Jump to content

Fehlersuche im GRW


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Moin,

da das im allgemeinen GRW-Thread vielleicht etwas untergeht, ist es glaub ich ne ganz gute Idee, die bereits gefundenen Fehler im GRW hier zu posten.

Ist irgendwie immer wie Ostereier-suchen...man weiss nie, ob noch welche da sind. Aber wenn man welche findet, hat es einen schalen Beigeschmack...und das wissen, die nächste Auflage ein bisschen besser gemacht zu haben! :P

 

Also, ich versuch, das hier immer zu editieren.

Bereits gefunden:

 

  • S. 20, Gute Reise: Die Geschichte scheint 2065 zu spielen, obwohl der Crash da bereits abgeschlossen war.
  • S. 83, Würfelpoolmodifikatoren: Beim Mindestwurfmodifikator wird auf S. 83 statt auf S. 85 verwiesen.
  • S. 91, Sektion Attributswerte, Abschnitt 2: Hinweis auf Tabelle Metatyp-Attribute, S. 89 ist falsch. Diese Tabelle befindet sich auf Seite 105.
  • S. 116, Hohe Schmerztoleranz: "Ein Charakter, der diese Gabe auf Stufe 2 besitzt, kann also (...) jeweils bis zu 2 Schadenskästchen erleiden, ohne einem Verletzungsmodifikator zu unterliegen." Das muss natürlich ne 4 sein, sonst würd das Ding ja mal garkeinen Sinn ergeben.
  • S. 120, Orkposer, Letzter Satz: "Das Handicap Elfposer kann nur..." Richtig wäre natürlich Orkposer.

  • S. 122: Der Hacker-Archetyp hat keine Cyberaugen, aber angeblich seine natürlichen Restlichtverstärkeraugen durch Cyberimplantate verloren.
  • S. 147, Fertigkeitswerte: Bei den ersten beiden Stufen sind bei Wert 0 und Wert 1 nicht fett gedruckt
  • S. 152, Überreden:"Es wird eine Vergleichende Probe gegen Überreden (oder Verhandlung) + Intuition des Opfers abgelegt." Die Tabelle auf S. 157 gibt für das Ziel hingegen "Überreden (oder Verhandlung) + Charisma" an.
  • S. 157, Soziale Modifikatoren: Seitenverweis auf die Tabelle mit den sozialen Modifikatoren auf S. 157 statt S. 158.
  • S. 185, Abweichung: Airburst ist auf weiß gedruckt, (-Sensorwert) auf blau, obwohl es auf dieselbe Farbe gehört.
  • S. 189, Verteidiger ist in Teildeckung: Als Beispiele für Hindernisse werden Kisten, Fenster, Vorhänge, Vorhänge oder ähnliches aufgeführt, das ist eindeutig ein Vorhang zuviel.
  • S. 194, Feuerschaden: Leuchtspurgeschosse werden als Beispiel für Feuerschaden aufgeführt, statt Leuchtgeschossen.
  • S. 224, Die Herstellung von Foki, rechte Spalte, letzter Satz: Seitenverweis für das Binden von Foki verweist auf das Binden von Geistern (S. 222 statt 233)
  • S. 298, Schlafentzug, vorletzter Absatz, letzer Satz: "Die Kraft [...] steigt wie üblich um +1 pro 6 Runden." Vorher ist immer von Stunden die Rede.
  • S. 358, Standardgüter: Eine schließende Klammer zuviel (letzter Satz: ...wie unter Straßenwerte, S. 358) angegeben...)
  • S. 359, Implantatkategorien: Die Überschriften wurden vertauscht, sodass hochwertigere 'ware billiger und essenzfressender ist als minderwertige.
  • S. 359, WiFi-Schnittstelle: Eine schließende Klammer zuviel (letzter Satz: ...finden sie im Kapitel Die Wifi-Welt, S. 261).)
  • S. 360, Nahkampfwaffen: Eine schließende Klammer zuviel (letzter Satz: Cyberware-Nahkampfwaffen werden auf Seite 391) näher beschrieben.)
  • S. 361, Projektil- und Wurfwaffen: Eine schließende Klammer zuviel (letzter Satz: Die Regeln für Projektilwaffen finden Sie auf S. 184).)
  • S. 362, Streetline Special: Fehlende schließende Klammer (Öffnende Klammer: (Mad erleiden einen Würfelpool-Modifikator...)
  • S. 363, Maschinenpistolen: Es fehlt der F (Maschinenpistolen werden mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert)
  • S. 370, Granaten, Raketen und Lenkraketen, 3. Absatz: Eine schließende Klammer zuviel (Es gelten die Regeln für Granaten, S. 184).)
  • S. 387, Tabelle Visuelle Sensoren und Optische Geräte: Das Zielfernrohr wird im Text erwähnt, hat jedoch keine Kapazitätsangabe, da es nicht in der Tabelle auftaucht (Preis und Verfügbarkeit sind aus der Waffenmod.-Tabelle ablesbar).
  • S. 382, Drogen-Preistabelle: Bliss fehlt.
  • S. 391, Fehlende Cyberguns-Tabelle (Bereits als PDF hochgeladen)

 

Legende:

Richtiger Fehler

Verweisfehler

Layoutfehler

Inhaltlicher Fehler

Tippfehler

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auf Seite 359 Tabelle Implantatkategorien wurde die Überschrift vertauscht. Statt den Preismodifikatoren befindet sich nun unter "Preis-Modifikator" die Werte für die Essenzmodifikatoren, genauso unter "Modifikator" die Preismodifikatoren sind.
Link to comment
Share on other sites

Ein bitte hätte ich irgendwie, ich weiß das ist einiges an mehr Aufwand aber könnte man zusätzliche Erratta generell,bzw. so weit wie möglich, einklebbar machen? Damit bleiben die Bücher viel schöner als wenn man mit Kugelschreiber darin rumkritzelt.

 

Die fehlende Tabelle und das Regelwerk eines anderen Spieles, bzw. dessen Erratta, haben mich da jetzt drauf gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ist genau umgedreht. Auch ärgerlich, aber immerhin fehlt nichts von der Tabelle, "nur" die Überschriften vertauscht.

Wandler: Keine schlechte Idee, wenn das so angestrebt wird. Zumindest bei einigen Sachen kann man das so machen. Ich bin jetzt erstmal in Urlaub und schiebe dann die richtige Tabellenüberschriftzeile hinterher.

Link to comment
Share on other sites

aus sicht eines neulings ist ne fehlerhafte tabelle schlimmer als garkeine :-) der hat dann auf einmal 10 mal so hohe essenzkosten weil er ja nicht weiß das es eigentlich anders gehört :-)

 

allerdings um das ganze gleich wieder richtig zu stellen keiner der neu einsteigt wird sich gleich delta einbauen also alles halb so wild :-)

 

das mit dem einkleben fände ich auch super bei tabellen und überschriften müßte das zu machen sein ! bei inhaltlichen sachen ja eher etwas schwerer !

Link to comment
Share on other sites

Auch ich unterstütze die "Einklebe-Errata". Wird bloß an dem Punkt etwas knifflig, wenn der farbige Hintergrund ins Spiel kommt.

Schön wäre wenn ihr das berücksichtigt aber ich noch in Ordnung wenn der Hintergrund nicht berücksichtigt wird. Wer nicht einkleben will kanns immer noch dazu schreiben, aber die "Einkleber" haben die Möglichkeit dazu.

Link to comment
Share on other sites

Seite 224, Die HErstellung von Foki, rechte Spalte, letzter Satz:

Die Regeln für das Binden eines Fokus finden sie auf S. 222.

 

---> dort findet man nur die Regeln für das Binden von Geistern. Die Regeln für das Binden von Foki stehen auf Seite 233.

 

Außerdem wird in dem Abschnitt von Radikalen gesprochen, die bei der Herstellung eines Fokus benötigt werden, aber nirgendswo wird erklärt was das eigentlich genau ist. Das Wort taucht dort in dem Zusammenhang zum ersten Mal auf.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...