Jump to content

Vampir-Schlampe


Recommended Posts

falsch verstanden ;) Finde die Idee gut. Allerdings finde ich die Aktionfertigkeiten noch ein bissle mager. Würde da evtl was von Magie und einen Punkt Waffenlos runter gehen um das ganze ein wenig besser zu gestalten. Warum sollten jetzt Vampir Magier so viel heftiger sein? Haben doch hinten und vorne sehr wenig Karma. Und gegen Entzug hilft einem die Regeneration gem. Regeln ja nun mal gar nicht. Magischer Entzugsschaden kann auf keine Art geheilt werden.
Link to comment
Share on other sites

Warum sollten jetzt Vampir Magier so viel heftiger sein? Haben doch hinten und vorne sehr wenig Karma. Und gegen Entzug hilft einem die Regeneration gem. Regeln ja nun mal gar nicht. Magischer Entzugsschaden kann auf keine Art geheilt werden.

 

Na ja, ein Vampir in Nebelgestalt verliert imo in dieser seine Ausrüstung. Die Kraft, nützt also hauptsächlich um sich zu verpissen wenn van Helsing auftaucht.

 

Als Magier ist er jedoch weniger auf Ausrüstung wie Waffen oder Komlink angewiesen. Er könnte z.B. leicht in geschlossene Räume, Fahrzeuge usw. kommen und die anwesenden Personen mit Zaubern ausschalten. Das finde ich persönlich PG-Grenzwertig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und gegen Entzug hilft einem die Regeneration gem. Regeln ja nun mal gar nicht.

 

Gegen Entzug hilft nun mal gar nichts außer gar nicht erst welchen zu erleiden oder nen fähigen Arzt dabeizuhaben.

Das Problem hat jeder Magier, ob jetzt Vampir oder nicht.

Der Vampirmagier ist wenigstens etwas besser dran, wenn er anderweitig Schaden erleidet.

 

Umgekehrt ist der Nutzen der Regenerationskraft aber vom Magieattribut abhängig. Der WP für Regeneration sieht bei nem Vampir mit Magie1 ziemlich mager aus.

Wenn ich n Vampir bauen würde, wäre der auf jeden Fall in irgend einer Weise erwacht, vorzugsweise mit der Magiergabe und CHA-basierter Tradition (wobei das Adeptenkonzept hier auch nicht uninteressant ist, sowas in der Art ging mir auch schon durch mein Numbercruncher-Gehirn).

Und wegen des doppelten Nutzens mit der Regenerationskraft, aber auch sonst, würde ich MAG auf 4 softmaxen.

Kostet zwar ein paar Punkte mehr, aber das lohnt sich letztlich.

Ist die beste Methode, viele eingebaute Schwächen des Konzepts abzufedern (Stichwort Allergie Mildern), hat gute Synergieeffekte mit diversen Vampirvorteilen und ist eh die beste Wahl für nen Charakter, der ewig lange auf Ware verzichten muss und in der Hinsicht immer stark eingeschränkt ist (nur Delta, keine Genware, doppelte Verfügbarkeit für alle medizinischen Dienstleistungen).

 

Laut Hintergrund finden sich unter Vampiren ja auch außerordentlich viele Magier.

Ich persönlich schreibe das zumindest teilweise dem Umstand zu, dass ein mundaner Vampir viel schlechtere Überlebenschancen hat (obwohl es natürlich noch andere Faktoren gibt).

 

Is das PG? Na, das will ich doch schwer hoffen. Wer nicht klug optimiert, kann mit ner Rasse, die 100GP kostet, böse auf die Fresse fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Wobei dann wieder die Frage aufkommt was hilft Allergie Lindern bei so ner schweren Allergie und was machst du wenn die mitten auf der Straße bei strahlendem Sonnenschein mal die Konzentration flöten geht? Genauso mit Nebelgang: Du bist nackt wenn du aus dem Nebel Rauskommst. Und Kontakt mit Allergen unterbricht sofort den Nebelgang, und Stärkerer Wind is au nicht pralle.

Und aufgebissene Hälse bei den Wachen... da würd ich den Nachteil Markenzeichen empfehlen

 

Zum Thema PG: Das Karmasystem ist mein ich immer noch freundlicher was die Kosten angeht, solange man nichts wirklich maxen will, aber well-rounded Chars sind damit erheblich besser zu bauen ;)

Link to comment
Share on other sites

Wobei dann wieder die Frage aufkommt was hilft Allergie Lindern bei so ner schweren Allergie

 

Warum kommt die Frage denn auf?

Ist doch eindeutig in der Spruchbeschreibung geklärt.

Vampire haben eh nur ne mittlere Allergie gegen Sonnenlicht, da reichen 2 Nettoerfolge.

Für die Holzallergie sind dann halt 3 notwendig, aber auch das ist noch leicht umsetzbar.

Weniger resultiert dann halt nur in einer vermindert stark anschlagenden Allergie.

 

und was machst du wenn die mitten auf der Straße bei strahlendem Sonnenschein mal die Konzentration flöten geht?

 

Mit den +4-Aufschlägen auf alle Proben leben und versuchen, so schnell es geht aus der Sonne zu kommen?

Ansonsten gilt das Übliche : Zauberspeicher und Geister des Menschen.

 

Genauso mit Nebelgang: Du bist nackt wenn du aus dem Nebel Rauskommst. Und Kontakt mit Allergen unterbricht sofort den Nebelgang, und Stärkerer Wind is au nicht pralle.

 

Nebelgestalt hat tatsächlich den Schwachpunkt, dass es wohl unmöglich ist, den Zauberspeicher mitzunehmen.

Bei Vampiren wäre es auch keine Hilfe, den Zauberspeicher zu implantieren, was ja prinzipiell mit Deltacyberware drin ist (wenn sie vor der Implantation verzaubert würde). Die würde dann ja vermutlich mitverwandelt- da aber dabei ihre Form verändert wird, dürfte der Fokus dann automatisch als zerstört gelten.

Ohne solche Einschränkungen wäre die Kraft auch viel zu heftig.

Auch weil der Nachteil, ohne Ausrüstung dazustehen, bei Magiern weniger ins Gewicht fällt.

Die haben wenigstens immer ihre Zauber dabei, die ja auch in Nebelgestalt anwendbar sind.

 

Und aufgebissene Hälse bei den Wachen... da würd ich den Nachteil Markenzeichen empfehlen

 

Klingt für mich nach nem schlechten Vampirsim.

Wenn der Vampir so blöd ist, sich während der Arbeit nen Snack zu gönnen, hat er den Nachteil natürlich vollkommen verdient, aber warum sollte er bei jeder Gelegenheit Leute in den Hals beißen?

Als Waffe taugt der Biss wenig. Mit bloßen Fäusten steht man besser da.

Bleibt die Nahrungsbeschaffung. Aber dafür sollte man nun wirklich nen anderen Zeitpunkt einplanen.

Der Nahrungsbedarf ist leicht zu decken, sollte hier nicht ins Gewicht fallen.

Essenzentzug dauert ne ganze Weile- mindestens 1 Minute pro Punkt, ohne hohe Werte in Charisma und Magie auch gerne länger, bei Zielen mit niedriger Essenz wird es uU richtig schwierig (MW : 10-[Essenz]) und kann nach den revidierten Regeln für ausgedehnte Proben sehr schnell komplett fehlschlagen.

Nichts, was man zwischendurch auf nem Run machen sollte.

Dazu kommen noch DNA-Spuren, die man bei sowas fast zwangsläufig hinterlässt und die unter solchen Umständen schwer zu beseitigen sind, wenn man nicht auch noch den Desinfizieren-Zauber im Gepäck hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

ne bekannte von mir wollte auch vampir zocken, aber SL meinte, die wären so sehr verschrien, dass man sie selbst als runner nicht einsetzen sollte und würde denen sofort vampirjäger aufn hals schicken ( auf den hals ^^)... und er meinte auch, er selbst würde als runner vampire gleich verpfeifen und headhunterprämie kassieren.

Is des eig. wirklich so kompliziert, wenn dann einer Vampir zocken will oder übertreibt der ein bisschen?

Link to comment
Share on other sites

ne bekannte von mir wollte auch vampir zocken, aber SL meinte, die wären so sehr verschrien, dass man sie selbst als runner nicht einsetzen sollte und würde denen sofort vampirjäger aufn hals schicken ( auf den hals ^^)... und er meinte auch, er selbst würde als runner vampire gleich verpfeifen und headhunterprämie kassieren.

Is des eig. wirklich so kompliziert, wenn dann einer Vampir zocken will oder übertreibt der ein bisschen?

 

 

Ich würde es genauso wie dein SL machen.

einige meiner Chars würden den Vampier sofort erschiessen ! einige würden Ihn für das Kopfgeld verpfeiffen, die meisten würden sofort aufstehen und nicht mit Ihm zusammenarbeiten und sowohl den Vampyr als auch den Johnson diskreditieren.Hell, einige meiner Chars sind ( "in der Freizeit") Ghouljäger mit Lizenz .

Als SL würde Ich keinen Vampyr (oder Ghoul oder andere MMVV verseuchte) in dere Runde haben wollen.

selbst mit den verbesserten ,inoffiziellen MMVV Krankheitsregeln sind es (ImO) Charaktera non Grata

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ne bekannte von mir wollte auch vampir zocken, aber SL meinte, die wären so sehr verschrien, dass man sie selbst als runner nicht einsetzen sollte und würde denen sofort vampirjäger aufn hals schicken ( auf den hals ^^)... und er meinte auch, er selbst würde als runner vampire gleich verpfeifen und headhunterprämie kassieren.

Is des eig. wirklich so kompliziert, wenn dann einer Vampir zocken will oder übertreibt der ein bisschen?

 

Das kommt ganz auf die Gruppe an. Wir hatten mal einen Vampir-Charakter in der Gruppe und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber dann müssen die anderen Spieler und der SL auch kein Problem damit haben. Sonst kommt es nämlich zu solchen Gewaltorgien gegen den Charakter.

Einen infizierten zu spielen stellt natürlich eine ziemliche Herrausforderung dar. Man muss seine wahre Natur verbergen und sich mit so tollen Sachen wie Allergien und Verwundbarkeiten herum schlagen. Auf der anderen Seite hat man natürlich auch Vorteile wie zum Beispiel Regeneration.

Link to comment
Share on other sites

und am rande: Nur den SL einweihen udn die spieler im unklaren lassen, führt nur zu einem: Einem Disaster sobald es raus kommt (von wenn kann hier nicht die Rede sein) und neugierig macht geheimniskrämerei ja bekanntlich sowieso... ;)
Link to comment
Share on other sites

neugierig macht geheimniskrämerei ja bekanntlich sowieso... ;)

 

Das erinnert mich an einen Vampircharakter, den ich selbst entworfen hatte. Sie verfügte über das Handicap Zwangshandlung (Mystisches/Geheimnisvolles Auftreten) :D (Um halt dem Klischee zu entsprechen)

Link to comment
Share on other sites

neugierig macht geheimniskrämerei ja bekanntlich sowieso... ;)

 

Das erinnert mich an einen Vampircharakter, den ich selbst entworfen hatte. Sie verfügte über das Handicap Zwangshandlung (Mystisches/Geheimnisvolles Auftreten) :D (Um halt dem Klischee zu entsprechen)

 

 

und, führte es zu dem befürchteten/erwarteten "Facepalm-Fiasko" ?

 

mit interessiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...