Jump to content

Sind Menschen "unterlegen"?


UBIK
 Share

Recommended Posts

Zunächst mal "stört" mich die punktemäßige Benachteiligung der Menschen nicht - ich habe sie nur schlicht "festgestellt". Und es geht auch nicht nur um Orks, sondern um Metags im Vergleich zu Menschen allgemein. Der Ork war nur ein Beispiel.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich die Charaktergenerierung an diesem Punkt nicht falsch verstanden habe, sondern richtig.

 

Ich sehe es halt auch so, dass rein punktemäßig ein Ork, Zwerg oder Elf für weniger Aufbaupunkte in den Attributen deutlich mehr zu bieten hat als ein Mensch. Wen das tatsächlich stört, der sollte das ingame wieder wett machen. Oder eben Hausregeln verwenden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich hab mal einen dieser Edge Monster erlebt... Im Prinzip kein schlechtes konzept denn wenn man in Runden seltener würfeln muss ist man mit so einem Edge Monster schon sehr gut bestückt. Wer ansonsten breit angelegt Chars mit vielen verschiedenen Facetten spielen will ist mit dem mensch auch am besten beraten, weil das steigern in die hohen regionen sowieso dann viel zu teuer ist und man nirgends abzüge hinnehmen muss. Wobei... Mist ich hab den elf vergessen, der hat ja auch keine abzüge...

 

OK also ist der Mensch wirklich nur beim Edge optimal

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nur die Steigerungen der Startwerte berücksichtigt, schneiden Elfen (als einziger Metatyp nebenbei) gemessen an den Punktekosten noch schlechter ab als Menschen.

Sie kriegen aber auch höhere Maximalwerte, uA in einem der wichtigsten Attribute überhaupt (GES geht auf alle Kampffertigkeiten und Infiltration).

Sie sind trotzdem von den blanken Zahlen her immer noch eine der schwächeren Rassen, aber für bestimmte Rollen (Face, CHA-basierte Traditionen und Streams, Off-Tank) immer noch besser geeignet als Menschen.

Die Aufgaben, bei denen ein Mensch besser abschneidet, könnte ein Zwerg, Ork oder Troll dagegen noch effizienter ausfüllen (einzige Ausnahme : Mr. Lucky).

 

Darum reden wir hier auch eher von Orks und Zwergen als von Elfen.

Link to comment
Share on other sites

War das in Shadowrun 3 auch schon so? Ich meine mich zu erinnern, dass es dort ausgeglichener war (weil man schon Punkte ausgeben musste, um ein schwaches Attribut auf 1 zu haben).

Das muss eine Hausregel sein,denn man fing in SR3 auch mit 1 an (z.B.als Ork mit Charisma 1) erst wenn man ein höheres haben wollte musste man draufzahlen um den Malus auszugleichen.

und in SR3 war der Norm nit viel Karma am unfairsten den anderenGegenüber (Stichwort Karmapool und multiples Re-Rollen)

 

Für 20 Aufbaupunkte bekommt man also 5 Attributspunkte extra!

Aber man muss dann wieder mehr zahlen,wenn man z.B. CHA 5 haben will zahlt man 55 Pkt statt

40

Dazu kommen ingame Nachteile wie Rassismus

Für die aber der SL sorgen muss

Der Char besteht aber nicht nur aus einer Punkterechnung !

Denn wenn man nur nach Punkten geht ist der Troll am besten dran !

Oder der Elf wenns ums Beschwören geht,ein Hermetischer Zwerg ,wenns um den Entzug geht,etc,PP

 

100 %ige Balance ist eine Illusion und vergänglich

 

mit MandalaTanz

Medizinmann

Da irrst du dich so ein wenig fürchte ich. Aber wie lange ist es bei dir schliesslich auch schon her, dass du mal zum Beispiel den NSRCG3 aufgemacht hast? ^^

Ein Mensch mit allen Werten auf 1 hat automatisch 6 Punkte verbaut. ein Troll der kein Attribut gesteigert hat, fängt mit Konsti 6(7), Schnelligkeit 1, Stärke 5, Charisma, Intelligenz und Willenskraft jeweils auf 1 an. Er HAT aber bereits 11 Punkte verbaut, um auf diese Werte zu kommen. Er muss nämlich 2 Punkte in Schnelligkeit stecken, um auf die 1 zu kommen, da er ein -1 auf Schnelligkeit bekommt und kein Attribut unter 1 sein darf. Weiterhin muss er jeweils 3 Punkte in Charisma und Intelligenz stecken, um die beiden Attribute auf 1 zu bekommen. Damit sind ihm insgesamt 5 Punkte schon mal mehr verloren, als bei einem Menschen.

Link to comment
Share on other sites

Aber wie lange ist es bei dir schliesslich auch schon her, dass du mal zum Beispiel den NSRCG3 aufgemacht hast?

Noch nie,Ich mache meine Chars mit Stift,Papier & Regelwerken. Ich hab aber (schätzungsweise )vor 5 Jahren zum letzten mal einen SR3 Char gemacht.

Ich kannte es halt so (nicht als Hausregel,sondern als RAW) das man als Troll(oder Ork) auch mit CHarisma 1 anfängt,wenn man keine Punkte reinsteckt.

Was sagen denn die Regeln(kein Generator !!) dazu,was ist ,wenn Ich keinen Baupunkt in das Charisma eines Trolls oder Ork stecke ?

Stirbt der dann sofort,weil er mit einem -1 Attribut anfängt ?

 

mit tödlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und wieso sind elfen nun schlechter als menschen? Weil man für die rasse punkte ausgibt? aber dafür bekommt man doch auch 2 Punkte in attributen geschenkt (wenn man das Edge gegenrechnet) und noch restlicht mit drauf..

Und wie schon erwähnt gibts plus auf eines der wichtigsten Attribute nämlich GES.

Link to comment
Share on other sites

Und wieso sind elfen nun schlechter als menschen? Weil man für die rasse punkte ausgibt? aber dafür bekommt man doch auch 2 Punkte in attributen geschenkt (wenn man das Edge gegenrechnet) und noch restlicht mit drauf..

Und wie schon erwähnt gibts plus auf eines der wichtigsten Attribute nämlich GES.

 

Elfen kosten 30GP, kriegen 3 Punkte geschenkt und verlieren einen.

Macht ein effektives Minus von 10 Punkten- wenn man die erhöhten Maximalwerte nicht nutzen will.

Es gibt also tatsächlich Builds, bei denen Mensch immer noch eine bessere Wahl als Elf ist (obwohl die dann wieder meistens als Orks oder Zwerge besser abschneiden würden).

 

Okay, sie haben Restlichtverstärkung und eine höhere Laufgeschwindigkeit, aber wenn wir auf solche Kleinigkeiten eingehen, müssen wir auch berücksichtigen, dass sie weniger Auftrieb haben als Menschen. ;)

 

 

Selbstverständlich gibt es auch genug gegenteilige Beispiele, bei denen der Elf besser abschneidet.

Aber insgesamt sind sie -ähnlich wie Trolle- für Spezialistenrollen prädestiniert.

 

Die idealen Generalisten sind Zwerge, die Discount-Kampfmonster Orks.

Link to comment
Share on other sites

Sind Menschen "unterlegen"?

 

Ich hab schon zu SR3-Zeiten den Neueinsteigern gesagt, das ein normaler Mensch in Shadowrun ein Auslaufmodell ist. :)

 

Und was Metas angeht: ich hab in SR3 eher selten Metas gespielt, in SR4 sind 3 von 3 Charakteren Metas :)

 

Bei manchen Dingen muss es einfach ein Meta sein, den Underdog aus dem Slum nimmt man einem Ork eher ab als einem Norm

Link to comment
Share on other sites

Aber wie lange ist es bei dir schliesslich auch schon her, dass du mal zum Beispiel den NSRCG3 aufgemacht hast?

Noch nie,Ich mache meine Chars mit Stift,Papier & Regelwerken. Ich hab aber (schätzungsweise )vor 5 Jahren zum letzten mal einen SR3 Char gemacht.

Ich kannte es halt so (nicht als Hausregel,sondern als RAW) das man als Troll(oder Ork) auch mit CHarisma 1 anfängt,wenn man keine Punkte reinsteckt.

Was sagen denn die Regeln(kein Generator !!) dazu,was ist ,wenn Ich keinen Baupunkt in das Charisma eines Trolls oder Ork stecke ?

Stirbt der dann sofort,weil er mit einem -1 Attribut anfängt ?

 

mit tödlichem Tanz

Medizinmann

Vertrau mir doch einfach, ich weiss, wovon ich rede, schliesslich sind SR3 Trolle meine Lieblinge ^^

Ausserdem kann man dem NSRCG eigentlich blind vertrauen, der ist doch SEHR exakt, was die Regeln angeht.

Es sind sogar die letzten SR3 Errata eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...