Jump to content

Fehlersuche im GRW


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Material science limits high-tech bows to a maximum Strength rating of 12. The maximum Damage Value an arrow fired from the bow can inflict is equal to the bow’s rating x1.5. (S. 316, englisch)

 

nicht 8, 12, Mr. Medizinmann -> also 14K grundschaden. Ok, sind aber nur 20K (hab da ausversehen die 14 halbiert, nicht die 12)...

 

Und im deutschen sind Bögen auf STR 8 begrenzt (seite 361 gerade nachgelesen) ?!

Was'n Nu los ?

 

mit ?Tanz

Medizinmann

 

Was gilt nun? Stärke 8 oder Stärke 12???

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

The Strength rating on bows has been capped at 8. Arrow cost

has been raised to [Rating x 5]. Th e base damage value done by an

arrow is the lower of the arrows or bows rating.

 

Das SR4A-Änderungen-PDF spricht ganz klar für die im deutschen Druckwerk niedergeschriebene Variante.

Link to comment
Share on other sites

Mich stört ein wenig das Beispiel für Entzug auf Seite 210. Eigentlich ist es doch so, dass die Nettoerfolge, die zum Schaden addiert werden, nur bei der optionalen Regel auch in die Entzugsprobe mit einfließen, bei dem Beispiel auf Seite 210 wird es aber so dargestellt, als wäre das auch pauschal ohne diese optionale Regel der Fall.
Link to comment
Share on other sites

Das ist aber irrelevant. Es steht ja jedem frei sie zu nutzen, daher ist sie auch optional. Aber genausogut gibt es sicher Leute, die anders darüber denken und die werden in diesem Fall verwirrt. Fakt ist, dass es sich dabei um eine optionale Regel handelt, also sollte man dies auch bei solchen Beispielen kennzeichnen den Teil +nethits Drain einfach in weiteren Beispielen rauslassen, da dies standardmäßig nicht im Spiel vorhanden ist.
Link to comment
Share on other sites

Mich stört ein wenig das Beispiel für Entzug auf Seite 210. Eigentlich ist es doch so, dass die Nettoerfolge, die zum Schaden addiert werden, nur bei der optionalen Regel auch in die Entzugsprobe mit einfließen, bei dem Beispiel auf Seite 210 wird es aber so dargestellt, als wäre das auch pauschal ohne diese optionale Regel der Fall.

 

Ursprünglich war es auch als fixe Regel gedacht,aber im Dumpschock Forum haben sich sehr viele darüber beschwert und die

Amies haben dann eine Rückzieher gemacht und es als optionale statt fixer Regel ins SR4A reingenommen.

Daher könnte das Beispiel stammen (als es noch als fixe Regel angedacht war)

 

mit optionalem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde da adhoc keinen Fehler. Kann es sein, dass du da zwei Dinge verwechselst?

 

Soweit man die Wissensskills mit den freien Punkten bezahlt, kosten sie einen Punkt. Das ist das bei den Beispielcharakteren.

Wenn man mehr als die (Logik+Intuition)x3 Punkte vergeben möchte, dann kostet jede weitere Stufe 2 GP.

Link to comment
Share on other sites

Bin mir nicht sicher ob es ein Fehler ist. Bei der Beschreibung von Askennen wird ausdrücklich geschrieben, dass nur Magieradept und Zauberer es nehmen dürfen. Darf ein normaler Adept das denn gar nicht? Steht nicht irgendwo in der Beschreibung des Adepten, dass er die Kraft nehmen darf?
Link to comment
Share on other sites

Bin mir nicht sicher ob es ein Fehler ist. Bei der Beschreibung von Askennen wird ausdrücklich geschrieben, dass nur Magieradept und Zauberer es nehmen dürfen. Darf ein normaler Adept das denn gar nicht? Steht nicht irgendwo in der Beschreibung des Adepten, dass er die Kraft nehmen darf?
Adepten können per se nicht astral wahrnehmen, haben also keine Möglichkeit Auren zu lesen. Sofern ein Adept allerdings über die Gabe Astrale Wahrnehmung verfügen würde, dürfte er meinetwegen auch askennen.
Link to comment
Share on other sites

Bin mir nicht sicher ob es ein Fehler ist. Bei der Beschreibung von Askennen wird ausdrücklich geschrieben, dass nur Magieradept und Zauberer es nehmen dürfen. Darf ein normaler Adept das denn gar nicht? Steht nicht irgendwo in der Beschreibung des Adepten, dass er die Kraft nehmen darf?
Adepten können per se nicht astral wahrnehmen, haben also keine Möglichkeit Auren zu lesen. Sofern ein Adept allerdings über die Gabe Astrale Wahrnehmung verfügen würde, dürfte er meinetwegen auch askennen.

Theoretisch sollte sogar ein Mundaner Askennen lernen können. Schließlich gibt es Drogen, die die astrale Wahrnehmung ermöglichen. Und ich denke, wer astral wahrnimmt kann auch askennen. Wird ihm halt nicht viel nützen, aber das ist was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mein deutsches Buch nicht zur Hand. Falls da aber Adepten unter der Fertigkeitsbezeichnung nicht genannt werden, dann ist es ein eindeutiger Fehler. Zum Vergleich:

 

Only characters capable of astral perception (they have the Magician quality or the Adept or Mystic Adept quality and the Astral Perception adept power) may

take or use this skill.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...