewusst waren, dass der Ausgang für ihre Seite latent tödlich sein würde

- außerdem noch etwas ganz pragmatisches: den meisten ist vor Augen geführt worden, dass sie im Zweifelsfall nochmal einen komplett neuen SC hätten bauen müssen und auf das hatte keiner wirklich Lust, hatte man sich doch gerade erst an die Figuren gewöhnt B)

 

Gut, man kann es dramaturgisch auch übertreiben, aber der Aktenschredder am Tisch hat die Finalität des Ganzen dann nochmal unterstrichen. Gelegentlich neige ich leider zu leicht sadistisches Maßnahmen, man möge mir verzeihen.

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